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THEMA: Postwagen DR Epoche IV

THEMA: Postwagen DR Epoche IV
Startbeitrag
ruebchen - 15.09.16 18:27
Gibt es oder gab es einen vierachsigen Postwagen der DR in Epoche IV möglichst mit KKK, und wenn ja von wem mit welcher Katalognummer. Werde im Netz nicht fündig.

Hallo,

da gab es auch nur

von Freudenreich den 4achsigen Reko-Postwagen auf Roco-Fahrgestell ohne Kk

von Kuswa den Umbausatz für die Piko Y-Wagen (könnte auch für MTX passen

und

von  MTX einen Postwagen in dem Schürzenwagenset Epoche 3.

Gruß Dietrich
Hallo,

spurweite-n wirft nur diese Postwagen DR/EpIV aus (es sind auch 2-achsige dabei):
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,
Ich habe mir mal einen in Epoche  3  gebastelt.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=131

MfG Torsten
Hallo Stephan,

derzeit gibt es keinen 4-achs. Postwagen der DR in Ep. IV regulär zu kaufen.
Lediglich, oder immerhin, hat Arnold den (3-achs.) Reko-Postwagen Gattung Post 12 in Ep. IV im Angebot und mit KKK.
Freudenreich hatte Mitte der 90iger den Modernisierung-Postwagen Gattung Post 20 als Bausatz und Fertigmodell im Angebot. Damals ohne KKK. Vielleicht könnte man jetzt den Modernisierungs-Packwagen von Arnold als Ausgangsbasis für einen Umbau nehmen.
Und von Kuswa gibt es einen Umbausatz für einen Postwagen Gattung 24 auf Basis der alten Piko Y-Wagen. Ob man damit auch die Minitrix Y-Wagen umbauen kann, müßtest du selbst fragen.

Soweit du deiner Frage.

#3 Torsten
deinen Umbau habe ich schon mehrmals betrachtet. Gefällt mir.
Da ich auch noch von Dingler den Wagen habe (DB, Ep. IV), werde ich einmal darauf zurückkommen, wenn ich mich an den Umbau wage ...

Grüße
Uli
Hallo,

einen hätte ich noch:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=20133

Der seltene Wagen dürfte aber schwer zu bekommen sein...

Grüße
Markus
Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Der GBS der Post wäre ja ein Traum für meinen Zweck. Ich möchte meinen Eilzug der nur aus 2. Klasse Reko-Wagen von Brawa besteht um einen Postwagen ergänzen.
Ach so weil wir gerade bei den GBS sind, die gab es doch auch in braun mit dem runden Logo ''Expressgut'' linke neben der Schiebetür. Gibt es davon brauchbare Modelle?
Danke Ralph für deinen Tipp.

LG Stephan
Hallo!

Fleischmann hatte in Epoche III (DR) einen alten 4-achsigen Länderbahnpostwagen mit Bremserhaus im Angebot.
Artikelnummer: 8788.

#3 - Die Postwagen sehen Super aus.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
in N Sereinmodelle, die man sich leisten kann.
gäbe es die älteren Schürzenwagen Modelle.

Diese Modell(e) müßten allerdings für die Deutsche Post in der DDR,
umbeschriftet werden.
Wenn einem die chromoxidgrüne Farbgebung,
die sich ein wenig vom TGL Grün unterscheidet, nicht stört.
Reicht eine Umbeschriftung von DBP in Deusche Post eigentlich aus.

Optisch sollten die Roco Modelle (#24240) Post-b/21 zu den Reco-Wagen passen.
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3839
Man kann die Reco auch mit den Hornby-Arnold Mod.-Wagen mischen.
Die gibt es im Set 4207 mit zwei 2Kl.Waggons mit Schürzen.
Dabei ist dann noch der grüne Buffett-Wagen.
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Arnold...0-0-1-0-0/index.html

Von Minitrix (#66708) gibt es noch den Post-b/39 mit Kurzkupplungs-Kulisse.
Ob hier die Rahmenhöhen harmonieren kann ich im Augenblick nicht checken.

Vielleicht kann ein DR Wissender den Einsatz der Vorkriegs-Schürzen-Wagen in
der DDR bestätigen.

Von den langen m-Wagen wurden, in den 80er Jahren, eine ganze Reihe von der DBP an die Deutsch Post verkauft.
Arnold hatte da einen bauähnlichen Postwagen Post mr-a/26 #7239 im Angebot.

Aber das sollte man noch kontrollieren,
ob man hier einen Umbau epochentypisch wagen kann.

