Anzeige:
THEMA: N-Bahn Magazin 5/2016
THEMA: N-Bahn Magazin 5/2016
AFFBerlin - 23.08.16 08:01
Hallo,
gestern Abend fand ich die neue Ausgabe des N-Bahn Magazins in meinem Briefkasten.
Hier eine kurze Übersicht zu den Inhalten:
Neuheiten im Überblick
Bericht zur Produktion bei Kato
Fünf Anlagenvorstellungen:
- Marodes Milieu als Segment
- Mischbetrieb DR/DB
- kompakte S-Bahn Station mit Güterumschlag
- Sylt im Koffer
- Graubünden im Tischformat
Zugbildung im Ammergau
Ludmilla als Modell im Überblick
Verfeinerungen an einem Packwagen
WinTrack 13
Ich persönlich finde die Mischung recht gut und ich denke da ist für die meisten von und was dabei.
Einzig bereits zwei Rechtschreibfehler nur im Teaser. Das muss doch nicht sein, wenn da nochmal jemand drüber guckt.
Liebe Grüße
André
Edit: Tippfehler entfernt
gestern Abend fand ich die neue Ausgabe des N-Bahn Magazins in meinem Briefkasten.
Hier eine kurze Übersicht zu den Inhalten:
Neuheiten im Überblick
Bericht zur Produktion bei Kato
Fünf Anlagenvorstellungen:
- Marodes Milieu als Segment
- Mischbetrieb DR/DB
- kompakte S-Bahn Station mit Güterumschlag
- Sylt im Koffer
- Graubünden im Tischformat
Zugbildung im Ammergau
Ludmilla als Modell im Überblick
Verfeinerungen an einem Packwagen
WinTrack 13
Ich persönlich finde die Mischung recht gut und ich denke da ist für die meisten von und was dabei.
Einzig bereits zwei Rechtschreibfehler nur im Teaser. Das muss doch nicht sein, wenn da nochmal jemand drüber guckt.
Liebe Grüße
André
Edit: Tippfehler entfernt
Beitrag editiert am 23. 08. 2016 18:54.
Hallo Andre
wer soll den die Endkontrolle machen ,diese Mitarbeiter werden doch eingespart.
Sonst gäbe es ja nicht so viele Reklamationen .
Gruss Michi 1
wer soll den die Endkontrolle machen ,diese Mitarbeiter werden doch eingespart.
Sonst gäbe es ja nicht so viele Reklamationen .
Gruss Michi 1
.... auch Bilder sind nicht immer zum beschreibenden Text passend
gruß
hajo
gruß
hajo
zwengelmann - 23.08.16 16:48
Hallo,
das Heft gefällt mir gut, ich bin nur über die Abwandlung des Titelthemas von der Umschlagseite bis zur Heftmitte etwas erstaunt.
Teaser auf der Titelseite: "Kurze Züge für alle Epochen. So gestalten Sie den Betrieb auch auf kleinen Anlagen realistisch."
Da hatte ich zunächst befürchtet, das könne eine Kopie des Eisenbahnmagazinartikels aus dem Februarheft sein. Aber dann kam es doch anders.
Inhaltsverzeichnis: "Züge im Ammergau. Zugbildung Murnau-Oberammergau durch sechs Epochen". Dazu die Titelseite nochmal in klein mit Anmerkung: "Typisch Ammergau: kleine Lok vor langen Wagen".
Das ist dann doch schon eine deutliche Abwandlung des Titelthemas.
Und der Inhalt? Kurze Züge, ja. Aber auch ein zehnteilige 601-Triebwagengarnitur, eine 210 vor zehn 26,4m-Wagen oder eine E41 vor zwölf 3yg. Kurz ist das nicht.
Egal, genug gemeckert, wie geschrieben, ein schönes und interessantes Heft.
Grüße
Zwengelmann
das Heft gefällt mir gut, ich bin nur über die Abwandlung des Titelthemas von der Umschlagseite bis zur Heftmitte etwas erstaunt.
Teaser auf der Titelseite: "Kurze Züge für alle Epochen. So gestalten Sie den Betrieb auch auf kleinen Anlagen realistisch."
Da hatte ich zunächst befürchtet, das könne eine Kopie des Eisenbahnmagazinartikels aus dem Februarheft sein. Aber dann kam es doch anders.
