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THEMA: Fleischmann Herbstneuheiten 2016

THEMA: Fleischmann Herbstneuheiten 2016
Startbeitrag
topspin - 25.08.16 19:59
Hallo,
hier der Link zu dem Herbstneuheiten PDF:
https://shop.memoba.at/media/pdf/Fleischmann_Herbstneuheiten.pdf

Gruß Alex

Hallo,

juhu wieder 4 Tauruse....

Grüße,
Maxl
More of the same

Cheers, Phil
Den Am 203 werde ich mir wohl besorgen; ansonsten ist leider das meiste viel zu modern.

Gruß Kai
Hallo,
Endlich mal eine ÖBB 1116 und eine MAV 470!

Auch wenn jetzt der ein oder andere der Meinung ist immer diese Nörgler so kommt es mir vor als ob Fleischmann keine Umsätze machen will.

Wieder keine weiteren Bügelfalten mit denen ich eigentlich fest gerechnet habe, noch Epoche IV DB Güterwagen dafür wieder viele Spanische Modelle.

Allerdings scheint Fleischmann mal wieder die Preise auszuwürfeln, der Mitteleinstiegssteuerwagen mit Funktionsdecoder soll 39,95 Euro kosten und der Bm 234 mit Elektronischer Zugschlußbeleuchtung 44,90 Euro.

Gruß Alex

Hallo Zusammen,
also zumindest ich hätte mir gewünscht, dass die Taurus-Modelle mit endlich überarbeiteter Schnittstelle kommen, und wenn dann schon Zugzielanzeige.... dann bitte auch beleuchtet! Können andere Hersteller doch auch, nur dass deren Tauruse optisch und massstäblich einfach nicht an die FLM.Tauruse rankommen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Epoche III Modellbahner können mal wieder ihr Geld für andere Dinge sparen.
Immerhin scheint man bei den Preisen langsam wieder in eine Erdumlaufbahn einzuschwenken.

Gruß Engelbert
Ich hoffe ebenfalls auf Modelle mit der angekündigten mehrpoligen Schnittstelle.
Gähn... da bleibt wohl genug Geld für sinnvollere Investitionen übrig!
Da haben die Mitbewerber eindeutig bessere Sachen im Angebot...

Meint Jörg
Komisch nur, dass bei den Neuheiten aller Hersteller ständig der gleiche Mist erzählt wird von Wegen: "Nichts dabei, denen ihr Pech, wenn die mein Geld nicht wollen, geb ich es eben bei der Konkurrenz aus bla bla bla..."
Hallo,

jetzt ist mir beim durchscrollen etwas negatives aufgefallen...

Das ist doch die selbe SBB 460er Migros die auch Minitrix angekündigt hat....

Grüße,
Maxl
Guten Abend,

die große Überraschung ist für mich die Ankündigung der m-Wagen in oceanblau/beige !!!

Daß ich das noch erlebe !

Freue mich darüber.

RS
Hallo,

Wahnsinn, ein Bm 234 in o/b mit korrekter Fensteranzahl - da muss ja Weihnachten und Ostern zusammenfallen
Falls jemand aber dennoch den alten Bm 235 mit 11 Fenstern vermisst - einfach auf Seite 11 unten schauen...

Was ist denn am Post mrz, Dm 905 und ABm 225 neu (außer dem Preis)?

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guten Abend,

die große Überraschung ist für mich die Ankündigung der m-Wagen in oceanblau/beige !!!

Das ich das noch erlebe !

Freue mich darüber.

RS



Hallo,
also da bin ich mir noch nicht so sicher ob ich mich darüber freuen soll.

+ Endlich einen kompletten Zug aus Ozeanblauen m Wagen die man einzeln kaufen kann und sich somit seinen Zug individuell zusammenstellen kann (bitte Aufwachen Trix).

- Bestimmt wieder die zu hohen Fleischmann Wagen.

Sollte das - nicht eintreffen, leider glaube ich daran noch nicht, so könnte es noch teuer werden. Genug Epoche IV Schnellzugloks haben in letzter Zeit meine Sammlung erweitert.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

jetzt ist mir beim durchscrollen etwas negatives aufgefallen...

Das ist doch die selbe SBB 460er Migros die auch Minitrix angekündigt hat....

Grüße,
Maxl



Für die nicht Digitalfahrer eher positiv - Minitrix selber Schuld!
Das DSB Set mit zwei Wagen für 54,- UVP ist auch nicht zu verachten. Hatte die DSB denn Baugleiche Wagen wie die DB? Für einen Internationalen Zug bestimmt sehr brauchbar.
Nabend,

eeeeeeendlich, nach über zehn Jahren werden endlich die m-Wagen in o/b komplettiert, nachdem der ABm 225 über ein Jahrzehnt allein auf weiter Flur stand.
Finde ich super, Hochwasser hin oder her, aber  mein m-Wagen Bestand in grün, blau und Pop-Farben besteht komplett aus GFN-Wagen, da steige ich jetzt nicht mehr um und so schlecht sind die Wagen auch nicht, tiefer legen und gut is´.

