1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Für solche Bilder würde ich mich schämen.

THEMA: Für solche Bilder würde ich mich schämen.
Startbeitrag
N-forever - 07.09.16 21:07
Hallo,

da sind gerade die Hobbytrain BR110 in den Handel gekommen, und dann werden da Bilder von halbfertigen Modellen gezeigt. Liebe Händler, ist es denn zuviel verlang das aktuelle und fertige Modell zu präsentieren? Wollen Sie so Kunden gewinnen? Nehmen sie uns ernst? Wird so zum Beispiel ein neues Automodell gezeigt?
Mich ärgert so etwas, zumal die Händler ja das Modell auf Lager haben. An die HO Retuschen habe ich mich gewöhnt....
Die Bilder hier sind nur Beispiele von Lippe, es gibt aber unzählige Händler im Netz die das gleiche Bild zeigen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...h-0/ein_produkt.html

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...h-0/ein_produkt.html

Das es auch anders geht. Leider eine Ausnahme....

http://www.ebay.de/itm/Hobbytrain-H2834-Elektro...3:g:C7gAAOSwGtRXzrkC
Gruß
Uwe

Hallo

Mich erstaunt jedes Mal, worüber geklagt und gemerkt wird.
Grundsätzlich sollte man zwischen Händler und Hersteller unterscheiden. Die Hersteller sind hier in der Pflicht, denn die wollen/möchten verkaufen. Die Werbeprospekte in den Autohäusern kommen ja auch nicht vom Händler, sondern vom Fahrzeughersteller.

Man kann von keinem Händler erwarten, dass der er die Bilder von jedem Modell anfertigt. Wann soll der Händler dann noch die Zeit haben, um die Waren zu verkaufen?
So trivial und einfach ist das leider nicht, Produktbilder anzufertigen. Die Ausleuchtung muss stimmen, der Hintergrund muss neutral sein, die Schärfeebene muss stimmen, auf neutrale Farbwiedergabe ist zu achten bei Kunstlicht,  die Fotoausrüstung muss mit dem geforderten Level übereinstimmen und die Person hinter der Linse muss über ein gewisses Wissen in der fotografischen Abbildung verfügen. (da gibt es noch einiges andere zu beachten) Warum soll der Händler diese Fähigkeiten erwerben beziehungsweise aneignen? Und warum soll der Händler das Risiko von Beschädigungen der Ware beim Fotografieren tragen?
In jeder anderen Branche liefern die Hersteller die Bilder für die Präsentation der Ware in Katalogen und E-Shops.

Wenn Hobbytrain dieses schöne Bild der 110 für die Händler zur Verfügung stellt, sind sie Selber schuld. Da kann man keinen Händler für Verurteilen.
Gruß
Hallo,

man könnte aber auch als Händler das Modell mal auspacken und ablichten.Bei einem Online Shop erwarte ich das einfach. Bei manchen geht es ja wohl......der Hersteller liefert die bestellten Loks an den Handel und fertig. Alles andere ist ihm wohl egal. Wenn ich aber als Händler was verkaufe will, dann würde ich mir die Mühe machen.....ist eben meine Meinung.
Und wenn ich etwas zurüchschicke, weil ein Detail nicht stimmt oder ganz anders lackiert wurde, meckert der Händler.
Gruß
Uwe

Hallo,

Dann würde ich entweder gleich bei der Bestellung oder zumindest bei der Rücksendung dazu schreiben, dass das Produktbild nicht für eine Kaufentscheidung geeignet ist.

Grüße, Peter W.
Das wird doch nur gemacht, um lästige Reklamationen besser abwimmeln zu können ("was wollte Ihr Kunden eigentlich, auf dem Bild war die Lok doch auch schon nicht vollständig")

*binjaschnweg*
Man muss als Händler nicht unbedingt immer tolle Fotos machen. Meine Modellautos bestelle ich allerdings bevorzugt (trotz hier und da leicht höherer Preise) bei dem hier:

https://ck-modelcars.de/de/eur/p/31342/range-ro...rz-1-24-welly/24059/

Gruß Kai
hallo Kai,

hilft aber jetzt nicht wirklich für 1:160.

