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THEMA: Fleischmann Soundfahrzeuge Fader einstellen?
THEMA: Fleischmann Soundfahrzeuge Fader einstellen?
Thomas - 22.08.16 18:39
Hallo zusammen,
seit kurzem befinden sich einige Soundfahrzeuge auf meiner Anlage, darunter eine 221 und ein 612 von Fleischmann.
Wenn das Fahrzeug in einen Tunnel fährt benutze ich den Fader um den Sound langsam auszublenden, denn es ist wohl ziemlich unrealistisch wenn die Lok dann genauso laut zu hören ist wie im sichtbaren Bereich der Anlage.
Leider ist die Zeit des Ausblendens bei Fleischmann sehr kurz eingestellt, so dass dieser Effekt nicht so gut rüberkommt wie z.B. bei der Brawa-232 , hier ist die Zeit optimal.
Gibt es eine CV, wo man die Zeit wie lange der Sound ausgeblendet wird einstellen kann? In der Bedienungsanleitung finde ich leider nichts.
Viele Grüße
Thomas
seit kurzem befinden sich einige Soundfahrzeuge auf meiner Anlage, darunter eine 221 und ein 612 von Fleischmann.
Wenn das Fahrzeug in einen Tunnel fährt benutze ich den Fader um den Sound langsam auszublenden, denn es ist wohl ziemlich unrealistisch wenn die Lok dann genauso laut zu hören ist wie im sichtbaren Bereich der Anlage.
Leider ist die Zeit des Ausblendens bei Fleischmann sehr kurz eingestellt, so dass dieser Effekt nicht so gut rüberkommt wie z.B. bei der Brawa-232 , hier ist die Zeit optimal.
Gibt es eine CV, wo man die Zeit wie lange der Sound ausgeblendet wird einstellen kann? In der Bedienungsanleitung finde ich leider nichts.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die richtige Anleitung findest du hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Was du suchst ist CV 314, Infos dazu auf Seite 38 in obigem Dokument.
Viele Grüße
Carsten
die richtige Anleitung findest du hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Was du suchst ist CV 314, Infos dazu auf Seite 38 in obigem Dokument.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
herzlichen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich mal probieren.
Viele Grüße,
Thomas
herzlichen Dank für Deine Antwort, werde ich gleich mal probieren.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!
Ich zitiere aus der Anleitung der Sounddecoder von Zimo:
Also lies mal CV 314 aus und verändere den Wert.
Freundliche Grüße
Boris
Edit: Carsten war schneller
Ich zitiere aus der Anleitung der Sounddecoder von Zimo:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
CV 314 Mute Ein-/Ausblendzeit 0 - 255
Standardwert 0
> 0: Zeit in Zehntel-Sekunden (50 = 5 Sek.)
= 0: gleich 10 (1 Sek)
Also lies mal CV 314 aus und verändere den Wert.
Freundliche Grüße
Boris
Edit: Carsten war schneller
Moin, das Thema interessiert mich auch
Habe die digitale und besoundete BR 52 von FLM - ist da ebenfalls ein Zimo verbaut?
schönen Abend wünscht Jörch
Habe die digitale und besoundete BR 52 von FLM - ist da ebenfalls ein Zimo verbaut?
schönen Abend wünscht Jörch
Hallo Jörch!
So ist es, Fleischmann mit Sound ist Zimo, Fleischmann ohne Sound ist Eigenbau.
Liebe Grüße
Boris
So ist es, Fleischmann mit Sound ist Zimo, Fleischmann ohne Sound ist Eigenbau.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Jörg,
jawoll, alles Zimo bei Fleischmann. Nur die ganz alten hatten ESU drin, aber alles ab dem Taurus hat nen vernünftigen Decoder drin ;)
Viele Grüße
Carsten
jawoll, alles Zimo bei Fleischmann. Nur die ganz alten hatten ESU drin, aber alles ab dem Taurus hat nen vernünftigen Decoder drin ;)
Viele Grüße
Carsten
Danke Boris & Carsten
FrankDuVar - 22.08.16 22:43
Hallo Carsten,
Du scheinst ja einiges im Detail zu kennen! Kurze Frage: was hast Du gegen ESU??? Ich frage, da ESU die einzigen Decoder waren, die ich vor Ort schnell beziehen konnte und ich habe damit mehrere Loks ohne Probleme ausgerüstet. Aber ohne Sound. Einfach digitalisiert. Muss ich mit Problemen rechnen?
Gruss,
Frank
Du scheinst ja einiges im Detail zu kennen! Kurze Frage: was hast Du gegen ESU??? Ich frage, da ESU die einzigen Decoder waren, die ich vor Ort schnell beziehen konnte und ich habe damit mehrere Loks ohne Probleme ausgerüstet. Aber ohne Sound. Einfach digitalisiert. Muss ich mit Problemen rechnen?
