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THEMA: Wie öffne ich die Minitrix Schnellzugwagen A4üe-28, B4üw-28?
THEMA: Wie öffne ich die Minitrix Schnellzugwagen A4üe-28, B4üw-28?
Gerd R. - 15.09.16 10:27
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das Minitrix-Set 15875 mit den Schnellzugwagen und einen Speisewagen Minitrix 13310 gekauft und will diese mit einer Innenbeleuchtung versehen. Leider schaffe ich es nicht, diese Wagen zu öffnen. Ich weiß nicht einmal, ob sich das Dach oder der komplette Wagenkasten einschl. Dach öffnen läßt. Hat mir jemand einen Tipp?
Hier sind die Wagen abgebildet:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15875.jpg und
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/51-3154-51.jpg
Gruß
Gerd
ich habe mir vor einiger Zeit das Minitrix-Set 15875 mit den Schnellzugwagen und einen Speisewagen Minitrix 13310 gekauft und will diese mit einer Innenbeleuchtung versehen. Leider schaffe ich es nicht, diese Wagen zu öffnen. Ich weiß nicht einmal, ob sich das Dach oder der komplette Wagenkasten einschl. Dach öffnen läßt. Hat mir jemand einen Tipp?
Hier sind die Wagen abgebildet:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15875.jpg und
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/51-3154-51.jpg
Gruß
Gerd
Moin,
das Dach ist mit acht Rastnasen aufgeklipst und lässt sich nach oben abziehen.
Der Wagenkasten ist auf die acht Rastnasen des Fahrgestells geklipst. Wenn man von oben mit einem schmalen Schrauberzieher zwischen Fensterband (Vorsicht! Nichts zerkratzen) und Rastnase geht, läßt sich der Wagenkasten abklipsen und abheben. Dabei können sich die Kupplungsfedern aus dem Staub machen. Wenn nicht, dann sollten sie jetzt sichergestellt werden.
Das Gewicht ist je nach Wagenserie nur auf das Fahrgestell aufgelegt oder es ist verklebt und muß dann Schritt für Schritt abgehebelt werden.
Zur Demontage der Drehgestelle muß der Sprengring auf dem Drehgestellbolzen entfernt werden. Dazu wird ein Schraubenzieher in eine der beiden Öffnungen gesteckt und langsam gedreht. Dabei rutscht der Sprengring vom Bolzen, der anschließend nach unten herausgedrückt wird.
Damit hat man dann die Drehgestelle in der Hand und kann damit anstellen, was immer man möchte (z.B. zum tieferlegen bearbeiten).
Viele Grüße,
Carsten
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das Dach ist mit acht Rastnasen aufgeklipst und lässt sich nach oben abziehen.
Dieses Bild
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Der Wagenkasten ist auf die acht Rastnasen des Fahrgestells geklipst. Wenn man von oben mit einem schmalen Schrauberzieher zwischen Fensterband (Vorsicht! Nichts zerkratzen) und Rastnase geht, läßt sich der Wagenkasten abklipsen und abheben. Dabei können sich die Kupplungsfedern aus dem Staub machen. Wenn nicht, dann sollten sie jetzt sichergestellt werden.
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Das Gewicht ist je nach Wagenserie nur auf das Fahrgestell aufgelegt oder es ist verklebt und muß dann Schritt für Schritt abgehebelt werden.
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Zur Demontage der Drehgestelle muß der Sprengring auf dem Drehgestellbolzen entfernt werden. Dazu wird ein Schraubenzieher in eine der beiden Öffnungen gesteckt und langsam gedreht. Dabei rutscht der Sprengring vom Bolzen, der anschließend nach unten herausgedrückt wird.
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Damit hat man dann die Drehgestelle in der Hand und kann damit anstellen, was immer man möchte (z.B. zum tieferlegen bearbeiten).
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Viele Grüße,
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Hallo Carsten,
das ist eine super Anleitung. Das werde ich gleich heute abend ausprobieren. Vielen Dank!
Gruß
Gerd
das ist eine super Anleitung. Das werde ich gleich heute abend ausprobieren. Vielen Dank!
