1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neubauplanung eines (Alt-)Anfängers

THEMA: Neubauplanung eines (Alt-)Anfängers
Startbeitrag
hodihu - 08.09.16 17:27
Hallo,
nachdem sich meine Probleme mit der alten EMS-Anlage so schnell weder klären noch lösen lassen, plane ich dank der neuen Begeisterung meiner Kids an einem mittelfristigen Anlagenneubau. So um den 24. Dezember herum sollen dafür die ersten Teile bei uns Einzug halten und möglichst gleich bespielt werden können - gebaut und gebastelt wird dann hoffentlich anschließend gemeinsam.

Bislang war ich der Meinung, dass uns für eine nicht allzu große Anlage der Analogbetrieb reichen wird. Mittlerweile haben wir allerdings einigen digitalen Schnickschnack anschauen dürfen und ich muss gestehen, dass das durchaus auch seinen Reiz hat. Mein Händler vor Ort hat uns als digitalen Einstieg das Digital Startset von Fleischmann (931682) empfohlen, weil unschlagbar günstig. Leider werde ich weder mit den Gleisen noch mit der Lok noch mit der Epoche noch mit der Multimaus so richtig warm und daher habe ich mir als (nicht wirklich preisgünstige) Alternative folgendes überlegt:

- Steuerung über ein Märklin MS2 (gebraucht über ebay oder sonstwo her)
- Gleisoval samt Erweiterungsset von Kato, ähnlich dem Master-Set M2, nur ohne Trafo, aber mit Kato-Weichenschaltern (weil Schalten per Schalter für Kids vermutlich deutlich übersichtlich ist)
- irgendeine digitale Lok (evtl. auch gebraucht) mit einigen wenigen Gimmicks und - falls bezahlbar - Sound. Wägen u.ä. gibt's erstmal nicht neu sondern von der alten Anlage.

Damit hoffe ich auf eine sofortige Spielbarkeit als Teppich- bzw. Tischbahn und freie Entfaltungsmöglichkeiten, falls die Begeisterung anhält und danach wirklich zusammen gebaut wird. Habe ich einen groben Denkfehler bei diesen Planungen, fehlt was, oder...?!

Und noch eine weiterführende Frage: Der Umbau meiner alten EMS-Loks auf digital scheint nicht ganz trivial zu sein, wenn ich die Ausführungen im Netz richtig interpretiere. Gibt's jemand, der sowas als Auftragsarbeit ausführt - denn irgendwie würde ich sie doch gerne ins neue Zeitalter retten, meine Kindheitserinnerungen

Und dann noch ein digitales Verständnisproblem meinerseits:
Falls ich bspw. einen solchen Schienenbus (http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19233 ) mit der bezeichneten digitalen Schnittstelle "NEM 658 PluX16" anschaffen würde (den ich wirklich äußerst knuffig finde), braucht's dann noch einen Decoder oder irgendwelchen anderen digitalen Kram zusätzlich, oder ist das in der Bezeichnung schon eingeschlossen oder habe ich da überhaupt einen Denkfehler im System?

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

wenn nur Schnittstelle dran steht brauchts den Decoder zusätzlich. Wenn du die Kids begeistern willst hole gleich zwei MS2, für jeden eine. Wenn du als Dritter mitspielen willst beschaffe eine dritte MS2 und einen Hub (Verteiler) dafür. Dann geht es richtig ab.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Holger!

Um ganz präzise zu sein: im Schienenbus von Piko ist nur im Triebwagen eine Schnittstelle verbaut und für die brauchst Du, wenn Du digital fahren willst, einen passenden Decoder. In diesem Fall Plux16.

Im Steuerwagen ist keine Schnittstelle, dennoch ist ein Decoder auch für den Steuerwagen für vorbildgerechten Lichtwechsel notwendig, bedarf aber Lötarbeit.

