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THEMA: Neuheitenvorstellug Stadtbus Citaro I Facelift (Tomytec)
THEMA: Neuheitenvorstellug Stadtbus Citaro I Facelift (Tomytec)
Dirk - 15.09.16 19:19
Hallo zusammen,
wie schon bei den Auslieferungen zu lesen war, hat Tomytec nun im Vertrieb durch Faller neue Citaro-Busse im Programm. Sie können sowohl als Standmodell als auch mit einem angetrieben Fahrgestell im Tomytec-Straßensystem eingesetzt werden.
Bus als Standmodell (Bahnbus):
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ystem-Citaro-DB.html
Busantrieb:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...-System-Chassis.html
Startset (Bus Silber):
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...edes-Citaro-Set.html
Darüber hinaus gibt es bei den einschlägigen Händlern schon weitere Citaro Ausführungen.
Ich habe mit den Bahnbus als Standmodell gegönnt und möchte ihn mal kurz vorstellen.
Ganz kurz vorweg: Ich bin begeistert!!! Das beste Busmodell, das es in N gibt, optisch klasse und auch durchdacht konstruiert.
Zu den Fakten:
Vorbild:
- MB 0 530; Citaro I Facelift
- Baujahr ab 2006
- Klimaanlage
- Gesellschaft Rhein-Neckar-Bus (vekehrsrot/DB) - fährt in der Lackierung, abgesehen von der Aufschrift Deutschandweit
http://www.bus-bild.de/bild/deutschland~db-stad...ckar-bus-citaro.html
Modell:
- Extra eingesetzte Fensterscheiben
- Scheinwerfer/Rücklichter als Lichtleiter - Beleuchtung über Motorfahwerk oder natürlich auch per Selbstbau damit möglich
- Vollständig bedruckt mit Rollstuhllogo, Citaro-Schriftzu und Kennzeichen
- Detailierte Felgen
- blaue Inneneinrichtung
- Scheibenwischer aufgedruckt
- Komplett zerlegbar in Bodengruppe, Sitze, Seiten, Front, und Heckscheiben, Gehäuse
- 22-25€
Aber nun mal zu ein paar Bildern.
Hier von schräg vorne:
Seite: In den Türen sind innen die Führungsstangen der Tür angraviert
Vorne: Kleines Manko: an der Naht lässt sich die Front mit den Lichtleitern rausnehmen, immerhin (auch wenn sie etwas stark ist) da wo auch beim Vorbild eine Naht ist. Und der Rand der Frontscheibe reflektiert an den Seiten je nach Licht recht stark
Heck: Gravierte Rücklichter, auch eine feine Naht, da man auch hier das Heckteil herausnehmen kann
Oben: Klimaanlage mit feindetailierten Lüftern und weiteren Luken
Und einmal zerlegt. Bei Front und Heckteilen lässt sich noch der Transparente und rote Teil trennen
Vergleich von links nach rechts:
Wiking O 305 VöVI
Ritze Citaro I (erste Ausführung vor Fecelift)
Tomytec Citaro I Fecelift
Trix O 405 VöVII
Während der Trix O 405 auf ähnlichem Niveau ist und sich der O305 zumindest für sein Alter noch ganz ordentlich hält ist der Schritt vom Ritze Citaro zum Tomytec Citaro (die Unterschiede des Faceliftes mal außen vor gelassen) dramatisch. Der Unterschied von bedruckter Plastikröhre zu fein detailiertem Modell ist schon frapierend.
Im Anlageneinsatz fällt dann der Unterschied nicht so deutlich auf, aber ich muss feststellen, dass der neue Bus sein Geld wirklich wert ist. Da er auch super zerlegbar ist, wird sicher noch mindestens einer den Weg für eine Umlackieraktion zu mit finden.
Viele Grüße und viel Spaß allen Businteressierten mit dem tollen Modell
Dirk
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wie schon bei den Auslieferungen zu lesen war, hat Tomytec nun im Vertrieb durch Faller neue Citaro-Busse im Programm. Sie können sowohl als Standmodell als auch mit einem angetrieben Fahrgestell im Tomytec-Straßensystem eingesetzt werden.
Bus als Standmodell (Bahnbus):
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ystem-Citaro-DB.html
Busantrieb:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...-System-Chassis.html
Startset (Bus Silber):
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...edes-Citaro-Set.html
Darüber hinaus gibt es bei den einschlägigen Händlern schon weitere Citaro Ausführungen.
Ich habe mit den Bahnbus als Standmodell gegönnt und möchte ihn mal kurz vorstellen.
Ganz kurz vorweg: Ich bin begeistert!!! Das beste Busmodell, das es in N gibt, optisch klasse und auch durchdacht konstruiert.
Zu den Fakten:
Vorbild:
- MB 0 530; Citaro I Facelift
- Baujahr ab 2006
- Klimaanlage
- Gesellschaft Rhein-Neckar-Bus (vekehrsrot/DB) - fährt in der Lackierung, abgesehen von der Aufschrift Deutschandweit
http://www.bus-bild.de/bild/deutschland~db-stad...ckar-bus-citaro.html
Modell:
- Extra eingesetzte Fensterscheiben
- Scheinwerfer/Rücklichter als Lichtleiter - Beleuchtung über Motorfahwerk oder natürlich auch per Selbstbau damit möglich
- Vollständig bedruckt mit Rollstuhllogo, Citaro-Schriftzu und Kennzeichen
- Detailierte Felgen
- blaue Inneneinrichtung
- Scheibenwischer aufgedruckt
- Komplett zerlegbar in Bodengruppe, Sitze, Seiten, Front, und Heckscheiben, Gehäuse
- 22-25€
Aber nun mal zu ein paar Bildern.
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Vorne: Kleines Manko: an der Naht lässt sich die Front mit den Lichtleitern rausnehmen, immerhin (auch wenn sie etwas stark ist) da wo auch beim Vorbild eine Naht ist. Und der Rand der Frontscheibe reflektiert an den Seiten je nach Licht recht stark
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Heck: Gravierte Rücklichter, auch eine feine Naht, da man auch hier das Heckteil herausnehmen kann
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Oben: Klimaanlage mit feindetailierten Lüftern und weiteren Luken
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Und einmal zerlegt. Bei Front und Heckteilen lässt sich noch der Transparente und rote Teil trennen
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Wiking O 305 VöVI
Ritze Citaro I (erste Ausführung vor Fecelift)
Tomytec Citaro I Fecelift
Trix O 405 VöVII
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Während der Trix O 405 auf ähnlichem Niveau ist und sich der O305 zumindest für sein Alter noch ganz ordentlich hält ist der Schritt vom Ritze Citaro zum Tomytec Citaro (die Unterschiede des Faceliftes mal außen vor gelassen) dramatisch. Der Unterschied von bedruckter Plastikröhre zu fein detailiertem Modell ist schon frapierend.
Im Anlageneinsatz fällt dann der Unterschied nicht so deutlich auf, aber ich muss feststellen, dass der neue Bus sein Geld wirklich wert ist. Da er auch super zerlegbar ist, wird sicher noch mindestens einer den Weg für eine Umlackieraktion zu mit finden.
