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THEMA: Digikeijs DR4088RB-CS und Kehrschleifenmodul Littfinski
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Lothar6 - 13.09.16 20:09
Guten Abend,
hat einer schon die Kombination in Betrieb? Ich kann leider nicht ganz verstehen wie man die 2 Komponenten miteinander verbindet.
Vom Verständnis her, würde ich A vom KSM an ein Ausgang(grüne Leitung) am GBM anschließen und B vom KSM an "C"(rote Leitung) .
Ich möchte nur ungern irgendwelche Versuche machen nicht das eventuell noch was kaputt geht.
Vielen Dank im voraus.
Schönen Abend noch.
Gruß Lothar
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hat einer schon die Kombination in Betrieb? Ich kann leider nicht ganz verstehen wie man die 2 Komponenten miteinander verbindet.
Vom Verständnis her, würde ich A vom KSM an ein Ausgang(grüne Leitung) am GBM anschließen und B vom KSM an "C"(rote Leitung) .
Ich möchte nur ungern irgendwelche Versuche machen nicht das eventuell noch was kaputt geht.
Vielen Dank im voraus.
Schönen Abend noch.
Gruß Lothar
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Hallo Lothar,
ein Frage vorweg, reicht es dir die komplette KS als einen Meldeabschnitt zu überwachen ?
Wenn ja,
Dann ist der braune = J bei Lifffinski und sollte somit Gelb bei DR4088 sein
dein DR4088 grün eines Melders schliesst du dann bei LDT an Rot an als Eingang
Gruss Hartmut
ein Frage vorweg, reicht es dir die komplette KS als einen Meldeabschnitt zu überwachen ?
Wenn ja,
Dann ist der braune = J bei Lifffinski und sollte somit Gelb bei DR4088 sein
dein DR4088 grün eines Melders schliesst du dann bei LDT an Rot an als Eingang
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Info. Ja mir reicht ein Meldeabschnitt. Ich geh von aus das Du mit J den Anschluss "B" meinst....?
Vielen Dank.
Gruß und schönen Abend noch.
vielen Dank für deine Info. Ja mir reicht ein Meldeabschnitt. Ich geh von aus das Du mit J den Anschluss "B" meinst....?
Vielen Dank.
Gruß und schönen Abend noch.
Hallo Lothar,
ja das habe ich gemeint.
Gruss Hartmut
ja das habe ich gemeint.
Gruss Hartmut
Hallo.
Ich habe seid einer Woche beides erfolgreich am laufen.
Für die Rückmeldung habe ich A vom KSM mit einem Ausgang des GBM verbunden und
B an die Minus-Pol-Ringleitung. (Wenn Du B an Klemme C bastelst, gibt es einen Kurzschluss. Klemme C ist ebenfalls, wie die Ausgänge, ein Plus-Pol). Auch die beiden Sensorgleise sind damit erfasst.
Die KL5 vom KSM habe ich an einen Trafo geklemmt.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Sascha
Ich habe seid einer Woche beides erfolgreich am laufen.
Für die Rückmeldung habe ich A vom KSM mit einem Ausgang des GBM verbunden und
B an die Minus-Pol-Ringleitung. (Wenn Du B an Klemme C bastelst, gibt es einen Kurzschluss. Klemme C ist ebenfalls, wie die Ausgänge, ein Plus-Pol). Auch die beiden Sensorgleise sind damit erfasst.
Die KL5 vom KSM habe ich an einen Trafo geklemmt.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Sascha
Schönen guten Abend,
ich habe das mal alles so anschlossen wie Ihr gemeint habt, leider funktioniert das ganze nicht richtig. Wenn ich Strom auf das KSM gebe hört es sich so an, als ob ein Relais im KSM anzieht. Ist das normal, oder ist da schon irgendwo ein Fehler in der Verkabelung?
Ein weiterer Fehler ist, das es ein Kurzschluss gibt sobald die Lok in den Sensorbereich (egal welchen )einfährt.
Ich habe mal ein Plan erstellt wie ich das ganze angeschlossen habe. Vielleicht entdeckt Ihr ja mein Fehler.
Vielen Dank im voraus.
Schönen Abend noch.
Gruß Lothar
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ich habe das mal alles so anschlossen wie Ihr gemeint habt, leider funktioniert das ganze nicht richtig. Wenn ich Strom auf das KSM gebe hört es sich so an, als ob ein Relais im KSM anzieht. Ist das normal, oder ist da schon irgendwo ein Fehler in der Verkabelung?
Ein weiterer Fehler ist, das es ein Kurzschluss gibt sobald die Lok in den Sensorbereich (egal welchen )einfährt.
Ich habe mal ein Plan erstellt wie ich das ganze angeschlossen habe. Vielleicht entdeckt Ihr ja mein Fehler.
Vielen Dank im voraus.
Schönen Abend noch.
Gruß Lothar
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Hallo Lothar
Bei mir sind A1/B1, A2/B2 und AK/BK genau andersrum angeschlossen. Nach Deiner Zeichnung her die roten und die braunen Kabelanschlüsse vertauschen. A/B bleibt.
Teste das mal. Bei mir funktioniert es so. Musste es auch ertesten.
Gruß, Sascha
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Bei mir sind A1/B1, A2/B2 und AK/BK genau andersrum angeschlossen. Nach Deiner Zeichnung her die roten und die braunen Kabelanschlüsse vertauschen. A/B bleibt.
Teste das mal. Bei mir funktioniert es so. Musste es auch ertesten.