Gruß
Marco
@15: Das sind ehemalige DB-Wagen, die 1983 gekauft wurden. http://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bcm&typenr=

Gruß Kai
Hallo allerseits,

die m-Wagen sind ja wirklich eine Überraschung - aber nachdem alle Varianten des Bm 234 in allen Epochen und von allen Privatbahnen im Angebot waren, blieb wohl nichts anderes mehr übrig, als die am weitesten verbreitete Variante ins Angebot zu nehmen. Es kann natürlich auch sein, dass das Fotomontagen sind und am Ende doch die alten Modelle mit den 11 Abteilen in den Verkauf kommen …

Gruß

Frank
Hallo,

von den Fleischmann Herbstneuheiten 2016 bin ich als Epoche IV Fahrer angenehm überrascht worden nachdem in letzter Zeit meist wenig brauchbares dabei war.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das DSB Set mit zwei Wagen für 54,- UVP ist auch nicht zu verachten. Hatte die DSB denn Baugleiche Wagen wie die DB?



Die DB verkaufte in den achtziger Jahren überzählige Liegewagen an die DSB (ehem. Touropa Liegewagen). Die Wagen war anfangs rot lackiert (wie die Fleischmann Herbstneuheiten), später wurden sie dann in blau lackiert und bekamen Mond und Sterne. Die auf der ehem. Roco Konstruktion basierenden Wagen sind daher sehr brauchbare Modelle.

Die neuen m-Wagen finde ich gut. Aber die Wagen kommen für mich zehn Jahre zu spät. Als der ABm 225 kam hofften alle auf eine baldige Fortsetzung. Da nix kam habe ich meinen kompletten Fuhrpark an m-Wagen auf Minitrix umgestellt.

Was noch nicht erwähnt wurde ist der Gs der NS. Ähnliche Gs-Wagen mit verbretterten Wänden gab es auch bei anderen Staatsbahnen. Ich hoffe mal Fleischmann setzt die Serie mit anderen Staatsbahnen in den nächsten Jahren weiter fort da diese Wagen früher aus den Güterzügen nicht wegzudenken waren.

Grüße
Markus
Nix für EP I oder II dabei. * Uff
Ich wundere mich aber, dass es für N mehr Neuheiten gibt als für HO.
Freue mich immer noch über die BR 50.
Grüße Sebastian
Hallo im Forum,

vielen Dank, RoFl... - daß du einem der umsatzstärksten Kundenkreise weiterhin kräftig in den Allerwertesten trittst! Ihr erspart mir jegliche Überlegungen, Teile des Etats vielleicht in irgendeiner Weise auch euch zukommen zu lassen! Wer die Anhänger der Epoche 3 so gnadenlos außen vor läßt, dem muß es ja richtig gut gehen...

Die Mitteleinstieger hätte ich gekauft... - und sicher nicht nur ich! Entschuldige, RoFl, daß ich, als die Serie bei Fleischmann erstmals erschien, noch H0-Bahner war. Nun denn, der (Gebraucht-)Markt wird's richten, nur kostet es mich Zeit und Nerven *ggg* und ihr habt dann genau "Nullkommanix" davon!
Ach ja... - Güterwagen gab's in Epoche 3 und früher auch schon! Noch nix davon gehört?

Von den Loks mag ich jetzt gar nicht mehr erst reden... - da habt ihr euch ja in den letzten Jahren mit genau einer Neuerscheinung auch nicht unbedingt "mit Ruhm bekleckert. Ach ja, da waren ja noch so sinnige "Neuerscheinungen", wie die V 100 und die 50er. Nun, erstere habe ich mir sogar geleistet, sie passte ins "Beuteschema". Aber seit mir eine Trix-V100, noch aus Röwa-Formen, aber aus einer der letzten Serien "zugelaufen" ist, vermag mir die RoFl weder in Form noch in Fahreigenschaften mehr gefallen *rotfl*. Und die 50er? Ja, es soll doch tatsächlich zwei oder drei solcher "Edelbastarde" mit "großen Ohren" und Kabinentender gegeben haben (doch, ich habe das HP1...). Und ausgerechnet solch einen Exoten bei tausenden möglichen "Alltags-50ern" werde ich mir ins Haus holen? Weit daneben, solange ihr bei RoFl seit Erscheinen der Neukonstruktion es immer noch nicht geschafft habt, die "typische 50er" mit offener Front und Kabinen- oder auch Normaltender zu bringen! Und mit "offen" meine ich nicht diesen komischen Zwitter mit kurzen Umläufen und dem DDR-mäßigen Blech unter der Rauchkammer! Damit meine ich _offen_ nur mit den Rauchkammerstützen, wie ihr es bei eurem Uraltmodell von 1972 auch noch konntet!

