1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Versandkosten Ersatzteile, Fleischmann zu IMMER € 6,90

THEMA: Versandkosten Ersatzteile, Fleischmann zu IMMER € 6,90
Startbeitrag
E&H - 13.09.16 00:54
Hallo KollegInnen,

ich wollte hier mal ein Erlebnis teilen, möglicherweise unpassend, jedoch jederzeit nachdenklich:

Wie zuvor schon kommuniziert, möchte ich eine BR215 mithilfe von diversen Einzelteilen in eine BR225 ummodeln.
Da mir die passenden Abgashutzen zur BR 225 fehlen, habe ich diese bei GFN als Ersatzteil geordert (Stk. €1,75).
Vor wenigen Tagen dann hatte ich das GFN-Ersatzteilpaket in einer ~ 150mm x 150mm x 150mm würfelförmigem Pappkartonverpackung in Händen... bei P&V von € 6,90, welche IMMER anfallen...

Ich war einigermaßen verblüfft, für ein solch kleines, wenig verformbares Druckguss-Ersatzteil eine solch große Verpackung, und ebensolche P&V Kosten vorzufinden.
Die Abgashutze war "flockig" verpackt, da konnte nichts passieren. Spaßeshalber habe ich aber mal nachgerechnet, welche Verpackungs-Müll-Relation das hat...
Das Ersatzteil 00197612 (F.7236) hat ungefähr die Ausmaße von 2mm³...
Die Verpackung dann umgerechnet etwa das 1.7 Millionenfache Volumen der Ware..... Bin ich froh, das GFN keine realen Autos oder Schiffe ausliefert...
Frage an die BWL'er: Warum werden solche Mini-Bauteile nicht alternativ in einem passendem Briefumschlag zu deutlich kostengünstigeren Preisen für den Verbraucher angeboten?
Für mich macht die gewesene Abwicklung keinen Sinn... kommt jetzt nicht mit "Service-Arbeiten" der Ersatzteilzusammensteller, welche über die € 6,90 P&V Schiene abgewickelt werden.... das habe ich garantiert schon mit dem Kauf des Artikels bezahlt. Wenn nicht, muß ich dann auch noch jeden Atemzug des Disponenten extra zahlen?

Nun, ich arbeite im Gesundheitssektor, vielleicht sollte ich die Erfinder und Verfechter solcher Versandkosten bei einem leichten Schnupfen mal zu nicht zurückzuerstattenden Eigenkosten 2 Stunden lang durchs MRT, 8 X-Rays und 3 weiteren, sinnentstellenden OP's zuführen.... muß ja alles seine Richtigkeit haben und jede Eventualität oder denkbares Risiko abgedeckt sein.... am Besten zum 1.7 Millionenfachen Preis der  tatsächlichen Notwendigkeit...
Nun ja, ich sitze jetzt hier mit einem breiten Grinsen, würde mir aber wünschen, das die Abgashutzen im Paar verschickt worden wären... blöde Sache meinerseits..... =8-o
Hat jemand von euch noch eine solche  Abgashutze überflüssig zuhause rum liegen?
Kommt mit aber nicht mit € 6,90 Transportkosten...

Mit feixendem Gruß und duck-und-weg...   E&H

Hallo E&H,

man kann die Ersatzteile im Grunde bei jedem MoBa-Händler, der Fleischmann führt ohne extra Versandkosten erwerben. Natürlich auch bei den Internethändlern.
Bei Fleischmann selbst bestellen macht man eigentlich nur wenn man es besonders eilig hat und Geld keine Rolle spielt ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
Irgendwie ist es schon sehr lustig das sich einer der sich über die hohen kosten beschwert aus dem Gesundheitssektor kommt.
Ich kenne nicht viele Bereiche bei denen man für ein Gerät nur weil es in weiß lackiert ist gleich einen Aufschlag von mehreren 100% nimmt.

