1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Gleiswechsel mit 15 Grad Weiche u. Abzweigradius 718mm

THEMA: Kato Gleiswechsel mit 15 Grad Weiche u. Abzweigradius 718mm
Startbeitrag
Heinz* - 01.09.16 18:47
Hallo und guten Tag,
im Zuge des Aufbaues mit T-Track Modulen stelle ich die Frage, wie der Gleisabstand bei der 15 Grad Weiche mit 718 mm Abzweigradius # 78200/-201 auf einen Abstand von 33 mm gebracht werden kann. Wie gesagt, es geht um einen Gleiswechsel zwischen 2 Weichen. Unter You Tube sind diverse Einträge, wie diese Gleise gekürzt und als Flexgleise verändert werden können. Hat jemand für die Weichenkürzung einen Tipp, bzw. dies  schon einmal praktiziert?

Bei den Modulen von HaWeO habe ich dies schon gesehen.  Gelingt das Kürzen des Abzweiges problemlos um auf den Gleisabstand 33 mm zu kommen? Muss ich zum Kürzen eine Schablone anfertigen, oder reicht auch anzeichnen/ Augenmaß?

Schon jetzt einmal Danke fürs Feedback.

Gruß Manfred

Manfred,

Du weißt, dass es die einseitigen Gleiswechsel auch mittlerweile von Kato als Fertigprodukt gibt? So teuer sind die nicht im Vergleich zu zwei Weichen plus zusätzliche Gleise. Außerdem brauchen die dann einen Schalter weniger.

http://www.ebay.com/itm/Kato-20-230-UNITRACK-4-...c:g:0LgAAOSwaNBUfsLZ

http://www.ebay.com/itm/Kato-N-Scale-20-231-UNI...c:g:DqcAAOSwvzRXxSs9

Misha
Guten Abend Misha, danke für Deine Antwort; aber der angebotene Wechsel besteht aus dem kleinen Radius und die Verbindung des Gleiswechsels ist elektrisch getrennt. Wollte gerne die bereits vorhandenen 78200/-201 verwenden und umbauen.

Dir noch einen schönen Abend
Manfred
Hallo,
hiermit kommst Du auf den 33mm Abstand: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=583151 .
Habe ich auch selber verbaut - bisher keinerlei Probleme (auch bei relativ schneller Durchfahrt).
Gruß
Karin

Edit: oder Du konstruierst aus den Anregungen bei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%2015%20grad#x765898 einen eigenen eleganten Gleiswechsel (ohne sägen zu müssen).

Hallo,

Mike Fifer hat den Bau eines Gleiswechsel mit 33 mm Parallelgleisabstand unter Verwendung zweier Weichen mit 718mm-Abzweigradius hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=SoX0YtYhwoY

Viele Grüße
Steffen
Hallo lieber ungeduldiger Manfred

Schau mal in den T-TRAK-Tread...

geduldige Grüße
HaWeO
Hallo

Kleine Ergänzung zu Mikes Video: bei  s e i n e r  Methode (Die Führungen unten ganz zu lassen) ist der Abstand der geraden Weichengleise  n i c h t  genau 33 mm! Man sieht es ganz gut, dass die angrenzenden Gleise an den Verbindungen zu den Weichenaußen einen kleinen Knick haben und bei der Verbindung zum Doppelgleis innen...
Nochmal: Das soll keine Kritik sein, man kann gut damit leben (und fahren), aber "man sieht es halt". Und wer seine Schienen beim Durchflexen so schindet, wie Mike...
Bei den Bettungen ist es nicht ganz so tragisch, denn die werden normalerweise sowieso eingeschottert. Entweder mit "schönem" Schotter, oder dem ebenso erhältlichen KATO-Schotter.

verstreute Grüße
HaWeO
Hallo
herzlichen Dank an HaWeO; genau diese Tipps habe ich gesucht und ich werde mich auch an die Umsetzung machen- mit diesen sehr guten Vorgaben und Tipps wird es mir wohl auch gelingen. Bilder werde ich auch mal liefern, aber wie gesagt, derzeit wird erst mal noch probiert und weiter geplant.

Ich melde mich bei Gelegenheit wieder und sage nochmals Danke...

Gruß
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;