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THEMA: Was hat man so an einen Schienenbus alles angehängt ??

THEMA: Was hat man so an einen Schienenbus alles angehängt ??
Startbeitrag
ST.G. - 09.09.16 10:37

Hallo,

bitte um eure Hilfe,

was wurde den so an einem Schienenbus aller Typen  noch an weiteren Wagen - Güterwagen angehängt ?

Danke schon mal für eure Hilfe !!

Gr. G.

Hallo,

guck mal da:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...-0795-0796-0798.html

https://www.google.de/search?q=VT98+und+G%C3%BC...UHWCwKHfoqDf0QsAQIGw

Sonst ist er mit allem möglichen Güterwagen gefahren. Geschlossene Wagen als Expressgut z. B. vor Mora C .

VG Kurt


Moin!

Der VT 95 wird wohl nie Güterwagen durch die Gegend gezogen haben, denn der hat weder Puffer noch Schraubenkupplung und war auch nur einmotorig. Bei den anderen wird's wie Kurt gesagt hat alles mögliche gewesen sein, grad auf Nebenbahnen wird man hier und da z.B. einen Gbs mit Stückgut an die Ga gestellt haben. Ich hatte vor Jahren bei einem Besuch der Mainschleifenbahn in Unterfranken, die ich Schienenbusfanatikern (die haben einen VT 96) und Nebenbahnromantikern wärmstens empfehlen kann, dem Lokführer die Frage gestellt und er sagte die zweimotorigen Schienenbusse waren für bis zu 100t Anhängelast ausgelegt.

Das gibt's auch heute noch. Mir ist vor einigen Wochen auf dem Weg nach Bad Hönningen ein VT 98 mit ein paar leeren Res von einer Baustelle begegnet. Mit anderen Dieseltriebwagen geht's auch, kurz davor sah ich nämlich wie ein NE81 mit einer Gleisstopfmaschine durch Neuwied gen Norden sauste.

Jetzt mal umgekehrt: man hat auch früher z.B. in Gießen anscheinend ganze Schienenbusgarnituren an "normale" Nahverkehrszüge hinten drangehängt und bis zu einem Bahnhof wo die planmäßig etwa auf eine andere Nebenbahn weiterfahren sollten mitgeschleppt. Hat das mal jemand beobachtet, oder gar in Modell umgesetzt?


Gruß,
Frederic

Moin im Forum,

vorab wäre es vielleicht zweckdienlich, zu wissen, welchen Schienenbus genau du meinst. Nicht an jeden konnte man überhaupt etwas "dranhängen" (Baureihe 670, LVT/S, Regiospringer...), an andere wiederum nur speziell dafür konstruierte Beiwagen (VT 89 Wismarer, VT 95...). Mit anderen wiederum, wie die MAN-Schienenbusse oder den VT98 und ihren Ablegern konnte man alles ziehen, was die Grenzlast hergab, sie verfügten über die ganz normale Kupplung.

Wie so oft kann ich da das HiFo bei Drehscheibe Online bestens empfehlen, man sollte allerdings etwas Zeit mitbringen *lach*:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17
alternativ böte sich beispielsweise das Heft aus der Reihe "Bahn Extra" 02/16 - Schienenbusse an
http://bahn-extra.de/ausgabe/02-16-schienenbuss...hnik---einsätze
und natürlich noch viele andere Schriftwerke...

meint grüßend
Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: juekra

Link zur Kasbachtalbahn.


also auf dem Bild hängt nichts an einem Schienenbus. Das ist allenfalls eine Abstellsituation von mehreren Güterwagen und einem VS 98.
Selbst wenn es ein VT wäre, eine solche Zugzusammenstellung käme auf der Kasbachtalbahn auf Grund der Steigungsverhältnisse aus dem Rheintal nicht heraus.
MfG IC 118/119
Hallo,

Reden wir mal über die "roten Brummer" der DB.
Der VT 95 hatte Scharfenberg Kupplungen und hat nur die für ihn passenden Beiwagen gezogen (VB 142, VB 142 Vorserie, VB 141 Einachsgepäckanhänger)
Der VT 98 hatte normale Schraubenkupplungen und konnte alles ziehen was nötig war und seine Zugkraft nicht überforderte. Als da wären:
- als es noch nicht genügend VB / VS 98 gab, Beiwagen der Vorkriegsbauarten (VB 140 rund und eckig, auch 4-achser VS 145, konkret fällt mir ein Bild mit VT 98, VS 145 VT 36.5 Bauart und VB 140 eckig ein), dito 2-oder 3-achsige Plattformwagen aller Bauarten
- Postwagen
- Expressgutwagen/Gepäckwagen, z.B. MDie
- Güterwagen, was halt an den Laderampen längs der Strecke so anfiel
Die Zugkraft war allerdings nicht grade üppig, mehr als 3 Anhänger inclusive der "eigenen" Beiwagen war wohl kaum drin.
Umgekehrt wurden VT 98 auch gerne mal hinten an Nahverkehrszüge angehängt.

