1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ral Farbe Fensterband/Rahmen roter Bundesbahn-Diesel (V200)

THEMA: Ral Farbe Fensterband/Rahmen roter Bundesbahn-Diesel (V200)
Startbeitrag
Dirk - 28.08.16 10:50
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt üer den richtigen Farbton bei Rahmen und Fensterband von roten Bundesbahnloks. Konkret geht es um die Lackreperatur einer V200.

Ich hatte mir gemäß dieser Liste Ral 8019 besorgt: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben
Da mir das aber nun im Vergleich zu Fotos sehr brauch vorkam, habe ich nochma nachgeschaut und bin hier auf etwas anderes gestoßen: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm Demnach kam wohl Ral 8019 erst ab `'74 (also wohl blaub/beiges Schema) auf, wenn ich das richtig interpretere müsste für die V200 Ral 7021 richtig sein (Schürzen von Diesellokomotiven ab `54). Bevor ich nun bei Elita bestelle, wollte ich schauen, ob da etwas von Revell gleich um Haus habe und bin auf Antrazith (9) gestoßen. Das habe ich als fast schwarz in Erinnerung

Daher meine Frage: Ist Ral 7021 nun richtig? Und wenn ja, liegt Revell da mit dem 9 etwas daneben? Oder täuschen die Fotos?

Vielen Dank

Dirk

Hallo Dirk,

meines Wissens sollte RAL 8019 Graubraun korrekt sein. Was deine Lok vom Hersteller aufgetragen bekam, mag unter Umständen vom genaue RAL-Ton abweichen und deswegen irritierend wirken.

Fotos, insbesondere zeitgenössische, geben die Nuancen zwischen Antrazit/Schwarz/Graubraun nur selten richtig wieder. Das liegt zum einen am Filmmaterial und dann sehr stark an der Bildbearbeitung. Verbindlich sind da nur die Lackierungsvorschriften. Ich denke, 8019 ist korrekt.

Hab mal auf meinem RAL-Fächer 8019 und 7021 verglichen. Letzteres kann man salopp als »schwarz« (natürlich ist es nicht so tief, wie ein echte Schwarz) beschreiben, während 8019 einen deutlichen warmton zeigt. Der Unterschied ist schon deutlich.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk,

auch nach den mir vorliegenden Unterlagen aus verschiedenen Quellen ist man sich einig: "7021", "schwarzgrau" ist für die Zeit deines Vorbildes die richtige Wahl!

ich zitiere:
DRG: Kriegsloks Komplettanstrich (Br 42, 52, 86) ab '43

DB:
Schürzen an: TEE, Triebwagen ab '54, Dieselloks ab '57, Rheingold ab '62
Lüfterband purpurroter Dieselloks
Bodenwanne und Schürzen S-Bahn Hamburg ab '74

SBB:
Dächer, Rahmen, Drehgestelle

und ein edit: Revell 9 entspricht Anthrazit, RAL-Nr. 9005 und ist deutlich zu dunkel. Allerdings stand Roco lange in Verdacht, zu dunkle Töne zu verarbeiten, als Ausbesserung kann es also durchaus dienbar sein. Ich würde im Inneren des Gehäuses am Rahmen mal unauffällig eine Ecke anpinseln, trocknen lassen und dann vergleichen...

Grüße
Roland

Moin Dirk!

Ich werfe noch RAL 7023 (betongrau) in den Hut
Die Lackierung von Dach, Fensterband und (ich nenne es mal) Gehäuserahmen ist bei den purpurroten Dieselloks von dem Jahr, das dargestellt werden soll, abhängig.  