Wenn Du den Schienenbus mit Sound nachrüsten möchtest, tu Dir einen Gefallen und kaufe NICHT den Decoder von Piko, weil mit dem fährt der 798 grottenschlecht. Vorallem dann, wenn Du, was ebenso sehr ratsam ist, Deine Anlage mit Spannung <= 16 V betreibst, was für die meisten Decoder ausreicht und für andere sogar schon das Maximum bedeutet.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Zwei MS2 zum gemeinsamen Spielen klingen arg verlockend. Das wird wohl eines der bislang teuersten Weihnachten werden Würden sich die beiden MS2 spontan verstehen oder ist da noch allerhand zu konfigurieren? Brauche ich Netzgerät und Anschlussbox auch doppelt oder langt das an der ersten MS2? (die Überschrift mit dem "Anfänger" war ernst gemeint, wie ihr jetzt sicher langsam begreift...)

Woher weiß ich denn, bei welchem Modell ich welchen Decoder brauche? Angesichts der Preise ist Sound beim Schienenbus wohl erstmal kein Thema (schade eigentlich) - ich musste beim Zusatzpreis für den Decoder gerade schon schlucken... Spricht etwas gegen Modelle mit vom Werk aus eingebauten Decoder (nur als Beispiel: Diesellokomotive Märklin Artikel-Nr.: 16232)?

Viele Grüße, danke für eure Geduld
   Holger

Hi Holger,

für die MS2 benötigst du eine Anschlussbox. Eine Zweite darf nicht gleichzeitig angeschlossen werden! Die Anschlussbox erlaubt zwei MS2 und beide können automatisch miteinander. Anstelle einer MS2 kann auch ein Hub (ca. 45 €) angestöpselt werden, an diesen dann bis zu fünf MS2, die sich ebenfalls alle miteinander verstehen.

Als Decoder empfehle ich die von D + H. Für nähere (Decoder-)Auskünfte empfehle ich dir Carsten von 1001 www.1001-digital.de  Carsten ist sehr Sachkundig (nicht nur bei D + H-Decoder) und hilfsbereit.

Mit Grüßen
Günter
Die MS2 gibt es von Märklin (rot) oder Trix (grün). Es gibt sie in schwarz (aktuell) oder in grau (bisher). Es gibt sie einzeln oder im Set mit Gleisbox und Trafo. Die graue MS2 sollte schon Hardware 1.1 haben und mit Software 2.5 ausgestattet sein. Meist kostet das Set nur wenig mehr und daher rate ich zu diesem. Man hat eine Gleisbox extra für den Testkreis, Stammtisch, als Ersatz usw.
Zwei unterschiedliche Farben der MS an einer Box ist sinnvoll, da jede Station 10 Loks im Direktabruf hat, ist es ggf. sinnvoll, zu wissen, welche der beiden man in die Hand nimmt.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-60657-Mobile-...3:g:7lgAAOSwMtxXrJRF
http://www.ebay.de/itm/Marklin-MS-Mobile-Statio...0:g:27wAAOSw9IpXzbG8
http://www.ebay.de/itm/Trix-Systems-66950-Mobil...2:g:hmoAAOSwOVpXWor3

Die MS2 bitte nicht mit dem Vorgängermodell MS1 verwechseln.
Hallo Holger,

ich mag die Multimaus auch nicht. Dient mir halt als Knopf. Sehe allerding bei der MS2 keinen enormen Vorteil. Die Multimaus macht eigentlich erst bei späterer Verwendung der Z21 Sinn, bei der die Multimaus dann...immernoch als geliebter Knopf dient. Ist halt angenehm. Die Z21 verträgt den Anschluss mehrerer Mäuse. Ich warte gerade auf die drahtlose Version. Ausserdem kann man über iPads und ähnliches steuern. Praktsch ohne Limit an Teilnehmern.
Wenn Dir die MOBA richtig Spass macht, wirst Du vom Teppich schnell auf eine Platte kommen. Ein bischen Kato auf dem Teppich ist nett, aber auf der Platte nicht so hübsch. Also besser nochmal nachdenken, bevor Du zu viele Kato Gleise kaufst...