Die Postwaggons der DPB fuhren aber auch in Interzonenzügen,
bis weit in die DDR hinein,


L.G.
Lutzl



Hallo,

ist zwar auch nur ein Zweiachser, aber trotzdem schön: Ein Postcontainerwagen Posta 12,8.
Ist eine Eigenkonstruktion, die nun schon in der dritten, verbesserten Version vorliegt(allerdings noch ungebaut). Das Foto zeigt den ersten Versuch.
Decals sind bis auf kleine Teile auch von mir erstellt worden. Ist noch nicht ganz fertig, eine geätzte Kinematik soll er aber noch bekommen.

Viele Güße Stefan

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Hallo Stefan,

in welchen Zügen wurde denn so ein Containerwagen eingesetzt? Hast du da Vorbildfotos? Das Modell sieht ja genial aus, würde mich auch interessieren. Verkaufst du den als Bausatz?

Und Torsten sein Dingler-Umbau, da bringt er mich doch auf ne Idee... der Spenderwagen liegt schon rum bei mir.

Von Kuswa gab es tatsächlich einen Umbausatz für den Pikowagen? Ich meine es gab oder gibt nur die Türen. Die allein reichen aber nicht, die Stirnseiten müssten auch geändert werden. Hab ich mal geätzt für Piko, ist aber über 20 Jahre her. Sowas müsste man auf Basis die maßstäblich längeren Minitrix-Wagen machen. Bis dahin muss der Pikowagen noch her halten. Speise- und Schlafwagen gibt's ja leider auch noch nicht. Da wäre noch Betätigungsfeld für Minitrix, vor allem gingen da so viele Varianten... und wenn Trix sie selber nicht macht, Zoltan wird es freuen.

Grüße Torsten
#12
Hallo Stefan,

sieht genial aus. Auch der Container, den meiner Eriinerung nach, auch selbst gebaut ist - absolut spitze!
Schön wieder neue Bilder davon zu sehen.
Der Frage von Torsten kann ich mich nur anschließen ...

#13
Torsten, da hast du recht. Der Umbausatz von Kuswa besteht aus den Türen und den Aufstiegen darunter (wenn ich es recht erinnere).

Und ja, der Containerwagen wurde in Personenzügen eingereiht. Bild(er) von einer 01.5 mit 2. u. 3achs. Rekowagen zum Beispiel und dazwischen diesem Wagen sind mir bekannt.

Grüße
Uli
Hallo Torsten,

die Post aa-t/12,8 (Stefans Modell) liefen i.d.R. in festen Umläufen in Reisezügen mit.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Stefan

Schön sieht der Posta aus.
Hattest Du schon die Möglichkeit die Bauteile für den Wagen abzuändern ?


Gruß Jens
Hallo,

@ Jens Ja es gibt schon eine 3. Variante. Den hab schon jemand für die Montageprobe gefunden.

@ Rainer Meld dich bitte mal bei mir. Hab dir bei den gelben eine Nachricht geschrieben.

@ Uli Der Container ist auch eine Eigenentwicklung von mir.

@ Torsten Wenn V3 funktioniert, dann werde ich ein paar mehr Platinen machen, die ich dann an Interessierte abgebe.

Die Bilder zeigen den derzeitigen Entwicklungsstand. Bei den Platine gab es leider einen Versatz der Räder, deshalb sind die Türriegel des Containers nicht mit herausgeätzt.

Viele Grüße

Stefan

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Hallo,
ich wüßte jetzt nicht wo die DR,
in den Anfängen, bis in die Mitte, der Epoche IV, die
Infrastruktur benötigt hätte,
Contianerbahnverladung auf Nebenstrecken, mit Personenbeförderung,
einzurichten.

Das sieht in einem Reko-Wagen Personenzug total daneben aus.

Briefpost-Waggons wären da schon anspuchsbedingt.
Die in den Unterwegsbahnhöfen ihre Fracht,
den Gegebenheiten der bestehenden Infrastrukutur anpassen konnten.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6784692,6785376

Es muss doch keine postkapitlistische Warenlieferung eines grossen VEBs sein.

Und auf Hauptbahnen hatte man genügend Güterzüge zur Verfügung.

L.G.
Lutzl




Moin

Containerverladungen gab es an Nebenbahnen durchaus. Auch die DR setzte auf Rationalisierung. So gab es z. B. in Annaberg-Buchholz einen Containerkran. Und warum sollte die Post diese nicht mitbenutzen? Damals wurden auch schon viele Pakete ge-/verschickt.
Und ehrlich, wen interessierte damals, wie dass aussah oder ob es zusammenpasste?? Wenn ein Zug in die richtige Richtung und zum passenden Zeitpunkt fuhr, wurde der Postwagen halt drangehängt. Bedenke, die Streckenbelegung war damals wesentlich höher als heute!

