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THEMA: Mtx Steuerwagen-Schleppschalter Störfeuer auf QDecoder?

THEMA: Mtx Steuerwagen-Schleppschalter Störfeuer auf QDecoder?
Startbeitrag
aaron - 30.08.16 21:07
Hallo an das Forum,

ich habe eine sehr merkwürdige Entdeckung gemacht bzgl. des QDecoders Z2-8+.

An einer Stelle auf der Anlage wird die Digitalstromversorgung des QDecoders (für die Schaltbefehle; Schaltstrom läuft gesondert über Extra-Trafo) an derselben Stelle aus der Digital-Hauptleitung abgegriffen wie der Fahrstrom zu einem Digikeijs-Gleisbesetzmelder, von dem wiederum die Kabel zu einigen Gleisen auf der Anlage führen.

Auf unerklärliche Art und Weise reagierten diese QDecoder plötzlich entweder gar nicht mehr auf Schaltbefehle oder nur sporadisch. Andere QDecoder auf der Anlage funktionierten dagegen einwandfrei.
Nach langem Suchen ist mir aufgefallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn auf den oben genannten Gleisen ein Minitrix-Steuerwagen mit Schleppschalter steht. Und auch nur dann, wenn das Licht gerade an ist (die Schleppschalter haben ja auch eine Zwischenstellung, wo weder rot noch weiß an ist: man erreicht dies, wenn man den Wagen vorsichtig in die andere Richtung schiebt - das Licht geht kurz aus und dann leuchtet die andere Farbe).
Dieser Fehler lässt sich 100%ig und endlos lang reproduzieren:
- nehme ich die Steuerwagen weg vom Gleis, funktionieren die QDecoder
- stehen die Steuerwagen auf dem Gleis, LED aus (aufgrund Schleppschalter-"Mittelstellung"): QDecoder funktionieren.
- Steuerwagen auf Gleis, LED an: QDecoder funktioniert nicht.
- bei allen anderen Fahrzeugen auf den betreffenden Gleisen: keinerlei Fehler.

Es wird sogar noch kurioser:
Beim Rotling-Steuerwagen funktioniert der QDecoder weder bei weißer noch roter LED.
Bei einem älteren Doppelstock-Steuerwagen (rot, aus Startpackung ca. 2009) funktioniert der QDecoder nur dann nicht, wenn das gelbe Licht an ist. Bei rotem Licht funktioniert er weiterhin.

Ich konnte mir dem Problem abhelfen, indem ich den QDecoder von dieser Anknüpfungsstelle an der Hauptleitung abgehängt habe und an einer weiter liegenden Anschlussstelle angeschlossen habe (keine Nähe zum nächsten Belegtmelder).

Mich würden hier einige Dinge interessieren:

- wer hat sowas auch schon erlebt?
- hat jemand eine Erklärung dafür?
- habt Ihr dies auch bei Schaltdecodern anderer Firmen erlebt?

Viele Grüße

Hallo an alle,

das Problem scheint wohl etwas schwerwiegender zu sein. Ich habe inzwischen mehrere Minitrix-Steuerwagen über die ganze Anlage fahren lassen, und jetzt habe ich sporadische Ausfälle an den verschiedensten Weichen. Vor Einsatz der Wagen funktionierte alles einwandfrei.
Offensichtlich hat es nicht ausgereicht, an dieser einen Stelle die QDecoder umzuhängen.
Auch die QDecoder, die in etwas mehr Abstand zum nächsten Belegtmelder an der Digitalhauptleitung hängen, sind sporadisch betroffen.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos...
Das einzige, was mir jetzt einfällt: die QDecoder komplett neu zu verkabeln, d.h. eine zweite Digitalhauptleitung zu verlegen, an der nur die QDecoder angehängt werden, aber kein Strom zu den Schienen...
Aber mindestens einen Berührungspunkt haben sie ja trotzdem, und zwar an der Verzweigung an der Digitalzentrale. Ob das also helfen wird....?