Gruss,

Frank
Ich sehe bei der MS2 an der Gleisbox gleich mehrere Vorteile gegenüber der Multimaus
- F-Tasten mit Symbolen
- CV auslesen und schreiben
- Endlos Reglerkonzept  
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
So, meine erstes MS2-Set ist dank ebay Kleinanzeigen unterwegs. Zu spät habe ich dabei dummerweise den Hinweis auf die Hard- und Software-Versionen gelesen - bin also sehr gespannt...

Über die enndingen-Seite bin ich beim Querlesen auf die Endlos-Anschlags-Problematik gestolpert und das war für mich der Grund, der MS2 den Vorzug zu geben (klang für mich einfach plausibel). Außerdem schaut das Teil einfach mehr nach althergebrachtem Fahrregler aus Die Symbole könnten sich insbesondere für die Kids als vorteilhaft erweisen, das CV auslesen und schreiben übersteigt dagegen noch meinen Horizont...

Die Anlage selbst soll (zumindest nach _meiner_ Planung) irgendwann auch mal auf einer Platte landen - aber auch da waren mir beim Durch's-Internet-Lesen die Kato-Gleise positiv aufgefallen. Blöde Idee?!?

Danke auch für den Hinweis auf die 1001-Seiten (die fehlten mir noch in meiner Sammlung). Für Digital-Planlose wie mich findet sich da einiges an Informationen. Was mir aber immer noch so a unklar ist: passt nun jeder Decoder in jede Lok, bzw. (falls nicht, ich gehe fast davon aus) gibt's irgendwo eine Gegenüberstellung der verschiedenen Standards, Schnittstellen oder was-weiß-ich?

Sonnige Grüße
  Holger
Hallo Holger!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Anlage selbst soll (zumindest nach _meiner_ Planung) irgendwann auch mal auf einer Platte landen - aber auch da waren mir beim Durch's-Internet-Lesen die Kato-Gleise positiv aufgefallen. Blöde Idee?!?

Manche sagen so und manche sagen so. Wenn Du Pech hast, wird dieser Thread bald von den Peco-Anhängern gekapert werden, für die Peco das Maß aller Dinge und anderes Gleismaterial Tinnef ist.

Aber es gibt auch Kollegen, die bauen ihre Anlage mit Kato und finden das keine schlechte Idee. Zu diesen gehöre ich. Gut, es gibt bei Kato bestimmte Gleiselemente nicht, die es bei anderen Herstellern gibt, z.B. Bogenweichen und die sichersten Weichen sind die mit etwa 700 mm Abzweigradius, damit werden Gleisbilder immer etwas größer als mit Gleismaterial anderer Hersteller. Aber ich fahre mit Kato sehr gut.

Übrigens eignet sich Kato sehr gut auch für Module, z.B. nach T-Trak-Norm. Module haben viele Vorteile: die Anlage kann mit der Zeit wachsen, man kann die Module bei Nichtbetrieb leicht verstauen weswegen sie nicht unbedingt permanenten Platz benötigen, man kann sie, wenn man sich an Regeln an den Übergängen hält, immer wieder anders zusammenstellen, ...Wenn man die Regeln für die Übergänge mit anderen abspricht oder sich an öffentliche Normen hält, kann man sie auch zu Treffen mitnehmen und mal in einer Turnhalle o.ä. Teil einer großen Anlage werden. Eine Überlegung ist es wert.

Liebe Grüße

Boris
Ich möchte keinen Glaubenkrieg auslösen bzw. (falls es den eh schon gibt) auch nicht unbedingt hier führen Aber das Preis-Leistungsverhältnis zumindest gegenüber Minitrix sah mir bei Kato besser aus. Und nachgeschottert fand ich die Optik auch ganz OK.

An einem Modulbau hatte ich auch schon gedacht. Nicht unbedingt um mich an Riesenanlagen anzuschließen (ich kenne da einen engagierten Fremo-Bauer persönlich und dessen Perfektionismus macht mir fast ein wenig Angst) sondern um ein stückweises Bauen mit sinnvollem Zeitmanagment zu ermöglichen.

