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THEMA: Haftreifen auf alle lokachsen?
THEMA: Haftreifen auf alle lokachsen?
cappoccino - 06.09.16 11:53
Habe vor auf meine Anlage ne Rampe mit 3% -3.5% Steigung zu bauen. Nutze zb lok V268 mit 15-20 güterwagen 2achser +4achser. Nun wollte ich mal fragen ob es sinnvoll wäre den lokachsen alle haftreifen zu verpassen?
Hallo Michael,
Wenn alle Achsen Haftreifen haben, wirst du Probleme mit der Stromaufnahme bekommen!
Ich würde eine Testrampe mit einem langen Brett bauen und schauen, wie sich deine Loks mit dem Zug auf der Steigung verhalten. Vorsicht, spätestens wenn Gleisbögen auf Rampe sind dürften einige Loks mit 15-20 Wagen ihre Probleme bekommen. Es kommt eben sehr auf die Lok an, die ich aber nicht identifizieren kann. V268 kenne ich nicht, was ist das für eine Lok?
Viele Grüße,
Simon
Wenn alle Achsen Haftreifen haben, wirst du Probleme mit der Stromaufnahme bekommen!
Ich würde eine Testrampe mit einem langen Brett bauen und schauen, wie sich deine Loks mit dem Zug auf der Steigung verhalten. Vorsicht, spätestens wenn Gleisbögen auf Rampe sind dürften einige Loks mit 15-20 Wagen ihre Probleme bekommen. Es kommt eben sehr auf die Lok an, die ich aber nicht identifizieren kann. V268 kenne ich nicht, was ist das für eine Lok?
Viele Grüße,
Simon
Jemand Andres - 06.09.16 12:07
Moin,
wenn die Lok mit Dampf/Diesel fährt kann man das durch aus machen. Aber eine Stromaufnahme hast du dann nicht mehr
Gruß Moritz
wenn die Lok mit Dampf/Diesel fährt kann man das durch aus machen. Aber eine Stromaufnahme hast du dann nicht mehr
Gruß Moritz
Hallo,
eine V268 kenne ich nicht - meinst Du die V288? Die Doppellok mit 2x4 Achsen? Die zieht auf kurvigen 2% Steigung 60 Zweiachser ohne Probleme, da brauchst Du dir keine Gedanken machen...
Grüße,
Rico
eine V268 kenne ich nicht - meinst Du die V288? Die Doppellok mit 2x4 Achsen? Die zieht auf kurvigen 2% Steigung 60 Zweiachser ohne Probleme, da brauchst Du dir keine Gedanken machen...
Grüße,
Rico
Hallo Namen- und Grußloser,
von der Traktion her gibt es kaum was sinnvolleres dazu das nötige Lokgewicht, das zieht dann schon mächtig was weg.
A B E R
wie bekommst du denn dann den Strom von den Gleisen in die Lok zum Motor ???
Eigenes Kraftwerk in der Lok?
Gruß Detlef
von der Traktion her gibt es kaum was sinnvolleres dazu das nötige Lokgewicht, das zieht dann schon mächtig was weg.
A B E R
wie bekommst du denn dann den Strom von den Gleisen in die Lok zum Motor ???
Eigenes Kraftwerk in der Lok?
Gruß Detlef
cappoccino - 06.09.16 12:11
MINITRIX 2064 DIESELLOKOMOTIVE DB 261 626-6 SPUR N
Ich meinte diese lok zb.
Das wir die in der Ebene schon nicht schaffen - 15 bis 20 Wagen
Hallo Detlef,
das geht z.B. so:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-871501.php
Viele Grüße
Carsten
das geht z.B. so:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-871501.php
Viele Grüße
Carsten
cappoccino - 06.09.16 12:25
Wie wäre es mit einer lok wie Diesellok BR 218 306-9?
Carsten,
Du weißt schon das ich bekennender GFN Profikupplung Fahrer bin, das auch noch altmodisch anaolg mit MTX Gleisen und Stoppweichenfunktion.
