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THEMA: ? zu neuen Schienenräumer an Trix Baureihe 120 (16024)

THEMA: ? zu neuen Schienenräumer an Trix Baureihe 120 (16024)
Startbeitrag
N-forever - 26.08.16 19:09
Hallo,

habe da mal eine Frage. Habe mir die gerade ausgelieferte 120er, Artikelnummer 16024, gekauft.
Die Dachleitungen sind wie angekündigt jetzt aus Draht und nicht mehr aus Plastik. Finde ich positiv.
Allerdings wurde auch der Schienenräumer geändert. Dieser ist jetzt beweglich und schwenkt in der Kurve samt Kupplung mit aus.
Was hat das für einen Sinn? Gab es da Probleme? Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus . Ansonsten eine schöne Lok.
Bei meiner 120er "My World" ist der Schienenräumer fest angebaut. Probleme habe ich damit keine, habe aber auch nur einen Testkreis ohne Weichen.

fragt
Uwe

Hallo Uwe
warum sie die Schienenräumer geändert  haben wissen sie wahrschweinlich selber nicht.
Hast du die Lokomotive schon mal geöffnet, und kannst sagen was drunter steckt ? Schnittstelle mit Brückenstecker wie angekündigt oder Platinendecoder als überraschung ?
gruß Detlev
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Detlev

warum sie die Schienenräumer geändert  haben wissen sie wahrschweinlich selber nicht.


Ich würde vermuten, Minitrix wollte zur Abwechslung mal wieder eine 120 vorstellen, bei der die Form des Schienenräumers was mit dem Vorbild zu tun hat.

Ich finde das an sich eine gute Idee, (optische) Macken bei Neuauflagen auszumerzen. Allerdings würde mich interessieren, wie das mit dem Schienenräumer bei der neuen 120 nun gelöst ist? Aufschlussreiche Fotos habe ich im Netz noch nicht finden können (und einen Händler hab ich auch nicht in der Nähe). Vielleicht kann Uwe ja Fotos einstellen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Fotos? Kein Problem. Wie schon geschrieben schwenkt jetzt der Schienenräumer mit der Kupplung jetzt zusammen aus. Und da frage ich mich nach dem Sinn? Das Innenleben ist ansonsten gleich geblieben.....

Gruß
Uwe

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Hallo Uwe
danke für die Fotos, nach der CTHS(BR 232) mit Decoder und der Alpinisten Lokomotive mit Platinendecoder wollte ich es genau wissen.
gruß Detlev
Hallo Uwe,

interessante Fotos - vielen Dank.

Eine Frage hätte ich dazu: Wie nimmt man bei dem Modell die Platine ab um z.b. den Motor zu wechseln?

Ich sehe da viele verlötete Drähte von der Platine weggehen.

Vielen Dank.

LG Claus
Hallo Claus,

die Drehgestelle sind auch noch mit Kabel angelötet, daher so viele. Der Rest ist für die Beleuchtung. Die sollten aber so lang sein, das man die Platine so weit anheben kann um an den Motor zu kommen. So war es jedenfalls bei einer meiner Baureihe 185. Allerdings bekommt man die Kabel danach nicht mehr so sauber "verpackt" wie ab Werk.
Probiert habe ich es bei der 120er nicht. Wenn ich mich irre muß man vielleicht auch erst alle Kabel auf der Platine ablöten, ein Fall für die Werkstatt.....

Aber vielleicht hält der Motor ja genau so lang wie das Modell

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

danke für die Einschätzung.

Ich habe aktuell eine 185, die laut und schwer läuft und habe die Platine nicht so recht abbekommen. Daher in die Werkstatt geschickt.

Lieber so als die Leitungen abgerissen

LG Claus
Hallo Uwe,

danke für die Fotos. Es ist zwar nicht 100% zu erkennen, aber die Form der Schienenräumer scheint mir näher am Original zu sein als bei den vorigen Serien. Warum man die allerdings an die Kupplungsaufnahme hängen musste, weiß ich auch nicht. Das hatten allerdings die ersten Serien der MTX 120 ohne Kulisse genauso - back to the roots?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wie ist denn die Lok sonst so, Fahrverhalten, Zugkraft?
Und ein Detailphoto von der Kupplung/Schienenräumer wenn die Lok auf der Schiene steht und Gehäuse oben ist wäre noch toll ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Hat vielleicht jemand das neue Minitrix-Modell und das Fleischmann-Modell 735304 zum Vergleich?
Lohnt sich das teurere Modell von Trix?

Danke, und liebe Grüsse
Mike
Hallo Zusammen,

da ich noch immer auf mein bestelltes Minitrix-Modell der 120 warte, wäre auch ich an einem ersten Erfahrungsbericht bezüglich Zugkraft und Fahrverhalten sowie Bilder interessiert.

Vielen Dank und Gruß
Thomas


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