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THEMA: CFR, MAV, ÖBB, Osteuropa Rollmaterial (15)
hier mal schnell der neue Faden, damit wir über Fuzzels PKP Wagen sprechen können:
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2009-Apr-09 - 2007-Nov-13
VG. Frank L.
Dann will ich auch mal meine CD EC Wagen und PKP Liegewagen euch zeigen
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ja, schöne Projekte.
Es ist schade, dass es wenig passende Wagenkästen für Osteuropa gibt.
Ich wünsche mir ein paar mehr 24,5m Wagen mit flachen Dächern.
Die Decals druckst Du selber? Wie machst Du das mit den Weiß?
VG. Frank L.
Also das Papier gibt es in weiß und transparent...bei eBay mal decal Papier eingeben und dann muss man selbst schauen mit was für Papier man am besten arbeiten kann...habe auch 3-4 Bögen versaut bis ich das Ergebnis für mich zufriedenstellend hatte.
Habe heute noch an kroatischen und serbischen Wagen gearbeitet. Hier noch die Bilder,leider etwas dunkel
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aber wenn Du weiße Decals benutzt, musst Du den Hintergrund fabrig drucken. Und das geht so gut wie nicht. Nutze doch lieber Dienstleister; die können Weiß auf transparente Bögen drucken. Das ist nicht sehr teuer. Wahrscheinlich sogar billiger als Decal-Bögen selbst zu kaufen und zu experimentieren.
http://www.modellbahndecals.de/
http://www.decalprint.de/index.php/de/
Wenn Du aber nur Decals für helle Untergründe machen willst, dann geht das gut. Meine ersten Decals habe ich auch selber gedruckt.
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VG. Frank L.
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Hab einen guten Drucker zu Hause da geht auch weiß drucken recht gut mit...okay zugegeben es geht etwas ins gräuliche.
Aber danke für den tip und die Adressen...werde es mal ausprobieren.
Zum Preis,die Bögen liegen bei ca 1,50 Euro aus dem Internet
PKP
http://www.mbs-sebnitz.de/n-2-teiliges-set-dopp...lb-der-pkp-ep-v.html
Gruß Andy
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ja mit Zoltan kann man gute Geschäfte machen. Die Wagen gefallen mir auch sehr gut. Immer wieder gern.
So, ich habe vor kurzem ein neues Kesselwagen-Umbauprojekt gestartet. Es geht um einen rumänischen Standard-Kesselwagen, der schon seit den 70ern im Einsatz ist.
Zas(1) + Zaes(2)
60qm, H o. Y25, 12,6m
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Als Basis habe ich den einfachen Fleischmann-Kesselwagen genommen, der aber etwa 8mm zu lang ist.
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An sich lief alles recht gut, obwohl es eigentlich etwas aufwändig ist. Ein Problem war die Leiter. Die FLM-Leitern lassen sich nicht färben. Die Farbe ist mir immer wieder abgeplatzt. Also habe ich die Leitern von FKS entwendet.
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Für die weiteren Wagen fehlen mir noch die Decals, die ich noch anfertigen muss.
VG. Frank L.
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Neuheiten für 2017:
Minitrix Sets 15698 + 15737 (WLAB)
Fleischmann 848021 + 848022 (Kesselwagen)
MfG, Theijs
ja Zoltán macht sehr gute Arbeit. Ich habe inzwischen einige Modelle von ihm.
Von einem anderen ungarischen Modellbahnkollegen, er heißt László Kiss, habe ich gerade meine ungarischen TRAXX und Taurus Modelle bekommen. Wenn ich Zeit habe, stelle ich am Wochenende mal Bilder ein. Passt ja in diesen Faden.
Gruß,
Olaf
ist László wieder aktiv? Ich habe von ihm schon lange nichts mehr gehört? Läuft die Kommunikation über seine alte Mailadresse?
Viele Grüße
Georg
dass wollte ich auch noch machen. Einfach mal alles zusammenschreiben, was so an osteuropäischen neues kommt. Oder auch die Wagen, mit denen man etwas anfangen kann zweckts Umbau usw.
Hallo Michael,
das ist ein Chemie-Wagen für "Lesie de soda" oder auch Natronlauge [80/1824]. Soetwas kann man in der Industrie gebrauchen, auch im Anlagenbau. Ich bringe den Wagen nach Nied mit.
Hallo Olaf,
ja, zeig mal her. Ich hab vor kurzem auch ein MAV Taurus von Zoltan bekommen.
VG. Frank L.
@Georg #12:
Laszlo macht sehr langsam seine alte Bestellungen. Er wollte seine Kunden nicht im stich lassen. Aber wie ich es gehört habe, er nimmt keine neue Bestellungen.
@7:
Danke für das Lob.
