Anzeige:
THEMA: Schneepflugtafel heben/senken
THEMA: Schneepflugtafel heben/senken
Ralf aus Berlin - 14.09.16 07:48
Hallo,
Habe im Urlaub an der Strecke nach Garmich folgendes Zeichen gesehen. Schneepflug heben, Pfeil nach oben, bzw senken, Pfeil nach unten kennt man ja. Aber eine Kombination von beiden? Wer weiß Antwort?
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe im Urlaub an der Strecke nach Garmich folgendes Zeichen gesehen. Schneepflug heben, Pfeil nach oben, bzw senken, Pfeil nach unten kennt man ja. Aber eine Kombination von beiden? Wer weiß Antwort?
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ralf
es ist vermutlich wegen dem Indusi Gleismagnet auf der linken Gleisseite. Also in Höhe der Schneepflugtafel kurz hoch und gleich wieder runter.
Gruss Michael
es ist vermutlich wegen dem Indusi Gleismagnet auf der linken Gleisseite. Also in Höhe der Schneepflugtafel kurz hoch und gleich wieder runter.
Gruss Michael
Ralf aus Berlin - 14.09.16 09:37
Hallo Michael,
das klingt plausibel. Vielen Dank für den Hinweis. Den Magnet hatte ich gar nicht gesehen. Auf diese Art könnte man auch im Modell seine SRK's schützen.
Gruß diesmal vom Starnberger See
Ralf
das klingt plausibel. Vielen Dank für den Hinweis. Den Magnet hatte ich gar nicht gesehen. Auf diese Art könnte man auch im Modell seine SRK's schützen.
Gruß diesmal vom Starnberger See
Ralf
Hallo,
aber müsste dann nicht auch in Gegenrichtung so ein Signal stehen?
Gruß Engelbert
aber müsste dann nicht auch in Gegenrichtung so ein Signal stehen?
Gruß Engelbert
Zolderspoor (NL) - 14.09.16 17:57
@Engelbert.
Nein, weil das Schnee-schieben in dieser Strecke immer in nur eine bestimmte und festgelegte Richtung ist.
Grüße,
Robert G.
Nein, weil das Schnee-schieben in dieser Strecke immer in nur eine bestimmte und festgelegte Richtung ist.
Grüße,
Robert G.
Hallo
Nach Signalbuch DB AG (DS 301) sind diese Schneepflugtafeln die neuen Ausführung. In der alten Ausführung sind sie weiß mit schwarzen Rand.
Weiterhin steht geschrieben:
"Das Signal gilt nur für Schneepflüge mit beweglichen Pflugscharen."
"Das Signal Ne7 b) darf abweichend auf eingleisigen Strecken unmittelbar links vom Gleis aufgestellt sein, wenn es sich am Träger des Signals Ne7 a) für die Gegenrichtung befindet."
"Auf die Aufstellung des Signals Ne7 b) darf verzichtet werden, wenn das Ende des zu kennzeichnenden Gleisabschnitt durch das Signal Ne7 a) der Gegenrichtung erkennbar ist."
Signal Ne7 a = Pflugschar heben
Signal Ne7 b = Pflugschar senke
Gruß Rainer
Nach Signalbuch DB AG (DS 301) sind diese Schneepflugtafeln die neuen Ausführung. In der alten Ausführung sind sie weiß mit schwarzen Rand.
Weiterhin steht geschrieben:
"Das Signal gilt nur für Schneepflüge mit beweglichen Pflugscharen."
"Das Signal Ne7 b) darf abweichend auf eingleisigen Strecken unmittelbar links vom Gleis aufgestellt sein, wenn es sich am Träger des Signals Ne7 a) für die Gegenrichtung befindet."
"Auf die Aufstellung des Signals Ne7 b) darf verzichtet werden, wenn das Ende des zu kennzeichnenden Gleisabschnitt durch das Signal Ne7 a) der Gegenrichtung erkennbar ist."
Signal Ne7 a = Pflugschar heben
Signal Ne7 b = Pflugschar senke
Gruß Rainer
@3
Es gibt Bahnstrecken wo in beide Richtungen schneegeschoben wird. Und es gibt Strecken die (wie bei der Modellbahn) im Kreis befahren werden. Da ändert sich i.d.R. auch nie was, daher spart man sich die generelle beidseitige Beschilderung ein.
Grüße
Markus
Es gibt Bahnstrecken wo in beide Richtungen schneegeschoben wird. Und es gibt Strecken die (wie bei der Modellbahn) im Kreis befahren werden. Da ändert sich i.d.R. auch nie was, daher spart man sich die generelle beidseitige Beschilderung ein.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;