Gruß, Sascha
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Guten Abend,
ja ich nutze die nur zum schalten. muss das demnächst mal ausprobieren wenn ich etwas Zeit finde. @ Sascha gibt das KSM Geräusche bei Dir von sich, wenn Strom angelegt wird, oder eine Lok/Zug in den Sensorbereich/Kehrschleife einfährt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Abend noch.
Gruß Lothar
ja ich nutze die nur zum schalten. muss das demnächst mal ausprobieren wenn ich etwas Zeit finde. @ Sascha gibt das KSM Geräusche bei Dir von sich, wenn Strom angelegt wird, oder eine Lok/Zug in den Sensorbereich/Kehrschleife einfährt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Abend noch.
Gruß Lothar
Hallo Lothar
Ja, denn es sind 3 Relais auf dem Modul. Je nachdem wie gerade der Strom geschaltet ist, klackt es auf dem Modul beim Einschalten und auch beim Ausschalten ist ein klacken zu hören. Sobald eine Lok in oder aus der Kehrschleife fährt, klackt es ebenfalls. Das ist das Zeichen für die Stromumpolung.
Gruß, Sascha
Ja, denn es sind 3 Relais auf dem Modul. Je nachdem wie gerade der Strom geschaltet ist, klackt es auf dem Modul beim Einschalten und auch beim Ausschalten ist ein klacken zu hören. Sobald eine Lok in oder aus der Kehrschleife fährt, klackt es ebenfalls. Das ist das Zeichen für die Stromumpolung.
Gruß, Sascha
Guten Abend,
nach vielem ausprobieren warum der RM ständig belegt meldet und Kurzschlüsse am Gleis habe ich die Anleitung nochmal genau begutachtet. Da ist mir aufgefallen, das vor dem Sensorgleis ein Abschnitt direkt mit "Fahrstrom" versorgt wird und nicht über RM. (siehe grüner Pfeil). Muss dies so sein, oder kann vor dem Sensorgleis noch ein RM Abschnitt sein und dann direkt da dran das Sensorgleis, natürlich getrennt vom RM Abschnitt.
Falls dies so sein muss, habe ich gleich eine weitere Frage. Ich habe noch eine Kehrschleife in einer Wendel, muss ich da dann vor beiden Sensorgleisen eine Direkteinspeisung machen? Ich hoffe das es nicht mehr all zu viele Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruß Lothar
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nach vielem ausprobieren warum der RM ständig belegt meldet und Kurzschlüsse am Gleis habe ich die Anleitung nochmal genau begutachtet. Da ist mir aufgefallen, das vor dem Sensorgleis ein Abschnitt direkt mit "Fahrstrom" versorgt wird und nicht über RM. (siehe grüner Pfeil). Muss dies so sein, oder kann vor dem Sensorgleis noch ein RM Abschnitt sein und dann direkt da dran das Sensorgleis, natürlich getrennt vom RM Abschnitt.
Falls dies so sein muss, habe ich gleich eine weitere Frage. Ich habe noch eine Kehrschleife in einer Wendel, muss ich da dann vor beiden Sensorgleisen eine Direkteinspeisung machen? Ich hoffe das es nicht mehr all zu viele Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruß Lothar
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Guten Abend Frank,
danke für die Info. Leider tut Dein Link nicht. Vielleicht kannst Du ein Screenshot von dem Bild machen und so posten.
Vielen Dank.
Gruß Lothar
danke für die Info. Leider tut Dein Link nicht. Vielleicht kannst Du ein Screenshot von dem Bild machen und so posten.
Vielen Dank.
Gruß Lothar
Hallo Frank,
danke für die Links. Wenn ich den Anschlussplan aus dem Link betrachte, habe ich in meiner Kehrschleife das Modul falsch angeschlossen. Ich bau eh gerade ein wenig um, weil ich an einigen Stellen Kontaktprobleme habe, dann werde ich das in dem Zug gleich richtig anschließen.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
danke für die Links. Wenn ich den Anschlussplan aus dem Link betrachte, habe ich in meiner Kehrschleife das Modul falsch angeschlossen. Ich bau eh gerade ein wenig um, weil ich an einigen Stellen Kontaktprobleme habe, dann werde ich das in dem Zug gleich richtig anschließen.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Hallo alle zusammen,
ich hätte noch eine Frage zu dem Digikeijs GBM Modul. Weis jemand wie lang ein Block max. sein darf? ich habe eine Gleiswendel, ca. 12 Meter Länge in 2 Blöcke geteilt. Leider zeigen die Blöcke im leeren Zustand "belegt" an.
Gleise sind sauber, Verkabelung durchgemessen. Die Kabel vom Gleis zum DR4088 sind ca. 3m lang.
Sind meine 2 Blöcke einfach zu lang und dadurch entsteht die Rückmeldung? Oder woran kann das liegen? Ich habe auch mal die Ausgänge getauscht, aber das Problem wandert mit. Also schließe ich ein defektes Modul aus.
Vielen Dank.
Gruß Lothar
ich hätte noch eine Frage zu dem Digikeijs GBM Modul. Weis jemand wie lang ein Block max. sein darf? ich habe eine Gleiswendel, ca. 12 Meter Länge in 2 Blöcke geteilt. Leider zeigen die Blöcke im leeren Zustand "belegt" an.
Gleise sind sauber, Verkabelung durchgemessen. Die Kabel vom Gleis zum DR4088 sind ca. 3m lang.
Sind meine 2 Blöcke einfach zu lang und dadurch entsteht die Rückmeldung? Oder woran kann das liegen? Ich habe auch mal die Ausgänge getauscht, aber das Problem wandert mit. Also schließe ich ein defektes Modul aus.
Vielen Dank.
Gruß Lothar
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