Gruß
Günter
@Kai,

genau so........aber 1 Foto vom "echten" Modell würde ja schon reichen......

Gruß
Uwe
Ahoi!

Oh Mann, die Lok ist seit wann lieferbar? Denke seit heute. Und da sind heute noch die vom Hersteller verschickten Bilder zum Produkt drin? Mensch, da muss doch der Onlinehändler sofort neue Bilder machen, bevor er das online stellt. Oder vielleicht geht auch die Statusänderung des Produktes einfach schneller als das Bilder fertigen. Ein gutes Bild ist eben keine Sache von 5 Minuten. Und auch das Bild in Bucht zeigt zwar das fertige Produkt, ist aber qualitativ bescheiden. Tiefenschärfe und Kontrast sind schlecht.

Warte doch einfach noch ein bischen und gibts das bei DM in 3D, oder vielleicht auch einfach nur gute Fotos beim MSL. Warum allerdings der Hersteller keine vernünfigen Fotos für die Händler anbietet ist mir ein Rätsel. Der sollte vor der Auslieferung auch die Zeit dafür haben.

Cheers
Jens
Hallo Uwe,

das ist die sogenannte AW-Edition. Die können sich die Modellbahner in ihr Ausbesserungswerk stellen

Ähnliche Bilder sah man auch bei Verschrottern wie der Fa. Bender oder damals bei Elisabeth Layritz in Penzberg:

http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---IB0142/220/komprimiert/220---2.jpg

Bei Fleischmann waren retuschierte Bilder bei Neuheiten jahrelang Tradition. Erst wenn ein Modell fertig war wurde es auch gezeigt. In der heutigen Zeit muss alles nur noch schnell, schnell gehen.  

Grüße
Markus
@Markus,

dafür wären mir aber die 125 Euro zu teuer

Gruß
Uwe
@Markus,

nö, auch noch lange Zeit nach Erscheinen eines Modells in unserer Baugröße "werben" z.B. Fleischmann und die Händler mit den retuschierten Bildern von H0-Modellen. Wäre genügend Zeit gewesen, echte Bilder einzustellen. Das ist schlicht Dummenfang: Auf dem Bild feinste Stromabnehmer und beim Auspacken sind's dann doch wieder nur Büroklammern. Ganz schlimm ist auch Brawa. Guckt euch mal die Bilder der z.T. seit Jahren lieferbaren Güterwagen an!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

ich sehe da auch klar den Hersteller in der Pflicht, für sein Produkt zu werben. Die 110er waren ja schon im Neu-ausgeliefert-Prospekt ( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3540&start=1 ) so unfertig abgebildet. Gewundert habe ich mich da auch schon, wen Lemke mit solcherlei Fotos anlocken möchte.

Man kann natürlich auch das Modell online kaufen und dann zurückschicken, weil es nicht dem Foto entspricht. Vielleicht findet sich ja ein Händler, der daraufhin Fenster und Puffer ausbaut .

Wirklich interessiert bin ich an der Ausführung der Modelle, verspricht die Beschreibung doch eine Kurzkupplungskinematik. Wenn das kein Druckfehler ist, würde Lemke die Modelle kontinuierlich weiterentwickeln, was ich gut fände. Vielleicht erlebe ich es dann auch noch, dass die E10-Familie von Lemke irgendwann zur Abwechslung mal mit Schienenräumern ausgeliefert wird ... *träum*.

Viele Grüße,

Udo,

der sich über hochauflösende, gut ausgeleuchtete, scharfe Bilder der ausgelieferten Modelle sehr freuen würde.
Sorry, Kritik ist ja kein Problem und auch berechtigt, aber die Überschrift dieses Threads ist nicht gerade passend. Das Niveau erinnert mich eher an eine bekannte Boulevardzeitung mit 4 Buchstaben und fördert nicht gerade eine sachliche Diskussion.

