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THEMA: Drehzahl "regler" nicht "steller" für Analogbahner
THEMA: Drehzahl "regler" nicht "steller" für Analogbahner
Recyclefreund - 22.08.16 16:16
Ich bin recht neu bei 1:160 und möchte mit diesem Beitrag ein freundliches `Hallo`sagen .
Seit meinem Wechsel zur Gleichstrombahn bin ich auf der Suche nach einem passenden Steuergeraet.
Conrad hatte einen PWM Steller der preiswert war. Dieser veranlasste mich mit freundlicher Unterstützung aus dem Netz zu mehreren Eigenbauten. Alle gut aber nicht sehr gut.
Bei ELV bin ich dann auf dieses Schaetzchen gestoßen: Lastunabhängige DC-Motoren-files.elv.de
Ich habe die Schaltung etwas veraendert um sie N-Bahn tauglich zu machen und benutze sie seit einem Vierteljahr mit Begeisterung.
Zum Thema Drehzahlregelung fand ich im Netz nur eine Stellungnahme : Wegen langen Strecken nicht pracktikabel.
Aber was sind bei Spur N lange Strecken ?
So nun an Euch : Hat jemand Erfahrung damit ? Was haltet Ihr davon?
Ach ja , zum Schluß: Ich habe keine Glockenanker Motoren ( bei der 215 von Rocco bin ich mir nicht sicher) aber alle anderen Motoren danken es mir, da sie nicht mehr abgewuergt werden.
Immer eine Hand breit Schotter unterm Gleis Gruß Stefan
P.S.: Ich wollte ein Bild vom Schaltplan anfügen , der bei ELV frei verfügbar ist, bin mir aber wegen des Urheberrechts nicht sicher ob ich es darf. Um mir zu helfen macht euch bitte die Muehe und ruft diese pdf Datei selber auf.
Seit meinem Wechsel zur Gleichstrombahn bin ich auf der Suche nach einem passenden Steuergeraet.
Conrad hatte einen PWM Steller der preiswert war. Dieser veranlasste mich mit freundlicher Unterstützung aus dem Netz zu mehreren Eigenbauten. Alle gut aber nicht sehr gut.
Bei ELV bin ich dann auf dieses Schaetzchen gestoßen: Lastunabhängige DC-Motoren-files.elv.de
Ich habe die Schaltung etwas veraendert um sie N-Bahn tauglich zu machen und benutze sie seit einem Vierteljahr mit Begeisterung.
Zum Thema Drehzahlregelung fand ich im Netz nur eine Stellungnahme : Wegen langen Strecken nicht pracktikabel.
Aber was sind bei Spur N lange Strecken ?
So nun an Euch : Hat jemand Erfahrung damit ? Was haltet Ihr davon?
Ach ja , zum Schluß: Ich habe keine Glockenanker Motoren ( bei der 215 von Rocco bin ich mir nicht sicher) aber alle anderen Motoren danken es mir, da sie nicht mehr abgewuergt werden.
Immer eine Hand breit Schotter unterm Gleis Gruß Stefan
P.S.: Ich wollte ein Bild vom Schaltplan anfügen , der bei ELV frei verfügbar ist, bin mir aber wegen des Urheberrechts nicht sicher ob ich es darf. Um mir zu helfen macht euch bitte die Muehe und ruft diese pdf Datei selber auf.
Hallo Recyclingfreund,
hier noch der Link zum PDF: http://files.elv.de/service/manuals/Drehzahlreglung/36620-Drehzahlregelung.pdf .
Diese Bausätze gibt es bei ELV auch meist komplett zu Kaufen. So auch diesen: http://www.elv.de/lastunabhaengige-dc-motor-dr...komplettbausatz.html .
Da fehlt im Prinzip lediglich eine Umschaltung der Polarität (Kreuzschaltung). Für den Preis bekommt man in der Regel die Bauteile nicht einzeln.
Gruß Harry
hier noch der Link zum PDF: http://files.elv.de/service/manuals/Drehzahlreglung/36620-Drehzahlregelung.pdf .
Diese Bausätze gibt es bei ELV auch meist komplett zu Kaufen. So auch diesen: http://www.elv.de/lastunabhaengige-dc-motor-dr...komplettbausatz.html .
Da fehlt im Prinzip lediglich eine Umschaltung der Polarität (Kreuzschaltung). Für den Preis bekommt man in der Regel die Bauteile nicht einzeln.
Gruß Harry
Hallo Recyclingfreund und Harry,
mich würde interessieren, wie das funktioniert. Ein Regler braucht immer eine Rückmeldung. Woher weiss der Regler, wie hoch die Drehzahl ist?
Grüße,
Dietmar
mich würde interessieren, wie das funktioniert. Ein Regler braucht immer eine Rückmeldung. Woher weiss der Regler, wie hoch die Drehzahl ist?
Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,
schau dir bitte das verlinkte PDF an. Dort ist die Schaltung in allen Details beschrieben.
Gruß Harry
schau dir bitte das verlinkte PDF an. Dort ist die Schaltung in allen Details beschrieben.
Gruß Harry
Michael Peters - 22.08.16 20:28
Hallo Dietmar,
der absolute Wert der Drehzahl ist uninteressant, ausgeregelt wird die Abweichung von dem eingestellten Wert (s. Text Anleitung #1). Da ist auch die Funktionsweise der Rückmeldung beschrieben.
Grüße Michael Peters
Das ist ein alter Hut (aber ein guter), nennt sich "gegen-EMK" und wurde Ende der 70er Jahre von Roco mit Hilfe von VDE entwickelt und ca. 1980 als Roco ASC-100 auf den Markt gebracht. In der gleichen Zeit war auch Lauer dran mit seinem PCC 100-32, der das gleiche macht. Ob jetzt Roco oder Lauer zuerst war, weiss ich nicht, spielt auch keine grosse Rolle - das war Anfangs 80er, als Digital noch nicht geboren war und man von Analog bestmöglichste Fahreigenschaften wollte. Und auch bekam.
Heute hat jeder halbseidene Decoder Lastregelung drin - das Funktionsprinzip ist aber genau das gleiche wie beim Roco ASC-1000: In den PWM Pausen dreht der Motor weiter und wirkt für diesen kurzen Zeitraum als Generator. Die so erzeugte Spannung heisst Gegen-EMK, ist proportional zur Ist-Drehzahl des Motors und wird vom Regler zurückgelesen und ausgewertet.
Soweit die Theorie.
Ich liebte das Roco ASC-1000. Es hat wirklich gehalten was es versprach. Später stieg ich auf das Lauer PCC 100-32 um, weil ich das in ein Stellpult einbauen konnte, aber diese Anlage wurde nie fertig. Später bin ich dann auf die Faulhabermotoren und ungeglätteten Gleichstrom gekommen.
Felix
Heute hat jeder halbseidene Decoder Lastregelung drin - das Funktionsprinzip ist aber genau das gleiche wie beim Roco ASC-1000: In den PWM Pausen dreht der Motor weiter und wirkt für diesen kurzen Zeitraum als Generator. Die so erzeugte Spannung heisst Gegen-EMK, ist proportional zur Ist-Drehzahl des Motors und wird vom Regler zurückgelesen und ausgewertet.
Soweit die Theorie.
Ich liebte das Roco ASC-1000. Es hat wirklich gehalten was es versprach. Später stieg ich auf das Lauer PCC 100-32 um, weil ich das in ein Stellpult einbauen konnte, aber diese Anlage wurde nie fertig. Später bin ich dann auf die Faulhabermotoren und ungeglätteten Gleichstrom gekommen.
Felix
Moin,
und mit 'zu langer Strecke' ist weniger die Größe der Anlage an sich gemeint als der Leitermäßige Abstand zwischen Motor und Regler. Der Gegen-EMK ist ein winziges Strömchen. Wenn dieser Impuls durch Übergangswiderstände zu klein wird, regelt der Regler ständig voll nach....
Jens
und mit 'zu langer Strecke' ist weniger die Größe der Anlage an sich gemeint als der Leitermäßige Abstand zwischen Motor und Regler. Der Gegen-EMK ist ein winziges Strömchen. Wenn dieser Impuls durch Übergangswiderstände zu klein wird, regelt der Regler ständig voll nach....
Jens
Recyclefreund - 23.08.16 08:35
Vielen Dank für Euer Interesse,
besonders an Harry , für die Links.
Felix hat genau meine Frage getroffen.
Das Prinzip gab und gibt es schon ,und es ist nicht schlecht.
Anbei eine Skizze meiner Beschaltung für den Einsatz bei der N - Bahn.
Ich habe mir die Wirkung der Schaltung auf dem Oszilloskop angesehen.
Die induzierte Spannung des Motors deckt fast den gesammten Bereich der Betriebsspannung ab.
Die kleinen Motoren sind schon sehr rege. Auch die Veränderung von Puls / Pause sieht man sehr schön.
Gruß Stefan
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besonders an Harry , für die Links.
Felix hat genau meine Frage getroffen.
Das Prinzip gab und gibt es schon ,und es ist nicht schlecht.
Anbei eine Skizze meiner Beschaltung für den Einsatz bei der N - Bahn.
Ich habe mir die Wirkung der Schaltung auf dem Oszilloskop angesehen.
Die induzierte Spannung des Motors deckt fast den gesammten Bereich der Betriebsspannung ab.
Die kleinen Motoren sind schon sehr rege. Auch die Veränderung von Puls / Pause sieht man sehr schön.
Gruß Stefan
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Beitrag editiert am 23. 08. 2016 08:56.
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