Gruß
Zoltán
Richtig schöne Kesselwagen! Interessant ist auch dein Basismodellwahl, aber es ist richtig. Der Basismodell habe ich auch, aber ich hätte nicht daran gedacht, dass es auch für diesen Wagen richtig wäre.
Das Modell wäre auch für mich interessant:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/freight...00466_Zas_Hatvan.jpg
Danke für den Idee!
Gruß
Zoltán
danke, sehr schade.
Viele Grüße
Georg
ja, genau so ein Wagen soll es sein; wenn auch leider mit einigen Kompromissen.
Mit der Zeit habe ich ein paar dieser FLM-Wagen gesammelt. Aber irgendwie brauche ich diese so nicht. Was kann man daraus machen?
Kürzen? Hatte ich noch nie gemacht.
Einfach mal probieren.
Plus viele neue Details...
Leider etwas aufwändig, um eine große Serie von zu machen. Im Moment arbeite ich an 7 Wagen.
Aber ich glaube dann ist Schluss. Es gibt noch viel zu viele andere Projekte.
VG. Frank L.
Hallo Georg, hallo Frank,
ich habe fast 1 1/2 Jahre gewartet bis ich die Modelle bekommen habe. Ja, er macht wohl offiziell nichts mehr. Ich hatte einfach etwas Glück.
Mal schauen, ob ich Morgen bzw. Übermorgen dazu komme, mit dem Bilder machen.
Gruß,
Olaf
Hallo,
nun ist er erhältlich:
Fleischmann:
831509 Gedeckter Güterwagen Gbs der MAV, Ausführung mit Sprengwerk
Viele Grüße
Claus
Habe ein wenig Farbe ins Wagenmaterial bringen müssen.
Da kamen mir die Serben gerade recht.
Gruß
Roman
Edit, Foto auf die schnelle, haben beide die selber Farbe
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dies sehen gut aus. Vielleicht findest Du etwas Zeit um bessere Bilder zu machen. Ich würde mich freuen!
Gruß,
Olaf
LG Stephan
Ganz Wien hat die Grippe,(ich auch) aber ich schaffe es hoffentlich bessere Fotos zum einstellen.
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sehr schön, und wirklich farbenfroh! Das ist wie ein Sonnenaufgang.
Hallo Stephan,
das mit JZ wird schwierig. Vielleicht macht Zoltan mal welche.?!
VG. Frank L.
Welche JZ meint ihr eigentlich.
Und jetzt werde ich gleich Gesteinigt, ich mache ja nicht nur einen Wagen,
hätte drei zum abgeben.
Manche vom Forum kennen mich ja, und wissen das ich sehr genau bin.
Lasse mir den Lack immer herstellen damit ein gutes Ergebnis da ist.
Decals sind zum lesen, kommt leider auf den Fotos nicht so zur Geltung.
So, das währe es,
Grüße
Roman
so, jetzt habe ich es geschafft die Bilder von den Modellen zu machen, die ich von László Kiss erhalten habe. Zum Vergleich habe ich jeweils Fotos von den Orignalen beigefügt.
Übrigens möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die fünf Taurüssel der GySEV mehrmals die Woche bis nach Karlsruhe Gbf kommen. Auch in früheren Jahren kamen die GySEV-Loks schon mit Güterzügen bis ins Ruhrgebiet!
91 43 0470 502-5 , H-GYSEV
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/7qf2Io.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/pmlSu0.jpg
91 43 0470 503-3 , H-GYSEV
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/ui8JLZ.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/fyIiEK.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/26ewsq.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/ZU2nlA.jpg
91 43 0470 504-1 , H-GYSEV
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/TGcQM2.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/6T3leR.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/153zRM.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/9SM1jW.jpg
91 55 0480 001-1 , H-MÁVTR
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/i2Ev8U.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/bpi27g.jpg
91 55 0480 005-2 , H-MÁVTR
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/8IILSc.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/1KIZs6.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/n8uxkJ.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/ad2wNi.jpg
91 55 0480 022-7 , H-MÁVTR
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/q41IgA.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/Iq7Ldd.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/rBK0uf.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/zfcH5f.jpg
91 55 0480 025-0 , H-MÁVTR
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/P81wLc.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/3TMwR3.jpg
93 81 1116 065-2 , ÖBB (GySEV) , 1116 065-2
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/GEUBwL.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/uD1BWc.jpg
93 81 1116 041-3 , ÖBB (RAIL CARGO HUNGARIA) , 1116 041-3
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/921/H74pj8.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/b4LCRu.jpg
Viele Grüße,
Olaf
@19:
Hat jemand schon den Wagen? Welche Betriebsnummer hat er?
@22:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gibt es eigentlich Schnellzugwagen der JZ von vor 1989 irgendwo zu kaufen?
