1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Farbe Schalldämpfer DR BR 132

THEMA: Farbe Schalldämpfer DR BR 132
Startbeitrag
dampfrailfan - 16.09.16 09:23
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei aus der 232 371 (erstes Modell von Brawa) eine echte DR-Lok mit den runden Bremslüftern zu bauen. Dazu hat die Lok ihre Blindstromkompensationsanlage verloren und eine neue Griffstange an der Front bekommen.
Nun hat das Gehäuse einen silbernen Schalldämpfer. Die anderen DR 132er von Brawa, die ich kenne, haben ein durchgehend graues Dach. Meine Frage ist, wann kam das mit dem silbernen Dach auf?
Meine Lok soll die 132 576 vom BW Nordhausen werden. Dazu gibt es hier dieses Bild und auf der Seite noch ein weiteres.

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&...image&position=1

Der Schalldämpfer scheint mir dort silbern zu sein, die Frage ist, ob ich das richtig sehe.

Foto von der fertigen Lok kommt natürlich dann hier, im Moment muss ich nur Klarheit haben ob ich das Dach jetzt durchgängig neu lackiere oder den silbernen Schalldämpfer so belasse.

Grüße Torsten

Moin Torsten;

schwierig auf dem Foto zu sagen da sie da doch recht verdreckt ist.

Auf diesem Foto erscheint er mir eher grau statt silber.
http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&..._51&action=image

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

ja, auf deinem Bild ist er grau. Das ist aber ein Bild nach der Modernisierung, dann schon mit Blindstromkompensation und neuer Griffstange sowie schmalem Streifen.
Ich würde gern wissen ob jemand weiß, wie das generell war.

Gruß Torsten
Soweit meine Kenntnis reicht hatten alle Ludmillas silberne Schalldämpfer zu DR Zeiten. Das war wohl ein spezieller Thermolack und wurde erst nach der Wende im Zuge von Umbau/Umlackierung grau lackiert.
Es gab ganz am Anfang graue Schalldämpfer ab Werk bei Auslieferung und diese wurden dann bei Neulackierung oder Schalldämpferwechsel silber lackiert. Ab wann dann ab Auslieferung schon silberne existierten kann ich dir leider nicht sagen. Es kommt also auch etwas aufs Datum an welches du darstellen möchtest.

Grüße
Ronny
Hallo Torsten,

nach "Baureihen 230-242; GeraMond" waren die Schalldämpfer silberfarben gestrichen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Ronny und Rainer,

vielen Dank, das reicht mir. Meine Lok soll den Zustand Ende der 80er darstellen. So wie auf dem Bild. Dann werde ich den Schalldämpfer silber lassen. Ist ein wenig aufwändiger aber was soll's.

Die Brawa-Loks (z.B. 132 410) stellen dann also den Zustand vor der Lackierung mit dem Thermolack dar. Auch gut zu wissen.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;