1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Otmm 59 als 3D-Druckmodell

THEMA: Otmm 59 als 3D-Druckmodell
Startbeitrag
Rainer M. - 22.08.16 11:49
Hallo N-Bahner/innen,

im Eisenbahn-Kurier Heft 8/2016 auf den Seiten 110-113 beschreibt Christian Martens sehr ausführlich den Bau eines "Brückenwagens" Otmm 59 unter Verwendung eines 3D-Druckmodells von Shapeways.com. Sofort war mir klar, dieses außergewöhnliche Fahrzeug kann ein kleiner Hingucker auf meiner Anlage werden.

Obwohl ich 3D-Druckmodelle noch nicht verarbeitet habe, stellte sich die Fertigstellung als ganz problemlos heraus. Vor dem Anbringen der winzigen Decals von Modellbahndecals.de graulte es mir zwar etwas, doch nach den ersten beiden Decals lief es recht einwandfrei.

Entgegen der Beschreibung von Christian Martens habe ich mich für den hochwertigen Druck "Frosted Extreme Details" entschieden (ein paar Euro mehr) und hatte kaum Nacharbeit an dem Rohmodell. Als Kupplungen habe ich Hammerschmidt-Hakenkupplungen eingebaut, welche den Otmm 59 sehr filigran erscheinen lassen.

Das ca. 6 Gramm schwere Modell laste ich im Ladebereich mit etwas Wolframpulver (stellt dann auf dem Bodengrund eine Restladung dar) auf ca. 15 Gramm auf.

Vielleicht ist dieser kurze Bericht eine Anregung für die kommende Modellbahnsaison.
Viele Grüße
Rainer

P.S.: Jetzt in der Vergrößerung sehe ich noch zwei kleine Einschlüsse, die mit den  Augen fast nicht und auf der Anlage erst recht nicht zu sehen sind.

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da gibt's schon einen Fred:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=Otmm#x935968

Gruß
ChristiaN
Moin Rainer!

Schickes Modell! Den Laderaum werde ich bei meinem Modell noch von innen hellgrau/beige streichen.

lg  Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;