Gruß
Gerd
Hallo Carsten,
Prima Anlaitungsfotos.......und wo bleiben die Kuppelungen?
Gruß, F.-J.
Prima Anlaitungsfotos.......und wo bleiben die Kuppelungen?
Gruß, F.-J.
Moin Gerd,
wahrscheinlich ist es für dich nichts neues, aber zum Einbau der Innenbeleuchtung brauchst du den Wagen nicht komplett zerlegen. Es reicht, das Dach abzunehmen, um die/eine Beleuchtungsplatine auf die Drehgestellbolzen aufzustecken/damit zu verbinden. Dann sind nur noch die Kontaktbleche in die Drehgestelle einlegen und es ward Licht.
Gruß, Carsten
wahrscheinlich ist es für dich nichts neues, aber zum Einbau der Innenbeleuchtung brauchst du den Wagen nicht komplett zerlegen. Es reicht, das Dach abzunehmen, um die/eine Beleuchtungsplatine auf die Drehgestellbolzen aufzustecken/damit zu verbinden. Dann sind nur noch die Kontaktbleche in die Drehgestelle einlegen und es ward Licht.
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
hat prima geklappt. Bei vier von den fünf Wagen habe ich die Dächer abgenommen und die Innenbeleuchtung in Form von 3M Beleuchtungsstreifen eingeklebt. Die Anschlusslitzen habe ich einfach in den Schlitz der Drehgestellbolzen eingeklemmt.
Das fünfte Dach sitzt dermaßen stramm, so dass ich erstmal ene schöpferische Pause einlegen werde und morgen ausgeruht an die Sache rangehe.
Gruß
Gerd
hat prima geklappt. Bei vier von den fünf Wagen habe ich die Dächer abgenommen und die Innenbeleuchtung in Form von 3M Beleuchtungsstreifen eingeklebt. Die Anschlusslitzen habe ich einfach in den Schlitz der Drehgestellbolzen eingeklemmt.
Das fünfte Dach sitzt dermaßen stramm, so dass ich erstmal ene schöpferische Pause einlegen werde und morgen ausgeruht an die Sache rangehe.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
kannst bitte beim fünften Wagen ein Bild machen, aud dem man sieht, wie Du die Anschlüsse machst.
Grüße
Sebastian
kannst bitte beim fünften Wagen ein Bild machen, aud dem man sieht, wie Du die Anschlüsse machst.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich habe ein paar Bilder gemacht. Allerdings noch nicht vom Wagen mit dem festgeschweißten Dach.
Ich denke, dass die Bilder selbsterklärend beschriftet sind.
Ich habe folgende Bauteile verwendet:
1. Beleuchtungstreifen (S354 von 3M) als Meterware, erhältlich z. B. hier:
http://kokologgo.de/shop/de/Elektrik_und_Elektr...r_Waggons_RC_Modelle
2. Pufferkondensator(en), z. B. hier erhältlich:
http://www.reichelt.de/TPS-3216-4-7-20/3/index....EARCH=X5R-G1210%2047
3. Eine Diode z.B. 1N4148
4. Einen Widerstand zwischen 2,2 kOhm und 10 kOhm, je nach gewünschter Helligkeit.
Einen Nachteil hat diese "Einfachstlösung": Im Analogbetrieb leuchtet die IB nur in einer Fahrtrichtung. Aber ich fahre nur digital.
Gruß
Gerd
P.S. Editiert, um weitere Bilder anzuhängen.
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ich habe ein paar Bilder gemacht. Allerdings noch nicht vom Wagen mit dem festgeschweißten Dach.
Ich denke, dass die Bilder selbsterklärend beschriftet sind.
Ich habe folgende Bauteile verwendet:
1. Beleuchtungstreifen (S354 von 3M) als Meterware, erhältlich z. B. hier:
http://kokologgo.de/shop/de/Elektrik_und_Elektr...r_Waggons_RC_Modelle
2. Pufferkondensator(en), z. B. hier erhältlich:
http://www.reichelt.de/TPS-3216-4-7-20/3/index....EARCH=X5R-G1210%2047
3. Eine Diode z.B. 1N4148
4. Einen Widerstand zwischen 2,2 kOhm und 10 kOhm, je nach gewünschter Helligkeit.
Einen Nachteil hat diese "Einfachstlösung": Im Analogbetrieb leuchtet die IB nur in einer Fahrtrichtung. Aber ich fahre nur digital.
