1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unterschiede z21, Z21 und z21start ?

THEMA: Unterschiede z21, Z21 und z21start ?
Startbeitrag
David M - 14.09.16 09:05
Moin Moin,

kann mal einer kurz erklären worin sich die einzelnen Modelle unterscheiden?

Gibt es einen Unterschied der z21 zu der z21start?

Welches Modell reicht für einen Digitalanlage in der Größe 2,20 x 1,20m mit Schattenbahnhof?

Danke für die Hilfe,
David

Ja gibt es !

Z21 ist eine große Einheit
z21 ist eine abgespeckte Version von der Obern die sich mit Handy und Tablet steuern lässt
z21 Start ist ohne der Funktion Handy und Tablet sondern nur mit der mitgelieferten Lok Maus steuerbar . Man kann sich aber ein Zusatz Paket kaufen dann kannst du die Anlage mit Handy und Tablet steuern .

Für deine Zwecke langt die z21 oder z21 Start

Es kommt nur drauf an ob du schnurlose Steuer willst oder eben mit einer Einheit die ein Kabel besitzt.

Willst du schnurlos dann gleich zur z21 greifen

Gruß Andy
Ja bei der z21 Start ist der rooter  nicht mit bei  daher keine WLAN  funktion  
aha okay. die loks mit der lok maus zu steuern ist okay denke ich zumal ich schon eine habe, so könnte man dann auch zu zweit fahren.

die weichen möchte ich aber schon gern über die app, sprich mit Handy oder tablet steuern (Thema Fahrstraßen).

Was wäre das denn für ein Zusatzpaket wenn ich die z21start nehme?
In diesen Zusatz Packet wäre der passende WLAN Router und evtl Kabel.

Ich denk dir wäre mit der z21 trotzdem mehr geholfen wenn du es das Tablet verwenden möchtest.
Meistens ist der Einzelkauf teurer wie wenn du das gleich komplett im Packet nimmst.

Ich weiß was es lockt wenn bei eBay die Dinger jetzt für 80-100€ rausgehauen werden aber leg lieber bisschen was drauf und gut ist .

Gruß Andy
Hallo,

also wäre wenn man schon ein Heimnetzwerk mit einem Router hat, die z21 start garnicht so verkehrt?
Gut zu wissen.

Gruß
Jan
Das Paket "fleischmann 10814" habe ich im web für 35 eur gefunden. finde das geht noch.

ist es sehr wichtig die gleisspannung einzustellen? das kann die z21 start ja nicht

Hello!
Spannung einzustellen ist nicht unwesentlich mit einem Schaltnetzteil hat man zumindest eine gewisse Stabilität.

Die z21 Start hat keinen Router dabei und die LAN Schnittstelle muß erst freigeschaltet werden. MaW wenn man die Start nimmt dann gibt's zunächst keine Möglichkeit mit Tablet oder Telefon zu steuern. Es reicht nicht die z21 in sein Heimnetzwerk zu stöpseln, wenn das Ding nicht freigeschaltet ist.
-AH-
Hallo David

Ich emfehle dir die z21 mit Router ;gerade weil du Weichen u. Signale über die App schalten willst.
Ein späteres Aufrüsten der z21Start kommt dir teurer.Ausserdem sind bei der MM im Falle von Loko-
motiven mit Sound 'nur' 20 Funktionen abrufbar.Ich habe mich damals für die z21 entschieden und
habe noch 2MM angeschlossen.War die richtige Wahl

Gruß  Udo
also die z21 start bekommst du fur 199 mit eine br218 und guterwagen und gleisen
da ist die z21 und multimaus habe sie letzten bei mein moba angesehen

aber der unterschied zwiche der weisen und der schwarzen ist
die schwarze da kann mann die gleisspanug einstellen
und hat mehr moglich keiten hinten hast du can,lan,x-bus,r-bus,L-bus,b-bus sniff bus,prog track,main-track 2 x-bus vorne

bei der weisen sind lan r-bus b-bus track qut und 2 x-bus vorne
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also wäre wenn man schon ein Heimnetzwerk mit einem Router hat, die z21 start garnicht so verkehrt?

