Anzeige:
THEMA: Schaltplan Fleischmann Desiro
THEMA: Schaltplan Fleischmann Desiro
Elmar W. - 08.09.16 22:20
Hallo!
Ich möchte zwei Desiro von Fleischmann so digitalisieren, daß ich die Spitzen- und Schlußbeleuchtung führerstandsweise abschalten kann. Allerdings werde ich aus den Platinen des Desiro nicht ganz schlau. Auf Anfrage teilte Fleischmann mir mit, daß "ab Werk keine Schaltunterlagen zur Verfügung stehen". Hat jemand von Euch schon einmal die Schaltung dieser Platinen analysiert und kann mir evtl. einen Schaltplan zur Verfügung stellen?
Herzliche Grüße
Elmar
Ich möchte zwei Desiro von Fleischmann so digitalisieren, daß ich die Spitzen- und Schlußbeleuchtung führerstandsweise abschalten kann. Allerdings werde ich aus den Platinen des Desiro nicht ganz schlau. Auf Anfrage teilte Fleischmann mir mit, daß "ab Werk keine Schaltunterlagen zur Verfügung stehen". Hat jemand von Euch schon einmal die Schaltung dieser Platinen analysiert und kann mir evtl. einen Schaltplan zur Verfügung stellen?
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
die Antwort von RoFlei auf deine Anfrage finde ich schon etwas seltsam.
Kontaktiere doch mal einen Servicepartner von RoFlei.
( http://www.fleischmann.de/de/service/partner/index.html ).
Nach meinem Empfinden sollten diese eigentlich über entsprechende
Unterlagen verfügen ?? !!!
Viele Grüsse
Lutz
Edit: Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
die Antwort von RoFlei auf deine Anfrage finde ich schon etwas seltsam.
Kontaktiere doch mal einen Servicepartner von RoFlei.
( http://www.fleischmann.de/de/service/partner/index.html ).
Nach meinem Empfinden sollten diese eigentlich über entsprechende
Unterlagen verfügen ?? !!!
Viele Grüsse
Lutz
Edit: Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Jemand Andres - 09.09.16 11:37
Moin Elmar,
ich habe genau das gleiche vor. Da ich allerdings die Soundvariante habe, fehlen mir momentan die Funktionsausgänge dafür, sodass ich mich noch nicht damit beschäftigen konnte.
In der Tat ist die Platine auch sehr unübersichtlich.
Ich würde entweder die Leiterbahn direkt hinter der LED durchtrennen und Kabel durch den ganzen Zug legen oder mit einem Messgerät mal durchmessen von wo nach wo die Leiterbahnen führen.
Bei mir wird das ganze wohl noch dauern, bis ich mich dran setzen kann....
Gruß Moritz
ich habe genau das gleiche vor. Da ich allerdings die Soundvariante habe, fehlen mir momentan die Funktionsausgänge dafür, sodass ich mich noch nicht damit beschäftigen konnte.
In der Tat ist die Platine auch sehr unübersichtlich.
Ich würde entweder die Leiterbahn direkt hinter der LED durchtrennen und Kabel durch den ganzen Zug legen oder mit einem Messgerät mal durchmessen von wo nach wo die Leiterbahnen führen.
Bei mir wird das ganze wohl noch dauern, bis ich mich dran setzen kann....
Gruß Moritz
Hallo Moritz!
Das Durchtrennen der Leiterbahnen halte ich mir als letzte Option durchaus offen. Aber ich habe mir erst einmal einen Servicepartner aus der Liste von Lutz (Vielen Dank!) ausgesucht. Vielleicht hat das ja Erfolg.
Herzliche Grüße
Elmar
Das Durchtrennen der Leiterbahnen halte ich mir als letzte Option durchaus offen. Aber ich habe mir erst einmal einen Servicepartner aus der Liste von Lutz (Vielen Dank!) ausgesucht. Vielleicht hat das ja Erfolg.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
die werden schon Unterlagen haben, die aber nicht für Endverbraucher bestimmt sind.
Selber durchpiepsen führt zu mehr Ergebnissen als lange fragen.
Grüße, Peter W.
die werden schon Unterlagen haben, die aber nicht für Endverbraucher bestimmt sind.
Selber durchpiepsen führt zu mehr Ergebnissen als lange fragen.
Grüße, Peter W.
