1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hoffmann Weichenantriebe

THEMA: Hoffmann Weichenantriebe
Startbeitrag
H-W [Gast] - 11.03.03 14:09
Ich eröffne eine neues Thema, da die Hoffmann Weichenantriebe nicht unter Peco gehören.
@ Pit, Du solltest mit der Frage bezüglich Hoffman Weichenatriebe ein separates Thema hier öffnen.
Ich bin mir sicher, daß ich schon mal hier die Adresse von hoffmann gelesen habe. Auf deren Seite kannst Du dann alles nachlesen. Ich denke, heute Abend kann ich diese hier bekanntgeben, nur jetzt geht es nicht.
H-W

Pit, ismael hat schon die Adresse parat. Schau mal dort nach, oder Frage an. Diese kleineren Hersteller sind alle kundenfreundlich und helfen gerne. Dies ist meine Erfahrung. Die großen, sehen das oft nicht so gerne, allerdings  hat mir GFN bisher immer gerne geholfen.
H-W
Hallo,

der Verdrahtungsplan ist schon unter Hoffmann vorhanden.
Blos , wo wird genau die Herzstückpolarisation angeschlossen ?
Ich kann mir vorstellen , dass direkt an die Pecoweiche die Anschlüsse hingelötet werden, ich meine wie soll es somst gehen ?
Ich kann mir folgendes Vorstellen
Blau an das Gleis, Gelb an das Herzstück !
Aber wie ??? ( Antwort : Klar , mit dem Lötkolben ! )
Das sind die wirklichen Probleme des Lebens ! Gel !!!

Gruß Pit
@ Pit,
ich habe bei meinen modifizierten MTX 15 Gradweichen folgend verfahren. Als erstes habe ich eine dreiteilige Lüsterklemme in der Nähe des Weichenantriebes befestigt, In die Klemmen wurden dann die 3 Anschlüsse des Weichenantriebes geklemmt und auf der anderen Seite die 3 Leitungen zur Weiche. Jeweils an den Außenschienen habe ich entweder am Gleis oder dem Schienenverbinder sowie an dem Zuleitungskontakt zum Herzstück die Anschlüsse angelötet. Dann das Herzstück mit dem gelben Anschluß des Antriebes an der Lüsterklemme sowie mit den blauen Anschlüssen die Auénschienen verklemmt.
Mit dem Meßgerät habe ich geprüft ob die Anschlüsse auch entsprechend der Weichenstellung das Herzstück versorgen.
So wirst Du es auch wahrscheinlich mit den Pecoweichen machen müssen. Ich nehme doch an, daß hier auch Pecoweichennutzer Dir entsprechendes mitteilt.
H-W
@H.W

vielen Dank für Deine Erklärung.
Hab ich sehr gut Verstanden.

Gruß Pit
Möchte meine Weichenantriebe im sichtbaren Bereich unterflur einbauen (mit Diodenmatrix u. Rückmeldung) und bin jetzt auf die Hoffmann-Antriebe gestossen. Die schalten jedoch angebl. relativ langsam (ca. 1,2 Sek.). Bedeutet dies (um die Weiche sicher zu schalten), dass ich beim Schaltvorgang 1 - 2 Sekunden den Taster drücken muss??
Nervt das nicht? Was passiert wenn die Schaltzeit nicht ausreicht?
Habe bisher im Schattenbahnhof MTX-Weichen (überflur) eingebaut. Da reicht ein kurzer Impuls und die Weiche schaltet (bisher problemlos). Die MTX-Antriebe rumdrehen und unterflur einbauen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Glaube das gibt irgendwann Ärger und dann habe ich vermutlich ein Problem die Antriebe auszuwechseln.

Viele Grüße
ust
Nein, das heißt das der Stellvorgang dem Vorbild entsprechend etwas langsamer von statten geht. Nicht klack-klack wie bei Minitrix, sondern halt etwas gemächlicher.
hallo ust,

für die Dauer des Stellvorgangs muß die Spannnung für die entsprechende Richtung am Weichenantrieb anliegen. Daher muß der fahrstrassen Taster bei Verewendung einer Diodenmatrix für die Dauer des Umstellens gedrückt halten.

Wenn dich das stört baue ein bistabiles Relais ein, das wie ein herkömmlicher Weichenantrieb angeschlossen wird. Die Kontakte des Relais versorgen den Motorantrieb.
jezt macht es eben klack-srrrr.
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;