Ich finde kein Händler muss sich schämen. Klar kann der Händler jedes Modell einzeln auspacken und fotografieren. Aber dann wird laut geschrien und rumgemeckert, wenn sich dadurch die Preise erhöhen, weil irgendjemand muss die anfallende Zeit der Personalkosten letztendlich bezahlen, wer sonst, wenn nicht der Endverbraucher?

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Obersielrichter

Oh Mann, die Lok ist seit wann lieferbar? Denke seit heute. Und da sind heute noch die vom Hersteller verschickten Bilder zum Produkt drin? Mensch, da muss doch der Onlinehändler sofort neue Bilder machen, bevor er das online stellt. Oder vielleicht geht auch die Statusänderung des Produktes einfach schneller als das Bilder fertigen. Ein gutes Bild ist eben keine Sache von 5 Minuten. Und auch das Bild in Bucht zeigt zwar das fertige Produkt, ist aber qualitativ bescheiden. Tiefenschärfe und Kontrast sind schlecht.

Warte doch einfach noch ein bischen und gibts das bei DM in 3D, oder vielleicht auch einfach nur gute Fotos beim MSL. Warum allerdings der Hersteller keine vernünfigen Fotos für die Händler anbietet ist mir ein Rätsel. Der sollte vor der Auslieferung auch die Zeit dafür haben.

Genauso sehe ich das auch! Und nicht gleich auf die Händler "einprügeln", wie mit solchen Aussagen, dass diese sich schämen sollen!

Grüße Andreas

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

man könnte aber auch als Händler das Modell mal auspacken und ablichten.Bei einem Online Shop erwarte ich das einfach.

Das ist nur nicht so trivial, wie es sich anhört.

Ich sehe leider oft genug schlechte Produktbilder in ebay. An denen passt oft die Ausleuchtung nicht, oder ist erst gar nicht vorhanden, die Perspektiven stimmen nicht, die gestalterischen Unschärfeverläufe sind auch kontraproduktiv.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Da muß man sich mit dem Photozeugs schon ein wenig auskennen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da muß man sich mit dem Photozeugs schon ein wenig auskennen.

Also das kriegen wir wir ja sogar in den Kleinanzeigen hin......

Das finde ich ja noch schlimmer....

http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...zeanblau-beige-Ep.IV

Gruß
Uwe
Hi Folks,

um es mal kurz auf eine allgemein verständliche Formel zu bringen.

Es heißt ja so schön: Das Auge isst mit. Und wenn der Koch es versäumt, sein Menü real und  appetitlich zu präsentieren, dann bleibt er eben darauf sitzen.
Leider gibt es eben lernwillige und ignorante Köche...

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich schlage vor, daß die Hersteller bzw. Händler dem Kunden zur Entscheidungsfindung ein Serienexemplar zwecks Inaugenscheinnahme zur Verfügung stellen.
MfG IC 118/119
Gute Produktbilder wäre schon die Aufgabe des Herstellers. Diesen Aufwand - ja, das kostet wirklich Zeit und damit Geld - kann man schwer vom Händler verlangen. Einige Händler tun dies trotzdem. Teils sogar hier im Forum. Ob das auch in Form von mehr Umsatz entsprechend gewürdigt wird?

vg
Gerhard
@9, Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Fleischmann waren retuschierte Bilder bei Neuheiten jahrelang Tradition. Erst wenn ein Modell fertig war wurde es auch gezeigt.

Hmm, das kann ich nicht bestätigen, hier ein aktuelles Gegenbeispiel:

http://www.mbs-sebnitz.de/n-elektrolokomotive-e-69-05-der-db-ep-iii.html

Ich habe sicherheitshalber erst einmal nachgesehen, ob dies nach der neuen blauen Phantasievariante der E69 eine weitere "vorbildgerechte Lackierung" ist. Es handelt sich bei dieser Nummer aber um die noch unlackierte rote Epoche 3- Lok.