Gruss Alex

Hallo,
heißt doch in der Konsequenz, nicht ein e i n z e l n e s Ersatzteil bestellen, sondern bei bekannten MoBa- Kollegen -oder auch sich selbst- fragen, ob sie auch noch Ersatzteile benötigen. Wenn auch mehrere Ersatzteile (sie müssen auch lieferbar sein) zusammen besagte 6,90€ P&P kosten, hat man ja was gespart.
Könnte mir gut vorstellen, das die Jungs vom Ersatzteillager sich stundenlang auf die Schenkel klopfen, über so viel Blödheit, nur ein einzelnes geringwertiges Ersatzteil zu bestellen... :o)
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

bei Ersatzteillieferungen nimmt auch MSL einen Beabeitungsaufschlag von 3 EUR zusätzlich zum normalen Preis und der Vesankostenpauschale von 1 EUR!

Fidelis, weil du vielleicht aus dem medizinischen Bereich kommst Auch dort ist dieseVersadkostenpauschale üblich.

Dann schaut mal hier bei den Kleinanzeigen .....

..... oder geht es um die voluminöse Verpackung?

Wünsche einen verandfreien Tag

Christian
Hallo,

Das kommt mir doch bekannt vor.
4 Puffer, Warenwert 4,40 Euro
Porto 6,70 Euro.
Paketgrösse: 16 cm x 12 cm x 12 cm

Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fidelis,

die 6,90€ Versandkostenpauschale bei Fleischmann sind sehr günstig. In der Firma wo ich arbeite (Maschinenbau) gibt es ebenfalls ein gut organisieren Ersatzteilversand. Zum Betrieb der Lagerlogistik sind allein 30 Leute im Lager notwendig damit das Lager überhaupt betrieben werden kann. Dazu kommen noch weitere Mitarbeiter welche in der Hotline und in der Dispo arbeiten. Die Versandkostenpauschale liegt bei uns für ein normales DHL-Paket mehr als dreimal so hoch wie bei Fleischmann. Dafür kann man auch jedes Ersatzteil was man bis 17 Uhr bestellt sich am nächsten Tag bis 9 Uhr anliefern lassen (gegen einen weiteren Aufpreis versteht sich, ansonsten hat man es spätestens nach drei Werktagen). Unsere Kunden nutzen das und wissen es zu schätzen.

Bei Fleischmann habe ich in 30 Jahren noch nie selbst bestellt. Immer über Händler. Da es meinen Händler vor Ort nicht mehr gibt habe ich mit der Ersatzteilbestellungen immer gewartet und dann bei einer Bestellung von Wagen die Ersatzteile immer mitbestellt. Mit Ingo (Harrburger Lokschuppen) habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Markus
Hallo E&H,

das passt doch zu Deinem Thema...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7839943,7839943#msg-7839943

Schöne Grüße!
Hallo,
die Kosten für mich bei einem heiß ersehnten Ersatzteil nicht so wichtig. Es nervt aber, wenn ein winziges Teilchen in einem Umzugskarton verpackt wird, und ich deshalb bis Samstag warten muss, weil ich dann erst zur Post komme. Ein verstärkter Briefumschlag hätte locker gereicht. Und dann noch die Erklärungen an meine Frau ...
Grüße
Sebastian
Hallo Zusammen!

Ich habe auch in den letzten Tagen ein wenig Kleinkram bei Fleischmann bestellt. Ich habe zwar ein wenig gesammelt, damit es sich "lohnt", aber letztendlich war ich auch einfach froh, dass es diesen Service gibt.
Die Relation zwischen Größe der Teile steht sicherlich in einem schlechten Verhältnis zur Verpackung. Aber es klappt eben auch... nichts geht kaputt oder geht verloren.

Denn den anderen Fall hatte ich leider vorige Woche. Ich hatte bei einem Händler diverse Kleinteile bestellt. Viele war lieferbar und kam in einem kleinem, individuell auf die Teile ausgesuchten Päckchen.
Ein Puffer war nicht lieferbar und sollte nachgeschickt werden.

Der kam dann in einem Brief... bzw hätte kommen sollen. Der kleine scharfkantige Puffer hatte sich durch sein Tütchen und den Briefumschlag "durchgearbeitet" und ist nun ihrgendwo.. aber nicht bei mir.