Inhaltsverzeichnis: "Züge im Ammergau. Zugbildung Murnau-Oberammergau durch sechs Epochen". Dazu die Titelseite nochmal in klein mit Anmerkung: "Typisch Ammergau: kleine Lok vor langen Wagen".
Das ist dann doch schon eine deutliche Abwandlung des Titelthemas.
Und der Inhalt? Kurze Züge, ja. Aber auch ein zehnteilige 601-Triebwagengarnitur, eine 210 vor zehn 26,4m-Wagen oder eine E41 vor zwölf 3yg. Kurz ist das nicht.
Egal, genug gemeckert, wie geschrieben, ein schönes und interessantes Heft.
Grüße
Zwengelmann
Abgesehen vom interessanten Kato-Bericht war da für mich leider dieses Mal nicht so viel dabei. Egal...
Hallo Zwengelmann,
solche Züge sind auf der Ammergau-Bahn aber auch gefahren, zu den Passionsspielen zu bahnseligen Zeiten. Da hatten die E 69 Pause weil zu klein.
Ich habe da Fotos im Kopf, da sieht der Bahnhof Oberammergau aus wie bei manch anderen der Schattenbahnhof.
Viele Grüße
Christian Strecker
solche Züge sind auf der Ammergau-Bahn aber auch gefahren, zu den Passionsspielen zu bahnseligen Zeiten. Da hatten die E 69 Pause weil zu klein.
Ich habe da Fotos im Kopf, da sieht der Bahnhof Oberammergau aus wie bei manch anderen der Schattenbahnhof.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Wintrack als Demo- oder Vollversion?
Gruss Jörg
Wintrack als Demo- oder Vollversion?
Gruss Jörg
Hallo,
erst einmal schön, dass nicht wieder die endlosen Meldungen kommen wie "Ich habe das Heft noch nicht", "Ich in N-Stadt auch nicht", "Aber bei mir gestern im 160er Dorf" usw. usf.
Ich finde das Heft sehr gut. Viele Anlagen vorgestellt, das war selten. Besonders gut hat mir das aus zwei N-tram-Modulen gestaltete Viaduktdiorama gefallen.
Viele Grüße
Frank
erst einmal schön, dass nicht wieder die endlosen Meldungen kommen wie "Ich habe das Heft noch nicht", "Ich in N-Stadt auch nicht", "Aber bei mir gestern im 160er Dorf" usw. usf.
Ich finde das Heft sehr gut. Viele Anlagen vorgestellt, das war selten. Besonders gut hat mir das aus zwei N-tram-Modulen gestaltete Viaduktdiorama gefallen.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
Auch ich finde das Heft wieder sehr schön gelungen.
weiss zufällig jemand (nachdem sie jetzt in der Ausgabe vorgestellt wurden) die neue smb Kupplung gibt? Müsste ja eigentlich bei Eichhorn zu finden sein.
Merci und Grüße
Daniel
Auch ich finde das Heft wieder sehr schön gelungen.
weiss zufällig jemand (nachdem sie jetzt in der Ausgabe vorgestellt wurden) die neue smb Kupplung gibt? Müsste ja eigentlich bei Eichhorn zu finden sein.
Merci und Grüße
Daniel
Beitrag editiert am 23. 08. 2016 22:22.
Hallo!
Auch mir gefällt die Ausgabe.
Sehr interessant der Bericht über Kato. Laut diesem Artikel haben die N-Bahner in Japan keine Nachwuchsprobleme. Alternativen gäbe es in diesem hochtechnisierten Land sicher mehr als genug.
Auch das Geschäftsmodell der Händler mit den zu mietenden Anlagen finde ich sehr originell.
LG
Michael
Auch mir gefällt die Ausgabe.
Sehr interessant der Bericht über Kato. Laut diesem Artikel haben die N-Bahner in Japan keine Nachwuchsprobleme. Alternativen gäbe es in diesem hochtechnisierten Land sicher mehr als genug.
Auch das Geschäftsmodell der Händler mit den zu mietenden Anlagen finde ich sehr originell.