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Viele Grüße und viel Spaß allen Businteressierten mit dem tollen Modell
Dirk
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Beitrag editiert am 16. 09. 2016 07:30.
Hallo Dirk,
danke für die tollen Bilder und auch ich finde er sieht super aus.
Wird seinen Weg in meinen Busfuhrpark finden denke ich.
Gruss,
Sascha.
danke für die tollen Bilder und auch ich finde er sieht super aus.
Wird seinen Weg in meinen Busfuhrpark finden denke ich.
Gruss,
Sascha.
Servus
Vielleicht als Zusatz für diejenigen, die noch keinen Bericht über die fahrenden Citaro-Modelle gelesen haben:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/tomytec-bussystem.html
LG
HaWeO
Vielleicht als Zusatz für diejenigen, die noch keinen Bericht über die fahrenden Citaro-Modelle gelesen haben:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/tomytec-bussystem.html
LG
HaWeO
Hallo Dirk,
also die Proportionen um die A-Säule herum gefallen mir itgendwie nicht so recht, sonst sieht er aber recht gut aus - bis auf die fehlenden Spiegel natürlich!!
Auch wenn sich das Vorbild klasse fahren lässt *) - ohne Spiegel is' nich'!
meint
Roger
*) Durch den etwas längeren Radstand ist er nur nicht ganz so wendig wie die Mitbewerbermodelle (und schneidet die Kurven daher mehr), liegt dafür aber auch deutlich komfortabler auf der Straße.
Wenn es schon ein Stadtbus sein muss, dann fahre ich ihn gern.
also die Proportionen um die A-Säule herum gefallen mir itgendwie nicht so recht, sonst sieht er aber recht gut aus - bis auf die fehlenden Spiegel natürlich!!
Auch wenn sich das Vorbild klasse fahren lässt *) - ohne Spiegel is' nich'!
meint
Roger
*) Durch den etwas längeren Radstand ist er nur nicht ganz so wendig wie die Mitbewerbermodelle (und schneidet die Kurven daher mehr), liegt dafür aber auch deutlich komfortabler auf der Straße.
Wenn es schon ein Stadtbus sein muss, dann fahre ich ihn gern.
Gibt es von dem System nur Busse oder auch PKW und LKW?
Hallo Roger,
stimmt, mit dem Spiegel hast Du recht, das wollte ich auch erwähnt haben.
Zur A-Säule. Wenn ich ihn vom Nahen betrachte und direkt mit Bildern vergleiche finde ich die A-Säule alleine sehr stimmig, aaaber: Durch die beschriebene Reflektion am Scheibenrand wird sie optich etwas verstärkt, zumal das Gehäus da auch der Innenkante rot ist. Und auf dem Foto sieht man eine leichte Kante, weil man die Seitenscheibe noch etwas fester reindrücken konnte (Sie stand wohl noch leicht über nachdem ich sie rausgenommen habe).
Ich werde mal die Tage versuchen, die Innenkante der A-Säule zu schwärzen, damit sie auch von der Seite so wirkt, wie sie das Modell hergibt.
Viele Grüße
Dirk
stimmt, mit dem Spiegel hast Du recht, das wollte ich auch erwähnt haben.
Zur A-Säule. Wenn ich ihn vom Nahen betrachte und direkt mit Bildern vergleiche finde ich die A-Säule alleine sehr stimmig, aaaber: Durch die beschriebene Reflektion am Scheibenrand wird sie optich etwas verstärkt, zumal das Gehäus da auch der Innenkante rot ist. Und auf dem Foto sieht man eine leichte Kante, weil man die Seitenscheibe noch etwas fester reindrücken konnte (Sie stand wohl noch leicht über nachdem ich sie rausgenommen habe).
Ich werde mal die Tage versuchen, die Innenkante der A-Säule zu schwärzen, damit sie auch von der Seite so wirkt, wie sie das Modell hergibt.
Viele Grüße
Dirk
Klasse Bilder, vielen Dank! Das Fahrwerk läßt sich ja im Radstand anpassen. Schon mal überlegt, ob sich der Minitrix O 405 damit verheiraten läßt?
Frappant finde ich den Preisunterschied: 169 EUR für das EU-Startset. Entsprechende japanische Startsets gibt's für weniger als die Hälfte (gut, die sind ohne LED-Beleuchtung):
http://www.ebay.de/itm/TOMIX-N-Scale-Moving-Bus...9:g:q1UAAOSwlHRXIpxy
LG, Andreas
Frappant finde ich den Preisunterschied: 169 EUR für das EU-Startset. Entsprechende japanische Startsets gibt's für weniger als die Hälfte (gut, die sind ohne LED-Beleuchtung):
http://www.ebay.de/itm/TOMIX-N-Scale-Moving-Bus...9:g:q1UAAOSwlHRXIpxy
LG, Andreas
Beitrag editiert am 15. 09. 2016 19:59.
Max Mustermann - 15.09.16 19:54
Hallo,
Gegenüber dem Vorbild fällt auf, daß die A-Säule etwas kräftig geraten ist, dafür ist das kleine Fenster wischen der A-Säule und der Vordertür etwas schmal. Das fällt in meinen Augen aber nur beim direkten Vergleich auf und viel schmaler sollte man die Säule in meinen Augen auch nicht machen, sonst gäbe es ständig Retouren wegen Beschädigungen. Wesentlich markanter ist der Bereich hinten rechts, da müsste die Fensterlinie optisch bis zum Heck durchgezogen sein, diese "vorstehende Ecke" müsste also schwarz und nicht rot (bzw. andere Wagenfarbe) sein.
http://www.mercedes-benz.com.cy/content/media_l..._960x298_12_2011.jpg
Gruß Max
Gegenüber dem Vorbild fällt auf, daß die A-Säule etwas kräftig geraten ist, dafür ist das kleine Fenster wischen der A-Säule und der Vordertür etwas schmal. Das fällt in meinen Augen aber nur beim direkten Vergleich auf und viel schmaler sollte man die Säule in meinen Augen auch nicht machen, sonst gäbe es ständig Retouren wegen Beschädigungen. Wesentlich markanter ist der Bereich hinten rechts, da müsste die Fensterlinie optisch bis zum Heck durchgezogen sein, diese "vorstehende Ecke" müsste also schwarz und nicht rot (bzw. andere Wagenfarbe) sein.
http://www.mercedes-benz.com.cy/content/media_l..._960x298_12_2011.jpg
Gruß Max
Hallo Dirk,
also ich habe im Moment kein Vergleichsbild vor mir liegen und kann auch garnicht genau sagen, was mir an der A-Säule wirklich aufstößt. In so fern kannst du natürlich Recht haben, dass es nur eine Täuschung durch des Foto ist.
Gruß
Roger
also ich habe im Moment kein Vergleichsbild vor mir liegen und kann auch garnicht genau sagen, was mir an der A-Säule wirklich aufstößt. In so fern kannst du natürlich Recht haben, dass es nur eine Täuschung durch des Foto ist.
Gruß
Roger
Hallo,
ich würde das ganze System mal in "Action" sehen wollen.......
Gruß
Uwe
ich würde das ganze System mal in "Action" sehen wollen.......
