1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schneepflug Meiningen von KUSWA

THEMA: Schneepflug Meiningen von KUSWA
Startbeitrag
Ghost - 27.08.16 14:37
Hallo

Ich würde mir gerne den Schneepflug zulegen.
Passt ja auch zu den Momentanen Temperaturen.
Hat schon jemand das Modell zusammen gebaut? Ist der Zusammenbau schwierig,eventuell hat ja jemand ein paar Bilder dazu. Was haltet ihr von dem Modell ist es empfehlenswert?

Da ich dieses Jahr mal wieder zur Modell und Hobby nach Leipzig will würde ich dort mal schauen. Ein Stand soll es ja dort geben.

Gruß Andreas

Wenn du Glück hast meldet sich Gerd persönlich dazu hier 👍🏻.

Gruß Andy
Hallo Andreas,
der Zusammenbau ist nicht so schwer, die Anleitung ist präziese und deshalb einzuhalten.
Du solltest aber schon etwas Erfahrung mit Ätzmodellen haben, ein entsprechendes Werkzeug ist auch erforderlich. Alles in Allem ein schönes Modell, was eine Anlage oder Diorama bereichert.
Gruß
Juwa
Tschuldigung, hatte die Bilder nicht gleich gefunden,
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

SUPER Juwa !!!

mfNG jens
Hallo Juwa

Danke für die Info. Du hast das ja super gemacht mit Beleuchtung sogar. Gehört die dazu?
Viel Erfahrung habe ich nicht da ich noch nicht viele Ätzmodelle gefunden habe die ich bräuchte. Viel mehr sorgen macht mir das Lackieren weil ich da kein Meister bin. Was für Spezialwerkzeug meist du?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
nein, die Beleuchtung ist mein Werk, weißes Frontlicht hat er auch, Bild später.
Werkzeug sollten Fachzange, Pinzetten, Biegevorrichtng, Lötkolben usw sein.
Weitere Bausätze gibts bei etchit, n-detail und anderen. Kleber ist auch nötig.
Gruß
Juwa
Hallo Juva,

wird das Arnold Fahrwerk mit  geliefert?

Gruß
Roland

PS: tolle Arbeit
Hallo Juva

Das Werkzeug habe ich bis auf die Biegevorrichtung. Was hast du da genommen?

Das mit der Beleuchtung muss ich mir noch überlegen, erstmal muss das Modell fertig sein.

Gruß Andreas
Hallo Roland,

ich habe auch einen Bausatz und der ist inklusive des Fahrwerkes.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,
ich weiß ehrlich nicht mehr, ob ein Fahrwerk dabei war, ist schon lange her. Meine Biegevorrichtung ist Eigenbau, eine Gute gibts aber bei n-detail. Der Beleuchtungseinbau war nicht ganz so einfach, mit den heutigen Leds ist wieder einiges einfacher, ich hatte noch keine Duo-Leds zur Verfügung.
Trotzdem ein schöner Bausatz, ich kann ihn nur empfehlen, bereichert jede Anlage.
Viel Spaß beim Bauen
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meiner ist aus den 90ern, damals war das Fahrwerk dabei. Dann gab es eine zeit lange keine bei Arnold. Frag am Besten vorher nach es dabei ist. Müsste aber auch auf der Webseite stehen.

Der Schneepflug war eines meiner ersten Modelle, die ich gebaut habe. Hat sehr viel Spaß gemacht weil alles einfach super durchdacht ist. Die vielen feinen Details sind wirklich genial umgesetzt. Einziger Kritikpunkt: das dünne Blech ist nicht sehr biegesteif. Besonders die Griffstangen und dieser Gitter hinten verbiegen sich beim bloßen Berühren. Das hätte ich aus Neusilber gemacht.

Grüße Torsten
Hallo Andreas,

vorab vielen Dank für dein Interesse an meinem Bausatz.
Der Schneepflug-Bausatz ist vorrätig und wird auch wieder mit Fahrwerk geliefert. Der Beschriftungsatz ist mit Beheimatung Wittenberg oder Nossen (DR) verfügbar; alternativ DB-AG Pressig-Roth. müsste ich neu drucken lassen.
Der Zusammenbau ist wie schon geschrieben ohne große Nacharbeiten möglich. Ich möchte aber nicht verschweigen, daß es sich teilweise um sehr filigrane Teile handelt und neben passenden Werkzeug auch etwas handwerkliches Geschick bzw. "feine Finger" und "Sehhilfe" erforderlich sind.
Ich habe auf der Messe immer mein erstes Baumuster (unlackierter Rohbau) dabei, da kannst Du alles mal selbst ansehen und auch anfassen.

@Torsten: Die Griffstangen sind aus Neusilber, das Trittgitter ist nur einseitig angeätzt, da verbiegt sich bei mir gar nichts. Außerdem gibt es inzwischen halbhartes Messing und weiches Neusilber (Das bricht nicht so schnell beim Biegen).

LG Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke für die Info von euch.
Dann werde ich mich mal an den Bausatz wagen.
Allerdings brauche ich wahrscheinlich noch eine Biegevorrichtung. Ohne wird's wohl schwierig. Und dann kommt ja noch mein größeres Problem die Farbgebung.

Aber Gerd ich werde auf der Messe dann mal zuschlagen. Wenn nicht andere schneller sind.
Also wir sehen uns. Wo ist den Stand auf der Messe, dann spare ich mir das herumirren?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Halle 3 Stand H12. Plan gibt es doch im Netz
http://www.modell-hobby-spiel.de/de/Aussteller...p;exhibitorID=370032

LG Gerd
Hallo Gerd,

Du hattest den Schneepflug auch mal fertig gebaut im Angebot wenn ich mich nicht irre.
Bietest Du den noch an, da ich mir den Selbstbau nicht zutraue?!

LG Uwe
Hallo Gerd

danke für den Tip

Fertig gebaut wäre natürlich auch interessant.

Gruß Andreas
Hallo,

Fertigmodelle gibt es leider nicht. Habe ich keine Kapazitäten dafür.

LG Gerd
Hallo,
in # 11 ist auf Fotos von Juwa ein toller Sperry Triebwagen zu sehen. Ein wirklich sehr schönes Modell, was so noch nie zu sehen war.
Gruß
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;