Gruss,
Frank
Hallo Frank,
ich hatte mit ESU bisher vor allem eins: Probleme. Meine ersten beiden Decoder waren ESU (noch die 3er), damit liefen 2 von 3 Loks inakzeptabel (Bocksprünge beim Anfahren und Anhalten, laaaanges Verharren in der Fahrstufe beim Runterregeln), die dritte war erstmal ok, offenbarte aber nach einem späteren Decodertausch erst richtig was sie kann. Was letztlich das Fass zum Überlaufen brachte war der Einbau eines vom Kunden gelieferten Loksound 4 in eine Trixsche 52 Kondens. Siehe selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=2DYTV_DHUfo
Anmerkung: Das sind KEINE Stromaussetzer! Nach langem Telefonat mit dem ESU-Service ließ der durchblicken, dass das mit einem Firmware-Update evtl. besser würde und ich solle auf jeden Fall mehr Spannung aufs Gleis geben. Mit ca. 19 - 20 V wurde es dann tatsächlich deutlich besser, aber für N ist das einfach mal untragbar.
So schön die ESUs in Sachen Konfigurierbarkeit sind (man kann ja wirklich alles Mögliche in Abhängigkeit von anderen Sachen einstellen, das gefällt mir als "Spielkind" sehr gut), die Motorsteuerung ist unter aller Sau und beim Loksound 4 beschleicht mich der Verdacht, dass die Spannungsregelung auf dem Decoder verbockt wurde. Ich für mein Teil meide die Dinger jedenfalls inzwischen wie der Teufel das Weihwasser.
Viele Grüße
Carsten
ich hatte mit ESU bisher vor allem eins: Probleme. Meine ersten beiden Decoder waren ESU (noch die 3er), damit liefen 2 von 3 Loks inakzeptabel (Bocksprünge beim Anfahren und Anhalten, laaaanges Verharren in der Fahrstufe beim Runterregeln), die dritte war erstmal ok, offenbarte aber nach einem späteren Decodertausch erst richtig was sie kann. Was letztlich das Fass zum Überlaufen brachte war der Einbau eines vom Kunden gelieferten Loksound 4 in eine Trixsche 52 Kondens. Siehe selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=2DYTV_DHUfo
Anmerkung: Das sind KEINE Stromaussetzer! Nach langem Telefonat mit dem ESU-Service ließ der durchblicken, dass das mit einem Firmware-Update evtl. besser würde und ich solle auf jeden Fall mehr Spannung aufs Gleis geben. Mit ca. 19 - 20 V wurde es dann tatsächlich deutlich besser, aber für N ist das einfach mal untragbar.
So schön die ESUs in Sachen Konfigurierbarkeit sind (man kann ja wirklich alles Mögliche in Abhängigkeit von anderen Sachen einstellen, das gefällt mir als "Spielkind" sehr gut), die Motorsteuerung ist unter aller Sau und beim Loksound 4 beschleicht mich der Verdacht, dass die Spannungsregelung auf dem Decoder verbockt wurde. Ich für mein Teil meide die Dinger jedenfalls inzwischen wie der Teufel das Weihwasser.
Viele Grüße
Carsten
FrankDuVar - 22.08.16 23:26
Ah, interessant! Ich habe alle ESUs ohne Sound. Die sind so klein, passen selbst in meine BR80 ohne Probleme. Ohne CV Fummeln fahren die Loks prima, auch wenn ich inzwischen nachgearbeitet habe. Also zum einfachen Digitalisieren für mich eine prima Lösung! Habe sie mit und ohne Kabelbaum verbaut. Natürlich bei älteren Loks immer mit Kabelbaum wegen fehlender Schnittstelle. Habe auch den ESU Decoder Prüfstand, sehr praktisch... Wann war Dein letztes Problem? Du weißt ja mit großer Sicherheit, dass ein paar Monate in diesem Feld Jahre bedeuten!
Habe natürlich auch Zimo. War halt schon drin. Wohl ganz gut. ESU und Zimo haben eines gemeinsam: Waschzettel mit Buchstabengrösse 2...zum Glück kann man die PDFs bekommen,
Frohes Löten!
Frank
Habe natürlich auch Zimo. War halt schon drin. Wohl ganz gut. ESU und Zimo haben eines gemeinsam: Waschzettel mit Buchstabengrösse 2...zum Glück kann man die PDFs bekommen,
Frohes Löten!
Frank
Hallo Frank,
wenn du die ESUs für klein hälst, schau dir mal Tran an. Der kleinste Decoder dort ist so groß wie der Analogstecker bei Fleischmann! Letztlich muss jeder selber wissen was er tut. Wenn du mit den Decodern zufrieden bist, nur zu. Aber vielleicht lohnt sich mal ein Vergleich ;)
Viele Grüße
Carsten
wenn du die ESUs für klein hälst, schau dir mal Tran an. Der kleinste Decoder dort ist so groß wie der Analogstecker bei Fleischmann! Letztlich muss jeder selber wissen was er tut. Wenn du mit den Decodern zufrieden bist, nur zu. Aber vielleicht lohnt sich mal ein Vergleich ;)
Viele Grüße
Carsten
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