Gruß  Ralph

Ich habe ein paar von den Post-Gbs, aber so ein, zwei Post-Y-Wagen täten mir auch gefallen.
Da mir die Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen Selbstbau fehlen kann ich nur hoffen das ich über die Kleinanzeige mal einen Gbs als Post oder Expressgut Wagen bekomme. Eure Eigenbauten alle Achtung was ihr so baut in N!
Nun,

dann vielleicht einfach einen von Dingler.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=714&biw=1309
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2...bih=714&biw=1309

Gerade so noch bezahlbar. Das "Bundes" muss man halt wegdenken.
Das Posthorn ist auch nicht so wichtig. Oder einfach den grenzüberschreitenden Verkehr
wählen.

Dazu einen Gedeckten für die Paketpost in die nächstliegende Kleinstadt,
macht dann den Käse fett.

Einen Contianerportalkran über dem Hausbahnsteig, das wäre schon was gewesen.
Ladung löschen während die Passagiere umsteigen.
Das hat  nicht mal das kapitlistische  "Von Haus zu Haus" geschafft.

Erlaubt ist was gefällt.

Auch wenn manche Puritaner am liebsten jedes Vorbilddetail erkennen möchten.

Die Hersteller schrecken dann immer etwas zurück, und es wird ein Bessers.

L.G.
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ?

ich wüßte jetzt nicht wo die DR,
in den Anfängen, bis in die Mitte, der Epoche IV, die
Infrastruktur benötigt hätte,
Contianerbahnverladung auf Nebenstrecken, mit Personenbeförderung,
einzurichten.

usw. usf.


Du solltest akzeptieren, daß man nicht von allem eine Ahnung hat. Was bei dir leider sehr häufig der Fall ist. Weiterhin solltest du akzeptieren, daß es in solch einem Fall besser ist, einfach die Gusche zu halten. Was bei dir leider meist nicht der Fall ist.

Wenn du etwas über die Postbeförderung mittels Container durch die DP/DR wissen willst, bekommst du hier http://dr-wagen.pxtr.de/ eine kurze Basisinformation. Gehe dazu unter "Container" auf das gleichnamige Unterthema "Container". Dort findest du etwas dazu. Der "Rainer" dort bin ich. Falls du dann noch Fragen hast, können wir das dort oder hier gerne weiterführen.

Was die Einrichtungen zur Containerverladungen betrifft, würden dir die Kenntnis der entsprechenden DV und zahllosen Ergänzungen in den TVA einiges sagen.

Gruß
Rainer
@ruebchen
Hallo,

ich müsste mal in meiner Sammlung schauen. Ich meine, ich hätte genau den Gbs der DR von PMS. Ist sicher einer der wenigen Reichsbahnfahrzeuge, die ich habe. Ich melde mich über die Kleinanzeigen bei Dir. Möchte erst nochmal nachschauen, ob es der ist.

Gruß
Firefox
Nun,
ich habe genügent DDR Pakete in übel riechende Gbs gestalpelt, und oft ganz allein
unzählige DDR Briefpost-Säcke in den Postwaggons verstaut,
um keinerlei Ahnung zu haben.  

Fall nur nicht auf die DDR-Propanganda, mit den ganzen Sprüchen und Bildchen, die heute als Wissen verkauft wird, herein.
Das ist mir lang genug passiert.

Wo bitte gab zu jener Zeit Personenzüge aus Reko.-Wagen die gleichzeitig noch mit Postcontainer-Verladung unterwegs waren?

Dasss in fast jeden Bahnhöflein ein oder mehrere Bockkräne herumstand, die auch für Container hergerichtet waren, bestreite ich keinesfalls.

In einem Staat, indem selbst das real sozialistische Verkehrsaufkommen, nur Polemik war.
Und jetzt versuchen es deren Enkel, auch noch mit mir armen kleinen Würstchen!!

L.G.
Lutzl



Hallo  Luzl,
Wieso willst Du Schnacker uns Einheimischen  ( und nicht 20jährigen) eigentlich ständig erklären, wie es vor unserer Haustür zugegangen ist ?
MfG Torsten



Hallo,

ist schon pikant, wenn ein Wessi mit erheblichen Ausdrucksproblemen und einer miserablen Rechtschreibung (Ursache fränkische Zwergschule?) uns Ossi ständig belehren will, wie wir in der DDR lebten und wie blöd wir vor allem waren und noch sind. Löwenthal läßt grüßen.

Rainer
Hallo Firefox,

das wäre ein Traum!

LG Stephan
Hallo  #25,#26

Ich werdet doch dem Lutzi-Putzi Hansi-Schnucki sein, durch höchstintensives Sortieren von DDR-Post erworbenes Universal-Auskenner-Diplom, in Frage stellen wollen??? Also wirklich... nenenenene...

So nun back to the roots....


Gruß

Werner


PS Achtung... dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten...


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