LG
Michael
Hallo,
@Trammer: Die neue Kupplung soll gegen Jahresende lieferbar sein. Hier noch zwei Links:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3425
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=926579
Erhältlich sein wird sie auf jeden Fall direkt bei SpurNeun aber anzunehmenderweise auch bei Eichhorn, der ja auch die anderen Kupplungen von SpurNeun im Programm hat.
lg
ismael
@Trammer: Die neue Kupplung soll gegen Jahresende lieferbar sein. Hier noch zwei Links:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3425
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=926579
Erhältlich sein wird sie auf jeden Fall direkt bei SpurNeun aber anzunehmenderweise auch bei Eichhorn, der ja auch die anderen Kupplungen von SpurNeun im Programm hat.
lg
ismael
Hallo,
meine Frage in #6 wurde noch nicht beantwortet Also, liebe Heftbesitzer: WinTrack als Demo- oder Vollversion?
LG aus P, Jörch
meine Frage in #6 wurde noch nicht beantwortet Also, liebe Heftbesitzer: WinTrack als Demo- oder Vollversion?
LG aus P, Jörch
Hallo Jörch,
Es handelt sich um eine Beschreibung der Beta-Version 13.0 des Programms, das voraussichtlich im September ausgeliefert werden soll.
Gruss Micha
Es handelt sich um eine Beschreibung der Beta-Version 13.0 des Programms, das voraussichtlich im September ausgeliefert werden soll.
Gruss Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe da Fotos im Kopf, da sieht der Bahnhof Oberammergau aus wie bei manch anderen der Schattenbahnhof.
Du meinst dunkel, staubig, viel zu eng und mit viel Restgleismaterial?
Damals hatte Oberammergau noch einen Bahnhof. Heute ist es ein Endhaltepunkt mit Netto, Müller und Lidl
@11
du glaubst wirklich an eine kostenlose Vollversion vom brandneuen WinTrack 13 im N-Bahn Magazin? Warum sollte dann überhaupt noch jemand für 99€ die Vollversion bzw. für 49€ ein Update kaufen?
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 24. 08. 2016 09:39.
Danke Micha!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einzig bereits zwei Rechtschreibfehler nur im Teaser. Das muss doch nicht sein, wenn da nochmal jemand drüber guckt.
Moin André,
bei meinem Exemplar konnte ich keine Rechtschreibfehler im Teaser finden. Welche genau meinst Du?
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Für mich ist der Teaser der Einleitungstext im Heft (von Gunnar Selbmann) und nicht das Cover. Und da bin ich allein über zwei davon gestolpert.
Liebe Grüße
André
Edit: läuft hier als Editional - Seite 3
Für mich ist der Teaser der Einleitungstext im Heft (von Gunnar Selbmann) und nicht das Cover. Und da bin ich allein über zwei davon gestolpert.
Liebe Grüße
André
Edit: läuft hier als Editional - Seite 3
Beitrag editiert am 25. 08. 2016 06:50.
Hallo zusammen,
jeder so gut, wie er kann (@16).
Zur Besprechung der Ludmillas:
Mit gefällt, dass nicht nur die aktuellste Ludmilla (Arnold) vorgestellt wurde, sondern auch die Konkurrenz-Modelle von Minitrix (neuere) und Brawa, mit Rückblick auf noch ältere Ludmillas.
So kann sich der Leser ein Bild davon machen, falls er plant, eine Ludmilla zu erwerben, nach welcher Lok er suchen soll.
Beste Grüße
Klaus
jeder so gut, wie er kann (@16).
Zur Besprechung der Ludmillas:
Mit gefällt, dass nicht nur die aktuellste Ludmilla (Arnold) vorgestellt wurde, sondern auch die Konkurrenz-Modelle von Minitrix (neuere) und Brawa, mit Rückblick auf noch ältere Ludmillas.
So kann sich der Leser ein Bild davon machen, falls er plant, eine Ludmilla zu erwerben, nach welcher Lok er suchen soll.
Beste Grüße
Klaus
zwengelmann - 25.08.16 07:20
Hallo Christian,
ich habe nicht behauptet, in der Region hätte es keine langen Züge gegeben. TITELTHEMA der Zeitschrift ist "Kurze Züge". Im Heft ist dann ein anderer Artiikel, nämlich "Züge im Oberammergau". Das habe ich bemängelt. Entweder geht's um kurze Züge - oder es geht um den Bahnverkehr im Oberammergau.
Im Vergleich zu den Vorbildinfos aus dem erwähnten Eisenbahnmagazinartikel ist so eine E69 mit zwei Reisezugwagen übrigens eher ein "Langzug".
Grüße
Zwengelmann
ich habe nicht behauptet, in der Region hätte es keine langen Züge gegeben. TITELTHEMA der Zeitschrift ist "Kurze Züge". Im Heft ist dann ein anderer Artiikel, nämlich "Züge im Oberammergau". Das habe ich bemängelt. Entweder geht's um kurze Züge - oder es geht um den Bahnverkehr im Oberammergau.