Hi Elmar,
freut mich, das ich nicht allein vor der Platine saß und mich gefragt hab was die sich da gedacht haben. Ich hab dann heute mal den Umbau meines 2. Desiro vorgezogen um nochmal alles aufzubereiten:
1) Desiro zerlegen, Steuerwagen die ganze Platine freilegen, Motorwagen reicht es wenn die Inneneinrichtung raus kommt, da muß man nicht von unten an die Platine. Nachdem meiner aber auch eine Reinigung brauchte hab ich alles zerlegt
http://gnampf.linkpc.net/desiro/1.jpg
2) Motorwagen-Platine links, Steuerwagen rechts. Alle Kabel bis auf das 2. von oben (Stirnleuchte Steuerwagen) kommen raus.
3) beim Steuerwagen wird der 3. Anschluß von oben mit der "-" Schiene auf der Unterseite verbunden
http://gnampf.linkpc.net/desiro/2.jpg
http://gnampf.linkpc.net/desiro/3.jpg
4) an das oberste vom Motorwagen einen 820 Ohm 0805-Widerstand anlöten, das andere Ende kommt an Decoder AUX1 (Rücklicht Motorwagen)
5) vom untersten Pad des Steuerwagens ein Kabel zu AUX2 am Decoder ziehen
http://gnampf.linkpc.net/desiro/4.jpg
6) alles wieder zusammen bauen, testen und fluchen weil die Möhre jetzt nicht mehr gescheit fährt... alle Räder kontrollieren ob die Schleifer richtig sitzen.
Das schwerste ist somit dann Punkt 4
Im Analogbetrieb geht bis auf die Stirnleuchte am Motorwagen dann auch noch alles. Warum sie am Motorwagen nicht will ist mir aber noch unklar, denn da wurde ja gar nichts geändert... vielleicht spinnt auch nur mein Decoder.
Von den Pads her:
- das oberste geht direkt zur roten LED im Motorwagen. Im Steuerwagen stecken die Widerstände dazu, und sind dort mit dem zweiten von oben verbunden
- das zweite von oben geht am Motorwagen direkt zum Decoder. Am Steuerwagen geht es über Widerstand zur weißen LED, und eben über Widerstand und den obersten Pins zur roten LED vom Motorwagen
- die unteren beiden gehen am Steuerwagen zur roten LED mit einem Vorwiderstand.
Was das ganze restliche Gemüse (Transistoren in Motor- und Steuerwagen, sowie diverse Widerstände) da soll... weiß der Geier, aber ignorieren hilft
Jetzt hoffe ich mal es klappt auch mit den Bildern hier... und wünsche viel Erfolg beim Umbau.
Gruß,
Daniel
freut mich, das ich nicht allein vor der Platine saß und mich gefragt hab was die sich da gedacht haben. Ich hab dann heute mal den Umbau meines 2. Desiro vorgezogen um nochmal alles aufzubereiten:
1) Desiro zerlegen, Steuerwagen die ganze Platine freilegen, Motorwagen reicht es wenn die Inneneinrichtung raus kommt, da muß man nicht von unten an die Platine. Nachdem meiner aber auch eine Reinigung brauchte hab ich alles zerlegt
http://gnampf.linkpc.net/desiro/1.jpg
2) Motorwagen-Platine links, Steuerwagen rechts. Alle Kabel bis auf das 2. von oben (Stirnleuchte Steuerwagen) kommen raus.
3) beim Steuerwagen wird der 3. Anschluß von oben mit der "-" Schiene auf der Unterseite verbunden
http://gnampf.linkpc.net/desiro/2.jpg
http://gnampf.linkpc.net/desiro/3.jpg
4) an das oberste vom Motorwagen einen 820 Ohm 0805-Widerstand anlöten, das andere Ende kommt an Decoder AUX1 (Rücklicht Motorwagen)
5) vom untersten Pad des Steuerwagens ein Kabel zu AUX2 am Decoder ziehen
http://gnampf.linkpc.net/desiro/4.jpg
6) alles wieder zusammen bauen, testen und fluchen weil die Möhre jetzt nicht mehr gescheit fährt... alle Räder kontrollieren ob die Schleifer richtig sitzen.
Das schwerste ist somit dann Punkt 4
Im Analogbetrieb geht bis auf die Stirnleuchte am Motorwagen dann auch noch alles. Warum sie am Motorwagen nicht will ist mir aber noch unklar, denn da wurde ja gar nichts geändert... vielleicht spinnt auch nur mein Decoder.