Gruß
Uwe
Hallo Andreas,
auch wenn ich das oben geschrieben habe - und man es beim Fahren auch deutlich merkt (spätestens, wenn man unerwartet hängen bleibt...) - aber der Unterschied des Radstands bewegt sich beim Vorbild in der Größenordnung weniger Zentimeter, ist für ein Modell also kaum relevant...
Gruß
Roger
auch wenn ich das oben geschrieben habe - und man es beim Fahren auch deutlich merkt (spätestens, wenn man unerwartet hängen bleibt...) - aber der Unterschied des Radstands bewegt sich beim Vorbild in der Größenordnung weniger Zentimeter, ist für ein Modell also kaum relevant...
Gruß
Roger
Hallo zusammen,
habe das System jetzt erst bei DM-Toys entdeckt. Natürlich durch den HVV-Bus.
Ein Video habe ich auch schon gesehen, sieht nicht schlecht aus.
Kann mir der ein -oder andere vielleicht folgende Frage beantworten:
In besagtem Video sind bei Halt an der Bushaltestelle jedesmal die Scheinwerfer ausgegangen, dafür das Bremslicht an.
Lässt sich das ohne größere Probleme umbauen? Das Abblendlicht sollte an einer Stoppstelle nicht ausgeschaltet werden, finde ich.
Wenn also jemand an den Bussen schon "gebastelt" hat, bitte ich um Info's.
Vielen Dank & Gruß
Harald
habe das System jetzt erst bei DM-Toys entdeckt. Natürlich durch den HVV-Bus.
Ein Video habe ich auch schon gesehen, sieht nicht schlecht aus.
Kann mir der ein -oder andere vielleicht folgende Frage beantworten:
In besagtem Video sind bei Halt an der Bushaltestelle jedesmal die Scheinwerfer ausgegangen, dafür das Bremslicht an.
Lässt sich das ohne größere Probleme umbauen? Das Abblendlicht sollte an einer Stoppstelle nicht ausgeschaltet werden, finde ich.
Wenn also jemand an den Bussen schon "gebastelt" hat, bitte ich um Info's.
Vielen Dank & Gruß
Harald
*lach* Harald,
das ist natürlich ein ganz real ein Fehler!
Der Citaro macht das Abblendlicht noch nichtmal dann aus, wenn er sich (nach kurzer Standzeit) selbst den Motor abschaltet... sprich: den Saft abdreht...
Wer da nicht aufpasst, kann da schnell mal "etwas läger" stehen...
feixt
Roger
p.s.
mit einer Lösung für's Modell kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, mit dem "modernen G'raffel" habe ich bei der Moba nix am Hut.
das ist natürlich ein ganz real ein Fehler!
Der Citaro macht das Abblendlicht noch nichtmal dann aus, wenn er sich (nach kurzer Standzeit) selbst den Motor abschaltet... sprich: den Saft abdreht...
Wer da nicht aufpasst, kann da schnell mal "etwas läger" stehen...
feixt
Roger
p.s.
mit einer Lösung für's Modell kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, mit dem "modernen G'raffel" habe ich bei der Moba nix am Hut.
Noch eine kleine Anmerkung, die mit in Nachhinein aufgefallen ist:
Bei mir hat die linke Seitenscheibe noch einen etwas überstehenden Gußgrat. Das führt zu einer kleinen Ausbeulung hinten links zu sehen über Dem Schriftzug "Rhein-Neckar-Bus" Das geht besser. Aufgrund er leichten Zerlegbarkeit sollte es aber ein Leichtes sein, das zu beseitigen: Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn das erst gar nicht da wär. Ob das natürlich nur bei mir so ist, oder ein Serienfehler, weiß ich nicht.
Gruß
Dirk
Bei mir hat die linke Seitenscheibe noch einen etwas überstehenden Gußgrat. Das führt zu einer kleinen Ausbeulung hinten links zu sehen über Dem Schriftzug "Rhein-Neckar-Bus" Das geht besser. Aufgrund er leichten Zerlegbarkeit sollte es aber ein Leichtes sein, das zu beseitigen: Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn das erst gar nicht da wär. Ob das natürlich nur bei mir so ist, oder ein Serienfehler, weiß ich nicht.
Gruß
Dirk
stadtverkehr - 15.09.16 22:44
Hallo Dirk,
Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass der Citaro wirklich 1:160 ist? In Japan sind die Citaro-Gelenkbusse 1:150 als Rechtslenker angekündigt.
Bisher war ich da eher skeptisch, dass die Japaner den Citaro für den Europäischen Markt machen, nachdem es mit der Rhätischen Bahn für mich ein totaler Reinfall war.
Wie sind die Maße? Der BM02 von Tomytec (wie im Link zu Faller) passt auf jeden Fall nicht in den Rietze Citaro, der BM03 passt zwar, hat allerdings Probleme mit der Vorspur, die nach hinten ausgerichtet ist...
Alternativ geht da mein Adapter bei Shapeways:
http://www.shapeways.com/product/3EHBPYSTM/adap...&li=user-profile
Gruß Frank
Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass der Citaro wirklich 1:160 ist? In Japan sind die Citaro-Gelenkbusse 1:150 als Rechtslenker angekündigt.
Bisher war ich da eher skeptisch, dass die Japaner den Citaro für den Europäischen Markt machen, nachdem es mit der Rhätischen Bahn für mich ein totaler Reinfall war.
Wie sind die Maße? Der BM02 von Tomytec (wie im Link zu Faller) passt auf jeden Fall nicht in den Rietze Citaro, der BM03 passt zwar, hat allerdings Probleme mit der Vorspur, die nach hinten ausgerichtet ist...
Alternativ geht da mein Adapter bei Shapeways:
http://www.shapeways.com/product/3EHBPYSTM/adap...&li=user-profile
Gruß Frank
Hallo
@Andreas
Radstand von Trix und Tomytec ist auf den mm identisch, der Trixbus ist vielleicht wenige zentel breiter. Zwar ist der Citaro 2-3mm länger, aber da sind noch so Adapter dabei, um das Licht vom Fahrgestell zur Front/zum Heck zu bekommen, also ist der Antrieb selber kürzer. Demnach müsste das recht problemlos gehen
@Frank
Ja, der ist 1:160, umgerechnet exakt 12m lang. Radstand identisch zu O405. Innenmaß ca 12mm breite und 71,5mm lang
Gute Nacht
Dirk
@Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Klasse Bilder, vielen Dank! Das Fahrwerk läßt sich ja im Radstand anpassen. Schon mal überlegt, ob sich der Minitrix O 405 damit verheiraten läßt?
Radstand von Trix und Tomytec ist auf den mm identisch, der Trixbus ist vielleicht wenige zentel breiter. Zwar ist der Citaro 2-3mm länger, aber da sind noch so Adapter dabei, um das Licht vom Fahrgestell zur Front/zum Heck zu bekommen, also ist der Antrieb selber kürzer. Demnach müsste das recht problemlos gehen
@Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass der Citaro wirklich 1:160 ist? In Japan sind die Citaro-Gelenkbusse 1:150 als Rechtslenker angekündigt.