Im Vergleich zu den Vorbildinfos aus dem erwähnten Eisenbahnmagazinartikel ist so eine E69 mit zwei Reisezugwagen übrigens eher ein "Langzug".
Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
war auch nicht bös gemeint .
Nachdem die alten Lokalbahnwagen ausgemustert waren in den 60er Jahren kamen halt Silberlinge bzw. Mitteleinstieger. Zwei Wagen waren normal hinter der E 69 und ich glaube auch schon die Grenzlast, nur die 05 konnte 3 Wagen auf die Strecke nehmen.
Als ich das EK-Buch dann mal gelesen hab war ich auch erstaunt, wie es zu Passionszeiten in Oberammerau im Bahnhof zuging (Stichwort Schattenbahnhof), wobei die Dunkelheit eher von den Rußwolken der Dampfer stammten , zumindest zu Reichsbahnzeiten.
Aber vielleicht gleicht sich das NBM langsam aber sicher auch nur der Konkurrenz an .
Viele Grüße
Christian Strecker
war auch nicht bös gemeint .
Nachdem die alten Lokalbahnwagen ausgemustert waren in den 60er Jahren kamen halt Silberlinge bzw. Mitteleinstieger. Zwei Wagen waren normal hinter der E 69 und ich glaube auch schon die Grenzlast, nur die 05 konnte 3 Wagen auf die Strecke nehmen.
Als ich das EK-Buch dann mal gelesen hab war ich auch erstaunt, wie es zu Passionszeiten in Oberammerau im Bahnhof zuging (Stichwort Schattenbahnhof), wobei die Dunkelheit eher von den Rußwolken der Dampfer stammten , zumindest zu Reichsbahnzeiten.
Aber vielleicht gleicht sich das NBM langsam aber sicher auch nur der Konkurrenz an .
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
das Vorwort oder der Leitartikel = Editorial ist eigentlich immer am dieser Stelle und in der Regel vom Chefredakteur oder Herausgeber geschrieben.
Ich habe übrigen mein NBM noch nicht. Die Bahnhofsbuchhandlung hat mir am Dienstag gesagt, dass der Vertrieb das Magazin erst am Ersterscheinungstag ausliefern darf. Das wäre dann heute!
Die Vorschau von euch ist vielversprechend.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Edit: läuft hier als Editional - Seite 3
Ich habe übrigen mein NBM noch nicht. Die Bahnhofsbuchhandlung hat mir am Dienstag gesagt, dass der Vertrieb das Magazin erst am Ersterscheinungstag ausliefern darf. Das wäre dann heute!
Die Vorschau von euch ist vielversprechend.
Johannes
Hallo André,
Johannes hat ja schon den »Leitartikel« benannt, der in jedem Fall kein »Teaser« ist. Die sind die kurzen, zu verschiedenen Inhaltsthemen lockenden »Anreißer« auf dem Cover = Titel
Frank (#7), erst hatte ich das Heft nicht, dann doch, aber jedenfalls später, als die Erstmelder
Martin Kernls Beitrag über den Pwghs-Umbau gefällt mir. Hab auch noch so eine Leiche rumliegen. Das Kato-Firmenporträt ist interessant, insbesondere der Hinweis auf die dort praktizierte hohe Fertigungstiefe. Und die kleinen Ausleuchtung der japanischen Mobaszene. Anlagenvorstellungen reichlich vorhanden, nicht mein Hauptaugenmerk.
Schöne Grüße, Carsten
Johannes hat ja schon den »Leitartikel« benannt, der in jedem Fall kein »Teaser« ist. Die sind die kurzen, zu verschiedenen Inhaltsthemen lockenden »Anreißer« auf dem Cover = Titel
Frank (#7), erst hatte ich das Heft nicht, dann doch, aber jedenfalls später, als die Erstmelder
Martin Kernls Beitrag über den Pwghs-Umbau gefällt mir. Hab auch noch so eine Leiche rumliegen. Das Kato-Firmenporträt ist interessant, insbesondere der Hinweis auf die dort praktizierte hohe Fertigungstiefe. Und die kleinen Ausleuchtung der japanischen Mobaszene. Anlagenvorstellungen reichlich vorhanden, nicht mein Hauptaugenmerk.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
den Bericht zum kleinen Diorama finde ich gut. Das liegt aber wohl auch daran, dass dieses kleine Diorama wirklich nicht schlecht ist.
