1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digikeijs DR5033 Anschluss als Kehrschleifenmodul?

THEMA: Digikeijs DR5033 Anschluss als Kehrschleifenmodul?
Startbeitrag
Lothar6 - 01.09.16 16:02
Guten Tag Modellbahnkollegen,

ich hätte eine Frage an Euch. Hat jemand den Booster DR5033 von Digikeijs schon als Kehrschleifenmodul angeschlossen? In der Anleitung steht da was drin, das man den so nutzen könnte. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man das anschließen soll. Muss man da noch irgendwas CV mäßig programmieren, oder geht das einfach anschließen einstecken und Spaß haben

Vielen Dank für Eure Infos bzw. Erfahrungen

Gruß Lothar

Hallo Lothar

Der 5033 ist ein Booster und kein Kehrschleifenmodul - das gibt es extra DR 410.

LG Figo
Hallo Figo,

aus der Betriebsanleitung ein kleiner Auszug.... meine Frage bezieht sich auf den letzten Satz....


Der Booster kann extrem flexibel konfiguriert werden, um Ihren Bedürfnissen zu entsprechen, durch L.NET LNCV Programmierung. Wenn der DR5033 mit L.NET verbunden ist, kann er optional durch die STOP-GO Knöpfe der Kontrolleinheit ein- und ausgeschaltet werden, oder durch eine einstellbare Schaltadresse. Der Booster erstattet dann über L.NET Bericht an die Kontrolleinheit über seinen Status, und die Belastung (0-100%) sowie die Temperatur der H-Brücke kann in Grad °C über LNCV abgelesen werden. Wenn an L.NET ange-schlossen, kann der DR5033 eine einstellbare Schaltadresse überwachen, die genutzt werden kann um die Pola-rität des Boosters umzuschalten. Desweiteren kann der Booster 2x2 einstellbare Feedbackadressen überwachen (2x Verpolung an, 2x Verpolung aus), was bedeutet, dass eine kurzschlussfreie Kehrschleife erstellt wird.
Hallo Lothar

Ich tippe da eher für die Anzeige in der Software am PC- da man 2 Adressen zuweisen kann die die Daten dann Abfragen. Polarität ist bei Railcom wichtig.

LG Figo
Moin,

In die Digikeijs 5033 Beschreibung steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.digikeijs.de/dr5033-dcc-booster-3-ampere.html

Der DR5033 hat eine Anzahl an einzigartigen Merkmalen. Der Booster kann au-tomatisch die Polarität (Phasenrotation) seines Ausgangs wechseln, wenn am Gleis ein Verbindungsfehler ent-deckt wird, der ansonsten zu einem Kurzschluss geführt hätte.


aber, ob der 5033 Booster daurch als ein Kehrschleifenmodul (mis)bracht werden kann...?

Die BA gibt's hier: http://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1417000931/

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Naja ich geh von aus das das geht, wenn es in der BA drin steht. Danke ich brauch die BA nicht mehr, da ich die selber schon habe.... Die ist aber nicht aussagekräftig.
Guten Abend,

hat keiner eine Idee oder Erfahrungen mit gemacht? Eine Anfrage bei Digikeijs selbst hat leider auch nix gebracht, habe bis heute keine Antwort erhalten.

Schönen Abend noch.

Gruß Lothar
Hallo miteinander,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag, da ich versuche, mit 2 Boostern den angefügten Gleisplan zu realisieren - leider kann die Lok in jeweils einer Richtung die Trennstelle passieren, in der anderen Richtung gibts dann Abschaltung wegen Kurzschluss - das steht für mich in krassem Widerspruch zur beschrieben automatischen Polumkehr, oder was meint ihr? Hat jemand eine gute Idee, diesen Kruzschluss zu vermeiden?

LG JÖRG

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;