Gruß Engelbert
Man kann umgekehrt auch fragen, an welchen Zügen man einen Schienenbus angehängt findet.

http://www.noetzel24.de/index.php?id=94

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=30246

http://www.eifelbahn.de/news/na200206.htm
Hallo,

ich meine einmal gelesen zu haben, dass Gefahrguttransporte (zumindest bei mit Personen besetztem VT) tabu waren. Ein VT98 und ein Gaskesselwagen wäre demnach keine stimmige Konstellation.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Möglicherweise war es mit einem Schutzwagen aber doch erlaubt. Die genauen Vorschriften würden mich jetzt tatsächlich interessieren.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

ein Gaskesselwagen an einem VT ist nicht zwingend ein Gefahrguttransport!
Er könnte mit nicht-Gefahrgut beladen sein - oder auch schlicht und einfach leer sein...

meint
Roger

Hallo,

der VT98 zog bei der DB nur selten Güterzüge. Die wenigen VT98 bei Privatbahnen durften dagegen öfters Güterzüge ziehen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7779381

Bei Privatbahnen mit dem stärker motorisierten MAN-Schienenbus war der Güterzugdienst fast Alltag:

http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepage/pages...ic/man_gueterzug.jpg

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/97245862.jpg

Die WEG nutzte die MAN-Triebwagen sogar im schweren Güterzugdienst für Vorspann und Schubdienste:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1258730

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1269729

Grüße
Markus
Hallo,
sicher keine Alltagssituation, aber:
während der VT-Deutschlandtour für Hübner haben wir mit zwei VT einen VS und den Verkaufswagen des Eisenbahnkurier mitgenommen.
Außerdem habe ich mit einem VT ein Sonderbaufahrzeug mitgenommen und beim Abholen einen ca. 30-achsigen Bauzug rangiert.
Man muuste nur immer aufpassen, dass man die Kette vom VT in den Kupplungshaken des Wagens einhängt. Umgekehrt konnte es passieren, dass man den Bügel nur sehr schlecht aus dem kleineren Haken des VT herausbekam.
Grüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ganzzug

ich meine einmal gelesen zu haben, dass Gefahrguttransporte (zumindest bei mit Personen besetztem VT) tabu waren.



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Roger

ein Gaskesselwagen an einem VT ist nicht zwingend ein Gefahrguttransport!
Er könnte mit nicht-Gefahrgut beladen sein - oder auch schlicht und einfach leer sein...



Druckgaskesselwagen, egal ob leer oder beladen, gelten als Gefahrguttransport. Wagen mit Gefahrtgut dürfen und durften nie in Reisezüge oder mit Reisenden besetzten Zügen (PmG um ein Beispiel zu nennen) eingestellt werden. Selbst ein Druckgaskesselwagen mit Argon, also ein nicht entzündliches, recht harmloses Gas, gilt als Gefahrguttransport.

Bei Kesselwagen mit Branntweinkonzentrat oder flüssige Schokolade im erwärmten Zustand (letzteres hat z.B. das Werk von Ferrero in Stadtallendorf bekommen) sieht die Sache ganz anders aus


Gruß,
Frederic

Hallo,
danke für die bisher interessanten Beiträge.
Mir schwebt da was vor, nach dem man an den VT 95 nichts großartiges anhängen kann, aber auch nicht weis ob man so gefahren ist ??

Einen Beiwagen aus der vor Serie des VT 95 in N
Diesen Wagen müsste der Andi 90  auf 3 D Basis zeichnen und bei Shapeways machen.
Dazu braucht es auch noch die Bau und Maßzeichnungen, wer hat so was ??

Ich hab da mal einen Ätzteil für den VT 95  bekommen.

Beheimatet in Betzdorf - Westerwaldbahn wurde der VT 95 9176 versuchsweise 1973 mit gesickten Seitenwänden ausgestattet.

Jo, das wäre dann eine außergewöhnliche Schienenbus Garnitur !!

Gruß
Gernot

https://www.google.de/search?q=VT+95+Vorserie&a...VRoKHUVrBY4Q_AUIBigB


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Hallo Gernot,

Zeichnungen der VT95 Vorserie gab es vor einigen Jahren im Eisenbahnmagazin
(bitte frage mich jetzt bloß nicht nach der Heftnummer . . .  


Gruß
Thomas
Hallo,

einen Vorserien VT 95 911 gibt es schon mal hier:
http://www.shapeways.com/product/98HKM595N/vors...-n?optionId=41037387

Die Beiwagen VB 140 701-706 haben den gleichen Wagenkasten (bis auf den Kamin auf dem Dach des VT), nur die Inneneinrichtung ist anders (Gepäckabteil im VB).
Zeichnungen sind im Schienenbus Baureihen-Buch des EK Verlages.
Und ja, Serien VT sind mit Vorserien VB gefahren und umgekehrt. Bilder gibts im genannten Buch.

