1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: technische Beschriftungen bei der ÖBB

THEMA: technische Beschriftungen bei der ÖBB
Startbeitrag
Andras - 30.08.16 18:47
Guten Abend!

Nachdem sich einige meiner Eigenbaumodelle dem Endstadium nähern, habe ich begonnen, mich mit den Beschriftungen zu befassen. Dabei fällt mir auf, dass sich vor allem die technischen Beschriftungen zumindest nach dem äußeren Bild, das sie angeben, über die für mich relevante Zeit (Ende Ep III bis Ende Ep IV) immer wieder verändert haben dürften. Die allermeisten Photos aus der Zeit sind aber dermaßen unscharf, dass die kleinen Beschriftungen nicht lesbar sind.

Kennt jemand Quellen aus denen man erkennen kann, wann die Beschriftungen wie ausgeführt wurden. Derzeit interessieren mich vor allem der ÖBB BRmoz in den Varianten grün, grün RIC Beschriftung und erste Jaffa Beschriftung mit dem hellen Dach sowie die Varianten des B4üh.

Wenn es nichts geben sollte, erfinde ich es halt, aber schöner wäre es mit den richtigen Aufschriften.

Vielen Dank

Andras

Hallo Andreas,

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen , aber eine Frage.
Was nimmst Du als Spenderfahrzeug?

Grüße
Roman

Hallo Andras,

zunächst sagen mir die Bezeichnungen BRmoz gar nichts. Da ich aber einiges an älteren Aufnahmen von den ÖBB habe, vielleicht ist was dabei.

VG
Christian

Edit: um keinen neuen Eintrag zu schreiben, ich muss passen, vom BRmoz habe ich nichts.


Hallo Andras

Es gibt so ein dickes Buch über die Reisezugwagen der ÖBB im Alba-Verlag und zudem im Abverkauf für 9.90 zu kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort die gewünschten Anschriften findet, weiss es aber leider nicht mit Bestimmtheit.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Roman,

völlig richtig, das ist der BRmoz. Allerdings habe ich keine Chance, die technischen Beschriftungen auch nur irgendwie zu lesen.

Rossi, das Rheintaler Heless Buch habe ich auch. Da sind Unmengen an Wagenphotos drinnen sowie am Ende eine Beschreibung, was die technischen Beschriftungen bedeuten. Man lernt sogar,die Prüfziffer richtig zu berechenen. Aber wie diese Aufschriften wann gereiht waren, ist in den allermeisten Fällen einfach nicht zu sehen.

Andras
Hallo Andreas

Nur so eine Idee, vielleicht steht der eine oder andere Wagen  im Heizhaus Strasshof.

Gruß
Roman



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;