Anzeige:
THEMA: Minitrix ICE 3 - Defekt nach Kurzschluss
THEMA: Minitrix ICE 3 - Defekt nach Kurzschluss
verifier - 25.08.16 16:08
Hallo,
bei mir gab es nach einen Kurzschluss in einer Weiche bei einem ICE 3 von Minitrix einen heftigen Schaden. Zum einen schmolzen die Räder und Achsen sowie das Drehgestell des Triebwagens, zum anderen scheint es einen Defekt im Antrieb zu geben.
Drehe ich auf "Fahrt" summt der Motor sehr hochfrequent? Motorschaden oder nur die Kohlen? Der Motor versucht immer anzulaufen, klappt aber nicht, nur etwa 1/8 Drehung.
Der Decoder liest sauber aus.
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Manfred
bei mir gab es nach einen Kurzschluss in einer Weiche bei einem ICE 3 von Minitrix einen heftigen Schaden. Zum einen schmolzen die Räder und Achsen sowie das Drehgestell des Triebwagens, zum anderen scheint es einen Defekt im Antrieb zu geben.
Drehe ich auf "Fahrt" summt der Motor sehr hochfrequent? Motorschaden oder nur die Kohlen? Der Motor versucht immer anzulaufen, klappt aber nicht, nur etwa 1/8 Drehung.
Der Decoder liest sauber aus.
Danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Manfred
Drehgestelle geschmolzen = Gleisspannung zu hoch, Abschaltstrom zu hoch, Abschaltung zu träge oder alles zusammen. Du solltest dringend deine Zentrale / deinen Booster sanieren.
Ist das "hochfrequente Summen" ein lautes Fiepen? Dann würde ich darauf tippen, dass der Motor Verbindung zum Gleis hat und direkt Digitalspannung bekommt. Das würde darauf hindeuten, dass die Kondensatoren auf der Platine des ICE3 durchschlagen.
Soviel mal was der Kaffeesatz mir sagt
Felix
Ist das "hochfrequente Summen" ein lautes Fiepen? Dann würde ich darauf tippen, dass der Motor Verbindung zum Gleis hat und direkt Digitalspannung bekommt. Das würde darauf hindeuten, dass die Kondensatoren auf der Platine des ICE3 durchschlagen.
Soviel mal was der Kaffeesatz mir sagt
Felix
Hallo Manfred,
wenn der Motor etwas dreht (1/8 Umdrehung) hast du sicherlich schon die Getriebe auf Funktion getestet, oder?
Den Motor ausgebaut am Strom funktioniert?
Gruß
Jan
wenn der Motor etwas dreht (1/8 Umdrehung) hast du sicherlich schon die Getriebe auf Funktion getestet, oder?
Den Motor ausgebaut am Strom funktioniert?
Gruß
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;