Bisher war ich da eher skeptisch, dass die Japaner den Citaro für den Europäischen Markt machen, nachdem es mit der Rhätischen Bahn für mich ein totaler Reinfall war.
Wie sind die Maße? Der BM02 von Tomytec (wie im Link zu Faller) passt auf jeden Fall nicht in den Rietze Citaro, der BM03 passt zwar, hat allerdings Probleme mit der Vorspur, die nach hinten ausgerichtet ist...
Ja, der ist 1:160, umgerechnet exakt 12m lang. Radstand identisch zu O405. Innenmaß ca 12mm breite und 71,5mm lang
Gute Nacht
Dirk
Der Citaro ist (wie praktisch alle aktuellen Busse) 2550 mm breit. Bei Nutzfahrzeugen versteht sich das im Gegensatz zum Pkw ohne Spiegel!
Ergibt 16 (15,94) mm in 1:160, 17 mm in 1:150.
Die Fahrzeughöhe dürfte schon durch das Fahrwerk größeren Toleranzen unterworfen sein und kann, wie auch die Länge der Fahrzeuge, auch beim Vorbild abweichen.
Daher halte ich die Breite für das sicherste Kriterium.
Ich bin die nächsten Tage auch mit einen um ein paar Zentimeter gekürzten Setra (allerdings Doppelstöcker) unterwegs. Hintergrund der Kürzung ist in dem Fall in erster Linie die Anhängernutzung bei der max. zulässigen Gesamtzuglänge von 18,75 m und die Skikastenverwendung (darf dann 15 m Gesamtlänge nicht überschreiten), sowie einige Ausstattungsabweichungen am Fahrzeug selber.
Gruß
Roger
Ergibt 16 (15,94) mm in 1:160, 17 mm in 1:150.
Die Fahrzeughöhe dürfte schon durch das Fahrwerk größeren Toleranzen unterworfen sein und kann, wie auch die Länge der Fahrzeuge, auch beim Vorbild abweichen.
Daher halte ich die Breite für das sicherste Kriterium.
Ich bin die nächsten Tage auch mit einen um ein paar Zentimeter gekürzten Setra (allerdings Doppelstöcker) unterwegs. Hintergrund der Kürzung ist in dem Fall in erster Linie die Anhängernutzung bei der max. zulässigen Gesamtzuglänge von 18,75 m und die Skikastenverwendung (darf dann 15 m Gesamtlänge nicht überschreiten), sowie einige Ausstattungsabweichungen am Fahrzeug selber.
Gruß
Roger
Und nachdem Dirk inzwischen zum Thema gepostet hat:
Der Citaro ist regulär unter 12 m lang - 11,80 m, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Gruß
Roger
Der Citaro ist regulär unter 12 m lang - 11,80 m, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Gruß
Roger
schwarzwaldbahNer - 15.09.16 23:26
Hallo Dirk.
Danke für die Vorstellung des Busses und der tollen Bilder.
Ich werde mir auf jeden Fall das Standmodell holen, passt genau zu meinem Anlagenthema.
Schöne Grüße und verwöhne uns auch weiterhin mit Fotos deiner super Anlage RheiNfort!!!
Andreas
Danke für die Vorstellung des Busses und der tollen Bilder.
Ich werde mir auf jeden Fall das Standmodell holen, passt genau zu meinem Anlagenthema.
Schöne Grüße und verwöhne uns auch weiterhin mit Fotos deiner super Anlage RheiNfort!!!
Andreas
Hallo Roger,
ich finde 11,95: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/Technik/technik_MB_O530.htm
Zumindest ist er etwas länger als ein O 405
Gruß
Dirk
ich finde 11,95: http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/Technik/technik_MB_O530.htm
Zumindest ist er etwas länger als ein O 405
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
ich kann jetzt nicht im Detail nachschauen (ich fahre die nur im Winter), aber unsere Citaros (unterschiedlicher Baujahre) sind auf jeden Fall alle knapp unter 12 m lang.
An der verlinkten Liste kannst du aber anhand der Fahrzeugnummern wunderbar sehen, was da für Streuungen in den technischen Daten der Busse sind...
Da ist kaum einer gleich dem anderen
Wie schon gesagt sind solche Abweichungen aber nicht ungewöhnlich - daher ja meine Empfehlung den Maßstab über die Fahrzeugbreite festzustellen.
Gruß
Roger
ich kann jetzt nicht im Detail nachschauen (ich fahre die nur im Winter), aber unsere Citaros (unterschiedlicher Baujahre) sind auf jeden Fall alle knapp unter 12 m lang.
An der verlinkten Liste kannst du aber anhand der Fahrzeugnummern wunderbar sehen, was da für Streuungen in den technischen Daten der Busse sind...
Da ist kaum einer gleich dem anderen
Wie schon gesagt sind solche Abweichungen aber nicht ungewöhnlich - daher ja meine Empfehlung den Maßstab über die Fahrzeugbreite festzustellen.
Gruß
Roger
Max Mustermann - 16.09.16 00:02
Hallo,
Der Citaro sollte länger sein als der O405, denn der ist/war nur etwa 11,30m lang, ebenso der O305. Mit den Niederflurbussen Anfang der 90er-Jahre kam dann auch die größere Länge von etwas unter 12m bei den Stadtbussen, die es vorher nur bei den Überlandbussen (O307/O407) gegeben hatte.
Gruß Max
Der Citaro sollte länger sein als der O405, denn der ist/war nur etwa 11,30m lang, ebenso der O305. Mit den Niederflurbussen Anfang der 90er-Jahre kam dann auch die größere Länge von etwas unter 12m bei den Stadtbussen, die es vorher nur bei den Überlandbussen (O307/O407) gegeben hatte.
Gruß Max
Hallo zusammen
@11 und 12 :
Wenn Ihr den Link aus @2 angeclickt hättet und dort den Testbericht gelesen hättet, dann wüsstet Ihr auch, wie das mit der Beleuchtung der Scheinwerfer funktioniert...
Aber andere N-Bahner zu fragen, ist halt allemal einfacher, als selbst etwas zu machen (und wenn's "nur" etwas Lesen ist...).
Recht viel Verständnis für so ein ignorantes Verhalten will sich bei mir einfach nicht einstellen!
LG
HaWeO
PS.: Entschuldigung, dass es mich gerade hier und jetzt in den Fingern juckte, und dass gerade Harald und Roger mein Missmut traf, aber in vielen anderen Treads zeigen solche "lieber-fragen-als-nachschauen-Kandidaten" ja oft ähnliche Verhaltensmuster.
@11 und 12 :
Wenn Ihr den Link aus @2 angeclickt hättet und dort den Testbericht gelesen hättet, dann wüsstet Ihr auch, wie das mit der Beleuchtung der Scheinwerfer funktioniert...
Aber andere N-Bahner zu fragen, ist halt allemal einfacher, als selbst etwas zu machen (und wenn's "nur" etwas Lesen ist...).
Recht viel Verständnis für so ein ignorantes Verhalten will sich bei mir einfach nicht einstellen!
LG
HaWeO
PS.: Entschuldigung, dass es mich gerade hier und jetzt in den Fingern juckte, und dass gerade Harald und Roger mein Missmut traf, aber in vielen anderen Treads zeigen solche "lieber-fragen-als-nachschauen-Kandidaten" ja oft ähnliche Verhaltensmuster.
c-martens.de - 21.09.16 19:52
Moin!