Und die eine "echte" Neuerscheinung?... - werden sich mit recht einige Leute fragen. Ja, sie ist schön, die E69, keine Frage. Aber bei nur einer einzigen Neuentwicklung in der Epoche mußte es ausgerechnet sie sein? Ein Einsatzgebiet während ihres Regelbetriebes ausschließlich auf eine Strecke begrenzt? Und "natürlich" eine E-Lok, kann man gut gebrauchen, wenn man gar keine Oberleitung hat auf der Bahn. Ja, ich weiß, andere werden mir widersprechen und das Lökchen verkauft sich sicher glänzend. Würde mich nur mal interessieren, wie groß der Anteil der Käufer ist, die ihre Anlage entsprechend in die Region gestaltet haben. Und wie viele entweder gleich in der Vitrine landen oder auf Anlagen ihre Runden drehen, wo weit und breit nix von einer (noch dazu Lokalbahn-)Oberleitung zu sehen ist...

Und bitte nicht flasch verstehen, ich gönne den Anhängern der anderen Epochen, allen voran die IV, die jetzt erscheinenden Neuheiten! Aber selbst die Verfechter der modernen Epochen machen sich ja inzwischen schon lustig über den gefühlt 250sten Taurus... - ich weiß nicht, ob man damit unbedingt mehr Umsatz generieren kann!

meint dazu grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: AnTic


Ich hoffe ebenfalls auf Modelle mit der angekündigten mehrpoligen Schnittstelle.


Klar, eine einpolige Schnittstelle fände ich auch nicht so gut ;)
Aber zum Glück hatten ja meine Fleischmannmodelle alle die mehrpolige NEM651...

Gruß,
blauer-blitz
I, II und III
- wieder mal...
...nix dabei.
@21:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einem der umsatzstärksten Kundenkreise



gibt's dafür auch Belege? So wie alle Epoche 3 Bahner ständig jammern, daß nie was kommt, kann das entweder nicht so sein, oder es gibt sehr viele davon, die das bisschen was es gibt trotzdem in enormen Mengen abnehmen;)

Und damit auch dieser Beitrag a) zum Titel und b) zum Jammern paßt:
Auswahl bei Taurüsseln ist schön - man muß ja nicht jeden kaufen. Nur bei den Schweizern gäbe es soooooo schöne Werbemotive, warum kommen immer die hässlichsten?

/Martin
Hallo,

meine Erwartungen über das übliche eindreschen auf den Hersteller wurden nicht enttäuscht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde mich nur mal interessieren, wie groß der Anteil der Käufer ist, die ihre Anlage entsprechend in die Region gestaltet haben. Und wie viele entweder gleich in der Vitrine landen oder auf Anlagen ihre Runden drehen, wo weit und breit nix von einer (noch dazu Lokalbahn-)Oberleitung zu sehen ist...



Und was hat das mit Fleischmann und seiner Modellpolitik zu tun?
RoFl will die Teile nur verkaufen, was danach mit ihnen geschieht, kann dem Hersteller doch vollkommen egal sein.

Frühmorgendlich-genervte Grüeß
ChristiaN
Hallo,
genauso, wie man aus dem Werbeblock im Fernsehen darauf schließen kann, welche Zielgruppe gerade guckt, kann man aus den Modellneuheiten wohl schließen, auf welche Käufergruppe sie abzielen.
Hübsch sollen sie sein und anders, als die vorhandenen. Dem Normalkäufer ist es wohl egal, ob er eine Lokalbahn E-Lok ohne Oberleitung außerhalb des Lokals fährt.
Grüße
Sebastian
Hallole,

also die Neuheiten von Flm sind doch o.k. - finde ich. Sicherlich ist epochenübergreifend gesehen nicht für alle was dabei. Liegt schon ein gewisser Fokus auf Epoche 4 ff.

Aber die P8 aus dem HO Programm für die Großherzogliche Badische Staatseisenbahn in N wäre der Hammer gewesen. Vielleicht etwas für die Zukunft? Mit ein paar Güterwägen dazu???

Und die R460 MIGROS traumhaft.

Jetzt noch ne ganz dumme Frage in die Runde: die BR 182 auf Seite 7 - gab´s die in der Form für den Personenverkehr schon einmal von einem anderen Hersteller? Hobbytrain hat ja in dem Bereich viel gemacht. Und so ganz schlau bin ich aus der spurweite-n Datenbank auch nicht geworden....

