1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: modell-hobby-spiel 2016 LEIPZIG 30.09. -

THEMA: modell-hobby-spiel 2016 LEIPZIG 30.09. -
Startbeitrag
PapaN - 15.09.16 20:49
Hallo,
wer ist da ?   Rentiert sich der Besuch ?
Wo findet man einen detaillierten Übersichtsplan mit allen Ausstellern ?
Auf der Homepage nur rudimentäres enthalten.
Gruß
Peter

http://www.modell-hobby-spiel.de/de/

Wo denn überhaupt?

Gruß aus Nordertown
Leipzsch

lG

Kurt
wer ist modell-hobby-spiel 2016 30.09. - ?
und wo wird gespielt?der Gockel zeigt mir nichts.

Nun hab ich es auch gefunden. Ist aber nichts für mich, ist in der DDR und die habe ich vor 30 Jahren verlassen, und mir geschworen nie mehr dort hin zu fahren.
der
Bert
Hallo Peter,

ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Es waren bisher eigentlich die meisten Anbieter / Hersteller der Branche da und man konnte mal ein Wort wechseln.
Da es keine Ordermesse wie in Nürnberg ist, wo ohnehin nur Fachpublikum zutritt haben sollte steht hier der Kontakt zum Endverbraucher im Vordergrund.
Hinzu kommen noch die Händlerstände mit Messepreisen, Modellbahnanlagen und, und , und.
Das mit dem Hallenplan ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl im Text angebeben, eine Detailansicht der Hallen durch anklicken möglich sein soll, ist dies für die Halle 3 nicht möglich. Die einzelnen Stände und deren Standorte lassen sich nur durch die Filterfunktion als Listung darstellen.
Vor Ort gibt es dann aber einen Übersichtsplan als Grafik.

Grüße Andreas
Hallo,

wie wär's den mit dieser Seite: http://www.modell-hobby-spiel.de/aussteller-produkte

Leider ist der Plan der Halle 3 derzeit nicht verlinkt (ging letzte Woche schon), wird wohl noch was geändert.

Ach ja, mich findet Ihr wieder mitten drin, H12, direkt am Modellbahnsofa "Gleis 27".

LG
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hexenmeister

Ist aber nichts für mich, ist in der DDR und die habe ich vor 30 Jahren verlassen, und mir geschworen nie mehr dort hin zu fahren.

Die DDR gibt es seit 03.10.1990 nicht mehr. Du kannst also wieder ohne Probleme nach Leipzig

Grüße
Markus
Hallo Allerseits,

diese Messe kann ich nur empfehlen, ich fand es jedesmal interessant dort.

[quote nr=6 name=MarkusR ]DDR gibt es seit 03.10.1990 nicht mehr. Du kannst also wieder ohne Probleme nach Leipzig
[/Quote

und die Leipziger kommen höchstwahrscheinlich nie ins Rheinland, denn dort stehen überall an den Autobahnen die Schilder "Sachsen-Anhalt"

Duck und wech.

Herzliche Grüße aus Halle (Saale)
Ralf
Hallo Allerseits,

ich werde Samstag dort sein.

Grüße
Peter
Hallo,

wie schon seit eingen Jahren geht es wieder für 3 Tage mit 6-7 Clubmitgliedern nach Leipzig.
Und Samstagabend steht hier ein Besuch an: http://www.tbe-engelsdorf.de/index1.html
Das Grinsen vom letzten Besuch vor einem Jahr steht uns immer noch im Gesicht.