Gruß Engelbert

Edit: noch ein paar Infos ergänzt.


Hoi,

danke Jungs, jetzt komme ich meinen Vorhaben schon ein schönes Stück näher !!

LG
Gernot

Hallo,

hat jemand den Vorserien VT in 3D schon im Einsatz, könnte jemand vielleicht Bilder davon zeigen ?

Welches Fahrgestell wurde da verwendet, welche Fenster passen ??

Gr. G.
Hallo zusammen,

zurück zur Fragestellung:
In Epoche III und IV hat man dem VT98.9 außer den schon erwähnten Wagen auch Kurswagen angehängt. Das konnten z.B. Postwagen oder in Urlaubsgebieten auch mal ein blauer Touropa-Wagen sein.
Beste Grüße
Klaus
Die meiner Meinung nach besten Schienenbus-Zeichnungen, auch von den Vorserienfahrzeugen, finden sich in dieser EJ-Sonderausgabe aus dem Jahre 2012:

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/vt+95+-+98-_824.html

Viele Grüße
MWD
Hallo,

möchte mich Gernots frage anschliessen, hat den Vorserien VT95 (3D-Druck) schon jemand, und kann dazu etwas berichten?

mfg
Andi
Moin,

ja, ich habe den Vorserien-VT von Shapeways und als Fahrgestell jenes von Kato mit zwei Achsen.

Mehr kann ich aber auch noch nicht berichten...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
danke für dein Melden.
Frage,
wenn ich einen Vorserien Beiwagen machen will, kann ich Fahrwerk modifiziert, gekürzt und Fenster vom FLM VT 95 Beiwagen verwenden ??
Gr. G.

Moin Gernot,

ich bin zurzeit in Bella Italia. Ich meine aber Zuhause einiges für dich zu haben. Ich schaue nach wenn ich Zuhause bin und melde mich via Email.

Gruß Björn
Hallo Björn,
super, sehr nett von dir danke, schön von dir zu lesen,
noch schönen Urlaub !
Gruß
Gernot

Hallo Jungs,
es ist einige Zeit vergangen bis sich bei meinen 3 D  Vorserien Beiwagen was

getan hat.

Für den Vorserien 3 D BW ist vom FLM Beiwagen VT95  bis auf die Kuppelstange garnichts zu verwenden.

Vom 3 D Andi habe ich ein  Gehäuse  erhalten,

https://www.shapeways.com/product/98HKM595N/vor...-n?optionId=41037387

ein weiterer Eisenbahnfreund hat mir die Fensterrahmen dazu geätzt.

Das Fahrgestell kam von einem Güterwagen mit kurzem Radstand.

Nun fehlt noch die Verglasung, eine Kuppelstange ( FLM ) und etwas Feinarbeit

an der Lackierung.

Angehängt wird der Beiwagen an den VT 95 Prototyp mit gesickten

Seitenwänden.

Gr. G.

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Servus Gernot ,

sehr interessant - sowohl der Vorserien-Beiwagen wie auch der Sicken-VT 95. Ich habe schon immer sehr neidisch auf die H0-Kollegen geschaut, weil die von Brekina den Vorserien-VT 95 mitsamt Beiwagen haben und es auch schon mal von Model-Shop was gab.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Dir dann den bei Shapeways gelisteten Vorserien-VT 95 in einen Vorserien VB 142 "umgestrickt"?


Vielleicht noch ergänzend für Dich wissenswert: Das Bw Nördlingen fuhr in den frühen Fünfzigern eine Eiltriebwagen-Verbindung von Rothenburg o. d. Tauber über Dinkelsbühl, Nördlingen, Donauwörth, Augsburg bis nach München. Der Zuglauf hatte den Namen "Reichsstädtezug". Unter anderem ging es damals noch durch den Spitzkehrenbahnhof Schillingsfürst.
Ein Foto ist mir bekannt, welches diesen Zug im Münchner Hbf zeigt. Da ist dann ein Serien-VT 95 (aber meines Wissens ohne Sicken) zusammen mit einem Vorserien-VB 142 drauf. Das besagte Foto müsste wohl u.a. im Schienenbus-Buch des EK-Verlags drinnen sein. Engelbert hat es schließlich weiter oben auch schon angedeutet. Also durchaus eine vergleichbare Fahrzeugkombination, wie Du es auch im Sinn hast.


Schönen Gruß
Thomas



Servus Thomas,

danke für dein durchaus interessantes Info !!
Jo, die Kombinationen wären dann ganz schön vielfältig und wie weit die Garnituren unterwegs waren.

LG
Gernot


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