Also - welches Schweinderl soll es nun sein?

lg  Christian

Hallo zusammen,

erstmal Danke, auch wenn die ersten beiden Post sich genau widesprechen

Es handelt sich um ein älteres Schätzchen, dass ich für minow hier aus dem Forum aufarbeite. Es müsste Minitrix 2960 und damit eine V200.1 in Ep III sein.

https://www.google.de/search?q=minitrix+2960&am...biw=1184&bih=582

Farbe muss nicht zum Modell sondern passen, sondern eher zum Vorbild, weil ich alles graue neu lackieren wollte.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Ist das Dach in silber korrekt? Mest sieht man eher ein grau-
Hallo Dirk,

hier
http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/ka...br-221-db-v2001.html
wie auf vielen anderen Bildern im Netz kann man sehen, daß das Grau des alten Schätzchens von Mtx viel zu hell ausgefallen war/ist.
Wenn du "ohne Rücksicht auf Substanz" eher auf das Vorbild setzt, bist du mit RAL 7021 schon gut aufgestellt. Allenfalls RAL 7022, Umbraugrau, wäre so eine "modellgemäß aufgehellte Alternative", die Farbe, die Trix wahrscheinlich verwendet hatte.
Was das Dach betrifft... - wie man u.a. hier
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20Ho...er/b23-221%20135.jpg
sehen kann, glich sich die Farbe des Daches nach kurzer Zeit eigentlich eher dem Grau des Fensterbandes an *lol*. Aber im Auslieferungszustand war es definitiv nicht silber, sondern eher steingrau, RAL 7030 oder kieselgrau, RAL 7032.
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/lokomotiven/v200-mbw-ausgeliefert/
Wobei die Logik eher für 7030 sprechen würde, denn dieses wurde bei der Bahn in Epoche 3 unter anderem für, ich zitiere:

DB: Tank- und Silowagen '68 bis '77
Absetzstreifen auf Diesel- und Elloks '59 bis '75
Schürzen Gläserner Zug

verwendet. Während 7032 erst mit Einführung der Epoche IV u. a. für die S-Bahn und die Pop-Wagen zum Einsatz kam.

Grüße
Roland
Hallo,

ich zitiere mal aus Maier "Die Baureihe V 200", S. 220 (sic!!!)
Lokomotivrahmen schwarzgrau 7021
oberhalb Zierlinie oberhalb purpurrot dto.
Dachsegmente "in der Regel" (!) betongrau 7023 "noch bis in die siebziger wwurde auch ein kleiner Abschnitt oberhalb der Stirnfenster als durchgängiger Dachbereich in diesem Frabton mitlackiert.
Drehgestelle tiefschwarz 9005

im seit 1974 gültigen Farbkonzept dann graubraun 8019 für alle Schürzen, Fahrwerksbereiche und Pufferbohlen

Viel Spaß

Michael
Vielen Dank nochmal,

dann geht der Trend wohl zu 7021.

Viele Grüße

Dirk

@Michael Gr.
Ich muss dann wohl mal wieder bei Elita bestellen. Wenn Du was braucht, schick mir ne Mail
Moin,

ich klinke mich hier mal ein mit der Frage nach der Dachfarbe der Roco 232 (V320) DB.
Wenn ich nach dem Foto oben gehe, wird es wohl vermutlich eine andere Farbe sein.
Im Modellbahn-Wiki habe ich leider keine konkrete Angabe fürs Dach gefunden.

Gruß Kai
Hallo Dirk,

die Kombination aus heißem Sonntag, Arbeit und manchmal ins Forum schauen ist doch nicht so gut (eigentlich Mist).
Meine »Denke« mit RAL 8091 war tinnef, das kam ja erst mit Elfenbein-Ozeanblau ins Farbschemaspielchen. Sorry!

Viel Spaß beim Lackieren und schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

danke noch eimal für Eure Unterstützung. Nachdem ich 7021 nun bekomme habe, sieht die Lok nun so aus:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die Puffer müssen noch geschwärzt werden.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

schaut schon mal sehr gut aus, tolle Arbeit,

Freue mich die V200 wieder in den Händen zu halten.

Liebe Grüße,

Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;