Gruß, Roland
mec-luthe

Hallo

Diese Messe ist uneingeschränkt zu empfehlen. Tolles Ambiente, luftige Hallen, interessante Stände. Werde auch wahrscheinlich wieder dort sein. Hersteller, die sonst nirgends sind, grosses Angebot an Ware, wunderschöne Anlagen usw.
Die 4 Stunden Fahrt für mich dorthin lohnen auf jeden Fall.

lG

Kurt
Ich weiß noch nicht welchen Tag, aber veinen werde ich auch Leipzig heim suchen.
Fahren werde ich auch warscheinlich Samstag.
Hallo,
da es für mich das erste Mal ist vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde am Eröffnungstag (Samstag) da sein.
Hoffentlich gibt es noch einen aussagekräftigen Plan zu Halle 3.
Gruß
Peter
Hallo Peter,

Eröffnungstag ist Freitag der 30.

Gruß Uwe
Uups.
Hallo Uwe,
danke, da war ich wohl in Gedanken.
Gruß
Peter
Hallo,
die Hallenpläne gibt es dieses Jahr als App.

"Die Messe in der Hosentasche: Offizielle Messe-App

Neu seit diesem Jahr ist die offizielle Messe-App der modell-hobby-spiel, die in den App-Stores für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung steht. Mit der Messe-App haben sie die modell-hobby-spiel in der Tasche: Aussteller-und Produktverzeichnis, interaktiver Hallenplan, aktuelle News und ein Programmüberblick.

» zur iOS App im App Store (iOS): http://apple.co/2dlGEW5

» zur Android App bei Google Play: http://bit.ly/2deru3y "

Kopiert aus dem Newsletter der Messe

Gruß Holger
Bin nicht da - aber vielleicht gibt es ja hier fleißige Knipser, die Fotos online stellen ;)
Hallo,

ich habe mir gestern als dumme Grafik den "interaktiven Hallenplan"Halle 3 gespeichert, dazu dann eine Merkliste aus der Ausstellerliste zum Thema Modellbahn gemacht und habe nun auch meinen Plan in der Tasche dabei, denn so ein flaches Telefon habe ich gar nicht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich plane am Sonnabend nach Leipzig zu Fahren. Werde voraussichtlich was Orangenes mit PLTBAHN-Logo drauf  an haben  an dem mich jeder erkennen kann.
Hallo,

mich interessiert das, was mich jedes Jahr interessiert - vielleicht sichtet ja jemand am Arnold-Stand einen Schatten der 10^^

Grüße,
Rico
Hallo Leute

ich war schon 2 mal dort und für mich war es toll! Sitzt zwar lange im Zug aber es hat sich immer, für mich gelohnt!
letztes Jahr wollte ich auch fahren aber der Feiertag hat mir einen strich durch Rechnung gemacht
Also ich kann es nur empfehlen aber der preis ist auch ganz schon hoch 13 €

mfg Thomas
Hallo Thomas #21
Dann kaufst du einen Waggon weniger, dann passt es wieder.
Gruß elber
Hallo in die Runde,

der Triebwagen BR 173001 ist fertig und wird in den nächsten Tagen ausgeliefert, so die Information der netten Dame am Kres Stand.
Preis ist 219 €, hab allerdings vergessen zu fragen, ob für die digitale oder analoge Version.

Gruss Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

das wär ja dann eine Punkt-Landung, genau lieferbar zur Leipziger Messe . Danke für die Fotos !  was kommt als nächstes von Kres für N ?

Dirk
Hallo Dirk,

ich habe nichts neues, außer die Variante entdecken können.

Gruss Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

219,00 Euro ist der Preis für das analoge Modell. Auch der nette Herr am selben Stand sprach von der Auslieferung ab nächste Woche.

Rico, ich habe keinen Schatten der10 gesehen! Und blind bin ich noch nicht.

War sehr entspannt heute, nicht so voll und in der halle auch nicht so warm.

VG Eckhard
Hallo,

was sind denn die auf der HP von Hornby angekündigten neuen Projekte, die erstmals in Leipzig vorgestellt werden sollten?