Von den Pads her:
- das oberste geht direkt zur roten LED im Motorwagen. Im Steuerwagen stecken die Widerstände dazu, und sind dort mit dem zweiten von oben verbunden
- das zweite von oben geht am Motorwagen direkt zum Decoder. Am Steuerwagen geht es über Widerstand zur weißen LED, und eben über Widerstand und den obersten Pins zur roten LED vom Motorwagen
- die unteren beiden gehen am Steuerwagen zur roten LED mit einem Vorwiderstand.
Was das ganze restliche Gemüse (Transistoren in Motor- und Steuerwagen, sowie diverse Widerstände) da soll... weiß der Geier, aber ignorieren hilft
Jetzt hoffe ich mal es klappt auch mit den Bildern hier... und wünsche viel Erfolg beim Umbau.
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel!
Vielen Dank für Deinen Bericht! Aber nun kommt die böse Überraschung: In meinen Desiros hat Fleischmann andere Platinen verbaut. Da sind zwischen Motor- und Steuerwagen sechs (!) Kabel. Ich werde mal versuchen herauszufinden, inwieweit da Übereinstimmungen mit Deinen Platinen sind.
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank für Deinen Bericht! Aber nun kommt die böse Überraschung: In meinen Desiros hat Fleischmann andere Platinen verbaut. Da sind zwischen Motor- und Steuerwagen sechs (!) Kabel. Ich werde mal versuchen herauszufinden, inwieweit da Übereinstimmungen mit Deinen Platinen sind.
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
oh, interessant. Welcher Desiro ist es denn bei dir? Bei mir sinds 2 x 7420K, also glaube die ersten ohne Werbung, rein 2. Klasse, Ziel Windsbach.
Bei 6 Kabeln haben sie entweder die Versorgung statt über das Jakobsdrehgestell über Kabel rüber gezogen, oder weitere Funktionen wie Innenbeleuchtung vorgesehen würde ich sagen.
Bei 6 Kabeln haben sie entweder die Versorgung statt über das Jakobsdrehgestell über Kabel rüber gezogen, oder weitere Funktionen wie Innenbeleuchtung vorgesehen würde ich sagen.
Hallo Daniel!
Ich habe den Desiro 742004 (Vogtlandbahn) und 857420 (Vogtlandbahn mit WM-Bemalung). Es ist in der Tat so, daß jeweils das zweite Kabel von außen für die Stromversorgung zuständig ist (jeweils eine Gleisseite). Ich würde vermuten, daß damit die Stromversorgung doppelt zwischen den beiden Zugteilen übergeleitet wird, über das Jakopbsdrehgestell und über die Kabel. Möglicherweise hat sich die Version mit dem Jakobsdrehgestell allein als zu unzuverlässig erwiesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe den Desiro 742004 (Vogtlandbahn) und 857420 (Vogtlandbahn mit WM-Bemalung). Es ist in der Tat so, daß jeweils das zweite Kabel von außen für die Stromversorgung zuständig ist (jeweils eine Gleisseite). Ich würde vermuten, daß damit die Stromversorgung doppelt zwischen den beiden Zugteilen übergeleitet wird, über das Jakopbsdrehgestell und über die Kabel. Möglicherweise hat sich die Version mit dem Jakobsdrehgestell allein als zu unzuverlässig erwiesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Elmar W.
Möglicherweise hat sich die Version mit dem Jakobsdrehgestell allein als zu unzuverlässig erwiesen
Hallo Elmer,
ich denke Deine Vermutung ist da richtig. Mein 642 in Soundversion der ersten Generation ist da Stromabnahmemäßig eine einzige Katatrophe. Hier fällt jede Unterbrechung gleich damit auf, dass der Sound neu startet und die Anfahrt neu stattfindet. Das macht nicht wirklich Spaß.
Liebe Grüße
André
Hallo Daniel!
Es hat geklappt! Abgesehen von den beiden zusätzlichen Kabeln sind die Platinen offenbar identisch mit Deinen. Morgen werde ich noch die Innenbeleuchtung einbauen, dann ist der erste Zug komplett.
Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen und die Fotos!
Herzliche Grüße
Elmar
Es hat geklappt! Abgesehen von den beiden zusätzlichen Kabeln sind die Platinen offenbar identisch mit Deinen. Morgen werde ich noch die Innenbeleuchtung einbauen, dann ist der erste Zug komplett.
Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen und die Fotos!
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;