1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umbau einer alten PIKO 118

THEMA: Umbau einer alten PIKO 118
Startbeitrag
moppi - 12.09.16 20:18
Hallo


Habe mal eine Piko 118 mit ein Unterteil von einer V 200 von Roco versehen . Musste das Gehäuse von der 118 ,also die Front soweit runter schleifen bis es passte.
Und man kann jetzt auch ohne Probleme ein Decoder einbauen .



Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

schöne Deutsch-Deutsch-Bastelei. Hat beim Vorbild leider nicht geklappt und es gab eine Parallelentwicklung
Die 118 läuft jetzt sicher sehr gut aber die Drehgestelle passen noch nicht. Kommen da ein paar neue Blenden?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ja ich werde an den Drehgestellen noch Blenden ran machen , bin aber jetzt dabei die Lichtleiter von der V200 in die 118 einzubauen. Der Lokführerstand passt auch von der V 200 in die 118 .


Gruß Jens aus dem schönen Rostock :-D
Hallo Jens.
Das habe ich vor vielen Jahren als es noch keine 118 von Brawa gab, auch mal gemacht.
Allerdings habe ich zwei Gehäuse verwendet, um eine vorbildlichere Länge zu erhalten.
MfG Torsten

auch aus dem schönen Rostock ☺
Hallo Torsten

Hast du Bilder von deiner 118 ?. Wusste gar nicht das es die Blaue jetzt von Brawa gibt.

Da du ja auch in HRO Wohnst könnte man sich ja mal auf ein Plausch Treffen


Gruß Jens
Hallo Jens,
Natürlich gibt es die blaue nicht von Brawa.
Ich habe damals je eine mit Kanzel und eine ohne gemacht. Eine mit Trix, und eine mit Roco Fahrgestell.
NachDem Brawa die 118 gemacht hat, wanderten meine aufs Abstellgleis.
Auch wenn es noch keine mit Kanzel gibt, sind die Pikogehäuse für mich keine Alternative mehr.
Bilder stelle ich heute Abend mal ein.
Plausch gerne. Treffpunkt einfach mal beim örtlichen Händler des Vertrauens. Haben wir ja vielleicht sogar schon mal 😊
Würde mich mal über PN bei Dir melden.
MfG Torsten
Hallo Torsten

Ok ,Es gibt nur einen ,und das ist Schaft .... Lach


Gruß Jens
Hallo,
er erscheint heutzutage schon grausaulig, was
den armen DR-Bahn-Kollegen in der DDR so angeboten wurde.

Naja, Unsere waren damals auch nicht sooo viel besser.

Es war in Natura, natürlich keine naturwissenschaftlich terminierte Parallel-Entwicklung,
sondern eine genial vereinfachte Kopie der Krauss-Maffei V200,
die auf dem Balkan ausgetestet wurde.

So wie zum Beispiel auch der Sachsenring Trabant von 1958 dem Fort Anglia 100E von 1953 nachempfunden wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Anglia

Wieso sollte man das Rad zweimal erfinden?


L.G.
Lutzl



Oh Lutzl,
Was Du alles weißt.  Wahnsinn.

MfG Torsten
Naja,
wenn man ab 1990, mit den Kollegen von Robotron gemeinsam,
ein Projekt nach dem anderen hochgezogen hat.

Irgendwie muß sogar bei mir Depp was hängen bleiben...

Übrigens, wir basteln jeden Tag und Nacht an unserem Trabbi herum.
Der 4. Gang macht, trotz besten Getriebeöles, Probleme.
Bekommt man nur bei hoher Drehzahl im 3. Gang rein.
Aber dann fährt er auch schon mal 95km/h!!

Einfach Kult, die Kiste!

Achso, ganz nebenbei spende ich auch noch, für eine sechsachsige ex DR V180,
wie sie damals am Rennsteig unterweges war.