VG
ChristiaN
Moin

Hornby: Die 106.10 und E42 machen schon einen guten Eindruck. Die 95 sowie die Dosto und Lowa sollen Frühjahr bis Mitte nächsten Jahres kommen. Die 10 ist ein Sorgenkind. Man hätte von der Überarbeitung der Formen lieber die Hände gelassen und gleich neu konstruiert - das wäre billiger gekommen... Jetzt jagt ein Problem das nächste. Von der 03.10 war nichts zu sehen - habe aber auch nicht danach gefragt.
Kres wie gesagt - der 173 001 dreht fleißig seine Runden.
Bei Brawa stand vermutlich das Nürnberger Messestück vom Kesselwagen, außerdem einige Farbvarianten der Güterwagen.
Trix möchte sich auf die 14 polige Schnittstelle festlegen, die man dann ev. auch doppelt belegen kann. Nächstes Jahr sollen bessere Decoder kommen, die auch analoge Loks viel besser fahren lassen sollen...

Anlagenmäßig war jetzt was N betrifft fast tote Hose - das Highlight für mich war die H0-Anlage "Kleinbahnen der Altmark", die mich schon in Etappen einige Jahrzehnte begleitet und immer noch fasziniert.

Gruß  Ralph
Hallo,

ich danke euch für das Gucken :)

Grüße,
Rico
Moin  

Messe war wieder mal spitze! Für die Spur N-ler besonders spitze waren die neuen bulgarischen und russischen Container von der Firma DR Modell, welche mit am Stand von Herrn Langer /DRG Modell) ist.
Die Brücken von dem polnischen Hersteller Inari sind auch immer wieder super anzusehen und im Hochpreissegment angesiedelt.
MZZ unter neuer Leitung von Holger Lübben aus Jever. Supersympathisch und mit viel Zukunftspotential, über das wir uns in einem netten Gespräch unterhielten.
Arnold Ersatzteile mit einem sehr grossen und sehr guten Angebot, ebenso DM Toys.
Martin Reiche am Stand von Stromlinie.eu unbedingt besuchen. Traumhafte Modelle der sächs. I K und anderen!! (jetzt eine weniger :o)
Michalsky, Gabor, Peho, 3 D Labs usw. alles Stände, die man auf anderen Messen nicht sieht. Von den grossen war Hornby, Roco/Fleischmann und Märklin/Trix und Lemke vor Ort.
Bubi Modell war auch wieder vor Ort. Die in Nürnberg angekündigte Diesellok soll zur Messe in Dresden im Februar 2017 lieferbar sein.
Das Gebrauchtangebot war riesig und fast unübersehbar.  Da müssen einige Händler an der Präsentation arbeiten, denn wenn man jeden Stand intensiv durchforsten will bräuchte man Tage!
Aber Schnäppchen waren durchaus möglich.
Sehr schöne ausgestellte Anlagen rundeten die Spiel und Hobby ab. Vielleicht setzte ich heute abend noch Bilder ein.

sonnigen Sonntag wünscht

Kurt

Hallo Ralph,

danke für die Meldung,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nächstes Jahr sollen bessere Decoder kommen, die auch analoge Loks viel besser fahren lassen sollen...

zeigt ja wohl, dass das bisher nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Georg
@32

zum Thema Anreise

viele ICEs halten während der Messe direkt am S Bahnhof Messe! Besser gehts nicht!!  Ohne Nervenkrieg auf der Autobahn, hatte ich auch keine Lust drauf!

liebe Grüße

Kurt

Hallo,

@Ralph, wie war denn der Stand der E42? Schon was lackiertes? Gab es Muster zu den Doppelstöcker n? Ich bin ja mal gespannt...auch auf die 95...

