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THEMA: Roco BR 290 - 23360 - Schnarrende Geräusche
THEMA: Roco BR 290 - 23360 - Schnarrende Geräusche
diesunddas123 - 21.08.16 18:21
Hallo Zusammen!
Meine Tigerente von Roco macht mir ein paar Probleme.
Sie kam neuwertig zu mir, hat aber bei mir ihren ersten Einsatz.
Leider waren motorseitig beide Aufnahmen für die Federn zur Kraftübertragung zu den Drehgestellen gesplissen.
Diese habe ich repariert, aber nun macht die Lok bei Kurvenfahrt schnarrende Geräusche, für die ich die Drehmomentfeder verantwortlich mache.
Anbei ein link zu einem Video. Die Lok hat wunderbare Laufeigenschaften, kriecht auch wunderbar langsam etc. Aber in der Kurve schnarrt sie, fährt aber ohne Geschwindigkeitsreduktion weiter.
https://youtu.be/qP9u8aMYQX0
Hat von euch jemand ein solches Modell?
Ist das typisch für das Modell? Der Testradius ist ein Minitrix R1...also schon recht eng und einige Roco Modelle mögen ihn ja nicht so.
Oder habe ich den Abstand der Federaufnahmen falsch eingestellt? Könnte da jemand vielleicht mal messen? Ich habe zur Zeit 3,8 mm auf beiden Seiten.
Vielen Dank schon mal
Michael
Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meine Tigerente von Roco macht mir ein paar Probleme.
Sie kam neuwertig zu mir, hat aber bei mir ihren ersten Einsatz.
Leider waren motorseitig beide Aufnahmen für die Federn zur Kraftübertragung zu den Drehgestellen gesplissen.
Diese habe ich repariert, aber nun macht die Lok bei Kurvenfahrt schnarrende Geräusche, für die ich die Drehmomentfeder verantwortlich mache.
Anbei ein link zu einem Video. Die Lok hat wunderbare Laufeigenschaften, kriecht auch wunderbar langsam etc. Aber in der Kurve schnarrt sie, fährt aber ohne Geschwindigkeitsreduktion weiter.
https://youtu.be/qP9u8aMYQX0
Hat von euch jemand ein solches Modell?
Ist das typisch für das Modell? Der Testradius ist ein Minitrix R1...also schon recht eng und einige Roco Modelle mögen ihn ja nicht so.
Oder habe ich den Abstand der Federaufnahmen falsch eingestellt? Könnte da jemand vielleicht mal messen? Ich habe zur Zeit 3,8 mm auf beiden Seiten.
Vielen Dank schon mal
Michael
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Hallo Michael,
ich habe die 290er nur mit Kardanantrieb, also kann ich dir zu der Feder wenig sagen.
Ein minimales Spiel in längs der Achse sollte aber vorhanden sein.
Aber mal zu der Fehlerursache und dem Finden der selbigen:
Ohne Anhänger fahren und auch das Gehäuse abmachen und dann genau hinhören und auch hinschauen wo du was erkennen kannst. So mit Gehäuse und Geräuschen von den Anhängern ist das schlecht.
Hast du denn auch mal die Getriebe geöffnet und die komplett gereinigt? häre bei dem von Roco verwendeten fett, und auch deren menge nur anzuraten. Im schlimmsten fall hat sich ein Zahnrad verabschiedet.
R1 meistert die Lok problemlos, und mit einer Getriebeänderung ist es noch mal besser
Gruß Detlef
ich habe die 290er nur mit Kardanantrieb, also kann ich dir zu der Feder wenig sagen.
Ein minimales Spiel in längs der Achse sollte aber vorhanden sein.
Aber mal zu der Fehlerursache und dem Finden der selbigen:
Ohne Anhänger fahren und auch das Gehäuse abmachen und dann genau hinhören und auch hinschauen wo du was erkennen kannst. So mit Gehäuse und Geräuschen von den Anhängern ist das schlecht.
Hast du denn auch mal die Getriebe geöffnet und die komplett gereinigt? häre bei dem von Roco verwendeten fett, und auch deren menge nur anzuraten. Im schlimmsten fall hat sich ein Zahnrad verabschiedet.
R1 meistert die Lok problemlos, und mit einer Getriebeänderung ist es noch mal besser
Gruß Detlef
diesunddas123 - 21.08.16 18:54
Hallo Detlef!
Die Lok hat eine komplette Reinigung hinter sich. Alles altes Fett ist raus und nur neues sparsam wieder rein.
Defekte an einem der Zahnräder konnte ich nicht erkennen.
Ich zerlege sie noch mal und mache ein neues Video
Die Lok hat eine komplette Reinigung hinter sich. Alles altes Fett ist raus und nur neues sparsam wieder rein.
Defekte an einem der Zahnräder konnte ich nicht erkennen.
Ich zerlege sie noch mal und mache ein neues Video
diesunddas123 - 21.08.16 19:09
So, Videos sind online.