Der Händler hat es sicherlich gut gemeint und wollte für alle Beteiligten Kosten sparen. Aber das ging in dem Fall nach hinten los und hier wäre eine aufwändigere Verpackung besser gewesen.

Viele Grüße

Michael
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: E&H

Frage an die BWL'er: Warum werden solche Mini-Bauteile nicht alternativ in einem passendem Briefumschlag zu deutlich kostengünstigeren Preisen für den Verbraucher angeboten?

Da kommt Plastikgranulat an. Bekam mal eine Kupplungsattrappe des VT11.5  von einem MoBa im Brief zugeschickt, war sogar noch ein einer Luftpolsterfolie eingewickelt. Das Teil war nicht wieder zu erkennen. Durch die ganzen Walzen bei den Briefzentren war das Teil schon fast für den Kaffeefilter geeignet.

Die 6,90 € Versand sind ja eh billig. Rechnet man das mit Stundenlohn, dann müßte in nicht mal 10 min. bei Fleischmann der Auftrag erfaßt sein, das Teil rausgesucht und verpackt sein. Und dann ist der Karton und das Porto noch nicht gerechnet. Wenn man nachdenkt, ist das wirklich geschenkt.
Oder andersrum: Wer solche Kleinigkeiten extra bestellt und es auch noch schnell haben muß, der ist wirklich selber schuld und braucht sich über solche Waren/Logistikverhältnisse auf der Rechnung nicht zu beschweren.

Bleibt ja immer noch der Weg über Fachhändler oder das Zusammensammeln. Haftreifen, Federn und Kohlebürsten hat man auch gerne auf Vorrat...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

den Tarif finde ich ok. Das Packmaß ist übertrieben. Wenn schon kein Umschlag, würde ein flacher Karton genügen, die sind auch als Brief versendbar und dürften icht »gewalzt« werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo E&H,

em200a hat es schon geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Da kommt Plastikgranulat an. Bekam mal eine Kupplungsattrappe des VT11.5  von einem MoBa im Brief zugeschickt, war sogar noch ein einer Luftpolsterfolie eingewickelt. Das Teil war nicht wieder zu erkennen. Durch die ganzen Walzen bei den Briefzentren war das Teil schon fast für den Kaffeefilter geeignet.

So sieht ein Wiking-Modell aus, das 2fach mit Luftpolsterfolie umhüllt war, wenn es durch die Briefsortieranlange geschleust wurde. von der Post bekommst du keinen euro-Cent erstattet. Es ist eine "unpassende Verpackung". Die "Warensendung" wird allerdings auf einem anderen Weg verteilt und handsortiert !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe letze uber denn moba laden bestelt macht nicht das ich warte muss

da fur falle kein kosten weil fur klein teile lohnt sich das nicht direckt zu hole
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ono73

ich habe letze uber denn moba laden bestelt macht nicht das ich warte muss

da fur falle kein kosten weil fur klein teile lohnt sich das nicht direckt zu hole

Sprachlos

Mit besten Grüßen
Kurt

@Kurt ... vielleicht spendiert uns Ismael noch ein Übersetzungsmodul...
6,90€ sind völlig in Ordnung. Ich bekomme eine Sendung a) auf jeden Fall und b) in einwandfreiem Zustand. Ärgere mich gerade über Hermes - habe bei Ebay eine v200 ersteigert. Hermes sagt: "Sendung ist zugestellt" - aber nix bekommen, keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, nicht beim Nachbarn im EG abgegeben.

Nur noch DHL, nur noch in stabilen Karton, immer als Paket. Alles andere ist Unfug und am falschen Ende gespart. Beschädigte Sendungen bei unzureichender bzw. fehlender (!) Umverpackung hatte ich auch alles schon.

Christoph
Hallo Christoph,
ich habe weder mit Hermes noch mit DHL beim Versenden oder als Emfänger Ärger.

LG
Bernd
Moinsens,

als gelernter Kaufmann sage ich euch, Ihr macht einen denkfehler bezüglich der Versandkosten.

Wenn Ihr beispielsweise bei Ebay etwas verkauft dann sucht Ihr nach einer passenden Verpackung oder kauft sie eben bei der Post.