Viele Grüße
  Holger
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218mitDSS.php

Hallo Holger!
Es gibt verschiedene Dekoder (Marken, Grössen, Anschlussart...). Es gibt Lokomotiven mit Schnittstelle und ohne. Besonders bei Käufen von Gebrauchtware kannst Du auf Loks ohne Schnittstelle stossen. Dort kann man meist einen Dekoder einlöten.
Aber besser nicht damit anfangen. Der obige Link zeigt auf dem Bild rechts eine Schnittstelle mit Dekoder. Viele Loks besitzen diese 6 Pin Schnittstelle. Manchmal besitzen sie die Schnittstelle, aber keinen Platz direkt an der Schnittstelle. Deshalb gibt es Decoder mit Kabelbaum, die können dann etwas weiter entfernt von der Schnittstelle eingebaut werden. Leider gibt es verschiedenen Schnittstellen, aber die 6 Pin Schnittstelle ist wohl im Moment bei N Loks die häufigste. Schau mal hier für Détails:
http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Ist eine Schnittstelle vorhanden, ist es meist sehr leicht, einen Dekoder einzuschieben. Also keine Angst, aber eventuel vor dem Kauf schon mal lesen, bzw. im Geschäft fragen.

Es gibt auch viele Dekoder, aber es kommen immer wieder die gleichen Marken ins Gespräch. Z.B. D & H oder ESU... Ich kenne nicht den besten Dekoder, aber ich weiss, dass es praktisch ist, nicht zu viele verschiedenen Marken einzubauen. Somit lernt man schnell eine Marke kennen und kann dann später auch bei anderen Marken schneller Fuss fassen.

Kurz gesagt: hört sich alles schlimmer an, als es ist. Einfach mal Hand anlegen und natürlich auch hier und da eine Feder lassen. Aber meist ist alles einfach und machbar...besonders zu Beginn!

Viel Spass ...beim Knopf drehen

Frank
Danke Frank für die ermutigenden Worte
Die Umstellung meiner alten Loks auf digital habe ich nach einiger Web-Recherche erstmal seeehr weit nach hinten verschoben, aber das "Einbauen" eines Decoders traue ich mir nach der Lektüre deiner Links dann schon eher zu.
Damit mache ich mich dann in den nächsten zwei Monaten auf die Jagd nach passenden Loks und hoffe, dass ich am Ende nicht der einzige Modellbahnbegeisterte hier bleibe...

Viele Grüße
Holger
N'Abend Holger,

ich weiß nicht wieviele Loks Du zu Beginn für einen netten Betrieb mit den Kindern haben möchtest, aber ich finde eine Soundlok könnte unheimlich viel Spielspaß aufkommen lassen. Die FLM BR221 fährt prima, kostet unter 200€ und verlangt keine Nacharbeiten. Nur so als Weihnachtsidee...
Sonst, gibt es viele Digitalloks zu Schnäppchenpreisen für Leute, die erstmal was zum Rollen brauchen. Es gibt aber auch sehr teure Modelle, die vom Kauf abschrecken. Ging mir so bei der Suche nach einer Sound Dampflok.

Viel Spaß,

Frank
Gleichfalls 'n guten Abend,

du hast meinen Gedankengang ziemlich genau vorhergesehen... Ich habe seit gestern einige Zeit mit der Online-Suche auf nette Sound-Loks verbracht. Seltsamerweise bin ich allerdings nie über besagte BR221 gestolpert (von der ich nach kurzem Nachdenken sogar begriffen habe, dass FLM Fleischmann heißen muss ). Tatsächlich passt die aber schon ziemlich genau in mein Suchschema. Danke für den Tipp!

Dann bleibt mir nur noch die Entscheidung, ob zwei Kinder auch zwei Loks brauchen... Einen adäquaten Zweittipp in gleicher Preisklasse hast du nicht zufällig auch noch?!?

