1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellsuche

THEMA: Modellsuche
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 01.09.16 23:53
Hi Ihr netten und fleißigen,
icke bin Norbert und Anfänger, habe mir eine geile Bahn gebaut (bis jetzt noch ohne Häuser usw., wollte erst mal die Züge fahren sehen und die Bahnhofs Stopp, es ist schön dem zuzuschauen)

http://www.kleintransport-grube.de/001diesellok_1.html
http://www.kleintransport-grube.de/002dampflok_1.html

Ich weiß das viele "Eisenbahner Freunde" meine Bahn als "wilde Achterbahn" verschreien, habe da E-Mails auf meine E-Mailadresse bekommen, aber das macht nichts, jeder so wie er es möchte und jeder einzelne soll doch Spaß haben. Oder nicht?

Nun meine Frage:
Ich habe mich für eine Dampflok entschieden, die ist schnell - leise - leicht und sieht knuffig aus.
Kann mir jemand sagen wie schwer diese ist und welche Motorleistung sie hat? Gibt es vergleichbare Loks (im Gewicht und Motorleistung, sowie die kompakten Maße)?

Ich glaube die ist es,
Ach so, sorry - füge noch das Bild ein

freu mir uff antworten
Gruß an alle (auch den Kritikern)
Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Norbert,

In Höchstgeschwindigkeit und Leistung vergleichbar wäre noch die T3 und die BR80 von Arnold - wie sie vor Dem Konkurs in den Startpackungen waren.
[Spaßmodus an]
Bei Personenzügen sollten die Kurven aber eine Überhöhung von mindestens 45Grad haben, da die Preiserleins bei Highspeed sonst ziemlich an die Wagongwand gedrückt werden. Wenn es um Highspeed geht, ist u.U. der Einsatz einer Slotcar-Rennbahn reizvoller...
[Spaßmodus aus]

Jens
Hallo Norbert,

wenn Du die kleine Lok noch suchst - und schnell bist:
http://www.ebay.de/itm/minitrix-spur-n-/1221014...0:g:wTsAAOSwV0RXwAms
(endet heute 15:41 Uhr)

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Norbert,

die von Dir ausgesuchte Lok kann ich nicht unbedeingt empfehlen. Aufgrund der Konstruktion fahren diese Modelle maximal in eine der Richtungen gut (meistens vorwärts), in der anderen Richtung fährt die Lok dann eher schlecht. Die Stromabnahme könnte auch besser sein, d.h. die Loks neigen zum Bocken oder Stehenbleiben.

Als Alternative würde ich als robuste Einsteigermodelle empfehlen:
Arnold 2221 / 2222 (dasselbe Vorbild, wie die von Dir ausgesuchte Minitrix-Lok, nur viel größer & technisch robuster umgesetzt)

Fleischmann 7030 (BR 91)

Arnold 0250 / 2250 (BR 80)
Roco 2100A / 23200 / 23204 (BR 80)

Wenn es etwas filigraner sein darf, dann auch
Fleischmann 7025 / 7026 / 7027 (BR 80)
oder Minitrix 12038 / 12602 / 18001 (BR 89.6)

Viele Grüße & viel Spaß,

Udo.
Servus

Das ist eine alte T3 von Minitrix.
Die bockt erstmal, aber nach 10 Minuten Einlaufzeit laufen meine (37 Jahre alt) noch genauso wie damals und lassen sich dann auch besser regeln. Sie schlägt aber in Punkto Höchstgeschwindigkeit alle ICEs, TGVs etc..    Muss sie auch, denn sonst kam sie nicht über die Plastik-Herzstücke von Weichen drüber. Mit ihren 4 Lokalbahn-Waggons meistert sie auch 6% Steigung, mit Anlauf sogar mehr.

Gemächlicher ist da die BR 98 (FLM 7098) unterwegs. Nette kleine Lok ohne Haftreifen, aber mit 5 kurzen Waggons klettert sie auch 4% Steigungen hoch.
Etwas grösser, kräftiger und schneller sind die BR 64 (FLM 7063) und die
BR 86 (FLM 7087), beide haben Haftreifen.

Greetings from Austria
Gerhard
Tach Norbert,

zunächst mal 'ne Feststellung.
Wenn deine obigen Links bei mir so schnell funzen würden (besser: überhaupt funzen würden) wie die Lok schnell ist, dann ...
Ich habe zwei dieser "Renn-Trümmer" fahrfertig rumstehen (Beide Modelle "kreischen" auf den ersten Metern, dann geht's), eine Weitere als "Spielgerät" am örtlichen Kindergarten abgestellt. Nummer vier steht in der hintersten Ecke des BW. Und letztendlich kommt noch Eine auf einen Sockel vor die Stadtmauer.
Gruß
F
Hallo F,
ich habe es mir ein paar mal durchgelesen, aber ich stehe total auf dem Schlauch.
Was willst Du mir sagen? Kannst du es so schreiben das ich es verstehe?
Danke
gruß Norbert
Einen lieben Dank an die anderen die mir schrieben zu meiner Frage
gruß Norbert
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe es mir ein paar mal durchgelesen, aber ich stehe total auf dem Schlauch.

#5 soll heissen die Dinger sind Schrott.

GrußN Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;