Es sieht so aus, als könnte ich die Fehlersuche auf das Drehgestell im langen Vorbau konzentrieren. Da scheint es eine Unruh bei Kurvenfahrt zu geben, die das ganze Drehgestell zum Wippen bringt.... Etwas schwer zu filmen, aber ich denke es ist zu erkennen.
https://youtu.be/KeFF1uNohCU
https://youtu.be/nSYI3OH01Kw
Es sieht so aus, als könnte ich die Fehlersuche auf das Drehgestell im langen Vorbau konzentrieren. Da scheint es eine Unruh bei Kurvenfahrt zu geben, die das ganze Drehgestell zum Wippen bringt.... Etwas schwer zu filmen, aber ich denke es ist zu erkennen.
https://youtu.be/KeFF1uNohCU
https://youtu.be/nSYI3OH01Kw
Hallo,
schnarren wird nicht von gerissenen Zahnrädern verursacht, sondern von Graten oder ungenauer Positionierung der Ritzel auf den Achsen, kann auch von der Feder kommen. Kaputte Zahnräder machen immer ein klackendes oder tickendes Geräusch.
Grüße, Peter W.
schnarren wird nicht von gerissenen Zahnrädern verursacht, sondern von Graten oder ungenauer Positionierung der Ritzel auf den Achsen, kann auch von der Feder kommen. Kaputte Zahnräder machen immer ein klackendes oder tickendes Geräusch.
Grüße, Peter W.
diesunddas123 - 21.08.16 19:18
Hallo Peter!
Wenn ein Zahnrad kaputt ist, müsste ich das ja auch bei Geradeausfahrt hören, oder? Das Problem tritt nur in Kurven auf.
Wenn ein Zahnrad kaputt ist, müsste ich das ja auch bei Geradeausfahrt hören, oder? Das Problem tritt nur in Kurven auf.
diesunddas123 - 21.08.16 19:24
Leinebahner - 21.08.16 19:25
Moin,
ich habe das Problem auch gehabt. Die Geräusche traten nur mit Gehäuse auf, ohne Gehäuse war Ruhe. Ein Getriebe lag in der Kurve am Gehäuse an und das Gehäuse trat als Resonanzverstärker auf.
Durch justage des Drehgestellhalters oder wie man das nennt, konnte ich die Geräusche beseitigen. Das ist der Finger, der zwischen Getriebe und Drehgestell ist und am Umlauf befestigt ist. Justage durch leichtes Biegen, danach war Ruhe
Defekt war bei mir nix.
Vllt. hilft der Hinweis.
VG Tom
ich habe das Problem auch gehabt. Die Geräusche traten nur mit Gehäuse auf, ohne Gehäuse war Ruhe. Ein Getriebe lag in der Kurve am Gehäuse an und das Gehäuse trat als Resonanzverstärker auf.
Durch justage des Drehgestellhalters oder wie man das nennt, konnte ich die Geräusche beseitigen. Das ist der Finger, der zwischen Getriebe und Drehgestell ist und am Umlauf befestigt ist. Justage durch leichtes Biegen, danach war Ruhe
Defekt war bei mir nix.
Vllt. hilft der Hinweis.
VG Tom
Eisenbahner1983 - 21.08.16 20:35
Moin,
ich besitze mehrere Roco 290. Alle haben dies in den Kurven. Scheint völlig normal am Modell zu sein.
Gruß Björn
P.S. Habe auch noch keine Abhilfe gefunden. Fahre einfach so weiter. Alternative wäre die Minitrix (Teurer) Variante.
ich besitze mehrere Roco 290. Alle haben dies in den Kurven. Scheint völlig normal am Modell zu sein.
Gruß Björn
P.S. Habe auch noch keine Abhilfe gefunden. Fahre einfach so weiter. Alternative wäre die Minitrix (Teurer) Variante.
diesunddas123 - 21.08.16 21:01
Hallo Björn!
Das sind aber keine guten Nachrichten
Ich mag das noch nicht glauben, dass das so sein soll....
Das sind aber keine guten Nachrichten
Ich mag das noch nicht glauben, dass das so sein soll....
Hallo,
vielleicht ist das der Vorgänger der heutigen Geräuschdecoder, noch als mechanische Ausführung, der dort verbaut wurde. Dieselloks machen halt Geräusche.
Gr.
H-W.
vielleicht ist das der Vorgänger der heutigen Geräuschdecoder, noch als mechanische Ausführung, der dort verbaut wurde. Dieselloks machen halt Geräusche.
Gr.
H-W.
Hallo !
Bei meiner 1992 gekauften 290/V90 (23254-56) steht im Beiblatt 192,6 mm Radius als Mindestmass
Die 2004 gekaufte 23264 hat 228,2 mm Radius in der Betriebsanleitung stehen.
Ein Schnarren ist ist bei beiden nicht feststellbar,habe aber auch kein R1 verbaut.
Gruß : Werner S.
Bei meiner 1992 gekauften 290/V90 (23254-56) steht im Beiblatt 192,6 mm Radius als Mindestmass
Die 2004 gekaufte 23264 hat 228,2 mm Radius in der Betriebsanleitung stehen.