Da komme ich mit deinem Tip nicht weit, nur um eine Lok komplett mit Haftreifen auszustatten.
Respekt vor deinem bastlerischen Geschick mir der Kupplung und dem Achslagerumbau, aber das ist dann eben nicht mein Ding
Gruß Detlef
Du weißt schon das ich bekennender GFN Profikupplung Fahrer bin, das auch noch altmodisch anaolg mit MTX Gleisen und Stoppweichenfunktion.
Da komme ich mit deinem Tip nicht weit, nur um eine Lok komplett mit Haftreifen auszustatten.
Respekt vor deinem bastlerischen Geschick mir der Kupplung und dem Achslagerumbau, aber das ist dann eben nicht mein Ding
Gruß Detlef
Hersteller? Artikelnummer? wieviel Haftreifen hat die dann?
Wird auf alle Fälle besser ziehen als die MTX 261
Hallo,
eine Lok mit Haftreifen an allen Rädern kann keinen Strom aufnehmen und fährt nicht mehr. Selbst wenn sie liefe, dann nur sehr unrund.
Grüße, Peter W.
eine Lok mit Haftreifen an allen Rädern kann keinen Strom aufnehmen und fährt nicht mehr. Selbst wenn sie liefe, dann nur sehr unrund.
Grüße, Peter W.
cappoccino - 06.09.16 12:54
Damit man versteht was ich vorhabe möchte die Steigung nutzen um es dann als sogenannten ablaufberg nutzen die Steigung wäre anfangs 3gleisig wovon 1 gleis genutzt wird um Güterzug zu zerteilen habe dafür ne nutzlänge von 270cm kann aber um die ecke dann nochmals 220cm werde mal versuchen 1 Bild oder mehrere rein zu setzen.
Hallo Michael,
die 261 ist für diese Zuglast auf den Steigungen schlicht nicht geeignet. Weder im Vorbild noch im Modell.
35 Promille entsprechen der Geislinger Steige. Da hat die 261 eine Grenzlast von 190t, also beladen EIN Vierachser oder ZWEI Zweiachser.
Selbst in der Gegenrichtung Ulm-Beimerstetten mit weniger als 20 Promille ist die Grenzlast "nur" 315t, das sind mit Glück VIER Vierachser.
Also: eine andere Lok ist das Mittel der Wahl. Oder den Zug teilen...
Viele Grüße,
Simon
EDIT: Verdreher beseitigt auf Rogers Hinweis
die 261 ist für diese Zuglast auf den Steigungen schlicht nicht geeignet. Weder im Vorbild noch im Modell.
35 Promille entsprechen der Geislinger Steige. Da hat die 261 eine Grenzlast von 190t, also beladen EIN Vierachser oder ZWEI Zweiachser.
Selbst in der Gegenrichtung Ulm-Beimerstetten mit weniger als 20 Promille ist die Grenzlast "nur" 315t, das sind mit Glück VIER Vierachser.
Also: eine andere Lok ist das Mittel der Wahl. Oder den Zug teilen...
Viele Grüße,
Simon
EDIT: Verdreher beseitigt auf Rogers Hinweis
Beitrag editiert am 06. 09. 2016 13:16.
Hallo Michael,
das hat sich jetzt überschnitten. Beim Rangieren kann ich natürlich mehr an die Grenzen gehen.Grundsätzlich sollten die Züge sowohl vor dem Ablaufen als auch danach nicht über den Berg gezogen werden müssen. Aufgrund der Ausrundungen haben wir im Modell da auch Entkuppelprobleme.
Würde mich über Bilder vorstellen, denn ganz verstehe ich deinen Plan noch nicht.
Viele Grüße,
Simon
das hat sich jetzt überschnitten. Beim Rangieren kann ich natürlich mehr an die Grenzen gehen.Grundsätzlich sollten die Züge sowohl vor dem Ablaufen als auch danach nicht über den Berg gezogen werden müssen. Aufgrund der Ausrundungen haben wir im Modell da auch Entkuppelprobleme.