Bei Versandhändlern oder Unternehmen geht das nicht so einfach. Dort wird in der Regel ein gewisser Vorrat an gängigen Größen von Verpackungen gehalten und so passiert es eben, daß ein kleines Teil in einer eigentlich überdimensionierten Verpackung versendet wird.

Würde man diesen Bestand an Kartons/Umschlägen etc. ausweiten, dann würde das auch Kosten verursachen. Und extra jemanden los schicken der einen gefütterten Umschlag kauft........

Wir sollten bei gewerblichen Versendern auch das Augenmerk auf "gewerblich" legen und dort wird der Versand nicht nur wg.dem Porto als Kostenfaktor gesehen.

Brummi

... Warum werden solche Mini-Bauteile nicht alternativ in einem passendem Briefumschlag ...

Was würdest du sagen, wenn du durch die Hartgummiwalzen der Briefsortieranlage geplättete Teile kriegts? Oder gar einen leeren Briefumschlag bekommst, da sich die Teile durch den in der Anlage beschädigten Umschlag sich verabschiedet haben?

Bei Kleinteilen können auch Luftpolsterumschläge da Schäden nicht generell verhindern. Obwohl sie, so sie erkannt werden, gesondert behandelt werden.

... zu deutlich kostengünstigeren Preisen für den Verbraucher angeboten?

Weil Versandkosten nicht nur aus dem Tarif des Transportdienstleisters bestehen. Aber da haben Andere vor mir ja schon zu geschrieben.

Die pauschalen 6,90 € halte ich für durchaus angemessen.

Viele Grüße ÷ Udo
bei mir waren Haftreifen im Umzugskarton. Wenn es billiger ist, alles gleich zu verpacken, dann ist es eben so.
Hallo,

Versandkosten und Porto sind unterschiedliche Dinge.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Ersatzteile sehen die Hersteller als (notwendiges ) Übel an und das auch nicht ganz zu unrecht, aus Ihrer Sicht.
Gibt es keine Ersatzteile, wird das Produkt irgendwann unbrauchbar und dies akzeptiert der Kunde mit Recht nicht.
Wobei es ja genügend Produkte gibt bei denen eben keine Ersatzteile gibt oder nur "Pakete" als Ersatzteile .Einzelne Komponente defekt aber ganze Baugruppe muss als Ersatz bestellt werden. Im schlimmsten Fall gibt es gar keine Ersatzteile und zum Dank verkauft der Hersteller nochmal das Produkt und das eigentlich defekte, aber reparable, Altteil wandert auf den Müll. Bei vielen Elektroartikeln, Handys schon gang und gäbe und ganz besonders Umweltschonend. Als Ausrede kommt dann gerade der hohe Kostenaufwand für Ersatzteile.....Auch bei vielen neueren Autos kann man fast keine defekten Lampen mehr wechseln ohne das halbe Auto zu demontieren zu müssen.
Bei Modellbahn sieht das zum Glück (noch) anders aus aber natürlich ist mit Ersatzteilen nichts verdient und der Aufwand (Lager,Mitarbeiter) ist sehr hoch.
So wird dort natürlich versucht möglichst wenig Aufwand und Kosten zu erzeugen. Nur eine Verpackungsgröße vorzuhalten ist da nur ein Mittel. Angesichts des Aufwandes finde ich 6,90 Porto auch nicht als Überteuert an
.
Wenn ich da an den Kundendienst z. B bei einen Telefonnetz Anbieter zurückdenke....Kostenpflichtige Hotline mit hohen Gebühren für Kunden die aber genau über dieses Netz!! telefonieren und dazu Personal (Studenten?, Hausfrauen?) ohne jegliches Fachwissen. Der Laden müsste eigentlich 0&0 heißen statt wie er heißt
Auch mein Kühlschrank war innerhalb von 2 Jahren schadhaft. Die Scharniere waren fehlerhaft. Ein Fehler der auf Produktionsfehler den Hersteller bzw. den Zulieferer geht. Kostenlose Ersatzlieferung vom Hersteller.  . Als 1 Jahr später die Scharniere vom Gefrierfach wegen den selben Baufehler defekt waren, durfte ich die Ersatzteile selber bezahlen und jedes mal natürlich selber einbauen. Was bei diesen Gerät ein recht großer Aufwand ist Dabei kann der Kunde ja nichts für den Fehler und ich kaufte damals extra nicht die billigeren Einbaugeräte sondern von einer bekannten und teureren  deutschen Marke...
Da ist der Kundendienst der meisten Modellbahnhersteller im Vergleich wirklich richtig Kundenfreundlich .-)
Wobei Firmen wie Faller, Vollmer; Kibri früher Ersatzteile bzw. fehlende Teile für Ihre Bausätze sogar kostenlos versendet haben und auch noch die Portokosten selber übernommen haben.
2 dieser Firmen(Kibri, Vollmer) gibt es aber eigentlich so nicht mehr und Faller war auch einmal kurz davor....
Kundendienst wird wohl nicht unbedingt genug vom Kunden gewürdigt???
Wer billig und trendige Geräte verkauft, die nach wenigen Jahren defekt sind darf dann gleich wieder neuen " Ersatz" verkaufen und der Kunde macht das fast immer mit. Meine Waschmaschine waren früher nach spätestens 2-6 Jahren defekt und die Reparatur war  angeblich zu teuer. Meine Mutter hatte gleichzeitig eine alte Maschine die an die 15 Jahre durchhielt.
Inzwischen habe ich eine relativ teure Miele Maschine und die läuft und läuft... und kostet so über Ihre gesamt Lebensdauer auch nicht mehr als die billigeren Waschmaschinen....ganz zu schweigen von den Ärger und Kosten den defekte Geräte verursachen....