Ich möchte Dirks Bilder noch mit zwei Vergleichsfotos Trix-Faller ergänzen.
Heißen die Busse der Hamburger Hochbahn nicht HHA-Bus?
HVV heißt doch Hamburger Verkehrsverbund und das ist eine andere Firma - oder? Faller nennt für seinen Bus den HVV.
lg Christian
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Ich möchte Dirks Bilder noch mit zwei Vergleichsfotos Trix-Faller ergänzen.
Heißen die Busse der Hamburger Hochbahn nicht HHA-Bus?
HVV heißt doch Hamburger Verkehrsverbund und das ist eine andere Firma - oder? Faller nennt für seinen Bus den HVV.
lg Christian
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Hallo zusammen,
kleine Erklärung zur letzten Frage von Christian,
Die Busse und U-Bahnen in Hamburg werden von der Hamburger Hochbahn AG (HHA) betrieben.
Im Verbund mit den S-Bahnen, Regionalbahnen und anderen Verkehrsmitteln, wie z.B. Hafenfähren heißt das ganze Konstrukt dann Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und steht für den ÖPNV in der Stadt und Umland.
Gruß
Harald
kleine Erklärung zur letzten Frage von Christian,
Die Busse und U-Bahnen in Hamburg werden von der Hamburger Hochbahn AG (HHA) betrieben.
Im Verbund mit den S-Bahnen, Regionalbahnen und anderen Verkehrsmitteln, wie z.B. Hafenfähren heißt das ganze Konstrukt dann Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und steht für den ÖPNV in der Stadt und Umland.
Gruß
Harald
Guten Morgen,
Ist der Bus auch auf Strassen mit Faller Car System -Leitdraht, Stoppstellen und Abzweigen einsetzbar ?
Gruss
RS
Ist der Bus auch auf Strassen mit Faller Car System -Leitdraht, Stoppstellen und Abzweigen einsetzbar ?
Gruss
RS
Hallo,
noch eine kleiner Ergänzung:
Der silberne Vorführcitaro hat übrigens - wie ich jetzt festgestellt habe - als Formvariante andere Räder, bei denen die Felgen mit Radkappen dargestellt sind. Klasse, auch solche Unterschiede zu berücksichtigen.
Der musste dann auch gleich für die erste Umlackierung herhalten - zur NIAG-Variante. Passenderweise hat genau die NIAG die Variante mir Radkappen: http://img.webme.com/pic/b/busse-und-bahnen/niag0530ueii.jpg
Quelle: http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php...=23745&pageNo=39
Dafür würde der Bus komplett in seine Einzelteile zerlegt und die Karosserieteile weiß lackiert:
Danach folge der blaue Teil mit den grünen Umweltstreifen.
Was noch fehlt sind Details, wie schwarze Radhäuser, Blinker, Umgrenzungslampen, Beschriftung, Farbtrennkanten nachabeiten usw.
Viele Grüße
Dirk
PS.: Mist, sehe gerade, dass duíe Streifen rechts falsch herum sind Naja, dass lass ich mal so, damit ich nichts verschlimmbessere
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noch eine kleiner Ergänzung:
Der silberne Vorführcitaro hat übrigens - wie ich jetzt festgestellt habe - als Formvariante andere Räder, bei denen die Felgen mit Radkappen dargestellt sind. Klasse, auch solche Unterschiede zu berücksichtigen.
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Der musste dann auch gleich für die erste Umlackierung herhalten - zur NIAG-Variante. Passenderweise hat genau die NIAG die Variante mir Radkappen: http://img.webme.com/pic/b/busse-und-bahnen/niag0530ueii.jpg
Quelle: http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php...=23745&pageNo=39
Dafür würde der Bus komplett in seine Einzelteile zerlegt und die Karosserieteile weiß lackiert:
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Danach folge der blaue Teil mit den grünen Umweltstreifen.
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Was noch fehlt sind Details, wie schwarze Radhäuser, Blinker, Umgrenzungslampen, Beschriftung, Farbtrennkanten nachabeiten usw.
Viele Grüße
Dirk
PS.: Mist, sehe gerade, dass duíe Streifen rechts falsch herum sind Naja, dass lass ich mal so, damit ich nichts verschlimmbessere
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Moin ...
Nachtrag zu den Bussen in Hamburg .... Der überwiegende Teil sind HHA Busse, das ist soweit richtig.
Desweiteren kommen aber auch VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) und bis 2012 PVG (Pinneberger Verkehrs-Gesellschaft) Busse zum Einsatz. Die PVG ist zum 1.12.2012 komplett in der VHH aufgegangen.
Aber alles unter dem Deckmantel des HVV ;)
Für Auswärtige klingts evtl. etwas konfus, ist es aber eigentlich nicht ;)
Jörn.
Nachtrag zu den Bussen in Hamburg .... Der überwiegende Teil sind HHA Busse, das ist soweit richtig.
Desweiteren kommen aber auch VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) und bis 2012 PVG (Pinneberger Verkehrs-Gesellschaft) Busse zum Einsatz. Die PVG ist zum 1.12.2012 komplett in der VHH aufgegangen.
Aber alles unter dem Deckmantel des HVV ;)
Für Auswärtige klingts evtl. etwas konfus, ist es aber eigentlich nicht ;)
Jörn.
c-martens.de - 24.09.16 08:42
Moin!
@Dirk: Dein NIAG-Bus sieht schon mal super aus. Ist der Bus aus der Startpackung oder ist es ein einzeln zu kaufender Bus?
Mach nur so weiter ....
@ N-Jörn: Ich danke Dir für Deine Zusammenfassung! Nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.
lg Christian
@Dirk: Dein NIAG-Bus sieht schon mal super aus. Ist der Bus aus der Startpackung oder ist es ein einzeln zu kaufender Bus?
Mach nur so weiter ....
@ N-Jörn: Ich danke Dir für Deine Zusammenfassung! Nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.
lg Christian
Hallo Christian,
danke für das Lob. Den Silbernen gibt es auch einzeln: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Faller_974576.html
Viele Grüße
Dirk
danke für das Lob. Den Silbernen gibt es auch einzeln: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Faller_974576.html
Viele Grüße
Dirk
So,
der Bus ist weitestgehend fertig, weiter will ich Euch auch nicht damit belästigen. Das schwärzen der Innenkante der A-Säule hat meiner Meinung nach nochmal einen positiven Effekt gebracht, da sie so die dicke Innenkante verschwindet.
Viele Grüße
Dirk
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der Bus ist weitestgehend fertig, weiter will ich Euch auch nicht damit belästigen. Das schwärzen der Innenkante der A-Säule hat meiner Meinung nach nochmal einen positiven Effekt gebracht, da sie so die dicke Innenkante verschwindet.
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Dirk
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Moin ...
Ich hab mir ja auch mal den Faller/Tomytec Citaro gegönnt ;) Ist schon ein feines Teilchen, nur wenn man den sieht, bekommste von den Rietze Citaros echt Augenkrebs .... autsch ...