Würde mich über Bilder vorstellen, denn ganz verstehe ich deinen Plan noch nicht.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
nicht besser anders herum?
grinst
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da hat die 261 eine Grenzlast von 190t, also beladen ZWEI Vierachser oder EIN Zweiachser.
nicht besser anders herum?
grinst
Roger
Hallo,
ich kenne nur eine Lok mit Haftreifen auf allen Lokachsen: In HO die Trix Express V100. Allerdings hat die Lok für die Stromabnahme auch die üblichen Trix Express Schleifer zwischen Drehgestell und Schiene
Eine Minitrix 261 einfach nur mit Haftreifen auszustatten macht keinen Sinn. Die ohnehinn schon nicht optimale Stromabnahme (über nur vier der sechs Lokräder) würde nur noch schlechter werden.
Der Einsatz eines Geisterwagens wie von Carsten vorgeschlagen wäre vielleicht eine Idee. Im Nürnberger Rbf sind die V90 im Abdrückdienst stets mit einem sechsachsigen Bremswagen gekoppelt da der komplett Rangierbahnhof im Gefälle liegt. Solch einen Wagen mit eigenem Spitzenlicht könnte man dann zur Stromabnahme verwenden.
https://farm8.staticflickr.com/7530/15739903109_365c9ebe2c_o.jpg
Grüße
Markus
ich kenne nur eine Lok mit Haftreifen auf allen Lokachsen: In HO die Trix Express V100. Allerdings hat die Lok für die Stromabnahme auch die üblichen Trix Express Schleifer zwischen Drehgestell und Schiene
Eine Minitrix 261 einfach nur mit Haftreifen auszustatten macht keinen Sinn. Die ohnehinn schon nicht optimale Stromabnahme (über nur vier der sechs Lokräder) würde nur noch schlechter werden.
Der Einsatz eines Geisterwagens wie von Carsten vorgeschlagen wäre vielleicht eine Idee. Im Nürnberger Rbf sind die V90 im Abdrückdienst stets mit einem sechsachsigen Bremswagen gekoppelt da der komplett Rangierbahnhof im Gefälle liegt. Solch einen Wagen mit eigenem Spitzenlicht könnte man dann zur Stromabnahme verwenden.
https://farm8.staticflickr.com/7530/15739903109_365c9ebe2c_o.jpg
Grüße
Markus
Hallo
@Roger
Nicht einmal das! Ein Vierachser hat 20 bis 30 Tonnen, bei 190 Tonnen also 6 Vierachser! Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe mal bei einer Roco 150 alle 4 angetriebenen Achsen mit Haftreifen versehen mit dem Ergebnis das sie zwar auf der Ebene mehr zog, aber in der Steigung nur mehr herum sprang wie der sprichwörtliche Geisbock. Auch einer 160 von Roco habe ich mal eine Achse mit Haftreifen einer 190 spendiert, das Ergebnis war auch eher kontraproduktiv!
Mein Tipp: Gewichte raus aus den Wagen, das funktioniert bei mir seit 23 Jahren perfekt! Dann können auch kleine Loks lange Züge ziehen!
Lg Peter
@Roger
Nicht einmal das! Ein Vierachser hat 20 bis 30 Tonnen, bei 190 Tonnen also 6 Vierachser! Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe mal bei einer Roco 150 alle 4 angetriebenen Achsen mit Haftreifen versehen mit dem Ergebnis das sie zwar auf der Ebene mehr zog, aber in der Steigung nur mehr herum sprang wie der sprichwörtliche Geisbock. Auch einer 160 von Roco habe ich mal eine Achse mit Haftreifen einer 190 spendiert, das Ergebnis war auch eher kontraproduktiv!
Mein Tipp: Gewichte raus aus den Wagen, das funktioniert bei mir seit 23 Jahren perfekt! Dann können auch kleine Loks lange Züge ziehen!
Lg Peter
Hallo Peter,
es war die Rede von BELADENEN Wagen - und da kann man roundabout 20 Tonnen je Achse ansetzen.
