1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Gleise Digital

THEMA: Kato Gleise Digital
Startbeitrag
schwoni - 07.09.16 16:49
Hallo und guten Tag,

ich plane bei meiner einfachen Anlage (2 Kreise) den Umbau auf Kato Gleise. Die Verwendung von Uhlenbrock Daisy II sollte ja funktionieren. Aber, Frage: wie müsste ich einspeisen, wenn ich die "großen Weichen" mit 186er Länge verwende?? Könnte mir jemand einen Tipp geben??
Vielen Dank
schwoni

Hallo!

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz! Geht es um den Fahrstrom, geht es ums Schalten der Weichen?

Wenn es um den Fahrstrom geht: willst Du die Denkfunktion der Weichen überlisten?

Wenn es ums Schalten geht: willst Du auch digital schalten (dann brauchst Du einen bestimmten Decoder) oder weiter analog schalten?

Ein bischen mehr input für professionelle Hilfe wäre schon nötig!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo,

sorry für die umständliche und unvollständige Ausdrucksweise

Ich möchte Digital fahren und die Weichen analog schalten ! (Hatte ich bislang bei Fleischmann Piccolo Gleis so, da war nur eine Einspeisung nötig)

Wie ist es, wenn ich im Aussenkreis eine Einspeisung Fahrstrom vornehme mit dem Innenkreis ? Die Denkfunktion der 186mm Weiche kann man ja offensichtlich nicht so abstellen wie von der "einstellbaren Weiche" d.h. wenn ich aussen einspeise, und fahre in den Innenkreis fährt die Lok solange weiter, wie die Weiche umgelegt ist.

Dank und viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Alles gut und jetzt klar.

Du weißt schon, dass Weichen von Kato mit Gleichstrom geschaltet werden? Also Achtung beim Einsatz von Trafo und Weichenschaltern, dass Du die richtigen Teile verwendest!

Jetzt zur eigentlichen Frage: das mit der Denkfunktion hast Du richtig erkannt. Es spricht aber auch nichts dagegen, Strom an mehreren Stellen in das Gleis einzuspeisen, z.B. vor jeder Weiche UND danach. Im Gegenteil: ist sogar besser so. Du musst nur aufpassen, dass Du immer auf derselben Schienenseite einspeist, also immer von dem einen Anschluß der Zentrale auf die äussere Schiene der Gleise und vom anderen Anschluß an die innere Schiene der Gleise. Wenn Du das nicht beachtest, gibt es Kurzschluss.

Alles klar?

Liebe Grüße

Boris

Nachträgliche Ergänzung: ist aber bei allen Gleissystemen mit denkenden Weichen genauso und auch kein Spezifikum von digital, bei analog wäre es ganz genauso!
Hallo Boris,

vielen lieben Dank !

Mir ging es um eine Einspeisung im "innenkreis", ob ich die - Polarität beachtend - einfach so machen kann ! (Angst vor Kurzschluss)
Weichenschaltung an sich ist klar, da nehme ich den Gleichrichter und die lustigen Schalter von KATO

Dann werde ich mal Teile für einen Testaufbau ordern !

Schönen Abend noch, LG
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;