1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Erhabene Buchstaben für Gebäude

THEMA: ? Erhabene Buchstaben für Gebäude
Startbeitrag
Marco F. - 23.08.16 15:27
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach kleinen, erhabenen Buchstaben, damit wollte ich der kleinen Auhagen-Fabrik http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p264_fabrikgebaeude.html einen Namen geben.
Eine Foren- und Google-Suche brachte nichts brauchbares zutage.

Vielleicht hat ein User einen guten Tipp?

Ideal wäre es, wen die Buchstaben in zwei Größen verfügbar wären, damit der Name groß und die Art des Betriebes klein darunter geschrieben angebracht werden kann. Platzieren möchte ich das Ganze oberhalb der Toreinfahrt.

Selbst ausdrucken ist mir besonders bei den kleinen Buchstaben zu fummelig beim ausschneiden, dass bekommt man nur sehr schwer sauber hin.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
sollen es einzelne Buchstaben sein? vielleicht wäre da der 3D Druck eine Möglichkeit?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

genau, Pierre, einzelne Buchstaben sollen es sein.

----------

Vielen Dank, Jürgen. Ätzen lassen oder im 3D-Druckverfahren wäre natürlich auch eine Möglichkeit. 😉 Wenn sich nichts anderes finden lässt, werde ich wohl auf eines der beiden Verfahren zurückgreifen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

oder du nimmst Buchstaben-Nudeln.

Gruß
Brummi
Hallo Marcus,

Google doch mal nach Messingbuchstaben Modellbau. Du findest Buchstaben von 3 bis mehreren mm.
Ich habe selbst diese für eine Hausbeschriftung benutzt. Kannst natürlich farblich ändern.

Gruß Gerd
Hallo Marco

Du hast leider nicht dargestellt wie die Schrift aussehen soll und welche Buchstabenhöhe es haben sill. Mit Laser wären die Buchstaben aussschneidbar, z.B. aus Fotokarton oder ähnlichem Material.

Du könntest die Schriften auch auf Laser-Gravurmaterial gravieren lassen, wenn das Ganze zusammen auf einer Platte stehen soll. Da sind dann gravurtiefen von ein paar zehnteln durchaus möglich, allerdings richtig erhaben ist es dann auch nicht.

Gruß Matthias

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder du nimmst Buchstaben-Nudeln.

Gute idee!

3-D druck ist auch sicher möglich und unter umständen auch günstig, dazu würde Ich es aber ähnlich wie im Bild machen, direkt einzelne Buchstaben stelle Ich mir nicht sehr praktisch vor.

Dabei ist natürlich alles variabel, Schriftart, grösse mit oder ohne Rahmen usw.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

habe Dir zu #5 Bilder angefügt.

Gruß Gerd
zu schnell gewesen.

Die Bilder

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

fummelig-kleine *) 1mm und 1,5mm z.B hier bei ebay: http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=...hstaben&_sacat=0

3, 4, 5 mm: https://shop.modellbau-kaufhaus.de/buchstaben-geaetzt---hoehe-4mm.html

Viele Grüße
Frank

Für die Montage der 1mm und 1,5mm solltest du eine Waldorfschule besucht haben, wenn man seinen Namen tanzen kann, kann man ihn auch mit solch kleinen Buchstaben legen.

@Andi: da ist aber 's zuviel

Vielen Dank, Leute, für die zahlreichen Tipps und Antworten. 😉

Lio, ich werde sowohl die 1,5er von Ebay, als auch die 4mm aus dem Modellbau-Kaufhaus nehmen. Werde nochmal genau Maß nehmen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das die richtigen Größen sein müssten.

Brummi, die Nudeln esse ich lieber selbst. 😆

Gruß
Marco
Hallo,

zu Zeiten der Analogen Fotografie gab es Kunststoffbuchstaben, um Titeldias herzustellen. Meine sind 7,5 mm hoch und knapp 1 mm dick. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es was ähnliches von Faller.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Johannes,

7,5mm sind definitiv zu hoch, aber trotzdem danke. 😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,

lass bitte auf jeden Fall dann Bilder sehen. Bin sehr gespannt, wie dir die fisseligen 1,5mm gelingen.

Mit deinen Erfahrungen werde ich später dann ähnliches machen...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

frag doch mal bei Gerd Kuswa nach. Der ätzt Lokschilder nach Wunsch und kann dir sicher auch Buchstaben oder noch besser, die komplette Schrift, auf ein Blech ätzen. Die Höhe wäre dann 0,15 bis 0,2mm.

Grüße Torsten
Hallo Marco,

auch mich würden Photos vom fertigen Werk interessieren.

Ich bin nämlich neugierig, ob die meistens sehr dünnen Ätzteile eine ausreichende räumliche Wirkung entfalten können.

C I A O
Kathi

Ich habe schon mal testweise Buchstaben aus 300g Karton (0,3mm) gelasert. 3mm Höhe ist gerade noch händelbar aber Mordsfusselei.

Gruß Thomas
So, ich habe nochmal Maß genommen. 4mm und 1,5 wären jeweils zu klein, besonders 1,5, dass würde über der Toreinfahrt untergehen. 3mm sollten es schon sein für die Art des Betriebes, dann wären für den Namen wiederum 4mm zu klein, der optische Unterschied wäre mir zu gering, deswegen favorisiere ich hier 5mm für den Namen, habe diesbzgl. ein bißchen auf einem Blatt Papier getestet.

Habe dazu jetzt Kuswa angeschrieben, ob die mir eine individuelle Beschriftung anfertigen können.
Bin mal gespannt, ob´s klappt.

Gruß
Marco
Google mal nach "Glückstädter Nudeln"  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;