Gruß
Roger
es war die Rede von BELADENEN Wagen - und da kann man roundabout 20 Tonnen je Achse ansetzen.
Gruß
Roger
cappoccino - 06.09.16 14:14
Ich denke mal das ich Bilder zum WE nachreichen könnte es werden wahrscheinlich zeichnungsbilder werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Mr.Rail
35 Promille entsprechen der Geislinger Steige.
Die Geislinger Steige hat allerdings nur 22,5 Promille
Die V60 wurde speziell für den Rangierdienst an Ablaufbergen konstruiert. Damals lag das Zuggewicht aber noch bei 1200 Tonnen. Später wurde es dann auf 1600 Tonnen erhöht. Ab da musste die V60 in Doppeltraktion eingesetzt werden oder wieder mit Dampfloks abgedrückt werden. Erst mit der V90 stand ein schwere Rangierlok zur Verfügung.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
völlig korrekt. Muss den Wert von der Neubaustrecke im Kopf gehabt haben, de an einer Stelle die 35 Promille erreichen soll...
Viele Grüße,
Simon
völlig korrekt. Muss den Wert von der Neubaustrecke im Kopf gehabt haben, de an einer Stelle die 35 Promille erreichen soll...
Viele Grüße,
Simon
Hallo Roger
Güterwagen mit 80 Tonnen Gesamtgewicht ??????
Lg Peter
Güterwagen mit 80 Tonnen Gesamtgewicht ??????
Lg Peter
Sehr empfehlenswerte Seite:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g168.html
Diese Typen und deren Unterbauarten (Umbauten) haben ein Eigengewicht von ca 23 Tonnen und ein Ladegewicht von ca 55 Tonnen.
Gruß Andy
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g168.html
Diese Typen und deren Unterbauarten (Umbauten) haben ein Eigengewicht von ca 23 Tonnen und ein Ladegewicht von ca 55 Tonnen.
Gruß Andy
Hallo Peter,
auf Streckenklasse D4 sind 90t möglich (22,5t Radsatzlast).
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/daten/d124.html
oder auch Kesselwagen:
http://www.wascosa.ch/wagenpark/kesselwagen/#panel00
Gruß,
Simon
auf Streckenklasse D4 sind 90t möglich (22,5t Radsatzlast).
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/daten/d124.html
oder auch Kesselwagen:
http://www.wascosa.ch/wagenpark/kesselwagen/#panel00
Gruß,
Simon
Ja schon Andy, aber die schiebt ja niemand über einen Rollberg, sofern ich das verstehe geht's hier ja um gemischte Güterzüge
Lg Peter
Lg Peter
Hallo Peter,
doch man schiebt sie über den Berg.
Ich hatte vor einiger Zeit mal untersucht, ob durch dynamische Gleiswaagen die Kapazität an einem bestimmten Ablaufberg erhöht werden kann.
Dabei hatte ich den Lauf von über 5000 ablaufenden Wagen (leer und beladen) ausgewertet. Höchstes Gesamtgewicht eines Wagens 90,65t (natürlich überladen). Immerhin 15% der Wagen hatten ein Gesamtgewicht von 80t und mehr, sehr beliebt 88-89t.
Viele Grüße,
Simon
doch man schiebt sie über den Berg.
Ich hatte vor einiger Zeit mal untersucht, ob durch dynamische Gleiswaagen die Kapazität an einem bestimmten Ablaufberg erhöht werden kann.
Dabei hatte ich den Lauf von über 5000 ablaufenden Wagen (leer und beladen) ausgewertet. Höchstes Gesamtgewicht eines Wagens 90,65t (natürlich überladen). Immerhin 15% der Wagen hatten ein Gesamtgewicht von 80t und mehr, sehr beliebt 88-89t.
Viele Grüße,
Simon
Peter,
für einen Ablaufberg ist die Masse der Wagen nicht relevant, sondern nur, ob sie technisch bedingt oder aus Sicherheitsgründen (Gefahrgut) nicht drüber dürfen. Alle anderen Wagen werden aber hemmungslos über den Ablaufberg zusammengestellt (das ist die billigste Methode).