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar Ideen gibt, wo der Kern des Problems liegen könnte.
Ich habe zwar schon mal gehört von Decodern, die das ganze Digitalsystem durcheinanderbringen, so dass andere Decoder unerwartet reagieren.
Aber hier geht es um einfache Schleppschalt- und LED-Elektroniken in den Steuerwagen. Was enthalten die denn großartig? Einige LEDs, Widerstände, evtl. noch ein Kondensator? Dass die so starke Auswirkungen haben?
Wunderlich auch, dass die Lokdecoder überhaupt keine Probleme haben. Sie fahren wie sie fahren sollen. Keine Ausfälle oder merkwürdige Verhaltensweisen. Nur die QDecoder.
Läuft an einer weißen z21.

Viele Grüße


PS- falls ich mich an die Neuverkabelung mache: bin ich richtig informiert, dass ein verdrilltes Verlegen der Digitalleitung eine bessere Abschirmung erreicht?
Hallo Aaron

Eine häufig benutzte Lösung ist es, nur die Zubehördecoder von der Zentrale zu steuern (DCC-Signal) und die Schienen nur über einen (oder mehrere) Booster. Das schont die Zentrale, da sie nur wenig Strom liefern muss und folglich weniger heiß wird. Auf Dauer schont es auch den Geldbeutel, wenn weniger Zentralenreparaturen anfallen.

Dietrich
Hallo aaron,

setze Dich doch mit den QDecoder Leuten in Verbindung, vielleicht können die das mal testen. Normal ist so ein Verhalten nicht, da DCC so weite Grenzen hat dass das Signal schrecklich aussehen kann, aber dennoch erkannt wird.

Ein Verdrillen der Kabel nützt nicht, die Störung wird verursacht durch eine Veränderung des DCC Signals auf dem Gleis. In welche Richtung die Steuerwagenplatinen das Signal verändern, und wieso das überhaupt passiert, kann man nur durch messen klären, vorzugsweise mit einem Oszilloskop. Alles andere ist Rätselraten und Kaffeesudlesen.

Grüße, Peter W.
Hallo Aaron,

eine ganz andere Alternative: raus mit den Schleppschaltern, rein mit Funktionsdecodern. Bei mir ist kein Schleppschalter unterwegs, nicht weil es Probleme mit den Decodern gab, sondern weil sie eine für mich nicht akzeptable Krückenlösung sind. Der Lichtwechsel findet v.a. nicht erst beim Wiederanfahren in die andere Richtung statt...

Trotzdem bin ich sehr gespannt, ob es Hinweise auf die Kernursache gibt...

Viele Grüße,

Simon
Hallo aaron,

mein Minitrix Steuerwagen mit Schleppschalter hat(te) einen Kondensator auf der Platine der smd-LED's. Ich habe die ganze Platine samt gelber LED's entfernt und weiße Led's eingeklebt. Das Öffnen war aber schwierig, da die Teile verklebt waren. Die Kabel der Stromversorgung vom Drehgestell zum Innenbereich (nicht die vom Schleppschalter) sind nur gesteckt, so dass du das ganze testen könntest. Dazu musst du das Gehäuse abnehmen und die Platine anheben.

Grüße Thomas
Hallo!

Neuverkabelung mit eigener Hauptleitung für die QDecoder (erst vor der Digitalzentrale mit der Fahr-Hauptleitung zusammengeschlossen) hat nichts geholfen.
Geholfen hat dagegen anscheinend, die Pole der QDecoder-Hauptleitung zu vertauschen. Muss ich die nächsten Tage mal weiter beobachten.

-> kann sich jemand das erklären, was die Änderung der Pole eigentlich verändert? Bei Digital-"Wechselstrom" sollte das eigentlich keinen Unterschied machen?

->
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine häufig benutzte Lösung ist es, nur die Zubehördecoder von der Zentrale zu steuern (DCC-Signal) und die Schienen nur über einen (oder mehrere) Booster. Das schont die Zentrale, da sie nur wenig Strom liefern muss und folglich weniger heiß wird.