Viele Grüße
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Jetzt noch ne ganz dumme Frage in die Runde: die BR 182 auf Seite 7 - gab´s die in der Form für den Personenverkehr schon einmal von einem anderen Hersteller? Hobbytrain hat ja in dem Bereich viel gemacht. Und so ganz schlau bin ich aus der spurweite-n Datenbank auch nicht geworden....



Fleischmann 731109 182 allerdings der weiße Balken an der Front war nicht ganz solang.

Grüße,
Maxl
Ich freu mich auf die grasgrüne Re 460 'Migros !!!

Als Analogiker war ich etwas entäuscht zu erfahren, dass MTX dieses Modell nur in digitaler Version anbieten wird (habe lange gezweifelt, ob ich für einen Decoder mitbezahlen soll, den ich nicht benötige).

Ich werde also sicher bei FLM zugreifen!

Diese o/b Wagen passen nicht so ganz auf meine Anlage, aber evtl. werde ich auch hier zuschlagen (bin ja schon bei einer o/b BR221 schwach geworden) ...

Beste Grüsse
Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die m-Wagen sind ja wirklich eine Überraschung - aber nachdem alle Varianten des Bm 234 in allen Epochen und von allen Privatbahnen im Angebot waren, blieb wohl nichts anderes mehr übrig, als die am weitesten verbreitete Variante ins Angebot zu nehmen. Es kann natürlich auch sein, dass das Fotomontagen sind und am Ende doch die alten Modelle mit den 11 Abteilen in den Verkauf kommen …




Moinsen,

ich wollte es nicht laut aussprechen, aber die Fotos sehen mir auch stark nach H0-Retusche aus und das Foto mit der V200-Garnitur darunter, zeigt genau den altbekannten Wagenpark..... ich hoffe nun einfach mal das Beste und sehe dem ganzen positiv entgegen, zulange warte ich schon auf diese Wagen.


@ 21

Wei o wei, da scheint wohl jemand einen Sonnenstich bekommen zu haben. Sehe das doch nicht so verbissen, Jahr für Jahr sind für mich auch i. d. R. wenig interessante Neuheiten dabei, und? Alle auf einmal könnte ich mir sowieso nicht erlauben, wie die meisten anderen auch. Also kann man doch erstmal die Sachen abarbeiten bzw. kaufen, die schon jahrelang auf der Wunschliste stehen und im nächsten Jahr auf eine - für mich - bessere Modellwahl der Hersteller hoffen. Und wenn dann auch nichts dabei ist, the same procedure as every year, dass ist ein ewiger Kreislauf.

Gruß
Marco
@21:
ich finds ja amüsant: erst ein elendslanges Plädoyer für eine 50er in der klassischen Wald- und Wiesen-Ausführung, und ein paar Zeilen weiter der Unmut über den "gefühlt 250sten Taurus..." - der endlich einmal genau dieser Wald- und Wiesen-Ausführung entspricht, die bei der 50 eingefordert wird.

da soll sich wer auskennen...

just my 2cts, BS


Moin,

schöne Epoche IV Varianten der Bundesbahn dabei SUPER

Gruß Björn
Verstehe den Enthusiasmus über die o/b-Wagen nicht. Das sind doch sicher die hier schon zigfach verrissenen, unproportionierten, hochbeinigen UIC-X mit dem viel zu breiten Längsträger, oder sehe ich da was falsch?

Thumbs up für den MAV-Taurus, obwohl sich Kiskun jetzt vielleicht ärgern wird.

LG, Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thumbs up für den MAV-Taurus, obwohl sich Kiskun jetzt vielleicht ärgern wird.



Na ja es kommt am schlimmsten Zeitpunkt. Jedoch:
- Fleischmann macht einen 470 der H-START in heutigen Zustand (Epoche VI.)
- Ich (KiskuN) mache einen 1047 der MÁV in der Zustand von 2001-2005-6-7 (Epoche V/VI)

Für den Fleischmann H-START GOSA (Eurofima) Wagen passt der FLM 470er.
Für den FLM/DM-Toys Kleinseire MÁV GOSA Wagen passt der KiskuN 1047er.

Jede wählt für seine liebsten Epoche.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

vielen Dank für die tollen Erläuterungen mit den MAV-Taurus.
Jetzt weiß ich auch, welche Lokversion zu welchen Wagen passt.

Klasse!

Gruß
Daniel
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR


Die DB verkaufte in den achtziger Jahren überzählige Liegewagen an die DSB (ehem. Touropa Liegewagen). Die Wagen war anfangs rot lackiert (wie die Fleischmann Herbstneuheiten), später wurden sie dann in blau lackiert und bekamen Mond und Sterne. Die auf der ehem. Roco Konstruktion basierenden Wagen sind daher sehr brauchbare Modelle.


danke für die Info! Mit Google habe ich keine Vorbildfotos gefunden, aber wenn du das so sagst, dann bin ich ja beruhigt. Die Wagen sind sicher ein schöner Farbtupfer in den Nachtzügen der Achtziger, da werde ich mir gerne ein Set zulegen.