Gruß
Roger
für einen Ablaufberg ist die Masse der Wagen nicht relevant, sondern nur, ob sie technisch bedingt oder aus Sicherheitsgründen (Gefahrgut) nicht drüber dürfen. Alle anderen Wagen werden aber hemmungslos über den Ablaufberg zusammengestellt (das ist die billigste Methode).
Gruß
Roger
Hallo Roger
Das weis ich, aber niemand schiebt einen Erzzug über einen Rollberg! Bei Kesselwagenzügen ok, die will man vielleicht auf verschiedene Zielorte aufteilen, aber einen Ganzzug aus Schiebeplanenwagen mit Blechrollen wird wahrscheinlich auch eher niemand über einen Rollberg schieben ebensowenig wie die Audizüge zwischen Györ und Stuttgart ( Fahren die da hin?). Das meine ich damit und ein Wald und Wiesen Güterwagen, auch vierachsig, wird eher selten bis gar nicht an die 80 Tonnen Gesamtgewicht kommen. Wie Simon vorher schrieb sind nur ca 15% gleich oder schwerer als 80 Tonnen ;o)
Lg Peter
Das weis ich, aber niemand schiebt einen Erzzug über einen Rollberg! Bei Kesselwagenzügen ok, die will man vielleicht auf verschiedene Zielorte aufteilen, aber einen Ganzzug aus Schiebeplanenwagen mit Blechrollen wird wahrscheinlich auch eher niemand über einen Rollberg schieben ebensowenig wie die Audizüge zwischen Györ und Stuttgart ( Fahren die da hin?). Das meine ich damit und ein Wald und Wiesen Güterwagen, auch vierachsig, wird eher selten bis gar nicht an die 80 Tonnen Gesamtgewicht kommen. Wie Simon vorher schrieb sind nur ca 15% gleich oder schwerer als 80 Tonnen ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
komm mal ins Ruhrgebiet... Autoteile sind doch Kindergarten . Natürlich gehen auch Stahlerzeugnisse über den Berg. Es gibt noch viele Anschließen gerade im Montanbereich mit Einzelwagen. Gerade werde ich von einem Zug voller kompakter Drahtrollen, dazwischen Fal (die dann schon leer) und Schiebewandwagen überholt. Papier und Holz sind auch nicht ohne. Nördlich der Mittelgebirge werden die Einzelwagenzüge mit teilweise 2000t (natürlich mit einer Lok) gefahren. Insofern ist 80t im Einzelwagenverkehr hier nichts besonderes.
Viele Grüße
komm mal ins Ruhrgebiet... Autoteile sind doch Kindergarten . Natürlich gehen auch Stahlerzeugnisse über den Berg. Es gibt noch viele Anschließen gerade im Montanbereich mit Einzelwagen. Gerade werde ich von einem Zug voller kompakter Drahtrollen, dazwischen Fal (die dann schon leer) und Schiebewandwagen überholt. Papier und Holz sind auch nicht ohne. Nördlich der Mittelgebirge werden die Einzelwagenzüge mit teilweise 2000t (natürlich mit einer Lok) gefahren. Insofern ist 80t im Einzelwagenverkehr hier nichts besonderes.
Viele Grüße
Hallo Peter,
vielleicht habe ich mich ja auch etwas unverständlich ausgedrückt:
ALLES was an Wagen sortiert werden muss, geht über den Ablaufberg - mit oben bereits genannter Einschränkung.
Und eine durchschnittliche Achslast von 20 Tonnen meint auch 20 Tonnen - der Achse ist schließlich egal was oben drauf geladen ist.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher...
Gruß
Roger
vielleicht habe ich mich ja auch etwas unverständlich ausgedrückt:
ALLES was an Wagen sortiert werden muss, geht über den Ablaufberg - mit oben bereits genannter Einschränkung.
