1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Teurer auch besser?

THEMA: Teurer auch besser?
Startbeitrag
Ruhestand - 29.08.16 19:31
Das gleiche Modell wie von Minitrix 12791 - Elektrolok BR 182 der DHL gibt es auch von Hobbytrain. Meine Frage: Das Minitrix-Modell ist teurer aber deswegen auch besser?  Wo sind da die Unterschiede? Es geht um das Analog-Modell.
Gruß Achim

Hallo,

Rein optisch hat Hobbytrain die Nase vorn, da man bei Trix absolut unfähig war, die Frontpartie stimmig umzusetzen. Dafür sind bei der Hobbytrainlok die Stromabnehmer nicht so toll. Rein fahrtechnisch liegen die Loks in meinen Augen dicht beieinander. Die Hobbytrainlok mag allerdings keine engen Radien. Diese werden zwar anstandslos durchfahren, allerdings mitunter etwas "zwängend". Insgesamt hat man bei Hobbytrain eine gewisse Qualitätssreuung sprich die eine Lok fährt besser durch enge Radien, die andere weniger gut. Im Puncto Farbgebung/Bedruckung/Beschriftung tun sich die beiden Hersteller nichts, da gibt es bei beiden nichts auszusetzen.

Gruß Max
Hallo
von Minitrix gab es die Lok 2 mal
12791 Sondermodell vom Post Museums Shop
12559 einmalig 2007 95,00 Euro
gruß Detlev
Hallo Achim,

kenne dieses Modell zwar weder von Minitrix noch von Hobbytrain aber ganz allgemein kann man bei Modellbahnloks nicht vom Preis auf die Qualität schließen. Der Preis orientiert sich an vielen Faktoren wie Beliebtheit des abgebildeten Vorbildes und muß nicht direkt mit der Qualität des Produktes zusammenhängen. Das zeigen allein schon die verschiedenen Lackierungsvarianten. Lackierungsvariante A kann im Extremfall die Hälfte oder das Doppelte kosten wie Variante B obwohl die Qualität des Modells natürlich dieselbe ist ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
das ist wie mit der Scheidung....teurer war nicht unbedingt besser

Gruß
Thomas
Moin Achim,

da ich sowohl Hobbytrain Tauri (auch so nen gelben ) und einen Minitrix Taurus habe, geb ich meinen Senf mal dazu:

Vom Fahren her finde ich die Ht Tauri deutlich angenehmer durch den Mashima Motor und die große Schwungmasse. Aber auch der Mtx Taurus fährt angenehm.

Optisch gibt es bei dem gelben Taurus die viel zu hohen Panthographen zu bemängeln (gibt relativ günstig Ersatz von Sommerfeld). Außerdem ist die erste Variante des Ht Taurus höher gelegt. Probleme mit der Kupplung hatte ich deswegen aber nicht.

Beim Minitrix Taurus sind zwar die Panthos schöner, dafür hat er einen sehr einfach gehaltenen Schneepflug (Ob man das sofort sehen würde...) und ziemliche Stummelpuffer, die gar nicht zum Taurus passen. Leider ist der Taurus auch noch ein deutliches Stück länger geworden, da Minitrix ihn auf dem Chassi einer 152 aufgebaut hat. (Puffer und Schneeräumer gibt es von Eichhorn, die Lok zu kürzen dürfte schwer fallen).

Das Problem, dass Hobbytrain Tauri nicht durch enge Radien kommen ist bei mir noch nicht aufgetreten. Meinen Gelben habe ich aber auch nur durch min R2 gejagt. Da hat er keine Probleme gemacht.

Gruß Moritz

Hallo Achim,

ich glaube nicht das sich das so einfach und allgemein beantworten läßt.

V60 (West) - 260/261,
gibt es von MTX (alt ohne oder neuer mit Schwungmasse), Hobbytrain und Fleischmann - uralt von Rivarossi mal außen vor.
MTX (ohne) gebraucht auf einer Börse ergattert als es die GFN und HT noch nicht gab.
3 HT, davon 1conrad Messestand und 2 in Conrad Angebot 2 zum Preis von 1 - gibt Qualitätsstreuung
2 GFN im Abverkaufspreis oder Gebraucht.
da ist die Fleischmann die teuerste von und auch meiner Meinung nach die beste Wahl.

Roco V90/290 gegen Minitrix
die Roco sind auch mit einem Getriebeumbau und laufen butterweich mit original Motor
da wird die Minitrix wohl nicht den Weg zu mir finden, aus meiner Sicht viel zu teuer und nur digital was ICH nicht brauche. wenn sich da mal was als ultimatives Schnäppchen ergen sollte, wer weiß?

Gruß Detlef
Vielen Dank für eure Antworten. Als unerfahrener Rentner-Späteinsteiger sind mir Einzelheiten wie zu hohe Pantographen oder zu kurze Puffer neu und für mich auch nicht soooo wichtig. Die perfekte Bahn hab ich sowieso nicht. Mal sehen an welche Lok ich günstig kommen kann.
Gruß Achim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;