1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu UHU Max Repair-Kleber für Polystyrolbausätze

THEMA: Frage zu UHU Max Repair-Kleber für Polystyrolbausätze
Startbeitrag
onlein9 - 07.09.16 19:54
Moin Moin liebes Forum!

UHU hat mir auf meine Frage nach einem geruchsfreien Kleber für Polystyrol-Bausätze UHU Max Repair als Alternative zu den typischen Klebern wie z.B. Faller Expert empfohlen.

Frage: Hat jemand von Euch mit diesem UHU-Kleber schon Erfahrungen gemacht insbesondere im Zusammenhang mit Bausätzen aus Polystyrol, z.B. von Faller und Vollmer, Kibri etc.?

Danke im Voraus für Eure Antworten und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo zusammen,
ich hab' zwar leider keine Antwort, mir die Frage selbst aber auch schon gestellt. Nun gut, kleben wird's bestimmt, die Frage ist aber auch, wie gut lässt sich der Kleber verarbeiten, gerade wenn es um feines Arbeiten geht (also, lässt sich der Kleber fein dosieren, zieht er womöglich Fäden, etc.).
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gruß
103er
Hallo,

ich klebe mit diesem UHU Max so ziemlich alles. Das Problem: spezielle Kunststoffkleber lösen den Kunststoff an und das hält schon extrem gut, das schafft UHU Max nicht wirklich.
Verarbeiten lässt sich der Kleber einfach z.B. mit einer Nadel, Zahnstocher usw., er zieht keine Fäden!

Wenn es geruchsfreier Kleber sein muss, ok, aber sonst lieber den speziellen Kunststoffkleber. Die lösemittelhaltigen Kleber sind da einfach besser.

VG
Christian

Hallo Hans-Jürgen,

vergleiche die Sicherheitsdatenblätter von UHU Max mit UHU Plast. Dann wirst Du sehen. das Im UHU Max die Lösemittel fehlen, die das Polystyrol richtig anlösen.

Der Hinweis kam ja schon von Christian.

Gruß, Roland
Moin Moin Christian und Roland!

Danke für Eure Hilfestellung.

Meine Frage habe ich gestellt, weil in dem Zimmer, in dem ich bastle, auch geschlafen wird. Und das Lösungsmittel dunstet nach meiner Erfahrung immer noch lange nach. Man kriegt das nicht sofort restlos rausgelüftet, zumal in der bevorstehenden kälteren Jahreszeit (und Bastelzeit !)  nicht.

Daher suche ich nach einem geruchsfreien Kleber...

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

Polystyrol hält man am besten mit Aceton - das ist das Lösemittel in diesen Kunststoffklebern. Das gibt's nicht geruchsfrei. Ohne Lösemittel wird es nix.
Ich würde empfehlen, die zusammen geklebten Bausätze zum Ablüften aus dem Schlafraum zu entfernen und für einige Stunden woanders hin zu stellen.

Grüße, Peter W.
es geht übrigens auch mit Sekundenkleber, da gibt es auch geruchsarme Varianten, Gel oder dickflüssige.
VG Christian
Hallo,

das habe ich auch schon mal probiert, aber die Ergebnisse waren nicht so überzeugend für mich weil im konkreten Fall (alter Arnold Bausatz) die Teile nicht so genau gepasst hatten. Die sind wohl darauf ausgelegt, dass man sie mit Aceton weich macht und dann zusammenpresst.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, dass Problem gibt es immer wieder, unsauberer Guß, unebene Kanten. Hab ich auch erlebt und dann etwas zuviel Kleber drauf und die Kanten verschwimmen komplett....
Auch eine Lösung ist, die unebenen Kanten auf Schmirgelpapier (300er) etwas anzuschleifen. Die dann etwas rauhe Oberfläche verleiht dem Kleber auch mehr Halt.

VG
Christian
Hallo zusammen,
naja, dass der Kleber das Polystyrol nicht anlöst kann auch ein Vorteil sein: Beim Verkleben von Transparentteilen werden die Teile durch das Anlösen auch gerne blind...
Insofern kann ich mir da schon Einsatzzwecke vorstellen...
Danke aber schonmal für die Erfahrungsberichte.
Gruß
103er

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;