Vorausgesetzt natürlich, die Wagen basieren auf den schönen Bcm von Roco und nicht auf den furchtbaren Hochwassermodellen von FLM. Die Fotos sehen nach Roco aus, aber FLM hat ja in der Vergangenheit schamlos Fotomontagen verwendet. Also hoffen wir mal das beste.

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

hier mal ein Bild:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?17,file=104930

Grüße
Markus
Hallo,

Zumindest die m-Wagen sind für mich von Interesse, zu meinen vorhandenen Wagen in grün und in Popfarben werden da sicher noch ein paar dazukommen. Bei der 460 und dem Taurus hat man es leider versäumt, die Loks technisch auf den neuesten Stand zu bringen und die Schlußlichter analog schaltbar zu machen.

Gruß Max
wenn der käufer das gewußt hätte--107 Euro
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-13729-2-teilige...nd-OVP-/381632255419
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


hier mal ein Bild:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?17,file=104930


Das Bild konnte ich nicht sehen, wahrscheinlich muss ich mich da erst anmelden. Trotzdem vielen Dank, ich glaube dir auch so Dann werde ich mir die Wagen wohl beschaffen

LG

Hallo,

nein ich denke DSO hat einen Programmierfehler.

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Fehlermeldung nach verlinkt Markus auf ein in einen Beitrag eingebundenes Bild das bei DSO gehostet wird. Das möchte DSO (zurecht!) nicht.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

bisher gab es mit dem verlinken zu DSO keine Probleme. Hier mal der Link auf den Beitrag, der sollte auf jeden Fall funktionieren:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7118957

Grüße
Markus
Moin Markus,

Ja, geht!

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

@Markus: Dann haben sie vielleicht was geändert, wer weiß. Oder es ist noch nie aufgefallen, je nachdem wie ausgefallen der Schutz ist.

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann 731109 182 allerdings der weiße Balken an der Front war nicht ganz solang.


Und ohne Zugzielanzeiger.

Das neue Modell zeigt die Variante von DB Regio wie aktuell unterwegs. Die bisherige 182 war die "ursprüngliche", wie für DB Cargo gebaut.

Zum Thema Neuheiten: Gottseidank Epoche 5 und 6 Fahrzeuge, da kann Fleischmann ja an mir was verdienen.
Mit Epoche 3 Neuheiten hätte ich mein Geld wohl bei einem anderen Hersteller ausgeben müssen...

Gruß Patrick
Hallo,

Den WRmh 132 halte ich schon für wichtig, denn weder der Arnold- noch der Trix-Wagen (so man ihn überhaupt einzeln bekommt) wird zu den GFN-Wagen passen. Von daher halte ich eine vollständige Serie schon für konsequent. Schön wäre natürlich noch ein BDms...

Gruß Max
Hallo Max,

na na na na, nicht gleich über die Stränge schlagen
Ein BDms wäre ja eine Neuentwicklung bei Fleischmann...
Zumindest einen stimmigen Bcm haben sie mittlerweile (wenn auch nur im Luna-Set) und alle anderen formentechnisch möglichen Varianten sind ja nun angekündigt.
Also:
Spiel - Spaß - Spannung - und einen korrekten Bm 235 - das geht nun wirklich nicht
Beim Bm 234 könnte man doch mal die Dachlüfter mittig und die Beschriftung direkt neben der Tür - ich hör ja schon auf...

Gruß
Daniel (der die komplette m-Wagenserie in o/b immer noch nicht fassen kann...)
Wobei die Beschriftung (Klassenziffern) ja nicht falsch sind, wie sie bei den Modellen umgesetzt wird. So war es sogar Standard zu Zeiten der blauen Langträger und der großen Klassenziffern.
Direkt neben der Tür waren ja die kleinen Ziffern, wie sie bis etwas Mitte der 1970-er Jahre verwendet wurden, dann aber eher mit schwarzem Langträger wobei es durchaus Mischformen gab.

Gruß Max
Hallo zusammen,

für dem Bm 235 bräuchte es doch nur einen etwas anderen Boden und andere Drehgestelle - und kann man beides nicht aus den IR-Wagen gewinnen, die ja Klapptrittstufen und die Drehgestelle mit Magnetschienenbremse haben ... ?!?.