Grüße, Jürgen

Edit: Beim Vergrößern der Abbildung ist mir gerade aufgefallen, daß auch die Räder und weitere Anbeuteile noch fehlen...
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

ich sehe da auch klar den Hersteller in der Pflicht, für sein Produkt zu werben.

das sollte er und er macht es auch. Wenn er dann aber nicht genügend Zuspruch, sprich Vorbestellungen nach den gefakten Bildern bekommt, wird nicht produziert . Von einem Onlinehändler sollte man in seinem Angebot reale Fotos verlangen können. Oder muss ich jedes mal zuerst bei den Händler um die Ecke mir das Modell anschauen gehen?

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: sebisr

Man kann von keinem Händler erwarten, dass der er die Bilder von jedem Modell anfertigt. Wann soll der Händler dann noch die Zeit haben, um die Waren zu verkaufen?

Es verlangt ja auch wohl niemand dass von JEDEM Modell eigene Bilder gemacht werden - bei solchen "Ausreißern" wie im Eingangsposting wäre es aber angebracht.
Jeder der auf ebay, willhaben etc. etwas verkaufen möchte kann es ja auch: warum sollte es also für einen Händler (der nicht nur wie der erwähnte ebayer 1 Stück von seinen Sachen, sondern Dutzende/Hunderte verkaufen möchte) nicht möglich sein?

Insofern finde ich die Kritik von N-forever durchaus berechtigt (wobei man über den Threadtitel geteilter Meinung sein kann...).

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Obersielrichter

Und auch das Bild in Bucht zeigt zwar das fertige Produkt, ist aber qualitativ bescheiden. Tiefenschärfe und Kontrast sind schlecht.

Wo siehst du hier "schlechte Tiefenschärfe"? Die Schärfentiefe ist jedenfalls ausreichend: alle Details der Lok sind im Schärfebereich. Ja, das Foto ist etwas zu dunkel, aber das wäre in Photoshop mit wenigen Mausklicks erledigt.

Grüße
Der-Didi

Hallo Jürgen,

ich schrieb ja auch im Imperfekt (Vergangenheit). Es "waren" retuschierte Bilder bei Neuheiten jahrelang Tradition...

Dein Link ist also die Bestätigung meiner Aussage

Grüße
Markus
Hallo,

Loben wir doch mal einige Händler, die sich sehr viel Mühe für gute Fotos geben:
Harburger Lokschuppen (Extra-Dankeschön: Fotos werden oft mit uns im Forum geteilt).
Haertle (diese Fotos finde ich klasse)

Auch ich bin der Meinung, dass die Hersteller in diesem Bereich viel für bessere Geschäftszahlen machen könnten.

Grüße,
Mike
Hallo,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vernünftige Fotos ihre Zeit brauchen. Bei meinen Umbauberichten nimmt das Fotografieren und Bearbeiten manchmal mehr Zeit in Anspruch als der eigentliche Umbau.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nur mal zur Info: So ein Foto entsteht nicht mit einem einzigen Druck auf den Auslöser, sondern es besteht aus bis zu 10 Ebenen, die dann miteinander verschmolzen werden. Vieles davon macht die Software, man muss aber an einigen Stellen trotzdem nacharbeiten.

Was die Fotoausrüstung gekostet hat behalt ich lieber für mich. Und auch Photoshop gibts nicht für Umme. Ich kann gut verstehen, dass sich das nicht jeder Händler an die Backe kleben kann und will. Und ganz ehrlich... Die Bilder im unfertigen Zustand mögen nicht sonderlich förderlich sein, aber die zeigen das Wesentliche, sind technisch sauber gemacht und damit allemal besser als ein Schnappschuss aus der Hüfte mit der Handykamera. Da kämen die selben Leute dann sofort wieder an und würden sich über Unschärfe, Rauschen und schlechte Ausleuchtung beschweren.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;