Gruß
Gerd
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Beitrag editiert am 16. 09. 2016 16:21.
Hallo,
noch ein Nachtrag zu #7 als Warnung für Analogbahner:
Wie gesagt funktioniert die beschriebene Lösung im Analogbetrieb nicht. Wer den 3M Beleuchtungstreifen trotzdem im Analogbetrieb betreiben will und denkt, dass er durch Vorschalten eines Brückengleichrichters eine kostengünstige IB erhält, wird enttäuscht sein. Durch Serienschaltung von 3 warmweißen LED beginnt der Beleuchtungsstreifen erst bei ca. 11 Volt zu leuchten.
Gruß
Gerd
noch ein Nachtrag zu #7 als Warnung für Analogbahner:
Wie gesagt funktioniert die beschriebene Lösung im Analogbetrieb nicht. Wer den 3M Beleuchtungstreifen trotzdem im Analogbetrieb betreiben will und denkt, dass er durch Vorschalten eines Brückengleichrichters eine kostengünstige IB erhält, wird enttäuscht sein. Durch Serienschaltung von 3 warmweißen LED beginnt der Beleuchtungsstreifen erst bei ca. 11 Volt zu leuchten.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Bilder.
Grüße
Sebastian
danke für die Bilder.
Grüße
Sebastian
Michael Peters - 23.09.16 21:34
Hallo Gerd,
so, wie Du den Leuchtstreifen angeschlossen hast, wird das nichts mit dem Flackerschutz - die LEDs leuchten noch nicht mal 1Sekunde nach.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ael%20Peters#x850241
Im Beitrag 10 habe ich einen Schaltplan eingestellt, wie der Leuchtstreifen angeschlossen werden muß.
Grüße Michael Peters
so, wie Du den Leuchtstreifen angeschlossen hast, wird das nichts mit dem Flackerschutz - die LEDs leuchten noch nicht mal 1Sekunde nach.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ael%20Peters#x850241
Im Beitrag 10 habe ich einen Schaltplan eingestellt, wie der Leuchtstreifen angeschlossen werden muß.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
danke für den Link auf diesen interessanten und mir bisher unbekannten Thread.
Du hast recht, dass sich durch die Trennung des Vorwiderstands in einen Ladewiderstand und einen "Widerstand zur Reduzierung der Helligkeit" der Kondensator bis nahezu der Gleisspannung aufladet. Bei meiner Schaltung wird der Elko nur bis der Spannung aufgeladen, die zum Betrieb der drei LED notwendig ist. Bei 3M Beleuchtungsstreifen sind das knapp 8 V. Und wenn dann die Spannung wegbleibt, ist wenig Reserve vorhanden. Dadurch ist bei Deiner Schaltung der Flackerschutz besser.
Mit meinen - recht neuen und wenig gefahrenen - Wagen aus dem Set Minitrix 15875 habe ich keine Probleme mit dem Flackern, wohl aber mit dem alten - und gebraucht gekauften - Speisewagen Minitrix 13310. Da hilft auch alles Putzen und Glaspinseln nichts. Dort werde ich die Schaltung mit den zwei Widerständen einbauen. Ich muss halt aufpassen, weil der Konensator nur bis16 V spezifiziert ist. Oder ich verwende den Trick von Carsten mit der Zenerdiode.
Gruß
Gerd
danke für den Link auf diesen interessanten und mir bisher unbekannten Thread.
Du hast recht, dass sich durch die Trennung des Vorwiderstands in einen Ladewiderstand und einen "Widerstand zur Reduzierung der Helligkeit" der Kondensator bis nahezu der Gleisspannung aufladet. Bei meiner Schaltung wird der Elko nur bis der Spannung aufgeladen, die zum Betrieb der drei LED notwendig ist. Bei 3M Beleuchtungsstreifen sind das knapp 8 V. Und wenn dann die Spannung wegbleibt, ist wenig Reserve vorhanden. Dadurch ist bei Deiner Schaltung der Flackerschutz besser.
