1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder kann nicht angesprochen werden Arnold BR 05

THEMA: Decoder kann nicht angesprochen werden Arnold BR 05
Startbeitrag
hape56 - 01.09.16 20:49
Hallo schönen Abend Forumgemeinde
Ich habe eine BR 05 (82215) von Arnold erstanden.
Leidee kann die Lok auf dem Programmiergleis (Z21) nicht angesprochen werden. Fehlermeldung der Decoder reagiert nicht.
Stelle ich aber die Lok auf das Programiergleis bzw. geheaus dem Programmiermodus raus, fährt die Lok sofort ab.
Ich bin Digitalneuling und völlig ahnungslos in diesem Fall.
Ich freu mich auf Typs.
Grüsse aus Zwiesel
Hans

Die Lok hat den alten Arnold Decoder drinnen, der kann mit der Z21 weder ausgelesen noch programmiert werden.

Der Decoder kann nur 14 Fahrstufen, hat keine Lastregelung, etc. tausch ihn einfach aus.

Gruß, Micha
Hallo Micha
Besten Dank für deine rasche Antwort.
Könntest du mir einen Decoder empfehlen?
Besten Dank
Grüsse aus Zwiesel
Hans
Meine hat seit 10 Jahren einen SL74 drinnen (Sounddecoder).

Im Tender ist eigentlich reichlich Platz, in den 01ern hab ich den den Kühn N025 verbaut.

Gruß, Micha
Hallo Hans,

nimm einen modernen D&H DH10C.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Gruß

Roland
Guten Morgen
Besten Dank für die antworten. Ich werde mal den Einbau versuchen.
hab ja noch etliche analoge die ich auch auf Digital umstellen möchte.
Grüße Hans
Hallo Hans,
Vorsicht! Bei den alten Decodern waren die Farben für die Kabel noch nicht so genormt wie heute, prüfe also in jedem Fall, welcher Draht wo hingeht. Am besten verkabelst du die Lok gleich komplett neu, um Verwirrungen auszuschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Kabel kann man relativ simpel mit einem Multimeter herausfinden, dann erspart man sich die Neuverkabelung. Das Ausmessen passiert in folgenden Schritten:

1) Zuerst die Motorkabel: Dazu misst man (bei geöffneter Lok) zwischen Kabel und Motoranschlüssen. An die Anschlüsse kommt man bei der Lok relativ gut ran.
2) Schienenkabel und Licht: Es gibt pro Schienenseite zwei Kabel: Eines mit messbarem Widerstand, eines ohne. Das ohne Widerstand ist das Kabel von den Schleifern, das mit Widerstand ist das Kabel zur Lampe.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Hans,

der Rat den Decodertausch ist natürlich nicht verkehrt. Die alten Arnold Decoder sind technisch wirklich überholt.

Aber: Ich habe eine BR18 #82544 von Arnold. Vor grauer Vorzeit mal bei Brinkmann gekauft, immer in der Vitrine gewesen und vor einigen Wochen auf's Gleis gekommen.
Diese ließ sich einwandfrei mit der Z21 programmieren. Natürlich ist die CV Auswahl mehr als begrenzt, aber es ging.

Vielleicht hilft Dir noch ein Waschzettel einer anderen Arnold Digital-Lok.
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/82502/ar82502.htm

Könnte die Lok im Analogmodus sein und deswegen gleich losrasen?

Gruß Harald

Edith meint das dieser Thread evtl. noch hilfreich sein könnte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849874

@8 - Die 14 Fahrstufen Decoder haben aber keine CV´s, die haben nur ihre 5 Register und das war es!

Erst die jüngeren italienischen Arnold Decoder können die CV´s.......

Gruß, Micha
Hallo Rico,
der Kabeltausch war mehr für evtl. später mal nötige Wartungsarbeiten gedacht, dass man die Farben gleich nach Norm hat und dann nicht wieder gucken muss was wohin ging. Ich denke, wenn man die Lok eh offen hat bietet sich das an :)

Hallo Harald,
hast du den Decoder normal per CV programmiert? Dann war das schon ein etwas neuerer Decoder, wie Micha schrieb. Die alten Arnold-Decoder müssen im Registermodus programmiert werden, was nicht mehr allzuviele Zentralen können. Ob die Funktion bei der Z21 existiert weiß ich jetzt nicht, aber ich würde mir die Mühe nicht machen. Die Lok wird von einem Decodertausch sehr profitieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wird wohl so sein. Meine BR 18 #82544 ist von 1994-2002 produziert worden.
Die BR 05 von Hans, ging von 1988 bis 2002 über die Ladentheken.

Dann hatte ich einfach Glück mit meinem Decoder.

Gruß Harald
Schönen Abend
ich hab mich mal ran gewagt und den Tender geöffnet.
verbaut ist ein Decoder LI 11, mit den Farben, blau, gelb, weiß, braun, rot und schwarz.
Ich möchte nun hier den D+H DC10 einbauen.
Jetzt stellt sich die Frage ob hier auf die vorhandenen Kabel zurückgegriffen werden kann?
oder ob komplett neu verkabelt werden muss, das würde heißen auch die Lok zu demontieren.
Grüße Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt stellt sich die Frage ob hier auf die vorhandenen Kabel zurückgegriffen werden kann

Hallo,
Litzenflickerei würde ich nicht machen, sondern die Lok neu verkabeln, im Notfall an den Decoder abknipsen und eine Präzionssteckbuchse von Fischer Elektronik anlöten und einen Steckdecoder verwenden.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;