Gruß
Thomas

Hallo,
evtl. Mischkalkulation.
Wenn immer 6,90.
Es gibt ja auch große Ersatzteile.

Nur so ne Idee von mir.

Gruß
Dietmar
@19 brummi

Zitat "Würde man diesen Bestand an Kartons/Umschlägen etc. ausweiten, dann würde das auch Kosten verursachen. Und extra jemanden los schicken der einen gefütterten Umschlag kauft........"

So so, Du meinst der Großversand schickt extra jemanden los, der einen besonderen Umschlag ranholt??? Das läuft alles über Büromaterial-Bestellshops. Da wird in einem großen Auswahlkatalog die Anzahl eingetippt und dann kommt der Krempel von ganz alleine. Wenn wir in der Firma für unsere kleine Abteilung über den Sammelpool 4 neue Stempelkissen bestellen, dann sind die 10 Tage später da. Und wenn wir einen Monat später zwei Bleistiftanspitzer und einen Locher bestellen, dann wird auch das geliefert. Das ist keine Hexerei, kein Sonderaufwand, nichts nebulöses und schon gar nicht wird da wer extra losgeschickt! An Versand- und Packmaterial können wir vom Umzugskarton bis zu gefütterten Couverts alles bestellen. Egal ob 10 oder 1000 Stück.

Es wird auch Fleischmann möglich sein Abfall zu vermeiden, ganz ohne jede Zauberei. Es dürfte übrigens den meisten hier nicht um die Kosten gehen, weil der handwerkliche Aufwand ist für die Versenden meistens derselbe Aufwand. Es geht um den unsinnigen Berg von Müll!

Gruß
Olaf
Oh..mal wieder ein sehr schönes Thema zu dem ich mal jetzt lieber nicht viel schreibe als nur dieses Beispiel.

Kunde schreibt mir eine Mail. Für das kleine Ersatzteil auch wenn es nur 2,40 € kostet ist Kunde X nicht bereit 4,95 € versicherten Versand zu bezahlen. Bittet mich aber herzlichst darum es doch als gepolsterten Brief zu versenden für 1,45 €. (Ironie: Das gepolsterte Kuvert gibt es ja übrigens überall kostenlos)
Er übernimmt auch das Risiko. Dies schriftlich per Mail bekommen.