Falsch. Im Paket mit dem für dich unnötigen Router liegt auch noch ein Kod den man braucht mit dem man die LAN-Buchse der z21start "aufschließt". So wie ich das sehe wird der Kod alleine nicht verkauft, sonst wär es ja offenbar wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß,
Harald.
da hat der haba recht weil ohne code kanst du denn nicht an router dran machen

Man kann ihn dran machen und z.B. Updates durchführen aber mit steuern ist nix.

Gruß
Harald.
weil bei mir war das so ich muste die nummer die untern Router war eingeben

im handy wo die z21 app drauf ist

Hallo!

Wie ganz oben gesagt

Z21 kann fast alles
z21 kann weniger
z21 kann weniger und muss unverschämter Weise für Wifi freigeschaltet werden

Also, falls erhältlich, ist die z21 ganz prima für Leute, die auch ein tolles Schaltpult möchten. Z21 ist noch besser, für Leute, die mehr möchten oder...noch nicht wissen, was sie eigentlich brauchen

Viel Spaß!

Frank
Moin, moin.

Eine detaillierte Auflistung was die einzelnen Steuergeräte können, erhlät man in einer herunterladbaren PDF hier:

http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein

Nachdem ich mir die Tabelle auf der PDF angesehen habe steht für mich fest, dass ich die Z21 benötige.
Meine Begründung:

Ich kann derzeit mit dem "LocoNet-, CAN-Bus- und Sniffer-Bus-Anschluss" noch nichts anfangen, alle anderen Funktionen, die die Z21 anbietet, sind für mich jetzt schon sehr wichtig, auch wenn ich noch lange nicht so weit bin diese Zentrale voll auszunutzen.

Gruß

Arne
hallo zusammen,

möchte das thema nochmal ansprechen. allerding nich zwisch den Z21 und der z21 start sondern zwischen der z21start und der digikeijs dr5000 bzw. dr5000adj

zum meiner anlage: ich habe eine ca. 3m² große anlage die ich mit dem twincenter per computersteuerung mit windigipet 2009 steuere. meine rückmelder sind von ldt mit s88 bzw s88n rückmeldebus. soweit funktioniert funktioniert auch alles, doch langsam gibt das twincenter den geist auf bzw. macht einfach mal rein reset während dem betrieb und die tasten gehen schon wieder mal nicht mehr, schon zwei mal bei uhlenbruck gewesen.

nun habe ich mir anfang september das startset mit der br 218 und der z21start gekauft. soweit find ich das system super, doch leider passt es nicht so wirklich in meine anlage rein. angefangen von der verbindung zum computer bzw. windigipet noch zu dem s88 rückmeldebus.

natürlich gibt es dafür lösungen wie z.b. das rückmeldemodul von digikeijs das einen s88 eingang und ein rocobus ausgang hat. oder eine andere software benutzen wie z.b. rocrail wobei dort auch erst einmal das wlan packet gekauft werden muss. doch ist dies auch wieder mit kosten verbunden.

so gut die z21start auch ist passt sie leider nicht in meine anlage rein. meine alternative währe die dr5000 von digikeijs sie hat alle anschlüsse die ich brauche und einen usb ausgang mit dem ich meine software weiter nutzen kann. allerdings habe ich keine erfahrungswerte über die dr5000 bzw. konnte sie noch nie in action sehen wie sie funktioniert bzw. wie die steuerung funktioniert oder sonstige dinge. währe vieleicht schön wenn hir welche davon berichten können.

meine frage an euch, soll ich die z21start verhaufen und mir die dr5000 kaufen oder z21start behalten und mir die pssenden module kaufen.

gruß martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;