Auf den Fotos stehen noch ein O 405 (Trix), ein Setra 315 (gibts auch ein paar in HH) und ein
O 303 (Minichamps) ... der zwar eigentlich keinen HH-Bezug hat, aber trotzdem eine saugeile Ausstattung hat. Den würde ich noch über dem Faller Citaro einordnen ;)
Jörn
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Ich hab mir ja auch mal den Faller/Tomytec Citaro gegönnt ;) Ist schon ein feines Teilchen, nur wenn man den sieht, bekommste von den Rietze Citaros echt Augenkrebs .... autsch ...
Auf den Fotos stehen noch ein O 405 (Trix), ein Setra 315 (gibts auch ein paar in HH) und ein
O 303 (Minichamps) ... der zwar eigentlich keinen HH-Bezug hat, aber trotzdem eine saugeile Ausstattung hat. Den würde ich noch über dem Faller Citaro einordnen ;)
Jörn
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TomMannheim - 26.09.16 17:21
Hat jemand schon die Einparkautomatik für die Tomytec Busse gesehen? Das find ich vor nem Bahnhof den absoluten Knaller!
https://www.youtube.com/watch?v=YtI6vRRXzn0
Gruß Tom
https://www.youtube.com/watch?v=YtI6vRRXzn0
Gruß Tom
Hallo Tom,
ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber das sieht eher nach ferngesteuert und größter als N aus.
Gruss Micha
ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber das sieht eher nach ferngesteuert und größter als N aus.
Gruss Micha
Max Mustermann - 26.09.16 18:12
Hallo,
Setzt man die Die Überschrift in ein Übersetzungsprogramm ein heißt der Titel: Erstaunliche RC Bus & LKW [Bahn]. Es sind also funkferngesteuerte Modelle, was man am Ende des Filmchens ja auch sieht.
Die Modelle sind größer als unsere N-Modelle (1:150, japanischer N-Maßstab), seht man sich ab 0:57 die "helfende Hand" als Größenvergleich an, sieht man aber auch, daß die Modelle nicht größer sind.
Gruß Max
Setzt man die Die Überschrift in ein Übersetzungsprogramm ein heißt der Titel: Erstaunliche RC Bus & LKW [Bahn]. Es sind also funkferngesteuerte Modelle, was man am Ende des Filmchens ja auch sieht.
Die Modelle sind größer als unsere N-Modelle (1:150, japanischer N-Maßstab), seht man sich ab 0:57 die "helfende Hand" als Größenvergleich an, sieht man aber auch, daß die Modelle nicht größer sind.
Gruß Max
Hallo Max,
ich wusste nicht, dass es so kleine Servos gibt. Der Hebel des Lenkservos ist ja ziemlich deutlich zu sehen. Deshalb nahm ich an, dass die Fahrzeuge größer als N sind.
Gruss Micha
ich wusste nicht, dass es so kleine Servos gibt. Der Hebel des Lenkservos ist ja ziemlich deutlich zu sehen. Deshalb nahm ich an, dass die Fahrzeuge größer als N sind.
Gruss Micha
stadtverkehr - 26.09.16 22:40
Hallo Ihr,
mein Postauto kommt erst morgen, aber ich habe zwecks Antrieb schon mal vorgearbeitet.
Meine Suche nach einem geeigneten Antrieb hat nichts von der Stange verwendbares erbracht. Der Faller-Citaro hat 36mm Radstand, wie sein Rietze-Bruder aus älteren Zeiten (man soll nicht gleich Äpfel und Birnen vergleichen...) auch. Die Antriebe von Tomytec haben 32mm BM-01, 35mm BM-02R, 38-45mm BM-03. Die Radstände wurden mir auch seitens DM-Toys nochmals bestätigt.
Edit:
Der Bericht bei DM-Toys beschreibt einen eigenen, speziell für den Citaro konstruierten Antrieb, der in Busse mit anderem Radstand scheinbar nicht passt.
Somit kann ich weiterhin meinen Adapter empfehlen, von dem ich mir nochmal ein paar besorgen werde. Die sind für den BM-01 ausgelegt, dessen Lenkeinschlag ist für einen Radius 103mm völlig ausreichend. Damit lässt sich der Citaro motorisieren. Beim Rietze müssen allerdings die Radläufe ein wenig ausgefräst werden.
Der BM-03 passt gut in den S319NF (Jörn, nicht 315) und den MAN Lions City Doppeldecker. Dessen Problem liegt in der gedrehten Vorderachse deren Vorspur nach hinten gerichtet ist. Das bedingt ein Ausscheren des Rades an der Vorderkante, was zum Aufklettern am zu dicht befahrenen Randstein führen kann. Alternativ habe ich versucht, eine Lenkstange mit 7mm Lochabstand einzusetzen, was die Sache auch nicht verbesert hat. Das andere Problem ist, der BM-03 kann keinen R103 befahren, wenn man ihn im Lieferzustand hat. Der Lenkeinschlag ist zu gering (Vergleich BM-01, -03frisiet, -03Original), das kann aber mit einem behertzen kürzen des Lenkanschlages im Deckel der Vorderachse behoben werden. Dazu die Pfeile im letzten Bild.
Beim S319NF muss nun noch der Wagenkasten hinter der Vorderachse auf 15,5mm ausgefräßt/-geschliffen werden, damit die Lenkstange genug Platz zum Auslenken bekommt. An einer Lösung für die 3. Achse arbeite ich noch.
Die Haltestellenautomatik funktioniert auch bestens, zuerst mit einem Magnet die Geschwinigkeitssteuerung (grüne LED) aktivieren, dann die Stopfunktion (rote LED). Dann wartet der Bus ca. 10s. Bei mir habe ich die beiden Magnete im Abstand von ca. 2cm installiert. Die N/S-Polung muss dabei entgegengesetzt sein.
Wer weitere Fragen hat, kann mich gern kontaktieren.
Gruß Frank U
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mein Postauto kommt erst morgen, aber ich habe zwecks Antrieb schon mal vorgearbeitet.
Meine Suche nach einem geeigneten Antrieb hat nichts von der Stange verwendbares erbracht. Der Faller-Citaro hat 36mm Radstand, wie sein Rietze-Bruder aus älteren Zeiten (man soll nicht gleich Äpfel und Birnen vergleichen...) auch. Die Antriebe von Tomytec haben 32mm BM-01, 35mm BM-02R, 38-45mm BM-03. Die Radstände wurden mir auch seitens DM-Toys nochmals bestätigt.
Edit:
Der Bericht bei DM-Toys beschreibt einen eigenen, speziell für den Citaro konstruierten Antrieb, der in Busse mit anderem Radstand scheinbar nicht passt.
Somit kann ich weiterhin meinen Adapter empfehlen, von dem ich mir nochmal ein paar besorgen werde. Die sind für den BM-01 ausgelegt, dessen Lenkeinschlag ist für einen Radius 103mm völlig ausreichend. Damit lässt sich der Citaro motorisieren. Beim Rietze müssen allerdings die Radläufe ein wenig ausgefräst werden.