Ist hierbei sichergestellt, dass Störungen, die auf dem Gleis entstehen, nicht über das Booster-Kabel von der Zentrale zum Booster oder vom Booster zur Zentrale (je nachdem wo der Fahrstrom anhängt) übertragen werden können?

-> ist das echt schon passiert, dass die Zentrale abgeraucht ist, weil sie zu "heiß" wurde, obwohl ihr zulässiger Strom nicht überschritten wurde?

Viele Grüße
Hallo,

Kennt ihr das QDecoder Forum ?http://forum.qdecoder.de/viewforum.php?f=1

Das wird sehr gut geholfen!

Mfg
Christian W.
Ich rate dass

* Die Q-Decoder eine "Sparschaltung" anwenden, die nur die eine Halbwelle des DCC-Signals auswertet.

* Die Steuerwagen einen großen Kondensator verbaut haben der eine Halbwelle des DCC-Signals verstümmelt.

Ein Bild vom Oszi wäre in so einem Fall hilfreich, eine Schaltung des Steuerwagens auch.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ein Oszi nenne ich leider nicht mein eigen; hier kann ich nichts dazu beisteuern.

Anbei ein Foto - ich weiß natürlich nicht, ob alle Minitrix-Schleppschalterschaltungen denselben Aufbau haben. Aber ein Anfang ist es zumindest.

Viele Grüße

Die von aaron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bevor das Thema zu weit unten abtaucht und es keiner mehr liest, möchte ich nochmal in die Runde fragen, ob jemand was dazu sagen kann, welches Bauteil möglicherweise so extrem das Digitalsignal stören könnte?

Wichtiger wären für mich eigentlich die anderen o.g. Fragen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

->

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine häufig benutzte Lösung ist es, nur die Zubehördecoder von der Zentrale zu steuern (DCC-Signal) und die Schienen nur über einen (oder mehrere) Booster. Das schont die Zentrale, da sie nur wenig Strom liefern muss und folglich weniger heiß wird.



Ist hierbei sichergestellt, dass Störungen, die auf dem Gleis entstehen, nicht über das Booster-Kabel von der Zentrale zum Booster oder vom Booster zur Zentrale (je nachdem wo der Fahrstrom anhängt) übertragen werden können?

-> ist das echt schon passiert, dass die Zentrale abgeraucht ist, weil sie zu "heiß" wurde, obwohl ihr zulässiger Strom nicht überschritten wurde?



Vielleicht können unsere Digitalexperten hier im Forum etwas dazu sagen?

Lieben Dank und Grüße

Hello!
Vom Bild schließe ich daß da 2 Kondensatoren hängen. Links davon könnte ein Gräzgleichrichter sein. Die Schaltung dazu ist so natürlich noch nicht ersichtlich. Mit den Bauteilen kann man gutes und böses tun. Wenn hier zum Beispiel nur einseitig gleichgerichtet wird und das mit jeweils einem Kondensator gepuffert wird kann das Schienensignal schon beeinträchtigt werden. Bitte das mit großer Vorsicht aufzunehmen das ist keine solide Analyse.
Bin mir sicher daß hier mehrere Dinge die eigentlich noch gehen sollten zusammen kommen und erst dadurch den Ärger verursachen.

Gibt's vielleicht die Möglichkeit die beigen Klötzchen zu messen, welche Kapazität die haben? wenn das über 100nF ist ist Digital Ärger vorprogrammiert.
-AH-
Hallo,

die Ko's sollten aber hinter dem Gleichrichter sein. Sonst würden die hoch gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Aaron
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Aaron

Ist hierbei sichergestellt, dass Störungen, die auf dem Gleis entstehen, nicht über das Booster-Kabel von der Zentrale zum Booster oder vom Booster zur Zentrale (je nachdem wo der Fahrstrom anhängt) übertragen werden können?

Ja, der Booster-Bus ist sehr gut vom Fahrstrom entkoppelt.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Aaron

-> ist das echt schon passiert, dass die Zentrale abgeraucht ist, weil sie zu "heiß" wurde, obwohl ihr zulässiger Strom nicht überschritten wurde?

