1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roter Doppelstocksteuerwagen von Minitrix

THEMA: Roter Doppelstocksteuerwagen von Minitrix
Startbeitrag
verifier - 23.08.16 15:23
Hallo

Von Minitrix gab es mal das Set 15824 mit drei roten Doppelsteuerwagen (so um 2002). Kennt jemand die Artikelnummer des einzelnen Steuerwagens? Oder hat jemand sogar einen "Waschzettel"?

Vielen Dank

Manfred

Hallo,

das war das Set mit der eingebauten Innenbeleuchtung. Da es ein Set ist, gibt es keine Artikelnummer der einzelnen Wagen.
Es gab den Steuerwagen nochmals einzeln unter der Art.Nr. 15840.
Ein Waschzettel ist mir nicht bekannt, dem Wagen liegt auch nichts bei, da vom Anwender nichts zu installieren ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bin derzeit noch mit dem ÖPNV unterwegs. Schaue aber gerne heute Abend nach, ob ich was brauchbares finde. Bei drei Sets dürfte die Chance etwas höher liegen. Will aber nichts versprechen...

Gruß aus Nordertown
(naja, auf dem Weg dahin...)
So - erledigt...

Allerdings ebenfalls ohne Resultat. Die Sets mit je zwei Dostos und einem Steuerwagen tragen ausser der Artikelnummer für das Set keine weiteren Kennungen. Auch gibt es - wie schon angemerkt - keinerlei Begleitzettel.

Sorry

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank Euch Dreien.... Wichtig ist mir die Einzelartikelnummer da ich ein Ersatzteil suche....

Liebe Grüße
Hallo,

jetzt habe ich dazu doch nochmals eine Frage: Mir ist das hintere Drehgestell abhanden gekommen (Abbau, Packen und Umzug...). Weiß jemand vielleicht die passende Ersatzteilnummer?

Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

die einzige Chance an baugleiche Teile zu kommen sehe ich bei Fleischmann.
Über die Ersatzteilsuche habe ich sogar eine ET Liste für den Dosto 8620 gefunden:
http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/8620_13888.pdf

Ich vermute Du benötigst:
1x 03186201  GOERLITZ DREHGESTELL K 10,70 €
2x 00537013  WAGENRADSATZ 3,15 €
2x 00614947  BELEUCHTUNGSFEDER 0,80 €

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Hast du übersehen, dass hier Minitrix und nicht Fleischmann gesucht wird?
Gruß Elber
der darüber auch nichts weiss da nicht meine Epoche.
Hallo!

Ersatzteillisten für Minitrix findet man grundsätzlich hier: https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iBrandId=2 , indem man einfach die Nummer des Produktes eingibt.

Allerdings gibt es lt. dieser Website zu beiden oben angeführten Artikelnummern keine Treffer.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hilft eventuell eine E-Mail an den technischen Support von Minitrix http://www.trix.de/de/kontakt.html .

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Peter
Hast du übersehen, dass hier Minitrix und nicht Fleischmann gesucht wird?
Gruß Elber
der darüber auch nichts weiss da nicht meine Epoche.

Hallo Elber,
Der Doppelstockwagen müsste ein gemeinsames Projekt von Fleischmann & Trix sein.
Somit müsste der Hinweis von Peter zum Thema passen und dein Hinweis fehl am Platze sein.

Gruß Alex
Hallo,

ja, die Dostos waren ein Joint-Venture von GFN und MTX. Die Steuerwagen sind technisch bis dato sehr ähnlich (Bodengruppe, KKK, geteilte Beschwerung, Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung, Klipsdrehgestelle, Radschleifer), hingegen wurden die Mittelwagen inzwischen technisch etwas verändert (Trix Drehzapfen, Achsschleifer).

Als Raninformation: Bei den CAT und Wiesel Sets ist im Steuerwagen sogar eine Beleuchtungseinheit (im "Halbstock") eingebaut, weil sie offenbar als Kontaktbrücke zwischen den beiden DG nötig ist. Allerdings ist kein Birnchen eingesetzt. Man muss also nur ein Steckbirnchen MS 2,8 einsetzen, so wie das bei GFN üblich ist bzw. war. Die anderen Wagen haben den bekannten MTX Drehzapfen mit Schlitz, so dass die Beleuchtungseinsätze von MTX aufgesteckt werden können. Die neuen LED Platinen passen da übrigens zwischen Dach und Inneneinrichtung hinein.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

Ich habe meine Minitrix Dostos ja nun schon ein paar Jahre. Interessanterweise kosteten die unbeleuchteten Fleischmann Dostos damals fast genauso viel wie die von Minitrix. Und der Steuerwagen war fast gar nicht zu bekommen.
Ich habe neben den Minitrix Wagen auch eine Garnitur Fleischmänner, die allerdings als gute Gebrauchtware und Licht nachgerüstet.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die roten Dostos aus dem Zugset mit der roten Bügelfalten 110 sind nicht baugleich mit denen von
Fleischmann.
Es sind die Dostos mit den stark bremsenden Schleppschaltern.
M.W. hat Fleischmann niemals seine Dostos mit Schleppschaltern versehen.

Gruß
Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;