1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Digital-Startset 931484

THEMA: Fleischmann Digital-Startset 931484
Startbeitrag
farmer - 28.08.16 16:45
Hallo an alle Forumsmitglieder,

hat sich vielleicht jemand seit Erscheinen das oben genannte Startset gegönnt?

Mich interessieren die genauen Betriebsnummern der einzelnen Fahrzeuge.
Im Netz und auf der Fleischmann-Seite ist leider nur die Prospektabbildung zu sehen, die ja bekanntlich nicht mit dem tatsächlich ausgelieferten übereinstimmen
muß.
Vielen Dank für die Mithilfe

sonnige Grüße
Andreas  

Nur noch eimal hoch geschubst
Hallo!

Die BR204 hat bei FLM Standard die Bezeichnung
204 698-5

Die Güterwagen besitze ich zwar auch, hier kann ich dir aber leider keine Betriebsnummern sagen da diese ohne Lupe einfach nicht lesbar sind

LG
David
Danke David.
Eine Lupe könnte ich Dir leihweise (Rückporto der Sendung beiliegend) zusenden.
So sollten zumindest keinerlei Kosten für den Dienst entstehen.
Oder sind auch gute Fotos machbar?

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

bevor du deine Lupe nach Österreich und David sie wieder zurück nach Deutschland sendet könnte ich euch diesen Link anbieten. Da braucht es keine Lupe (zumindest bei mir):

http://www.eurotrainhobby.com/images/pictures/Fleischmann/227029.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus,

genau das sind die überall bekannten Produktbilder.
Aber leider keine von den tatsächlichen Modellen. Fleischmann nimmt es da nicht so genau.
Da aber anscheinend kein Deutscher Sammler / Bahner das Set gekauft hat, wäre das bis jetzt meine einzige Möglichkeit, an die Daten zu kommen.
Selbst Nachfragen bei Fleischmann werden oft mit fehlerhaften Aussagen beantwortet.

Grüße Andreas
Hallo Andreas!

Hab mir heute eine Lupe von einem Kollegen Ausgeburt

534 7 111-5

151 1 223-0

442 5 006-3

467 2 806-4

Bei manchen Modellen ist es ziemlich schwer zu lesen, hier dürfte der Druck nicht richtig funktioniert haben, habe die Wagons aber zum Glück öfter

Außerdem sind es (interessanter weise) die selben Nummer wie in den Produktbildern, die Markus verlinkt hat, was ja auch nicht immer der Fall ist

LG
David
Hallo David,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Es ist wirklich selten, dass Produktbild und ausgelieferte Modelle übereinstimmen.
Da Du die Modelle ja öfter hast, wäre ich an den
Container-Tragwagen (21 80 442 5 006-4) und dem
Schiebeplanenwagen  (31 80 467 2 086-4) interessiert.
Würdenst Du diese je einmal in OVP für ein "unmoralisches" Angebot abgeben ?

Grüße Andreas
Hallo Andreas!

Leider, aber diese waren nicht so einfach zu bekommen

Habe meine selbst über diverse Börsen und die Bucht.
Aber bei "Hood" haben sie zur Zeit welche

https://www.hood.de/i/fleischmann-931404-4-cont...5875.htm#floatingBox

https://www.hood.de/i/fleischmann-837911-5-4-ac...imms-db-59214109.htm

Sind auch humane Preise! Für den Container Tragwagen habe ich fast das doppelte gezahlt :-/

LG
David
Hallo David,

nach weiterer Recherche musste ich feststellen, dass die Wagen doch andere
Betriebsnummern haben.
Der Containerwagen hat 21 80 442 5 230-0 und der Schiebeplanenwagen 31 80 467 2 419-7. Auch die Nummern der anderen Modelle (inkl. Lok) sind andere.
Da sich Deine Angaben davon unterscheiden:
Könntest Du oder jemand anderes die Modelle so fotografieren, dass die Nummern
lesbar sind?

MfG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem sind es (interessanter weise) die selben Nummer wie in den Produktbildern, die Markus verlinkt hat, was ja auch nicht immer der Fall ist

nach weiterer Recherche musste ich feststellen, dass die Wagen doch andere
Betriebsnummern haben.

Hallo,

bei Fleischmann war es früher (zu Nürnberger Zeiten) durchaus üblich das bei einer Neuauflage auch neue Beschriftungen verwendet wurden. So konnte man als Modellbahner (unter der gleichen Artikelnummer) zwei oder mehrere verschiedene Loks einer Baureihe einsetzten. Das bedeutet im Umkehrschluss das es DIE richtigen Betriebsnummern nicht gibt. Eventuell wurde dies beim Digital-Startset 931484 auch so gehandhabt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bei welchen Startsets ist das so gewesen?
Neuauflagen unter Beibehaltung der Artikelnummer sind mir nur bei Wagen bekannt.
Dann hätten doch auch die Ersatzteilblätter der Loks geändert werden müssen.(Lokgehäusenummern, geänderte Betriebsnummer)

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

z.B. beim Intercityset 9375. Das gab es zu Beginn mit einer 103 und vier IC-Wagen mit schwarzen Rahmen. Später dann unter der gleichen Nummer hatten Lok und IC-Wagen den roten Rahmen. Allerdings wurde das Set auch über zwei Jahrzehnte angeboten.

Dann hätten doch auch die Ersatzteilblätter der Loks geändert werden müssen.(Lokgehäusenummern, geänderte Betriebsnummer)

Das wurde bei Fleischmann (leider) nie gemacht. Man bekam immer die aktuelle Betriebsnummer. Habe mal für eine abgestützte 218 in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (7238) ein neues Lokgehäuse bestellt. Ich bekam dann ein Lokgehäuse mit einer anderen Betriebsnummer und dem Logo der DB AG. Im Jahr darauf gab es die 7238 dann auch so im Katalog

Grüße
Markus  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;