Der BM-03 passt gut in den S319NF (Jörn, nicht 315) und den MAN Lions City Doppeldecker. Dessen Problem liegt in der gedrehten Vorderachse deren Vorspur nach hinten gerichtet ist. Das bedingt ein Ausscheren des Rades an der Vorderkante, was zum Aufklettern am zu dicht befahrenen Randstein führen kann. Alternativ habe ich versucht, eine Lenkstange mit 7mm Lochabstand einzusetzen, was die Sache auch nicht verbesert hat. Das andere Problem ist, der BM-03 kann keinen R103 befahren, wenn man ihn im Lieferzustand hat. Der Lenkeinschlag ist zu gering (Vergleich BM-01, -03frisiet, -03Original), das kann aber mit einem behertzen kürzen des Lenkanschlages im Deckel der Vorderachse behoben werden. Dazu die Pfeile im letzten Bild.
Beim S319NF muss nun noch der Wagenkasten hinter der Vorderachse auf 15,5mm ausgefräßt/-geschliffen werden, damit die Lenkstange genug Platz zum Auslenken bekommt. An einer Lösung für die 3. Achse arbeite ich noch.
Die Haltestellenautomatik funktioniert auch bestens, zuerst mit einem Magnet die Geschwinigkeitssteuerung (grüne LED) aktivieren, dann die Stopfunktion (rote LED). Dann wartet der Bus ca. 10s. Bei mir habe ich die beiden Magnete im Abstand von ca. 2cm installiert. Die N/S-Polung muss dabei entgegengesetzt sein.
Wer weitere Fragen hat, kann mich gern kontaktieren.
Gruß Frank U
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Beitrag editiert am 27. 09. 2016 06:42.
TomMannheim - 26.09.16 23:29
Einparkautomatik: Hab mir gerade nochmal den Text unterhalb des Videos angeschaut ist wohl 1/144 auch wenn der Bus und der LKW auf einer typischen Japan N-Anlage fahren, da fehlt nicht mehr viel für 1/160....aber fernbedient und nicht Automatik....schade! Gruß Tom
Hallo HaWeO (#22),
wenn du #12 mal gelesen hättest, hättest du bemerken müssen, dass meinerseits auch nicht der geringste Bedarf am Lesen einer Modellkritik besteht! Einfach, weil schon das Modell nicht von Interesse ist.
Aber es ist offensichtlich leichter auf anderen ohne Sinn und Verstand rumzuhacken, anstatt mal das eigene Hirnkasterl überhaupt mal in Betrieb zu nehmen und selber auch nur das zu tun, was du von anderen erwartest...
Glückwunsch, so etwas nenne ich mal ein richtiges Armutszeugnis, was du dir da ausgestellt hast!
kopfschüttelnde Grüße
Roger
wenn du #12 mal gelesen hättest, hättest du bemerken müssen, dass meinerseits auch nicht der geringste Bedarf am Lesen einer Modellkritik besteht! Einfach, weil schon das Modell nicht von Interesse ist.
Aber es ist offensichtlich leichter auf anderen ohne Sinn und Verstand rumzuhacken, anstatt mal das eigene Hirnkasterl überhaupt mal in Betrieb zu nehmen und selber auch nur das zu tun, was du von anderen erwartest...
Glückwunsch, so etwas nenne ich mal ein richtiges Armutszeugnis, was du dir da ausgestellt hast!
kopfschüttelnde Grüße
Roger
Hallo Dirk (#30),
ja, bei dem Bild denke ich auch, dass die Schwärzung ein bischen was gebracht hat.
Gruß
Roger
ja, bei dem Bild denke ich auch, dass die Schwärzung ein bischen was gebracht hat.
Gruß
Roger
stadtverkehr - 27.09.16 20:35
Hallo Ihr,
nun ist mein neues Postauto gekommen. Anbei Bilder, meinem O530G habe ich den Zielkasten amputiert, um die Überlandfront zu bekommen.
Jörn, Augenkrebs bekommt man wirklich, wenn man beide O530 nebeneinander stellt...
Meine ersten Erkenntnisse zur Motorisierung:
Der BM-01 passt nicht wirklich rein. Das liegt an den dicken Fenstersäulen des Fallerbusses. Mit einem sanften Dünnerschleifen der Säulen müsste das machbar sein. Beim BM-03 ist der kürzeste Radstand noch zu lang.
Mein Adapter ist zu breit und der Radstand etwa 0,5mm zu kurz. Das werde ich die nächsten Tage überarbeiten und einen "Probeschuß" machen. Als alleinerziehender Vater muss ich aber auch auf meine Kosten schauen...
Die Radausschnitte sind für den BM-01 für die den kleinen Reifen zu klein, die müssten vergößert werden. Die Hinterachse muss auch für den Fallerbus etwas schmäler gemacht werden. Eine Felge abziehen, Achse abschleifen, Antriebsritzel verschieben, Felge wieder drauf und die Achse passt.
Den von DM-Toys beschriebenen Antrieb scheint es noch nicht einzeln zu geben. Das Komplettset ist mir auch zu teuer, zudem habe ich für Vorführungen bereits ein Straßenoval. Schön anzuschauen sind die Straßen ja wirklich nicht, ist eben Spielzeug nach Japanischem Bedürfnis. Die Haltestelle des Linksverkehrs lässt sich übrigens durch einen Wechsel der MAgentisierung ohne Probleme auf rechtsverkehr umbauen.
Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen, für mein Appenzeller Haus sollte ich endlich zwei Wendeschleifenmodule bauen, dass die ersten Busse schon mal fahren können.
Gruß Frank U
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nun ist mein neues Postauto gekommen. Anbei Bilder, meinem O530G habe ich den Zielkasten amputiert, um die Überlandfront zu bekommen.
Jörn, Augenkrebs bekommt man wirklich, wenn man beide O530 nebeneinander stellt...
Meine ersten Erkenntnisse zur Motorisierung:
Der BM-01 passt nicht wirklich rein. Das liegt an den dicken Fenstersäulen des Fallerbusses. Mit einem sanften Dünnerschleifen der Säulen müsste das machbar sein. Beim BM-03 ist der kürzeste Radstand noch zu lang.
Mein Adapter ist zu breit und der Radstand etwa 0,5mm zu kurz. Das werde ich die nächsten Tage überarbeiten und einen "Probeschuß" machen. Als alleinerziehender Vater muss ich aber auch auf meine Kosten schauen...
Die Radausschnitte sind für den BM-01 für die den kleinen Reifen zu klein, die müssten vergößert werden. Die Hinterachse muss auch für den Fallerbus etwas schmäler gemacht werden. Eine Felge abziehen, Achse abschleifen, Antriebsritzel verschieben, Felge wieder drauf und die Achse passt.
Den von DM-Toys beschriebenen Antrieb scheint es noch nicht einzeln zu geben. Das Komplettset ist mir auch zu teuer, zudem habe ich für Vorführungen bereits ein Straßenoval. Schön anzuschauen sind die Straßen ja wirklich nicht, ist eben Spielzeug nach Japanischem Bedürfnis. Die Haltestelle des Linksverkehrs lässt sich übrigens durch einen Wechsel der MAgentisierung ohne Probleme auf rechtsverkehr umbauen.
Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen, für mein Appenzeller Haus sollte ich endlich zwei Wendeschleifenmodule bauen, dass die ersten Busse schon mal fahren können.
Gruß Frank U
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Hallo Frank,
zumindest bei Faller ist das Fahrgestell auch einzeln und lieferbar gelistet, auch wenn ich es bei DM nicht gesehen habe. Eigentlich müsste es also irgendwo zu bekommen sein. Ist natürlich mit 50€ nicht geschenkt: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...-System-Chassis.html
Gelenkbus könnte natürlich auch für mich bei Facelift ein Thema sein (der alte kommt mir nicht mehr ins Haus und habe ich auch als Gelenk), aber da dürften die Klimaanlagen nicht passen, da die beim O530G über der zweiten und nicht der ersten Tür sitzt (oder sind andere Varianten bekannt). Die ohne Schaden zu transplantieren dürfte nicht trivial sein. Ohje, die Flöhe im Ohr... Nochmal zwei? Da könnte eine Vaiante ohne einfacher sein, wenn man die komplett wegschleift... Grübel
Viele Grüße
Dirk
zumindest bei Faller ist das Fahrgestell auch einzeln und lieferbar gelistet, auch wenn ich es bei DM nicht gesehen habe. Eigentlich müsste es also irgendwo zu bekommen sein. Ist natürlich mit 50€ nicht geschenkt: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...-System-Chassis.html
Gelenkbus könnte natürlich auch für mich bei Facelift ein Thema sein (der alte kommt mir nicht mehr ins Haus und habe ich auch als Gelenk), aber da dürften die Klimaanlagen nicht passen, da die beim O530G über der zweiten und nicht der ersten Tür sitzt (oder sind andere Varianten bekannt). Die ohne Schaden zu transplantieren dürfte nicht trivial sein. Ohje, die Flöhe im Ohr... Nochmal zwei? Da könnte eine Vaiante ohne einfacher sein, wenn man die komplett wegschleift... Grübel
Viele Grüße
Dirk
stadtverkehr - 27.09.16 23:11
Hallo Dirk,
was Faller zeigt, ist der BM-01 von Tomytec. Radstand 32mm, wie soll der beim Citaro mit 36mm Radstand passen? Wie geschrieben, der passt nicht, ohne Basteleien.
In Japan habe ich bereits die Gelenkbusse samt Antrieb gefunden.
http://www.1999.co.jp/eng/10395187
ABER 1:150 und Rechtslenker.
Eher was für unsere Britischen Kollegen.
Warten wir mal ab, was uns von der anderen Seite der Kugel gegönnt wird. Deren Preise sind die Kampfansage, bei den die Europäischen Anbieter schlechte Karten haben, vorausgesetzt, man kauft kein Einzelstück. Dort habe ich bisher immer gute Preise bekommen, da ändert auch nichts die 19%-EU-Einfuhr-Märchensteuer zzgl. Versand.
Mit etwas Geschick lässt sich auch der Rietze noch verbessern. Ich habe zwei Busse da, mir fehlt noch ein 4türiger Gelenker. Den Rest werde ich vorbildwidrig um O530K veredeln. Naja, N ist auch ein gewisser Kompromiss, ob wir ALLE Varianten von Faller bekommen werden, wage ich zu bezweifeln. Sonst müssten wir zu H0 wechseln, da gibt es mehr Busauswahl.
Gruß Frank U
was Faller zeigt, ist der BM-01 von Tomytec. Radstand 32mm, wie soll der beim Citaro mit 36mm Radstand passen? Wie geschrieben, der passt nicht, ohne Basteleien.
In Japan habe ich bereits die Gelenkbusse samt Antrieb gefunden.
http://www.1999.co.jp/eng/10395187
ABER 1:150 und Rechtslenker.
Eher was für unsere Britischen Kollegen.
Warten wir mal ab, was uns von der anderen Seite der Kugel gegönnt wird. Deren Preise sind die Kampfansage, bei den die Europäischen Anbieter schlechte Karten haben, vorausgesetzt, man kauft kein Einzelstück. Dort habe ich bisher immer gute Preise bekommen, da ändert auch nichts die 19%-EU-Einfuhr-Märchensteuer zzgl. Versand.
Mit etwas Geschick lässt sich auch der Rietze noch verbessern. Ich habe zwei Busse da, mir fehlt noch ein 4türiger Gelenker. Den Rest werde ich vorbildwidrig um O530K veredeln. Naja, N ist auch ein gewisser Kompromiss, ob wir ALLE Varianten von Faller bekommen werden, wage ich zu bezweifeln. Sonst müssten wir zu H0 wechseln, da gibt es mehr Busauswahl.
Gruß Frank U
Moin ...
Tja, entweder basteln, oder eben das richtige Chassis kaufen .... man nehme das 976297 von Faller,
bei dem steht "Durch Lösen einer Schraube am Chassis kann der Radstand zwischen 29 - 38 mm eingestellt werden" und schwupps passt es auch in den Citaro ....
Ok, auf der Faller seite findet man das nicht, aber ich habe es woanders gefunden ...
http://www.ebay.at/itm/172337073805?clk_rvr_id=1101040183623&rmvSB=true
Jörn.
PS: nein, ich bekomme nichts für diese Werbung, wollte nur zeigen, dass es da was gibt ...
Tja, entweder basteln, oder eben das richtige Chassis kaufen .... man nehme das 976297 von Faller,
bei dem steht "Durch Lösen einer Schraube am Chassis kann der Radstand zwischen 29 - 38 mm eingestellt werden" und schwupps passt es auch in den Citaro ....
Ok, auf der Faller seite findet man das nicht, aber ich habe es woanders gefunden ...
http://www.ebay.at/itm/172337073805?clk_rvr_id=1101040183623&rmvSB=true
Jörn.
PS: nein, ich bekomme nichts für diese Werbung, wollte nur zeigen, dass es da was gibt ...
stadtverkehr - 28.09.16 07:09
Hallo Jörn,
viele Augen sehen mehr als zwei.
Am Ende 100€ für einen Antrieb, das ist für mich zu fett... Da nehme ich lieber die günstigeren Varianten, die kann ich für ALLE Buse in N anpassen. In den S319NF, O404 und Neoplan Starliner passt der teure Antrieb nicht rein. Dann ist noch die Sache mit der 3. Achse, geht bei den bisherigen Antrieben auch leichter. etchIT hat da was neues.
Als Tagfahrer bin ich auf Beleuchtung nicht so scharf, die lässt sich mit Geschik auch an die herkömmlichen Antriebe anlöten.
Gruß Frank U
viele Augen sehen mehr als zwei.
Am Ende 100€ für einen Antrieb, das ist für mich zu fett... Da nehme ich lieber die günstigeren Varianten, die kann ich für ALLE Buse in N anpassen. In den S319NF, O404 und Neoplan Starliner passt der teure Antrieb nicht rein. Dann ist noch die Sache mit der 3. Achse, geht bei den bisherigen Antrieben auch leichter. etchIT hat da was neues.
Als Tagfahrer bin ich auf Beleuchtung nicht so scharf, die lässt sich mit Geschik auch an die herkömmlichen Antriebe anlöten.
Gruß Frank U
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