1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 12.09.16 22:07
Guten Abend,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, icke Norbert habe mir ne Bahn aufgebaut (Spur N), nun will icke Straßenbeleuchtung und Häuser beleuchten von innen.
Häuser habe ich hinbekommen, eine Fassung mit E10 und ne Kugelbirne (12V, 1.2Watt)

Frage:
werden die Häuser zu heiß (Brandgefahr)?
und sind die Lämpchen mit 0.7Watt merklich dunkler als die 1.2Watt?
Ich möchte es am Trafo anschließen.

Nun zur Straßenbeleuchtung:
ich habe Laternen gesehen (sind hübsch) aber da steht Spannung 6V, kann ich die benutzen?

freue mir uff Antwort, euer Anfänger Norbert

Hallo Norbert,

klassische MoBa Beleuchtung sind Glühlämpchen 19V / 55mA (1,045W) - Brawa, Faller, etc oder auch 19V / 30mA (0,57W). Da wird nix zu warm, wohl sind die Beleuchtung zu weilen nur viel zu hell. Da hilft Spannung reduzieren.

Merklich dunkler sind die 0,7W vermutlich nicht, kommt aber auch auf die Spannung und Stromwerte an, da hilft nur ein direkter vergleich beider Lampen.

Bei den 6V Lämpchen immer 2 Stück in Reihe schalten, dann passt es mit der Spannung, sind die dir dann doch noch zu hell, teste mal 3 Stück in Reihe. Versuch macht klug!

Mit wie viel Volt willst du die Beleuchtung denn betreiben?

Gruß Detlef
Hi Detlef,
ich habe keine Ahnung von Spannung usw, daher frage ich j so unbeholfen
mfg Norbert

Achso, ich habe eine Minitrix, falls von Intr. sein sollte.
Hi Norbert !

Hier brauchst Du dir keine Sorgen wegen evt. erhöhter Temperatur machen bzw. Stromsparend sind sie auch.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FA...-de-p-0/produkt.html

Hier noch ein Video von mir, wo fast alle Häuser mit den von Dir erwähnten Kugelleuchten ausgestattet sind, auch alle Straßenbeleuchtungen sind mit herkömmlichen Glühlampen ausgerüstet und sind seit circa 15 Jahren in Betrieb ohne Ausfall.

https://www.youtube.com/watch?v=ov98x-KDARI

Gruß Thomas
Hi Thomas,
danke für die Info, werde mich mal umschauen
gruß norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;