Ob der Bcm 243 von Fleischmann allerdings stimmig ist, wage ich zu bezweifeln. Hier wurde m.E. der uralte Wagenkasten des m-Wagens 2. Klasse mit den nur 11 Abteilen ohne Veränderungen verwendet. Die bei Liegewagen charakteristische Lage der Dachlüfter in der Dachmitte wurde vermutlich nicht berücksichtigt, oder ... ?!? Auf diesem Bild sieht man es eindeutig ...

http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/208794_c.jpg

Und dann hatte der Luna doch sicher auch die moderneren bzw. umgebauten Liegewagen Bcmh 246 mit zentraler Belüftungsanlage, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für dem Bm 235 bräuchte es doch nur einen etwas anderen Boden und andere Drehgestelle - und kann man beides nicht aus den IR-Wagen gewinnen, die ja Klapptrittstufen und die Drehgestelle mit Magnetschienenbremse haben ... ?!?.



Also für mich könnte der Bm 235 den Boden vom Bm 234 haben und die Drehgestelle vom IR-Wagen. Klapptrittstufen, Mg-Bremse und Schlingerdämpfer haben die die doch beide.

Gruß Max
Wo bleib die br 37 i n?
Hallo,

M.W. hatte der Bm 234 ursprünglich keine Klapptrittstufen? Und der grüne B(ü)m 234 von Fleischmann hat normale Stufen, so dass ich vermute, der Bm 234 in o.b. bekommt die auch. Ich glaube, es gab Bm 234 auch für 140 km/h und 160 km/h - interessant dass trotzdem beide die gleiche Baureihen-Nr. hatten.

Bei DSO fand ich übrigens gleich zwei Artikel zum Thema:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4840916

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4833223

Gruß

Frank
Hallo Frank,

es gab auch Bm 234 mit Klapptrittstufen. Laut Obermayer wurden ab der Wagennummer 22-70 063 teilweise welche verbaut. Und alle Bm 234 waren für 140 km/h zugelassen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und alle Bm 234 waren für 140 km/h zugelassen.



Hallo Markus,

das stimmt so leider nicht, es gab auch Bm 234 mit Scheibenbremse die für 160 km/h zugelassen waren. Ab Mitte der 70er gab es erste D-Züge, die 160 fahren durften, u. a. der D 590/591 Konsul Hamburg -Wiesbaden, dafür brauchte man entsprechendes Material, wozu auch die 234er zählten.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

das stimmt, ich bestreite das nicht. Ich bezog es auf diese Aussage von Frank:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, es gab Bm 234 auch für 140 km/h und 160 km/h



Das "auch" klang für mich im ersten Moment so als er davon Ausginge dass es auch Bm 234 gab welche für nur 120 km/h zugelassen waren. Ich hätte schreiben müssen mindestens für 140 km/h.

In meinem Obermayer steht beim Bm 234 als Höchstgeschwindigkeit 140/160/200 km/h. Und als letzter Satz: Die 1978/1979 für Tempo 200 km/h hergerichteten Wagen besitzen außenliegende Schlingerdämpfer und werden ab Mai 1979 als Bm 235 bezeichnet. Das klingt für mich fast so dass es erste Einsätze im IC Dienst noch als Bm 234 gab (z.B. auf der IC-Linie 4 Bremen-München wo es ab 1976 schon die 2. Klasse im IC gab).

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das klingt für mich fast so dass es erste Einsätze im IC Dienst noch als Bm 234 gab



Ja das war so, die 200 km/h tauglichen Wagen liefen anfangs noch unter ihrer urprünglichen Bauartnummer 234, die Bauartnummer 235 wurde erst später eingeführt.

Gruß Engelbert
@54 Eine 37.10 gab es mal (umgenummert) von Leisnig, etwa 250 Stück. Selten auf ebay zu finden.
Sich eine 24 zu besorgen und selber umnummern ist wohl einfacher...
Ep.-IV-DR ist bei Dampfloks und FLM arg schwierig... die 62 015 gabs anscheinend auch nie als Modell...
Grüße
Horst
Hallo Engelbert,

danke für deine Rückmeldung. Da waren glaub auch ein paar grüne Wagen im IC-Dienst dabei. Vielleicht bringt Fleischmann ja auch so ein Modell.

Grüße
Markus
Hallo,

die o/b-Pracht ist betörend! Allerdings dürften es die bekannten Formen sein, sonst gäbe es sicher den Hinweis »Formneuheit« zu lesen.

Interessant finde ich den Preisvergleich zu den Mitteleinstiegswagen. Letztere billiger bei besserer Maßstäblichkeit. Ob die Zweifarbigkeit der m-Wagen den Fünfer ausmacht?

Auf die Dänen bin ich gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
Nabend.

Alte Formen?
Was den Bm234 angeht, so glaube ich das nicht.
Denn warum sollte man sich dann die Mühe mit dem auf 12 Ablteile hochretuschierten Foto gemacht haben?

N-Gruß
Chris
Mit "alt" sind wahrscheinlich die ca. 10 Jahre alten Formen mit korrekter Fensterzahl gemeint, die es auch schon in grün/bleu und als Popwagen gegeben hat. Manchem hier sind sie zu hochbeinig, aber gegenüber dem Bm mit 11 und dem Am (eigentlich ja ein Avmz mit Dach und Bodengruppe vom Bm) mit 9 Abteilen schon mal ein Fortschritt...

Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Zsivany

Hallo Zoltán,
welche Wagen passen am besten zu dem Conrad 1047 der MÁV?
MfG, Theijs
Hallo,

wo bleiben eigentlich die Trix Herbstneuheiten ?????

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

#66 Uwe: Meinst Du die V90 Sound auf die Einige schon zwei Jahre warten?
Aber der August hat ja noch 4 Tage...

Gruß Harald
#60
Eine br 24 als 37 zu verkaufen ist ja nicht grade die fine art.
Muss ich dann selber bauen
Aber faktum nix für epoche l oder ll.
@ 64

Mit "alt" könnten aber auch wirklich die "Alten" Formen mit gemeint sein, man weiß es nie, Sicherheit haben wir erst, wenn die Dingers ausgeliefert sind. 😉 Hat Flm die Dinger nicht vor ein paar Jahren nochmal angeboten gehabt?

Gruß
Marco
Hallo im Forum,

@#54, 60, etc.: ich glaube, ihr beide, Jörg und Horst, redet gerade ein wenig aneinander vorbei.
Ich bin mir sicher, Jörg meinte die preuß. P6, BR 37.0-2, die Fleischmann in H0 trefflich umgesetzt hat
https://www.huenerbein.de/yanis42/system/module...227-p1-800x600px.jpg
und die entgegen früherer Tradition in N nach wie vor auf sich warten läßt. Ebenso, wie die BR 76 übrigens, die ja auf dem selben Fahrgestell basiert.
Auch Arnold hatte da die Chance auf die P6 "verpennt", wären doch der Tender (P4) und das Fahrgestell (T12), eventuell auch das Führerhaus schon im Hause verfügbar gewesen...

Horst sprach dagegen, denke ich, von der BR 24, die in der DDR wohl zeitweilig als BR 37 lief
http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Gro..._Hafen/im_hafen.html

Grüße
Roland
Huch?

Das ist ja abgrundtief sensationell, daß Flm die m-Abteilwagen bringen will. Irgendwann in 2017. Das wären dann ja nur schlappe 20 Jahre Verspätung. Ab 1995 hätte ich diese Wagen sehr gut für IR und IC brauchen können und hatte Flm mehrmals angeschrieben und tief demütig bekniet.

Heute kommt der Kram für mich zu spät. Viel zu spät! Kann ich inzwischen nur noch drüber lachen. Aber eines haben die Fleischmänner bewiesen: Dinge nachhaltig und stur aussitzen können sie. Sogar mit Bravour und German Excellence. Mehr als 20 Jahre, ach du meine Güte...

Gruß
Olaf
Hallo

Die foto's der M-wagen in ozeanblau/elfenbein haben grossere Fenster,
Hoffentlich ein Formaenderung!

ZB der neue ABm hat grossere und feinere Fensterrahmen als die ursprunglige ABm van Piccolo.

Gruss aus Holland,
Richard
Die Fotos der o/b m-wagen sind doch (bis auf den bereits lange erhältlichen ABm) alles HO Modelle. Das sieht man eindeutig,wenn man sich mal die Produktfotos der H0 m-wagen angeschaut hat. Und für den ganzzug mit der v200 wurden wieder die alten Bm genommen.

Meine Vermutung:die waggons kommen alle neu, allerdings sind diese ja trotzdem Hochwasser tauglich mit viel zu dickem Längsträger... Eine komplett neue wagenform wird Fleischmann da ja nicht erfinden. Das wird die Form der gängigen IR-und Popwagen sein.

Fabian
Na klar, das werden die m-Wagen sein, die Anfang/Mitte der 90er neu ins Programm kamen - wobei der viel zu dicke Längsträger bei Wagen in o.b. natürlich nicht so auffällt, sofern er auch o.b. ist, wie auf den Bildern angekündigt ...

Gruß

Frank


Übrigens: Der Post- und v.a. der Packwagen sind noch älteren Ursprungs.