Dann passierte genau das was andere hier schon geschrieben haben.
Trotz gepolsterten Kuvert kam das Teil dort beschädigt an.
Was folgte..Ihr könnt es euch schon denken oder?
Ich solle Ihm bitte kostenlos ein neues Ersatzteil zusenden.
Auf den Hinweis hin das er es doch unbedingt so wollte und er auch das Risiko übernimmt habe ich dann die Antwort bekommen:  "Ne das bezog sich ja nur auf den Verlust der Sendung,aber nicht das er jetzt ein bezahltes und dafür defektes Ersatzteil bekommen hat. Das muss ich Ihm ja schon ersetzen.
Es folgte eine tagelanges Mail  Bombardement.
Ich habe mir das daher umgehend abgewöhnt Ware unversichert zu versenden. Zu dem werden meine Pakete alle abgeholt. Und für den Brief muss ich bei uns zur nächsten Post fahren die 5 Km entfernt ist und mich wo möglich noch anstellen muss. Da ist mir meine Arbeitszeit zu kostbar.
Aber das ist ja heute alles kostenloser Kundenservice. So denken einige!

Gruß

Ingo
Hallo Ihr Versandkostenknauserer ,

Ingo hat die Problematik schon sehr gut beschrieben.

Die Gesellschaft ist von dem "keine Versandkosten" schon ein wenig verdorben worden, ich gebe zu, ich selber auch.
Es ist natürlich ärgerlich wenn ich ETs bestelle und die Versandkosten dann nochmal das 3-fache der ET kosten. Da gibt es dann nur 3 Möglichkeiten:
1. ich brauche das Teil und ich Bestelle trotzdem
2. ich überleg, was noch noch benötige und mit bestellen kann.
3.a ich bestelle über eine Händler wo das ET und die Versandkosten vielleicht geringer sind
3.b ich habe eine Händler vor Ort und bestelle bei dem das ET und hole es vor Ort ab, dann sollten keine VK anfallen.

Habe ich keinen gescheiten Händler vor Ort, fällt 3.b natürlich weg, aber ich habe einen.

Ich wähle dann immer die Möglichkeit aus die aktuell nötig ist, mal so und mal so, nur jammern wegen der Versandkosten, das kommt nicht in Frage.

PS: Arnold ET versuche ich so zu bestellen , das ich die auf der Messe abholen kann, dann entfallen auch die VK und ein nettes Gespräch ist oft auch noch möglich.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussion lächerlich. Hunderte von Euro für eine Geräuschlok ausgeben, beim Porto und Verpackung rumjammern. Ist doch schon bei der Bestellung bekannt, welcher Betrag aufgerufen wird. Also kann man es dann doch lassen oder eben nicht. 😈😁😜

Mfg
IngoD
Hallo,

ich bestelle meine Ersatzteile bei meinem Händler ums Eck, per Mail. Mein Händler weiß (oder fragt notfalls nach), dass ich die Teile nicht sofort brauche. Er sammelt dann und schickt so alle paar Monate eine große Sammelbestellung weg. Ich bezahle dann nur die reinen ET-Kosten.

Grüße,
Rico
Hallo

im Grunde ist diese Diskussion vollkommen unnötig!  
Jeder möchte, das sein Ersatzteil gesund! ankommt, und das ist nur in einem Päckchen einigermassen gewährleistet. Umschläge sind in fast allen Fällen schlecht, deshalb Porto ist ok!

Da gibt es übrigens ein ähnliches Verhalten:
wie z. B. die "Messebesucher", die über den Eintritt und die teure Frikadelle meckern,
aber in ihrem "Rucksack (der vielen anderen Mitmessebesuchern" mehrfach unbewusst gegen den Körper geknallt wird), mehrere 100 € teure Loks eingepackt haben, die gekauft wurden....

manches passt wirklich nicht

guts Nächtle

Kurt

Hi Folks,

Ich versuche zwar auch, den Versandkostenpreis einigermaßen im unteren Bereich zu halten, aber es läst sich eben manchmal nicht vermeiden,  einen anderen Preis zu akzeptieren. Dann ist das eben so. Letztlich kommt es doch darauf an, das gewünschte Ergebnis problemlos zu realisieren. Ich habe mich daher schon lange von dem "Geiz ist geil" Gedanken in Sachen Porto verabschiedet.
Ich gebe aber auch zu, dass das ein gewisser Lernprozess war.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;