1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fehlfunktion (?) bei z21 Start

THEMA: Fehlfunktion (?) bei z21 Start
Startbeitrag
BEM - 15.09.16 07:01
Hallo die Runde!

Ich bitte um Hilfe bei folgenden Problem der z21 Start:
- Unmittelbar nach dem Netz-Einschalten fahren tw. Lok los (die wo der Analogbetrieb noch an ist)
- Spannungsmessung Fluke Oszi: AC ca. 5-8V, DC ca. 5-10V, Werte springen stark (hoher DC-Anteil!)
- Nach ca. 15-30min Einschaltdauer "normalisieren" sich die Werte: AC ca. 12-14V, DC ca. 1-3V
- Wenn dann 1 Befehl der MM kommt (zB Licht an) sind die Werte für mich OK: AC ca. 14V, DC ca. 0V

Anm.: Mit dem schwarzen Verstärker sind die Werte sofort: AC ca. 14V, DC ca. 0V

Ergänzende Infos:
- Gerät 2 Tage alt.
- Mutlimaus mit SW V1-4
- Spannungsquelle Schaltnetzteil Meanwell 14,5V/35W
- Reset der z21 durchgeführt (5s drücken)

Kennt das Fehlerbild wer?
Ist das per SW Update zu beheben?
Oder ist das Gerät defekt?

Bitte um Hinweise, Danke!!
Lg Martin

Das könnte auch eine Fehlinterpretation der Decoder sein, die ein vermeintlich analoges Signal entdecken. Ich rate Digitalbahnern dazu, den Analogmodus auszuschalten.
http://enndingen.de/StadtForum/Dragster-Blitzstart
Nach dem Einschalten sollte nur das DCC-"Idle" Paket rausgeschickt werden, Und das ist symetrisch um Null. Vielleicht kannst du mit deinem Oszi sehen was da für ein Senf rauskommt.

Gruß.
Harald.
Hallo Harald!

Ich habe mir auch das Oszibild angesehen.
Beim Einschalten springt der Wert stark hin und her (mit sehr unsauberen Flanken, ordentliches Triggern auch fast unmöglich) und ist um ein paar Volt parallel zur Nulllinie verschoben (das ist m. E. der DC Anteil).
Erst nach 15-30min ist der Wert symmetrisch um Null.

Ich vermute einen Defekt der Elektronik. Werde das mal mit dem Klätespray versuchen nachzustellen.

lg Martin

Motorola Idle, ist stark asymetrisch. Sieht man mit guten Oszis. Nach dem ersten Befehl von der Maus hört dann das Motorola Idle auf. Die Ausgabe kann man mit Z21 Maintenance auf "DCC only" einschränken.

vgG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;