1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Oberlausitzer - 07.09.16 23:04
Hallo Modellbahner,
Ich möchte einen 6-Gleisigen Schattenbahnhof in meinen Gleisplan, mit PECO Code 55, einbauen.
Nun weiss ich nicht, wie ich die Gleise setze. Nehme ich den Gleisabstand von 26,6 mm, gibt es in den Kurven Probleme. Nehme ich 32 mm Gleisabstand, komme ich bei den Graden dann mit den Weichen nicht hin, da ja der Gleisabstand bei PECO Code 55 auf 26,6 mm ausgelegt ist.
Wie macht ihr das?
Nehmt ihr für euren Schattenbahnhof mit PECO Code 55 32 mm oder 26,6 mm Gleisabstand?

Es grüßt, Jörg

Hallo Jörg,

bei meinem 11-gleisigen Schattenbahnhof habe ich mich für 34 mm Gleisabstand entschieden, damit ich im Problemfall genug Platz für meine Finger rechts und links am Modell habe.

Um den Gleisabstand zu erreichen passe ich zwischen die Weichen entsprechende kurze Gleisstücke aus Flexgleis ein, wie der gesamte Schattenbahnhof mit Flexgleisen verlegt ist.

Ich verbaue zwar das ehemalige Roco Flexgleis, die Vorgehensweise ist vom Gleissystem unabhängig.

LG Claus
Servus

Da werden sie geholfen.....

http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Peco-Gleisgeometrie.pdf

Viel Spass beim Basteln.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
Mal eine ganz andere Frage: wie störanfällig sind eigentlich Schattenbahnhöfe, muss man da oft ran, um die Loks anzuschieben?
Gruß
Enno
Hallo Jörg,

in meinem Schattenbahnhof fahre ich im Einrichtungsbetrieb. Ich verbaue hier mein restliches Fleischmann Piccolo Gleis. Die Ausfahrweichen sind antriebs- und federnlose Fleischmannweichen (ohne Herzstückpolarisierung). Damit ergibt sich für den Schattenbahnhof der Fleischmann Gleisabstand von 33,6mm.
Die Einfahrweichen (mit Peco Oberflurantrieb) werden Peco Code 80 bzw. Code 55 Weichen sein. Um die 33,6mm zu erreichen muss zwischen der Peco Weichen mit eingefügten Gleisstücken gearbeitet werden.
Je nachdem wie viel Platz du in der Breite zur Verfügung hast und wie die Zugänglichkeit deines Schattenbahnhofs ist würde ich den Gleisabstand sogar noch größer machen. Das empfiehlt sich auch bei Personen mit Wurstfingern und Ungeschicklichkeit

Grüße
Markus
Hoi Jörg,

ich habe 2 7-gleisige Schattenbahnhöfe mit Peco Code 55 verbaut. Wenn man nicht stur auf Parallel-Gleise aus ist (muss ja im Sbhf nicht), kannst du ja einen geringen Abstand auf der Geraden nehmen und im Bogen den Gleisabstand etwas erweitern.
Um den Gleisabstand zu erweitern, kommst du um das Zuschneiden von Flexgleisstücken nicht herum - gerade mit Peco solltest du dich von den von anderen Festgleis-Herstellern vorgegebenen Gleisgeometrien gedanklich verabschieden.

Wichtiger ist meines Erachtens der Abstand zwischen den Ebenen - da habe ich gut 20cm Luft, sodass auch auch mal mit einem Schraubenzieher werken kann und auch leichter aufs letzte Gleis über die Züge drüber greifen kann.

@Enno: warum sollten Schattenbahnhöfe störanfälliger sein als alles andere - saubere Verlegung etc. vorausgesetzt. Wenn du natürlich bei einem 5-gleisigen Sbhf 7cm Ebenenabstand hast und hinten was stehenbleibt, dann is natürlich blöd.... s.o.

LG Alex

Tach!

genauso störanfällig wie alle anderen Bahnhöfe. Bei mir kommt es immer mal wieder zu Problemchen auf den mehrgleisigen offenen Bahnhöfen. Es kann ganz verschiedene Probleme geben. Eine Lok mit schlechter Strohmaufnahme, ein Wagon, der trotz Entgleisung erst im Bahnhof daneben steht, ein Bug bei Rocrail und eine grössere Katastrophe im Bahnhof, ein Zug kommt nicht über eine Weiche... Genug Grund, viel Platz zu lassen...nach oben und seitlich.

Viel Spass!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;