Ein Schnarren ist ist bei beiden nicht feststellbar,habe aber auch kein R1 verbaut.
Gruß : Werner S.
Hallo Markus,
so wie das Drehgestell eiert und wackelt sollte du dir das und sein Innenleben und alle Teil noch mal gründlich anschauen. Wirst es dafür wohl nochmal zerlegen müssen
Gruß Detlef
so wie das Drehgestell eiert und wackelt sollte du dir das und sein Innenleben und alle Teil noch mal gründlich anschauen. Wirst es dafür wohl nochmal zerlegen müssen
Gruß Detlef
Eisenbahner1983 - 21.08.16 23:18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Björn!
Das sind aber keine guten Nachrichten
Ich mag das noch nicht glauben, dass das so sein soll....
Moin,
lese dir Mal verschiedene Berichte auf spurweite-n.de durch. Berichten dort mehrere.
Gruß Björn
P.S. Allerdings ist das Schnarren nur bei engen Kurven ! Meine Drehgestelle eiern nicht so.
diesunddas123 - 22.08.16 01:24
Hallo Werner S.!
Das wird die Erklärung sein. Deine frühen R1 tauglichen Modelle sind die mit Kardanantrieb und die spätere ist wie meine mit dieser Feder als Kardanersatz augestattet.
Ich habe bis eben viel probiert. Leider hat es nicht viel gebracht. Wenn die Lok ohne Gehäuse = Gewicht in die Kurve fährt, geht das Eiern los. Die Feder scheint an der gestauchten Stelle zu viel Kraft auszuüben. Nehme ich Federspannung weg, in dem ich die motorseitige Aufnahmen mehr zum Motor hinschiebe, wird es besser. Aber dann springt die Feder auch schon mal aus der Aufnahme heraus.
Alles in allem scheint mit dieser Feder zur Drehmomentübertragung nicht das Wahre zu sein. Werde mal einen Testkreis mit R2 aufbauen. Wenn sie da ohne das schnarren durchfährt, soll es mir egal sein, da meine eigentliche Anlage keinen R1 haben wird.
Gute Nacht
Michael
Das wird die Erklärung sein. Deine frühen R1 tauglichen Modelle sind die mit Kardanantrieb und die spätere ist wie meine mit dieser Feder als Kardanersatz augestattet.
Ich habe bis eben viel probiert. Leider hat es nicht viel gebracht. Wenn die Lok ohne Gehäuse = Gewicht in die Kurve fährt, geht das Eiern los. Die Feder scheint an der gestauchten Stelle zu viel Kraft auszuüben. Nehme ich Federspannung weg, in dem ich die motorseitige Aufnahmen mehr zum Motor hinschiebe, wird es besser. Aber dann springt die Feder auch schon mal aus der Aufnahme heraus.
Alles in allem scheint mit dieser Feder zur Drehmomentübertragung nicht das Wahre zu sein. Werde mal einen Testkreis mit R2 aufbauen. Wenn sie da ohne das schnarren durchfährt, soll es mir egal sein, da meine eigentliche Anlage keinen R1 haben wird.
Gute Nacht
Michael
diesunddas123 - 28.09.16 16:09
Hallo Zusammen!
Ich melde mich hier noch mal, da ich eine deutliche Verbesserung erzielen konnte.
Ich habe in der Bucht eine alte V290 gekauft, bei der der alte Motor mit dem alten Kardanantrieb verbaut war.
Aus dieser Lok habe ich den Motor und die Drehgestelle in meine Tigerente verpflanzt. Das brachte eine Verbesserung, aber die Lok lief zu schnell.
Also habe ich nur die Elemente des Kardans getauscht. Motor und Schnecken blieben die originalen aus der Tigerente.
Damit fährt sie wunderbar. Fast kein Schnarren mehr und das Zappeln des Drehgestelles ist auch weg.
Damit sind die Probleme gelöst... Oder doch nicht. Denn eigentlich ist die geschlachtete V290 vom Gehäuse so gut, dass sie zu schade ist, um auf den Lokfriedhof zu wandern
Ich melde mich hier noch mal, da ich eine deutliche Verbesserung erzielen konnte.
Ich habe in der Bucht eine alte V290 gekauft, bei der der alte Motor mit dem alten Kardanantrieb verbaut war.
Aus dieser Lok habe ich den Motor und die Drehgestelle in meine Tigerente verpflanzt. Das brachte eine Verbesserung, aber die Lok lief zu schnell.
Also habe ich nur die Elemente des Kardans getauscht. Motor und Schnecken blieben die originalen aus der Tigerente.
Damit fährt sie wunderbar. Fast kein Schnarren mehr und das Zappeln des Drehgestelles ist auch weg.
Damit sind die Probleme gelöst... Oder doch nicht. Denn eigentlich ist die geschlachtete V290 vom Gehäuse so gut, dass sie zu schade ist, um auf den Lokfriedhof zu wandern
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