Anzeige:
THEMA: Wie Ausfahrts-Lichtsignal +Stärzdecoder in TC einbinden?
THEMA: Wie Ausfahrts-Lichtsignal +Stärzdecoder in TC einbinden?
Christian69 - 11.09.16 21:24
Hallo zusammen,
ich versuche zur Zeit ein Viessmann Lichtsignal (Ausfahrtssignal - 4-begrifflich) über einen Stärzdecoder (LdMiba 3d) sowie eine kleine Platine nach Angabe von (http://www.maile.es/Signale/Sig07-HS.htm) in TC einzubinden.
Das Signal soll folgende Begrifflichkeiten darstellen:
Rot
Grün
Grün/Gelb
Rot/Weiß
Mit Hilfe der Zusatzplatine belege ich nur 3 Anschlüsse am Decoder, um die 4 Begriffe darzustellen.
Das funktioniert super! Nur wenn ich jetzt das ganze in TC abbilden will, kann ich bei Auswahl eines 4-begrifflichen Signals nur 2x eine Adresse (in dem Fall 2x die selbe) und jeweils nur 1 Bit (Eingang des Decoders) eingeben. z.B: Adresse1: 34 , Eingang 1 und Adresse2: 34 , Eingang 2
Somit fehlt mir der 3. Eingang für die Darstellung Rot/Weiß.
Gibt es jemanden von Euch, der die selbe Hard- und Software einsetzt und das Problem gelöst hat.
Im TC Forum finde ich keine Lösung auf meine Hardware zugeschnitten.
Ich verwende SX zum Schalten.
Danke und Grüße
Christian
ich versuche zur Zeit ein Viessmann Lichtsignal (Ausfahrtssignal - 4-begrifflich) über einen Stärzdecoder (LdMiba 3d) sowie eine kleine Platine nach Angabe von (http://www.maile.es/Signale/Sig07-HS.htm) in TC einzubinden.
Das Signal soll folgende Begrifflichkeiten darstellen:
Rot
Grün
Grün/Gelb
Rot/Weiß
Mit Hilfe der Zusatzplatine belege ich nur 3 Anschlüsse am Decoder, um die 4 Begriffe darzustellen.
Das funktioniert super! Nur wenn ich jetzt das ganze in TC abbilden will, kann ich bei Auswahl eines 4-begrifflichen Signals nur 2x eine Adresse (in dem Fall 2x die selbe) und jeweils nur 1 Bit (Eingang des Decoders) eingeben. z.B: Adresse1: 34 , Eingang 1 und Adresse2: 34 , Eingang 2
Somit fehlt mir der 3. Eingang für die Darstellung Rot/Weiß.
Gibt es jemanden von Euch, der die selbe Hard- und Software einsetzt und das Problem gelöst hat.
Im TC Forum finde ich keine Lösung auf meine Hardware zugeschnitten.
Ich verwende SX zum Schalten.
Danke und Grüße
Christian
Hallo,
ja habe ich, versuche mich zügig zu melden, werde es heute aber nicht schaffen. Im Zweifel auch eine PN an mich. Ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, für Screenshots und Erklärungen muss ich erst den Moba Rechner aus dem Sommerschlaf holen .
Gruß Karsten
ja habe ich, versuche mich zügig zu melden, werde es heute aber nicht schaffen. Im Zweifel auch eine PN an mich. Ist auf jeden Fall etwas aufwendiger, für Screenshots und Erklärungen muss ich erst den Moba Rechner aus dem Sommerschlaf holen .
Gruß Karsten
Hallo Christian,
hast Du auch in der TC-Wiki nachgeschaut?
Unter dem Kapitel "Erweitertes Zubehör" ist ausführlich beschrieben, wie mehrbegriffige Signalbilder
erstellt werden und in einem weiteren Kapitel diese speziell im SX-Byte-Modus programmiert werden.
Gruß
Ingo
hast Du auch in der TC-Wiki nachgeschaut?
Unter dem Kapitel "Erweitertes Zubehör" ist ausführlich beschrieben, wie mehrbegriffige Signalbilder
erstellt werden und in einem weiteren Kapitel diese speziell im SX-Byte-Modus programmiert werden.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
dort ist der theoretische Ansatz beschrieben, wie man es machen könnte. Ich habe aber auch genau diese Kombination bereits realisiert und kann Christian evtl. kurzfristig helfen. Ob meine Lösung letztendlich die Ideale ist, darüber lässt sich wahrscheinlich diskutieren. Bei TC führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom .
Gruß Karsten
dort ist der theoretische Ansatz beschrieben, wie man es machen könnte. Ich habe aber auch genau diese Kombination bereits realisiert und kann Christian evtl. kurzfristig helfen. Ob meine Lösung letztendlich die Ideale ist, darüber lässt sich wahrscheinlich diskutieren. Bei TC führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom .
Gruß Karsten
Christian69 - 12.09.16 12:23
Hallo Karsten,
ware super, wenn du mich an deiner Lösung teilhaben läßt.
Erspart mir die lange sucherei und das selber ausprobieren
Grüße
Christian
ware super, wenn du mich an deiner Lösung teilhaben läßt.
Erspart mir die lange sucherei und das selber ausprobieren
Grüße
Christian
Hallo Karsten,
ich habe auch etwas rumprobiert, bis es klick machte.
Bei mir ist es die Hardware MC2004 von MÜT und der Lichtsignaldecoder 813N von Rautenhaus.
Dabei kam mir die Darsellung von Thomas Arlitt, wie man mit dem erweiterten Zubehör mehrbegriffige
Signale kreiert, sehr zu Hilfe.
Letztlich hilfreich waren dann die Erläuterungen von Herrn Freiwald, wie im SX-Byte Modus die
Signalbilder generiert werden.
Aber wie Du schon erwähnt hast, viele Wege führen nach Rom.
In diesem Sinne, Gruß
Ingo
ich habe auch etwas rumprobiert, bis es klick machte.
Bei mir ist es die Hardware MC2004 von MÜT und der Lichtsignaldecoder 813N von Rautenhaus.
Dabei kam mir die Darsellung von Thomas Arlitt, wie man mit dem erweiterten Zubehör mehrbegriffige
Signale kreiert, sehr zu Hilfe.
Letztlich hilfreich waren dann die Erläuterungen von Herrn Freiwald, wie im SX-Byte Modus die
Signalbilder generiert werden.
Aber wie Du schon erwähnt hast, viele Wege führen nach Rom.
In diesem Sinne, Gruß
Ingo
Christian69 - 17.09.16 19:32
Hallo zusammen,
habe nun eine Lösung gefunden und diese in einer Anleitung niedergeschrieben.
Da ich die PDF hier nicht anhängen kann, ist es notwendig mich direkt anzuschreiben.
Grüße
Christian
habe nun eine Lösung gefunden und diese in einer Anleitung niedergeschrieben.
Da ich die PDF hier nicht anhängen kann, ist es notwendig mich direkt anzuschreiben.
Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;