1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder Feintuning

THEMA: Decoder Feintuning
Startbeitrag
Raimond [Gast] - 08.11.04 20:47
Hallo allerseits

wie bekommt man eigentlich die optimale Programmierung hin? Ich meine mit welchen CV´s fängt man an und wie verfeinert man die Sache bis man die optimalen Einstellungen herausgefunden hat. Gibt es da sowas wie die goldene Regel? Mir geht es jetzt speziell um einen DCX74 in Zusammenhang mit einer BR54 (Minitrix).

Gruss, Raimond

Die Motoransteuerungsperiode passend zum Motor wählen: CV 9, die Lok sollte leise fahren - Wert 141-191 nach Gehör verstellen.
Dann den Regeleinfluss etwas wegnehmen: CV 50 würde ich mal mit 128 probieren, wenn die Lok bei Steigungen schlappmacht evtl. den Wert erhöhen.
CV 51&52 verbessern das Regelverhalten: Ist die Regelung zu stark gibt es "Überschwinger", d.h. die Lok fährt trotz Regelung ungleichmäßig.
Mit CV51 und 52 kann die Regelung noch weiter optimiert werden - jetzt müsste ich hier ein Tutorial für Regeltechnik einfügen Evtl. hilft die Lektüre von http://w3.zimo.at/web2003/pdf/MX63.PDF weiter. Da steht was Ausführliches dazu

Dann die richtige Vmax und Vmin einstellen. CV 2&5 und wenn man mach eine freie Geschwindigkeitskennline eingeben und mit CV29,4 freischalten.

Grüße

Edward
@Edward

Danke für den Link. Wie ich finde ist der recht interessant.
Ich wünschte mir von allen Decoderherstellern so eine Beschreibung.

Gruss, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;