Viele dankende Grüße
  Holger
...nun ja, ich würde diese Lok eher als Highlight der Anlage betrachten. Also teilen...zu Beginn. Zwei weitere Loks, oder zu mindest eine zu Beginn könnte im Superangebot gejagt werden.
Ich kaufe bei Haertle.de, mag aber auch sehr gern DM Toys. Dort baut man auf Anfrage auch den Dekoder ein. Also, preiswerte analoge Lok suchen (unter 100€) und ausstatten lassen. Ich mag gerne die V100, welche nett rangieren kann, aber auch toll vor Güter und Personenzüge passt. Übrigens habe ich mit der ähnlichen BR204 von Fleischmann schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nun gut, wie gesagt, beim Neueinstieg kann mal was schief gehen.

Gruß,

Frank
Eine E10 mit Sound für 170 Euro neu. Eine Schweizer Lok gibt es sogar für 150 Euro.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-733875.html
Es wurde jetzt die E-10 von dm, die sollte ganz gut zu meinen vorhandenen Personenwägen passen (die haben übrigens eine Analog-Beleuchtung. Was wird die auf einem Digital-Gleis tun?). Danke für eure diesbezüglichen Tipps.

Ich werde wohl auch Franks Rat folgen und erstmal nur die "Highlight-Lok" be-sounden. Und in den nächsten Wochen sehe ich mich dann nach was günstigem Digitalen für das jeweils zweite Kind um (vermutlich immer das, was zu spät kommt...). Eine V 100 (oder sowas ähnliches) läuft bei uns schon analog und ist hier everbodys darling. Sowas in digital käme mir dann auch gelegen. Sind ja noch ein paar mehr Wochen Zeit.

Viele Grüße
  Holger
Jetzt muß ich auch einmal etwas fragen. Ich wechsel grade von Märklin H0 von die Spur N. Hier besitze ich schon zwei neue, digitale Lokomotiven. Von H0 besitze ich noch die MS1 von Märklin (roter Knopf). Jetzt habe ich oben von der Benutzung der MS von Märklin gelesen. Kann ich meine alte MS1 auch (für eine Übergangszeit) für meine N Modellbahn nutzen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich meine alte, rote MS1 von Märklin auch für meine N Modellbahn nutzen?

Nein, das ginge nur mit der grünen MS1 von Trix.
Bei der MS2 hingegen ist es egal, ob rot oder grün, ob grau oder schwarz, siehe #5
Sooo... nachdem ich euch vor kurzem mit Fragen genervt haben, möchte ich zusammenfassend die Antworten liefern - bzw. einfach mal berichten, wie's hier weiterging:

Als Soundlok haben wir die o.g. E10 von dm-toys bestellt. Durch ebay-Kleinanzeigen trudelte eine gut erhaltene MS2 hier ein. Im Eifer des Gefechts habe ich allerdins ein vorheriges ebay-Gebot übersehen, sodass eine Woche später die zweite MS2 (witzigerweise 10 Euro günstiger und fast wie neu) hier eingeschlagen ist. Über die hiesigen Kleinanzeigen gab's dann noch eine BR 111, die mir durch ihr schickes S-Bahn-Kleid ganz gut gefällt. Und weil nicht nur für die Kinder Weihnachten kommt, hat Papa sich noch den Minitrix Schienenbus aus der selben Anzeige gegönnt (der ist wirklich zu schnuckelig).