Mit meinen - recht neuen und wenig gefahrenen - Wagen aus dem Set Minitrix 15875 habe ich keine Probleme mit dem Flackern, wohl aber mit dem alten - und gebraucht gekauften - Speisewagen Minitrix 13310. Da hilft auch alles Putzen und Glaspinseln nichts. Dort werde ich die Schaltung mit den zwei Widerständen einbauen. Ich muss halt aufpassen, weil der Konensator nur bis16 V spezifiziert ist. Oder ich verwende den Trick von Carsten mit der Zenerdiode.
Gruß
Gerd
Hallo Michael,
hallo Sebastian,
ich habe jetzt die Schaltung mit dem zusätzlichen "Ladewiderstand" auspobiert - und es hat prima geklappt. Kein Flackern mehr. Danke Michael!
Für Sebastian habe ich den geänderten Anschluss fotographiert. Den Schaltplan von Michael habe ich etwas modifiiziert (rote Bauteile), um die Anschlüsse so einfach wie möglich zu machen. Ich benötige keine zusätzliche Platine und kann so die Kabel am Beleuchtungsstreifen genau oberhalb der Zapfen anlöten.
Gruß
Gerd
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hallo Sebastian,
ich habe jetzt die Schaltung mit dem zusätzlichen "Ladewiderstand" auspobiert - und es hat prima geklappt. Kein Flackern mehr. Danke Michael!
Für Sebastian habe ich den geänderten Anschluss fotographiert. Den Schaltplan von Michael habe ich etwas modifiiziert (rote Bauteile), um die Anschlüsse so einfach wie möglich zu machen. Ich benötige keine zusätzliche Platine und kann so die Kabel am Beleuchtungsstreifen genau oberhalb der Zapfen anlöten.
Gruß
Gerd
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Beim Zurücksetzen der Dächer ist darauf zu achten, dass die Lüfterreihe abteilseitig sitzt. In meinem Set waren sie ab Werk verkehrt montiert worden.
Gruß von
Valéry
Gruß von
Valéry
Michael Peters - 28.01.21 18:24
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Schaltplan von Michael habe ich etwas modifiiziert (rote Bauteile),
Hallo Gerd,
bei 2k2 als Vorwiderstand werden die Preiserlein auf den Bahnsteigen von der IB geblendet.
Ich baue inzwischen ~56k ein.
Grüße Michael Peters
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Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Ich baue inzwischen ~56k ein.
Hallo Michael,
inzwischen bin ich auch bei so ähnlichen Werten. Aber damals - 2016 - waren die LED wohl noch nicht so hell wie heute. Oder ich habe eine LED-Leiste oder LED aus einem älteren Produktsdatum erwischt. Aber 33 kOhm vor 3 LEDs mit einem Einweg-Gleichrichter ist heute ab mir Standard. Bei einem Brückengleichrichter - wie Du ihn verwendest - eben das doppelte. Passt schon!
Gruß
Gerd
Hallo und guten Tag,
ich versuche derzeit ein BRAWA Hauptsignal Nr.780 so anzuschließen, wie es in der Beschreibung aufgezeichnet ist.Leider jedoch funktioniert es so nicht bei mir. Vielleicht lese ich die Betriebsanleitung auch falsch. Wer kann mir einen Typ geben? Oder mir einfach erklären.
Gruß aus Berlin
Jens
ich versuche derzeit ein BRAWA Hauptsignal Nr.780 so anzuschließen, wie es in der Beschreibung aufgezeichnet ist.Leider jedoch funktioniert es so nicht bei mir. Vielleicht lese ich die Betriebsanleitung auch falsch. Wer kann mir einen Typ geben? Oder mir einfach erklären.
Gruß aus Berlin
Jens
Hallo Jens,
Mach besser nen eigenen Thread auf und ein Bild von dem was du tust. Mit der Beschreibung bliebt der Tipp bei "mach’s richtig"
Mach besser nen eigenen Thread auf und ein Bild von dem was du tust. Mit der Beschreibung bliebt der Tipp bei "mach’s richtig"
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