1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann N 9185 Doppelkreuzungsweiche - Kontaktprobleme

THEMA: Fleischmann N 9185 Doppelkreuzungsweiche - Kontaktprobleme
Startbeitrag
Laurius - 22.08.16 10:12
Guten Morgen zusammen,

ich habe oben genannte Weiche verbaut. Fahre ich abzweigend drüber, dann fährt meine Lok problemlos sehr langsam drüber. Fahre ich allerdings gerade aus drüber, dann funktioniert es nicht, sie bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Stupse ich sie ein wenig an, dann fährt sie weiter. Sprich sie hat Stromprobleme und das bei einer Lok mit 6 Achsen, die alle zur Stromabnahme dienen.

Ist das ein "bekanntes" Problem, gibt es Lösungsansätze? Danke schon einmal

Gruß Till

Hallo Till,

leider kann ich Dir nur mitteilen, dass das Problem bekannt ist. Ich habe 9 von diesen DKWs verbaut und es gibt immer mal wieder kleinere Kontaktprobleme. Und ja, interessanterweise vor allem mit sechsachsigen Loks, wie z. B. der Minitrix Ludmilla oder den neuesten 103er aus diesem Haus. Meine Theorie ist, dass sich die DKWs nach dem Einbau durch thermische oder mechanische Einflüsse leicht wölben und es daher gerade mit den längeren Sechsachsern zu Kontaktproblemen kommt. Abhilfe - leider Fehlanzeige.
Die meisten meiner Loks fahren allerdings brav und auch langsam über die DKWs. Von einfachen Kreuzungen würde ich allerdings abraten: da blieb bei mir wirklich jede Lok stehen und ich habe sie schließlich durch DKWs ersetzt.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

alle Fleischmann Weichen/DKW wölben sich nach dem Einbau nach oben da die Blechplatte an der Unterseite nicht vertieft ausgeführt ist. Ich habe damals unter allen Weichen im Bereich der Blechplatte die Korkbettung ausgespart damit die Weichen auch wirklich plan aufliegen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Den Kork habe ich ausgespart, da ich sonst nur Flexgleise nutze und damit ein Höhenunterschied eh vorhanden war. Vllt wars nicht genug ... grml

Gruß Tikk
Hallo Tikk
vielleicht unterfütterst du die Flexgleise bei den Anschlüssen ein wenig?
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;