1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtung Arnold Strassenbah

THEMA: Beleuchtung Arnold Strassenbah
Startbeitrag
Johann [Gast] - 09.11.04 10:10
Hi Zusammen. Ich bin kein erfahrener Modellbahner und will lediglich meine alte Anlage (Minigrösse) mit einer beleuchteten Strassenbahn bereichern. Ich habe eine Arnold 2992 (Essen) erworben und brauche jetzt eine Innenbeleuchtung dafür. Auf der Messe in Köln habe ich nichts gefunden, das mich überzeugt hätte. Da gab es zum Beispiel LED Lichtleisten, die ich aber nicht überzeugend (Helligkeit) fand. Vielleicht waren aber nur die Lichtverhältnisse auf der Messe nicht geeignet?!? Wie findet ihr LED Lichtleisten? Als ich Rivarossi anschrieb kam der Hinweis, dass da momentan alles geschlossen ist.
Kann mir jemand von euch helfen? Auch will ich einen verkürzten Waggon von Minitrix beleuchten? Gibt es da auch was für?
Danke für eure Tipps.
cu
Johann

Hallo Johann,

für die Tram gibt es serienmässig nichts, eine Anfrage bei Limalolli ist daher soundso sinnlos, hier hilft nur basteln. Lichtleisten mit weißen LED sind sehr hell, man muss aber bedenken dass eine LED (v.a. eine TOP-LED) eine Punktlichtquelle darstellt und der Abstand zwischen Dach und Inneneinrichtung/Chassis bei eine Tram in N gering ist. Es ist also eher eine Frage der geeigneten LEDs.
Beim grossen C* gibt es 1,5 V Microglühlampen in axialer Ausführung, die könnte man geeignet verschalten, allerdings wäre dann ein Spannungsregler zur Begrenzung nötig, da diese Microbirnen sehr empfindlich auf Überspannung sind.

Bei verkürzten MTX Waggons kommt es auf die Produktionsserie an, d.h. wie alt die Dinger sind. Z.T. kullern in den Grabbelkisten der Läden noch originale Beleuchtungseinheiten herum - ich würde allerdings für so einen Waggon nicht viel Geld investieren

Grüße, Peter W.
Danke für die Info.
cu
Johann
vorsicht mit allen basteleien an den straßenbahnen!

das gehäuse ist nur gefärbtes glasklares plastik!
wenn der lack abgeht, haste "durchblick"!

LICHT scheint relativ gut durch!

ich finde 2 weiße SMD-LEDs pro gehäuseteil müssten reichen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;