Viele Grüße und Danke allen berichtenden,
Pierre
Hallo Pierre

Von der E42 gab es nur das unlackierte Modell
Muster vom Doppelstock habe ich keine gesehen

Gruß Andreas
Hallo,
hatte Glück mit der Anfahrt, da mit Messeticket über ÖPNV und P+R zügig zur Messe kam. War Punkt 10 Uhr da. Für das erste Mal hat sie mir gut gefallen.
Bei Arnold Ersatzteile konnte ich die RBH 105 von Arnold für Euro 60,-- erwerben. Es wurde mehrere zum Fahrtest ausgepackt und die nach Empfinden beste ging an mich. Toller Service und guter Preis.
Hier meine Fotodetails vom Tage (nicht nur N)
Gruß
Peter

Die von PapaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabbend,

ich vermisse die BLS Ae8/14 von Hobbytrain. Is da auch ne Lok zu sehen?

Würde mich freuen.

Gruss Stefan
Den Railjet ÖBB mit SkiAuastria Design komplett für 250€. Am Hobbytrain Stand gabs auch noch andere gute Schnäppchen
Hinter dem Ferkeltaxi War ein weinroter Mitropa Y Wagen in welcher Spurweite???

LG Stephan
Hallo,

Morgen letzte tag fur uns in Leipzig
Angebot mit gebraucht ware!
Unbedingt ankommen!

Grusse, Hans und Ineke
Hallo Stephan!

Das ist kein Y-Wagen sondern ein Rekowagen, Ferkeltaxi und Rekospeisewagen sind von Brawa.

Gruß Holger
@39
Das müsste Tillig 16724 sein, also TT.
Ich vermisse den TGV POS, den Kato seit lange angekündigt hat. Es scheint, dass wieder ein angekündigter Zug von Kato nicht herauskommen wird.
Danke für die Bilder, Peter! Das beantwortet auch meine Frage zur E42.

Hat jemand bei Brawa zufällig was erfahren ob ein Ferkeltaxi ohne Zierstreifen geplant ist?
Viele Grüße,
Pierre
Moin

Bei Brawa / Sebnitz kommt das Ferkeltaxi in rot/weiss und blau !

schönen  Feiertag

Kurt
Kurt du hast mir die IK vor der Nase weggeschnappt sagte mir Martin Reiche 😂

Viel Spaß damit

Gruß Andy
Hi Andy

Tut mir leid, aber so ist das nun mal. Und ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich den Bausatz mitnehme.
Aber wird verdammt fummelig, halt Modellbahn auf höchstem Niveau....:o)

liebe Grüße

Kurt

Hallo,
noch ein Nachtrag von Hornby/Arnold.
Nach Auskunft am Stand wird der ET420 in CocaCola Bedruckung auf jeden Fall gefertigt, Auslieferung aber erst Ende nächsten Jahres (Neuheit 2016 !!!).
Gruß
Peter
Hallo CID,

der TGV POS ist doch schon lange auf dem Markt: In Silber-blau mit zwei verschiedenen Betriebsnummern, mit SBB-Logo und in der neuen Lakierung und als Lyria. Vermutlich meinst du den Resseau, von dem sich der Atlatique, Thalys PBA und auch der Duplex ableiten ließe. Da dies eine Formneuheit ist, wird das teuer und aufwendig. Vorher kommt wahrscheinlich der Eurostar in neuer Lackierung. Und vermutlich auch der TGV-SE in neuer Camillion-Ausführung (Zwar sollten die TGV der ersten Generation ausgemustert werden, aber das neue Farbkleid haben auch einige Garnituren des SE erhalten - z.B. der Zug Nr 25, der im August in neuer Farbe unterwegs war)....

Jens
Hallo
Hat Jemand bei Lemke gefragt ob und wann der BR E17 kommt?
Wurde mich sehr interessieren
Grüsse aus Rotterdam(was etwas zu weit entfernt ist von Leipzig)
Bart
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Kubuku

Für die Spur N-ler besonders spitze waren die neuen bulgarischen und russischen Container von der Firma DR Modell, welche mit am Stand von Herrn Langer /DRG Modell) ist.

Hat die noch jemand gesehen oder evtl. auch fotografiert? Da würde mich näheres schon interessieren.

Gruß
Rainer
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angebot mit gebraucht ware!

