1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frustabbaupost - Löterei in Arnold 01

THEMA: Frustabbaupost - Löterei in Arnold 01
Startbeitrag
RF - 13.09.16 19:16
Hallo,

das ist ein Post um Frust loszuwerden, und um das Ärgernis mal im Forum zu dokumentieren. Das ist ausdrücklich keine Meckerei und keine Fingerzeigerei - vor allem deshalb, weil ich selbst nicht daran gedacht hätte bevor ich es nicht selbst durchgemessen hab.

Ich habe vor einiger Zeit mal wegen einer Arnold (Hornby) 01 gefragt, die sich nur mit Gewalt öffnen ließ: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876700 Hintergrund der Frage war (und ist), dass das Spitzenlicht leuchtete, obwohl kein Stecker in der Schnittstelle steckte. Heute bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und habe die Lok mal mit ein bisschen roher Gewalt geöffnet und die Lösung gefunden.

Zur Lichtplatine führen insgesamt 4 Kabel. Zwei für das Licht und zwei für Schiene L/R. Das ist vom Prinzip her bei allen 01ern (und der 18 201) so, ob nun damals oder heutzutage produziert. Zur Unterscheidung L/R sind die Kabel auch rot und schwarz, damit man dort nichts vertauschen kann. Es gibt aber je 2 rote und schwarze Kabel, und die kann man sehr wohl vertauschen. Genau das ist in meiner Lok passiert, und damit bekam die LED vorne schönen Strom, ohne dass ein Stecker in der Schnittstelle sein musste. Mit eingestecktem Analogstecker - also so, wie die Maschine das Werk verlässt - fällt dieser Fehler nicht auf, weil alles korrekt analog funktioniert. Erst beim Umbau auf digital macht sich der Fehler durch Dauerlicht und einen nervös zirpenden Decoder bemerkbar. (Und ich hab da einen Sounddecoder einbauen wollen, der keine Schnittstelle hat, und erstmal viel Zeit dafür verschwendet, die Lok vorzubereiten bevor dann der Decoder nach dem Einlöten schon Sound machte, bevor der Lautsprecher angeschlossen war)

Wenn die Endkontrolle die Lok nur analog testet, kann sie daher eben den Fehler nicht finden. Und geschätzt die Hälfte der Modellbahner wird den Fehler nie bemerken, weil sie nie digital fahren. Ich gehe davon aus, dass die neuen Dampflokmodelle von Arnold die gleichen Platinen haben, und der Fehler daher auch dort auftreten kann. Falls also der Decoder zirpt: Daran könnte es (auch) liegen.

Grüße,
Rico

Hi Rico,

danke für den Hinweis!
Denn ich habe auch noch eine liegen, die irgendwann mal digitalisiert werden soll...

Gruß
Roger
Sorry,

ich verstehe nicht warum die Lok mit roher Gewalt geöffnet werden muss.
Die Lok lässt sich problemlos öffnen, aber wenn man keine Ahnung hat oder es nicht kann, so sollte man es besser lassen. Ich gebe zu, es ist in den Papieren nicht eindeutig, aber es geht, wenn man weiss ganz gut.

Grüße
Hallo,

@Dirk: Ich kenne die Lok, ich kenne die Konstruktion, ich habe die alte Arnold-01, die neue "Hornby"-01 und auch die Arnold-18 201 mehr als einmal zerlegt. Glaub mir, ich _weiß_ wo ich anpacken muss um die Lok auseinander zu nehmen. Dumm nur, wenn an der Stelle, an der die Teile eigentlich leicht auseinanderfallen müssten, so viel Lack und Schmock ist, dass die Teile zusammenkleben und mit Gewalt getrennt werden müssen...

Grüße,
Rico
Einen ähnlichen Werksfehler hatte ich vor ca. 2 Jahren mal an einem Triebzug fernöstlicher Herstellung.
Da war eine Strippe vom Drehgestell kommend mit einer Motorseite verbunden trotz Schnittstelle.
Sie war an einer falschen Stelle aufgelötet und diese auf der recht komplizierten Platine auch nicht einfach zu finden.
Analog war das kein Problem.

Jürgen H.

Hallo Rico,

danke für den Hinweis! Und lass Dich nicht von Dirks komischem Beitrag ärgern.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

erkläre doch mal komisch !?

Ich habe schon sehr viele Loks dieser Serie zerlegt bei Reparaturen oder für Decoder.
Mich stört halt die Aussage "gewaltsam".

...im Übrigen darfst du dich auch nicht angesprochen fühlen.
Thema ist für mich eh vom Tisch.

Grüße
Hallo Dirk,

im Eingangsbeitrag von Rico ist ein Thread verlinkt, aus dem hervorgeht, dass Rico die Grundkonstruktion der Arnold 01 sehr wohl bekannt ist und er prinzipiell mit dem Öffnen dieser Konstruktionen keine Probleme hat, nur eben mit dem zur Diskussion stehendem Exemplar sich die Sache nicht wie gewohnt darstellt. Und daraufhin mit "keine Ahnung" usw. zu antworten, finde ich einen komischen Beitrag zur Diskussion.

Natürlich hast Du recht, ich muss mich davon nicht angesprochen fühlen. Andererseits lese ich gerne in diesem Forum, eben weil solche Antworten wie von Dir eher die Ausnahme sind. Und weil ich es schade fände, wenn durch sowas solche Beiträge wie der von Rico weniger würden, habe ich eben geschrieben.

Viele Grüße,

Udo.
Jungs - haltet den Ball flach! (oder das Profil auf Code 55)

Jedem kann mal 'ne falsche Vokabel rausrutschen. Ich bin auch überzeugt davon, dass niemand irgendjemand Dummheit oder Dilentantismus unterstellt/unterstellen will. Also kein Grund, hier das Wasser hochzukochen oder das Adrenalin unnötig zu aktivieren.
Vertragt euch

Gruß aus Nordertown
Wutbürger! Überall Wütburger!

Als rauchen noch erlaubt war, sagte das HB-Männchen: "Greife lieber zur HB - und alles geht wie von selbst"

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;