Der Intellibox z.B. wird nachgesagt, dass sie bei stärkerer Erwärmung (auch mit "zulässigem Fahrstrom") gerne "aussteigt".

Auch ich habe schon eine (andere) Zentrale "zerschossen". Das wäre sicher nicht passiert, wenn ich nur mit Booster gespeist hätte. Dann wäre nur der Booster hinüber gewesen, wenn überhaupt.

Dietrich
hallo,

ich habe mir diese schleppschalter-Elektronik genauer angesehen.

Sie besteht aus einer Vollweg-Gleichrichtung (Grätz-Gleichrichter), dahinter ist ein 10 µ Kerko.

Danach kommt ein 5 Volt Spannungsregler. hinter diesem ist der zweite Kerko, ebenfalls 10 µ.

Die 5V gehen zur gemeinsamen Spannungsversorgung der LED's.

Die 0V gehen über den Schleppschalter über jeweils 470 Ohm zu den weißen bzw. roten LED's.

Die Achse, auf der der Schleppschalter sitzt, ist beidseitig isoliert.

Ich habe einen IC Steuerwagen vor mir, der diesen Schleppschalter mit dieser Platine eingebaut hat.

Zur Beachtung: die Schleppschalter-Achse muss beidseitig isoliert sein, sonst gibt's Kurzschuss zwischen den 0V nach der Gleichrichtung und den Gleisanschlüssen.

Diese Schaltung ist nichts besonderes. Sie ist im Prinzip die Gleichrichtungsschaltung und die 5V Versorgung von allen(?) Fahrzeugdecoder.

Wurde hier vielleicht die Achse ausgetauscht? Oder eine falsche Achse eingebaut?

meint ho

n.b. Trix hat eine weitere Schleppschalterplatine in einigen Fahrzeugen eingebaut. Bei dieser Platine darf die Achse nur einseitig isoliert sein. Bei der hier gezeigten Platine muss die Achse beidseitig isoliert sein, was auch bei dem mir vorliegenden Steuerwagen mit dieser Platine der Fall ist.
Hallo ho

Bist du sicher mit den 10 µF? Die Kekos sehen für 10 µF sehr klein aus. (10 nF hätte ich sofort geglaubt.)

:-? Dietrich
hallo Dietrich,

es gibt noch kleinere 10µ Kekos.

mein Messgerät zeigt 9.7µ an. das wird dann wohl stimmen.
mit nF könnte man nichts zur Glättung anfangen.

gruss ho
Hallo ho,

Du hast recht, die Achse ist hier doppelseitig isoliert.
Ich habe andere MTX-Steuerwagen, wo die Achse einseitig isoliert ist. Diese machen Probleme. Es war mir nicht bewusst, dass MTX auch noch verschiedene Schleppschalter eingebaut hat.

Sobald ich einen dieser einseitig isolierten Wagen mal öffne, liefere ich ein neues Bild der anderen Schaltung.
Oder kennst du, ho, diese andere Schaltung ebenfalls? Vielleicht kannst du da etwas zu den Bauteilen sagen?

Viele Grüße
hallo aaron,

ich habe auch die anderen schleppschalter-platinen.
habe aber im Moment keine zeit, diese zu analysieren.

aber bei erstem ansehen scheint da alles doppelt drauf zu sein: 2 vollweggleichrichtungen, 4 Kondensatoren (allerdings Tantal), zwei 5v regler.
scheinbar wird durch den schleppschalter mal die eine Schaltung und dann die andere versorgt.
eigrntlich müsste Peter W diese Schaltung kennen, oder täusche ich mich?

meint ho

Hallo,

ich habe diese Schaltung leider auch nicht vollständig analysiert, damit mir nur wichtig war zu wissen, mit welcher Spannung die LEDs betrieben werden. Bei Problemen im Digitalbetrieb kann ich auch nur empfehlen, einen Decoder einzubauen.

Grüße, Peter W.


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