1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neuanlage

THEMA: Neuanlage
Startbeitrag
Werni - 31.08.16 18:42
Hallo,
da das Alter so nach und nach fortschreitet, die Knochen steifer werden habe ich mich entschlossen meine bestehende Anlage abzubauen und etwas Neues aufzubauen. Höher damit man nicht so gebückt, oder auf dem Rücken liegend Arbeiten unterflur auszuführen und vieles in abnehmbaren Gelände/Anlagenteile, die man am Arbeitstisch weitestgehend bearbeiten, also verdrahten. landschaftsgestalten, usw.
Natürlich werden einige Abdeckplatten, Dioramen aus der alten Anlage wieder verwendet, so die Stadt mit dem Carsystem Busbetrieb, der Steinbruch, die kleine Stadtkaserne, der Speditionshof und weitere kleine Dioramen.
Auf den beigefügten Fotos ist vieles davon zu sehen. Die letzten Fotos dieser Serie zeigen den abnehmbaren End/Kopfbahnhof der Pendelzugstrecke mit dem kleinen Ort in dem er um einiges höher gelegen eingebaut wird. Ich werde nun nach und nach aktuelle Fotos einstellen, also etwas Geduld. Bei den 2 Weichen mit Oberflurantrieb ließ sich systembedingt keine andere Antriebsart unterbringen und ein Handbetrieb war aus Reichweitegründe nicht machbar. Ich werde versuchen, diese hässlichen Antriebe irgendwie noch etwas zu tarnen. etc.
Viele Grüße
H-W

Vielleicht gefallen ja die Dokumentationsfotos, bzw. führen zu ähnlichen Anregungen, etc.


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Die Möglichkeit, die bestehende Anlage "höherzulegen" erwogen? Und die Anlage um einen ganze-Anlagen-Klappvorrichtung zu erweitern erwogen? Einen Übergang von der Anlage zu neu zu gestaltenden Segmenten und Modulen erwogen?

Meine Jugendanlage, die auf tischhohen Böcken stand, hat ein neues Untergestell bekommen und steht nun höher. Und ich habe an beiden Anlagenseiten Übergänge zu Modulen geschaffen. So kann ich das ganze auch umsortieren und auch in einem anderen Raum neu aufbauen, wenn ich möchte. Die Module sind gut am Arbeitstisch bearbeitbar, und auch für Landschaftsteile habe ich auf der alten Anlage austauschbare Einsätze.
Hallo Werni,

ja, die alternden Knochen  

Habe Spur unabhängig  meine neue Anlage auch Alters gerecht geplant und gebaut.
Ist eine Rundumanlage, und schon der Eingang kann einfach raus gezogen werden.

Höhe 0 = 90 cm, alle Kabel und Antriebe werden auf der Platte, hier der Schattenbahnhof gebaut, der darüber liegende Bahnhofsteil ist fünfteilig hoch Klappbar.

Also bei mir kein Bücken und unter der Anlage arbeiten mehr.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werni,

ich kann doc Müller nur zustimmen.
Ich bau auch in Modulen und Segmenten.
Hab mir einen Modularbeitsplatz aus 2 Ikea Unterstellböcken gebastelt. Wollt ich nicht mehr missen.

12/13tes Bild von oben
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=6783#post6783

Gruss Klaus
Hallo,
eine Höherlegung der alten über 3 Seiten und einem Diagonalbahnhof aufgebauten Anlage war nicht möglich. Es musste leider alles abgebaut werden. Die neue Anlage ist nun nur noch 2,90 x 1,45 m groß.
Sie ist so aufgebaut, dass ich sie aus der hinteren Wand des Hobbyraumes komplett um 60 cm nach vorne ziehen kann. Somit ist es gut gewährleistet mit nur einmal kriechen, bzw. gebücktem Gang an das hintere Ende zu kommen. Beim Aufbau kommt das natürlich nun öfters mal vor. Wenn aber die anlage fertig gestellt ist, hoffe ich nicht mehr allzu oft da hin zu müssen.
Gruß
H-W
Hallo Hans-Werner,
ja das Alter Habe mein "Weichenstraßenbrett" ebenfalls klappbar gemacht.Bei mir an der Bahn kann ich das meiste regeln ohne mich zu bücken,aber einen Schattenbahnhof kann ich nur durch kriechen erreichen.Runter auf die Knie geht ja,aber wieder aufstehen?Kennst ja meine "sportliche" Figur.Z.Zt tut sich aber bei meine Baustelle  gar nichts wg.Knie-OP.
Hast Du noch vor auf Deiner neuen Anlage einen kleinen Autohof im Stil der 50er/60er Jahre zu bauen?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
schau mal die Fotos!
Der alte Autohof wurde etwas umgebaut und wieder als Abdeckdiorama eingebaut.
Ich habe eben etwas gutes für die alten Knochen gemacht, mit Hundi in der Lahn geschwommen! Kühlt ab und tut dem Rücken richtig gut. Wenn es klappt, werde ich dies nun so oft wie möglich machen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe nun einmal diesen neuen hoch gelegenen Endbahnhof in die Anlage eingesteckt und fotografiert. Vorne rechts ist auch noch ein abnehmbarer Hügel mit den Tunneleinfahrten. Dieser kommt als nächstes mit der Gestaltung dran. Wenn dies dann weitestgehend fertig ist, geht es an die beiden, auch abnehmbaren Bahnhöfe und die Stadt. Die Bahnhöfe müssen noch vollkommen verdrahtet werden. Ist noch viel Arbeit, bis die Bahn für die ersten Probeläufe vorbereitet ist.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Endbahnhof ist jetzt weitestgehend fertig und die ersten Probeläufe sind zufriedenstellend abgelaufen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;