Immer wenn ich Euern Stand auf Messen (Dortmund! & Köln?) sehe schaue ich da vorbei, leider habt Ihr aber eine deutlich andere Preisvorstellung bei der Gebrauchtware und / oder alter Lagerware, Messepreise (deutlich günstiger als UVP und Ladenpreise) bei Neuware sehe ich leider auch nicht.
Und das trotz des sehr großen Angebotes was ich immer bei Euch sehe.

Sorry, aber die Worte lagen mir schon lange auf den Fingern der Tastatur.

Und nein, ich war nicht in Leipzig auf der messe, ist mit einfach zu weit weg.

Aber im Köln werde ich dieses Jahr wohl wieder aufschlagen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich war auch wieder in Leipzig und habe es nicht bereut. Dieses Mal habe ich eher die ganzen Händler abgeklappter auf der Suche nach ein paar Schnäppchen Aber ich muss Detlef #53 recht geben. Die Preise für gebrauchte Ware liegt aus meiner Sicht in der Regel weit über dem, was zum Beispiel in der Spur-N-Datenbank angegeben wird. Also habe ich mir "nur" bei Sebnitz die BR 252 DR für 89,95€ als Neuware gekauft.

Die Anzahl der ausgestellten Anlagen war aus meiner Sicht deutlich geringer als in den letzten Jahren. Da freue ich mich schon auf Dresden im Februar 2017. Da wird es sicher mehr geben. Eine für mich sehr schöne Anlage, hatte leider einen sehr traurigen Beigeschmack. Die Modulkästen von Michael Kirsch sind einfach herrlich und zeigen was in N auf wenig Platz machbar ist. Aber es ist sehr traurig, dass dieser begnadete Modellbauer viel zu früh verstorben ist

Gruß, Matthias
'51:

Hallo Raine5r,

Fotos der H0-Version der Container hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7954067 ,

und hier im Bildbericht auf Fotos in verschiedenen Spurweiten zu sehen http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blog...u-hobby-spiel_2.html

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

die HOer bei DSO sind leider nicht von DR-Modell(=T. Wulkow). Und der andere Link läßt für mich leider keine bulgarischen Container erkennen. Die Russencontainer sind allerdings schon lange bei DR-Modell im Angebot.

Gruß
Rainer
Hallo

man sieht auf dem zweiten Bild ganz rechts ein paar N Container, sind aber die DR Teile.

Gruß

Kurt
Hallo,

ich möchte auch nun meine Fotos mal einstellen, endlich bin ich mal zur Bearbeitung gekommen.

Ich war am 30.9.in Leipzig und konnte einige Fotos machen und interessante Gespräche führen, leider hat es nicht mit allen vorgesehenen Treffen geklappt, da ich ab 15 Uhr schon dort weg gefahren bin.

Zuerst die Bilder vom KRES-Stand, der 173 001 Epoche IV war in der Normalausführung schon fahrbereit und digital auf der Anlage zu sehen, der VT 4.12.01 Epoche III im Messelack war gerade frisch als Gehäusebedruckungsmuster aus der Fertigung zu sehen. Die Modelle gibt es ab 4. Quartal 2016 analog mit eingebauter Beleuchtung und alternativ mit eingebautem FlexDec.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Bei DR-Modell Thomas Wulkow gab es einige neue Container, nach den breiten und schmalen "Russencontainern" mit "geriffelten" Türen ist nun die Variante mit glatten Türen neu, die Mittelcontainer und Postcontainer waren auch wieder zu sehen und natürlich zu kaufen, die Decals gab es natürlich auch dazu.

Dieses Bild

Dieses Bild

Und als Neuheit hatte er die Dolomit- und Kalktransportkübel für H0 mit, war aber bei entsprechender Nachfrage nicht abgeneigt, die Modelle auch in N zu produzieren, entsprechende Rückfragen sollte ich mal sammeln, damit er die dann zur Planung bekommt, auch wegen der Preiskalkulation. Da er selbst die Formen und Abgüsse macht inkl. Lackierung ist es nicht so teuer wie bei mehreren Unterlieferanten.