Den lustigsten Fehler hat noch keiner angesprochen; auf der Eigeninseratseite 19, schaut Euch mal dei Bedruckung des Beiwagens an. Das wird mal eine Rarität
Den Pwghs finde ich auch klasse, die Teile von Kuswa kenne ich selber gut.
Gruß
Roland
den Bericht zum kleinen Diorama finde ich gut. Das liegt aber wohl auch daran, dass dieses kleine Diorama wirklich nicht schlecht ist.
Den lustigsten Fehler hat noch keiner angesprochen; auf der Eigeninseratseite 19, schaut Euch mal dei Bedruckung des Beiwagens an. Das wird mal eine Rarität
Den Pwghs finde ich auch klasse, die Teile von Kuswa kenne ich selber gut.
Gruß
Roland
Hallo
Der "beste" Textfehler ist der komplette Rücken von NBM Nummer 4. In bin beruflich in der Druckbranche und das ist ein absolutes No Go....
...aber dafür ist der Inhalt wieder mal super!!
Gruß
Kurt
Der "beste" Textfehler ist der komplette Rücken von NBM Nummer 4. In bin beruflich in der Druckbranche und das ist ein absolutes No Go....
...aber dafür ist der Inhalt wieder mal super!!
Gruß
Kurt
Hallo,
Ja, wenn wenn der wirklich so kommt
Aber da wurde wohl das Bild spiegelverkehrt gedruckt.
Zehn Seite weiter ist der nächste Klops - sogar in Fettschrift gedruckt:
"Segment aus zwei Modulen" heißt es da. Richtig wäre "Modul aus zwei Segmenten gewesen.
Ja, der Umbau ist gut gemacht. Den habe auch bei meinen 5 Wagen hinter mir. Zusätzlich bekamen sie allerdings noch KK-Kulissen von Peho.
Ergänzend zu ersten Absatz des Artikels sei noch erwähnt, dass es auch noch eine Epoche-III-Version mit der Betriebsnummer 125 421 unter der Artikelnummer 11321 gab.
siehe http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Leider fehlt mir diese Version. So warten alle Fünfe noch auf neue Beschriftungen für die Epoche III.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Den lustigsten Fehler hat noch keiner angesprochen; auf der Eigeninseratseite 19, schaut Euch mal dei Bedruckung des Beiwagens an. Das wird mal eine Rarität
Ja, wenn wenn der wirklich so kommt
Aber da wurde wohl das Bild spiegelverkehrt gedruckt.
Zehn Seite weiter ist der nächste Klops - sogar in Fettschrift gedruckt:
"Segment aus zwei Modulen" heißt es da. Richtig wäre "Modul aus zwei Segmenten gewesen.
Zitat
Den Pwghs finde ich auch klasse, die Teile von Kuswa kenne ich selber gut.
Ja, der Umbau ist gut gemacht. Den habe auch bei meinen 5 Wagen hinter mir. Zusätzlich bekamen sie allerdings noch KK-Kulissen von Peho.
Ergänzend zu ersten Absatz des Artikels sei noch erwähnt, dass es auch noch eine Epoche-III-Version mit der Betriebsnummer 125 421 unter der Artikelnummer 11321 gab.
siehe http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Leider fehlt mir diese Version. So warten alle Fünfe noch auf neue Beschriftungen für die Epoche III.
Viele Grüße ÷ Udo
Zum Umbau des Pwghs 54
Hallo !
Was der Verfasser nicht schreibt,ist das Minitrix bei der Neuauflage 2008 die Trennwand im Inneren
und sich die lackierung der Fensterrahmen gespart hat.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Was der Verfasser nicht schreibt,ist das Minitrix bei der Neuauflage 2008 die Trennwand im Inneren
und sich die lackierung der Fensterrahmen gespart hat.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus,
kein Tippfehler, aber etwas sehr Nettes ist meiner Meinung nach der Kommentar von Kramm zum Rheingold-Sonderset gleich auf der ersten Umschlag-Innenseite ;)
cheers
Daniel
kein Tippfehler, aber etwas sehr Nettes ist meiner Meinung nach der Kommentar von Kramm zum Rheingold-Sonderset gleich auf der ersten Umschlag-Innenseite ;)
cheers
Daniel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;