Hallo,

bei den Herbstneuheiten ist eigentlich für mich (Ep III u. IV) gar nichts dabei. Bin deswegen gar nicht böse, denn die Fa. Fleischmann dürfte in den letzten zwei Jahren glänzend an mir verdient haben. Freue mich aber für die Moba-Kollegen, die schon seit langem auf die o/b-m-Wagen warten (am besten wäre natürlich eine Neukonstruktion der m-Wagen).
Warum die Mitteleinstiegswagen noch mal als Neuheit in Ep IV erscheinen, ist mir ein Rätsel - die gab's doch schon. In meinen Ep IV Mitteleinstiegssteuerwagen von damals habe ich mir inzwischen selbst einen Funktionsdecoder eingebaut.
Obwohl Ep VI wird aber der Regio-Taurus seinen Weg zu mir finden, einfach weil er in Berlin gefühlt allgegenwärtig ist.
Happy collecting!
Sven
Hallo,
mit dem Regio-Taurus sehe ich das wie Sven. Als Berliner Epoche5/6-Bahner ist der Pflicht. Vielleicht gelingt es Fleischmann ja auch mal die 112.1 in Verkehrsrot zu bringen. Die ist hier auch allgegenwärtig und eine reine Lackierungsvariante des bereits überarbeiteten Roco-Modells. Von der könnte ich sogar mehrere gebrauchen. Und vielleicht dauert es im Gegensatz zu den Bm ja keine dreißig Jahre bis dahin...
Liebe Grüße
André
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Sven

Warum die Mitteleinstiegswagen noch mal als Neuheit in Ep IV erscheinen, ist mir ein Rätsel - die gab's doch schon


Ich finde es auch rätselhaft. Die angekündigte Version wurde ja noch zu Zeiten größerer Serien produziert und daher dürfte eigentlich der Markt gut gesättigt sein. Gesucht werden die Wagen eher in Epoche III. Und wenn es Epoche IV sein muss, dann hätte ich Wagen in o/b mit grauem Rahmen größere Chancen eingeräumt: Die gab es so noch nicht und die Serie der Wagen in o/b mit blauem Rahmen war ja eher klein.

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: André

Vielleicht gelingt es Fleischmann ja auch mal die 112.1 in Verkehrsrot zu bringen. Die ist hier auch allgegenwärtig und eine reine Lackierungsvariante des bereits überarbeiteten Roco-Modells.


Ich gebe zu, dass die Hoffnung auf die 112.1 in Verkehrsrot eigentlich der einzige Grund war, dass ich mir das PDF runtergeladen und angeschaut habe. Irgendwie rechne ich mit der immer noch oder immer wieder, denn die 112.1 in Verkehrsrot erfüllt doch die wesentlichen Bedingungen, die zu einem guten Geschäft führen: Sie ist ein aktuelles Modell, sie ist DB, passt in jede Region Deutschlands und ist zudem eine reine Lackierungsvariante einer bestehenden Form.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Leute,

habt ihr es immer noch nicht begriffen? Traue keinem Flm- Werksfoto, solange nicht das Modell im Handel ist!
Auch hier schleicht sich der Verdacht ein, dass die o/b- Wagen Abbildungen keine N- Modelle sind, sondern Retuschen.
Flm hat ja seine m-Wagen seit ca. 20 Jahren neukonstruiert auf dem Markt gebracht. Darunter u.a. den Düms, Aüm, Büm, ABüm, Postm, WRüm usw., die alle eine KK haben und gegenüber den Vorgängermodellen ein wenig tiefer liegen. Genau diese (vorhandene) Grundmodelle werden jetzt in o/b angeboten, mutmaßlich ohne konstruktive Veränderung.
Also, bitte Abwarten bis die Modelle im Handel sind; Spekulationen aufgrund der Fotos sind wenig zielführend!

Beste Grüße
Klaus
Hallo Sven,
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Speedbird

Warum die Mitteleinstiegswagen noch mal als Neuheit in Ep IV erscheinen, ist mir ein Rätsel - die gab's doch schon.


Die grünen Mitteleinstiegswagen aus Ep IV sind bei Ebay ziemlich selten, und wenn mal was auftaucht, zahlt man Preise zwischen 40 und 50 Euro für gebrauchte Modelle. Die Mitteleinstiegswagen von FLM sind top Qualität und -- man glaubt es kaum -- absolut maßstäblich. Daher ist das sicher eine sehr willkommene Ankündigung.

Ganz im Gegensatz zu den schrecklichen Hochwassermodellen der m-Wagen, bei denen FLM mal wieder mit retuschierten Fotos von H0-Modellen auf Dummenfang geht. Aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die auf solche gefaketen Bilder herein fallen.

LG

  Andreas K.


Hallo,

bei Modellbahn Kramm ist unter der Nummer 721009 eine DR V 100 bzw. BR 204 der Press als Neuheit gelistet... Bei Fleischmann direkt nicht.  Weiß davon jemand was? Ich habe mir diese Lok als Wunschmodell gewünscht :):):) und hoffe das sie wirklich kommt!!!:):):)

Liebe Grüße

Manuel

http://www.modellbahn-kramm.com/d/infomail.cfm?fid=240&artnr=731218

Hallo Manuel,

das ist merkwürdig. Vielleicht wurde die Lok im Prospekt vergessen. Aber die Homepage kennt die Nummer ja auch noch nicht. Seltsam. Hoffen wir mal auf haltbare Motoren bei dieser Serie.

Grüße
Markus


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