Dieses Bild

Dieses Bild

Bei Gabor war ich wieder zuerst um etwas von den wenigen Modellen aus 2. Wahl zu bekommen, die ja immer mal andere Farben aber meist keine Inneneinrichtung haben. Aber zum Bilder machen bin ich nochmal vorbei gegangen. Es waren die neuesten Handmuster und ersten Abgüsse verschiedener Modelle, wie Wartburg 353 und Barkas Halbbus sowie diverse LKW-Varianten, auch neu als Sattelzugmaschinen zu sehen, die demnächst lieferbar sein sollen. Dazu sind verschiedene Farbvarianten für bereits ausgelieferte Modelle neu angekündigt.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Ich habe bei Gabor ein Diorama fotografiert, das ein uns gut bekannter Ost-Modellbauer dort vorbeigebracht hat und das natürlich gleich in der Vitrinenwand ausgestellt wurde.

Dieses Bild

Dieses Bild

Bei Kuehn habe ich nur die bereits lieferbaren Modelle gesehen, keine Neuheiten oder Varianten wurden angekündigt, ich habe aber auch nicht nachgefragt. Es standen immer die TT-Bahner dort dicht gedrängt, da die DB V60 in TT gezeigt wurde.

Dieses Bild

Dann habe ich den Stand von BubiModel gesehen und auch die Vitrinen mit den Lasercut-Modellen und den aktuellen Neuheiten in N, TT und H0, ich habe aber nur die TT-Vitrine fotografiert. Aber in der Verkaufsecke waren auch die N-Bausätze und Bierwagen auf 1 1/2 Ebenen neben den TT-Modellen und H0-Bausätzen erhältlich. Auch die Neuheiten waren schon teilweise zu sehen nur schlecht in der Vitrine zu fotografieren. Aber dafür habe ich einige Neuheitenblätter bekommen.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Bei mtb waren die Taucherbrillen und Bardotkas in N zu sehen und die neuen Weichenantriebe MP5.

Dieses Bild

Bei Hornby/Arnold waren wieder Entwicklungssstände der E 11/E 42, der V60, der 95 und der DB-Bpmz zu sehen.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

dann war ich noch am großen Stand von Märklin, Trix, LGB. Die Personale waren "sehr motiviert" mit den Besuchern zu sprechen, die haben sich wohl nur gegenseitig an ihren Tresen besucht und wollten am Freitag wohl nicht gestört werden.  

Bei Minitrix stand ein Muster der Reko-41 in der Vitrine.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dann habe ich auch noch Martin Reiche am Stand von stromlinie.eu Dirk Voigtländer mit seinen Schmalspur-Modellen in TTe/TTf und Ne/Nf besucht. Martin hatte von seinen Modellen die Anschauungsmuster in beiden Spurweiten mit und wenige N-Platinen zum Verkauf. Aber demnächst läuft da wieder eine Bestellrunde mit neuen Ätzaufträgen. Die hölzernen Kohle- und Tonloren der WEM sollen demnächst auch für Nf erhältlich sein und auf T-Gauge 3mm-Gleis fahren, diese Gleise sind übrigens jetzt auch inkl. der Schmalspurgleise passend zu Nf bei Modellbahnshop Sebnitz erhältlich.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Das wars vom Besuch in Leipzig.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die Leipzig-Besucher,
gab's bei Brawa eigentlich irgendeinen zeitlichen Horizont zum DOSTO-IC? Hat da vielleicht mal jemand gefragt?

Gruß
Dirk
Wollte noch mal Danke sagen für die eingestellten Bilder an Danilo P und PapaN
Von mir auch ein herzliches Dankeschön für die interessanten Fotos.
Gruß
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;