L.G.
Lutzl



Hallo Lutz.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kerner*

Der 4. Gang macht, trotz besten Getriebeöles, Probleme.
Bekommt man nur bei hoher Drehzahl im 3. Gang rein.
Aber dann fährt er auch schon mal 95km/h!!


Schon mal nach den Synchronringen geschaut? Wenn der dann im 4. Gang nur lumpige 95 Sachen läuft, solltest du entweder die Zusatzgewichte rausnehmen (die braucht er im Vergleich zu einer Modelllok nicht wegen der Zugkraft ) oder du hast die Kiste kaputt repariert.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner*

So wie zum Beispiel auch der Sachsenring Trabant von 1958 dem Fort Anglia 100E von 1953 nachempfunden wurde.


Der Trabant 500 von 1958 wurde auf den Erfahrungen des AWZ P70 aufgebaut, der Ford Anglia hat nur begrenzt Ähnlichkeit mit dem Trabant. Das Grunddesign war damals eigentlich üblich, so wie auch heute sehr viel Autos unterschiedlichster Marken die gleichen Designelemente verwenden.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner*

Wieso sollte man das Rad zweimal erfinden?


Genau, Ford hat das Rad auch schon kopiert, nicht erst der Trabant
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ?

Irgendwie muß sogar bei mir Depp was hängen bleiben...


Wenn's nur so wäre.

Rainer
Hallo Jens,

wenn du Blenden für deine Drehgestelle brauchst dann schick mal ne PN. Habe noch ein paar geätzte liegen.

Grüße Torsten
Moin


Von 118 auf Trabant ,Ford usw, (y) Super




Gruß Jens
Hallo Jens,
hier ein paar Bilder der 118 059-:
Dazu im Vergleich die Brawalok als 118 070 und die V180118 ein Brawa Gehäuse auf Roco Fahrgestell verfeinert mit Teilen von Torsten (dampfrailfan) Die schönen Drehgestellblenden hat er Dir ja schon angeboten. Ausserdem noch ein Bild der 118 070 mit Piko Gehäuse auf Trix Fahrgestell
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wow Torsten...
Bringst du die 070 im Oktober mal mit?
Grüße Torsten
Hallo Torsten

Danke für die Bilder ,die sehen Super aus . Wie hast du denn das Piko Gehäuse auf dem Trix Fahrgestell fest bekommen , ich habe da noch meine Probleme.


Gruß Jens
Hallo Jens.
Meinst du wirklich Trix? Du hast oben Roco geschrieben.
Ich müsste nachschauen, aber ich glaube ich habe einfach von oben festgeschraubt.
Ganz kleine Schraube, und die dann versenkt.
Wie war denn das originale Gehäuse befestigt?
MfG Torsten
Hallo  Torsten,
Die Alte von Piko?😃
Mach ich gerne. Ist aber original Brawa.
MfG Torsten
Hallo Torsten


Entschuldige ja ich meinte Roco, das Gehäuse war vorher von unten festgemacht worden. Aber das musste ich entfernen .


Gruß Jens
Hallo Jens,
Ich meinte wie das Roco Gehäuse auf dem Roco Fahrgestell befestigt war.
Ich kann mich nicht genau erinnern, aber Ich glaube ich habe von oben geschraubt. Im Motor ist ein Gewindeloch, da habe ich das Gehäuse festgeschraubt. Aber Vorsicht die Schraube darf nicht zu lang sein, sonst schleift sie am Rotor.
Da ich den Schraubenkopf sehr abgedreht und die Schraube versenkt habe, fällt das nicht sehr auf.
MfG Torsten
Hallo Torsten


Das Gehäuse wurde nur durch die Puffer gehalten, man musste die Puffer abziehen .


Gruß Jens
Hallo,
Wird das Gehäuse bei der Roco V200 nicht von den "Puffer-Stopfen" gehalten?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ja, ihr habt recht. Allerdings war das Gewindeloch da und ließ sich nutzen.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;