Und eine durchschnittliche Achslast von 20 Tonnen meint auch 20 Tonnen - der Achse ist schließlich egal was oben drauf geladen ist.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher...
Gruß
Roger
Reinhard R.,Landshut - 06.09.16 17:31
Hallo!
Ich stelle jetzt mal provokativ die Frage ob man das Thema Ablaufberg im Modell nicht lieber ganz schnell wieder vergessen sollte!? Ist das überhaupt einigermaßen überzeugend machbar? Man denke nur an die riesige Streuung bei den Laufeigenschaften der Wagen. In der Praxis wird es doch vermutlich so aussehen dass manche Wagen unterwegs stehenbleiben und andere mit viel zu viel Schwung auf die bereits stehenden Wagen aufprallen. Auf jeden Fall sollte man da vorher ausführliche Versuche machen um die bestmögliche Neigung zu finden (oder Leute finden die das schon probiert / gebaut haben). Und das Zuführungsgleis mit weniger Steigung bauen dann gibt`s auch weniger Probleme...
Grüße Reinhard
Edith: Forumssuche bringt natürlich einiges dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=610444
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836570
...
Ich stelle jetzt mal provokativ die Frage ob man das Thema Ablaufberg im Modell nicht lieber ganz schnell wieder vergessen sollte!? Ist das überhaupt einigermaßen überzeugend machbar? Man denke nur an die riesige Streuung bei den Laufeigenschaften der Wagen. In der Praxis wird es doch vermutlich so aussehen dass manche Wagen unterwegs stehenbleiben und andere mit viel zu viel Schwung auf die bereits stehenden Wagen aufprallen. Auf jeden Fall sollte man da vorher ausführliche Versuche machen um die bestmögliche Neigung zu finden (oder Leute finden die das schon probiert / gebaut haben). Und das Zuführungsgleis mit weniger Steigung bauen dann gibt`s auch weniger Probleme...
Grüße Reinhard
Edith: Forumssuche bringt natürlich einiges dazu:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=610444
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836570
...
Hallo,
entschuldigt aber warum muss ich bei dieser Frage mit einer 260/261 mit komplett Haftreifen an den ersten April denken.
...oder eine Beschäftigung für's Sommerloch.
Grüße
entschuldigt aber warum muss ich bei dieser Frage mit einer 260/261 mit komplett Haftreifen an den ersten April denken.
...oder eine Beschäftigung für's Sommerloch.
Grüße
Hallo Michael,
2 Fragen
1. Warum Steigungen über 3 % bei der Neuplanung einer Anlage ?
2. Wenn lange Züge mit mehr als 30-60 Achsen, diese über Steigungen von +3% quälen?
Die Loks sind für diese Belastungen nicht konzipiert, dazu kommt noch, wo gibt es das im Vorbild ?
Mehr Haftreifen sind nicht gleich höhere Zugkraft, entscheidender für Zugkraft ist immernoch das Gewicht der Lok ! Dazu noch ALLE Achse mit Haftreifen, das ergibt KEINE Stromabnahme für die Lok! Ich denke mal du solltest dein Konzept nochmal überdenken.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
2 Fragen
1. Warum Steigungen über 3 % bei der Neuplanung einer Anlage ?
2. Wenn lange Züge mit mehr als 30-60 Achsen, diese über Steigungen von +3% quälen?
Die Loks sind für diese Belastungen nicht konzipiert, dazu kommt noch, wo gibt es das im Vorbild ?
Mehr Haftreifen sind nicht gleich höhere Zugkraft, entscheidender für Zugkraft ist immernoch das Gewicht der Lok ! Dazu noch ALLE Achse mit Haftreifen, das ergibt KEINE Stromabnahme für die Lok! Ich denke mal du solltest dein Konzept nochmal überdenken.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
cappoccino - 10.09.16 14:31
Also ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ich werde wohl die Steigung mit ein gleiswendel (1gleisig) bewerkstelligen. Wollte Bild Hochladen zu groß muß es Nachbearbeiten.
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