Getestet wurden die Einelteile erst auf einem etwa 25 cm kurzen Testgleis. Trotz Lesen der verschiedensten Waschzettel, die bei der E10 irgendwo verkrümpfelt waren, wollte sich die Dame nicht recht mit meiner MS2 verstehen. Je nach Art der Einrichtung fehlten immer alle oder einige F-Tasten-Funktionen. Was ich allerdings falsch verstanden habe und durch eine Zusatzanleitung von dm-toys geklärt werden konnte, war das Ändern der "Funktionsicons". Ich dachte, damit würde lediglich ein anderes Symbol ausgewählt, de facto lassen sich damit die möglichen Funktionen hinzufügen - muss einem ja einer erklären
Schwieriger war das Beleuchtungsproblem. Die E10 wechselte sehr schön die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung, allerdings blieb das rote Licht auf einer Seite immer dunkel. Nach ein paar netten Mails mit dm und erfolglosen Versuchen von mir mit dem Kontaktblättchen auf der entsprechenden Seite der Lok, habe ich sie doch zurückgeschickt. Und - Gott sei Dank - nach weniger als 48 Stunden wieder mit angelötetem Kabel zurückbekommen. Neben der funktionierenden Beleuchtung klingt originellerweise jetzt auch der Sound besser. Gerade das Motorengeräusch war vorher ein einziger Matsch, jetzt klingt's tatsächlich nach Motor.

Unvorsichtigerweise habe ich dann versucht, die Loks nicht nur auf dem Testgleis sondern auch auf der alten Anlage auszuprobieren. Natürlich war nur die MS2 am Strom angeschlossen, dummerweise hingen die alten Trafos noch am Gleis. Eigentlich hätte man nach kurzem Nachdenken selbst drauf kommen können, dass so ein Trafo keine Einbahnstraße ist und dann hätte man im Vorfeld die rauchende Krokoklemme vermeiden können, die den Strom aus der MS2 in die alten Trafos gelutscht hat. Gerade noch rechtzeitig bemerkt und daher nix passiert... Nach dem Abklemmen der Trafos durften alle Fahrzeuge mal zwei Runden Freiheit schnuppern, bis sie jetzt bis Dezember wieder eingesperrt auf ihren Einsatz warten müssen.

Für die alte Minitrix V200, die beim damaligen EMS-Starterkoffer dabei war, habe ich versuchsweise einen Decoder besorgt und wenn mir mal unglaublich langweilig ist, werde ich versuchen, sie zu entkernen und zu digitalisieren.

Die nächsten Tage werde ich etwas intensiver Jagd auf Gleismaterial (für den Anfang ein Oval mit Ausweichgleis und Abstellgleis, nicht mehr als drei bis fünf Weichen) machen, wobei ich mir da mit Kato immer noch nicht zu 100% sicher bin. Schau mer ma'...

Danke an alle für's Mitdenken und Fragen beantworten, ich lese weiter fleißig mit und lerne ständig dazu
  Holger
Hallochen,

das hört sich toll an. Mit Deiner Soundlok hast Du dann auch die Erfahrung gemacht, dass die Qulität nicht mehr so toll ist. Hatte mich sehr erstaunt, da ich fast an allen meinen neuen Loks etwas nacharbeiten musste. Den Sound kannst Du übrigens etwas leiser stellen, wenn erwünscht!

Viel Spaß,

Frank
Hallo Frank,

mich dagegen hat's dann doch erstaunt. Sooo billig sind die Teilchen ja nun nicht, sodass ich als bisheriger Nicht-Modellbahner davon ausgegangen bin, dass bei dem Preis auch eine vernünftige Endkontrolle 'eingebaut' ist. Again what learned...

Heute habe ich das Kato-Oval nebst Ausweichgleis bestellt. Immerhin muss es ja dringend vor Dezember eingefahren werden

Viele Grüße
  Holger
...ja, fast unglaublich, ging mir genauso. Um so mehr erstaunt war ich beim Eintreffen meiner FLM BR221 Soundlok. 100% in Ordnung. Man ist fast enttäuscht
Kato Gleise mag ich auf meinem Teppich auch sehr gern. Auf einer dekorierten Anlage finde ich sie allerdings sehr störend. Etwas unfair von mir, da meine Picologleise auch vielen Leuten als unschön erscheinen. Es gibt wohl keine optimale Lösung... Auf jeden Fall werden Dir Katogleise wenig Sorgen bereiten, alles rollt super gut!

Wünsche Euch allen viele Stunden großer Fahrfreude! Bald ist Weihnachten

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;