Ich habe nur Liegewagen (vor 1989) gemacht.
http://kiskunmodell.hu/5159.jpg
Eine vorbildgerechte Form für Schnellzugwagen Typ GOSA Y-Wagen gibt es noch nicht.
@26:
Echt schöne Sammlung!
Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,
ich habe den Wagen, er hat die Betriebsnummer: 1540290-1 (wenn ich es richtig erkenne... )
Viele Grüße
Claus
oh schöne Modelle.
Ich nehme ja auch gern alles mit, was mit MAV zu tun hat. Aber auf Gysev muss ich leider im Moment verzicheten. Das kann ich mir nicht leisten, auch weil die ja vor allem aus West-Ungarn Richtung Westen unterwegs sind, Oder fährt die Gysev auch Leistungen nach Osten bis nach RO?
Ja, echt schöne Modelle.
Aber so eine 480 MAV TRAKCIO würde ich sofort nehmen. Im Neuheitenprospekt ist ja auch eine simple Taurus ÖBB 1116 dabei. Die werde ich mir sicherlich gönnen, da ich noch keine habe. Blöd ist nur, dass man recht viele provate EVU E-Loks für Rumänien bekommt, auch ein paar Diesel (DBSR 219, 232 und ex V60, V100) , aber original rumänische Loks... ist totaler mist.
Hinzu kommt, dass ich mehr E-Loks habe als andere, aber keine Anlage mit Oberleitung baue...
Und demnächst kommt wieder eine schöne E-Lok dazu. Ein ganzer Haufen der ÖBB 1014 ist ja nach Rumänien überführt worden. Ein Teil davon soll an ein privates EVU gehen. Bin gespannt, wie die lackiert wird.
VG. Frank L.
Nur bis Grenze Lökösháza / Curtici (Kürtös).
Gruß
Zoltán
sind Deine 480er Arnold Loks?
Ich überlege mir auch eine TRAKCIO zu machen. Welche Basis-Lok ist am besten?
Die Arnold Lok ist auf alle Fälle die günstigere.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2175.html
VG. Frank L.
die von Olaf sind Arnold Traxx.
Zoltan seine sind/waren von Minitrix.(Art.Nr:2001-2003) Damals gab es die Anrold noch nicht.
Optisch (für mich) Arnold, Basismodell wäre ja im Angebot (zb Green Cargo/DB Schenker 185)
Das FLM Modell wäre auch eine Option.
Grüße,
Maxl
Inzwischen habe ich auch Modelle auf Arnold Basis gemacht, und sie sind besser als Basis geeignet als die Trix Loks. Beim Arnold kannst Du das Dach in einem Stück entfernen, das hilft beim Lackieren. Wenn Du einen DB 185er als Basis nimmst, kannst Du auch den grauen "Schürze" gesammt Beschriftungen behalten, nur Loknummer muss man tauschen.
Gruß
Zoltán
Du hast ja wieder nette neue Modelle im Angebot. Da werde ich sicherlich wieder schwach.
http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html
Da ich mich noch nicht auf eine Epoche festgelegt habe, komme ich ganz schön ins grübeln.
Im schlimmsten Fall muss ich alle 3 WRm's nehmen...
Wie sieht es mit der Einsatzzeit von dem WRm EP IV aus? Ab wann gab es bei der MAV diese blau/weiße Farbe, bzw. ab wann gab es den Wagen so? Außerderm bis wann ist der Wagen so gefahren? Bzw. wann endete die EP IV bei der MAV?
VG. Frank L.
wird es in diesem Jahr auch neue Güterwagen geben, bevorzugt Epoche III oder frühe Epoche IV? Das wäre sehr schön ...
Gute Grüße,
Rainer
@ Frank:
WRm kommt werkseitig in 1981 in den neuen Farben der MÁV. (Ausser das der graue Band am Anfang nicht RAL7038 sondern ein TGL Farbe war, etwa wie RAL 7042.)
Ep. IV zähle ich bis der '90er wo der roten Stern verschwand. Bei WRm (und bei allen Personenwagen) reicht es bis zu Mitte der '90er, wo die weissen Beschriftungen im grauen Band zu blau getauscht wurde und statt der russischen "Speisewagen" text den englischen "DINNING-CAR" Aufschrift benutzt wurde.
Bei einigen Wagen wurde auch die Piktogramme getauscht (Siehe Liegewagen WLAB).
Also Nr. 3151 ist vorbildgerecht von 1980 bis zu 1993-95.
Nr. 3152 kommt von etwa1993 bis zu den H-START Zeiten etwa 2005.
@Rainer:
Ja, eventuell kommen auch Güterwagen. Ich habe noch Basismodelle welche im Lager. Als langzeitiges Plan möchte ich auch echte ungarische Güterwagen zu bauen.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:
(Ausser das der graue Band am Anfang nicht RAL7038 sondern ein TGL Farbe war, etwa wie RAL 7042.)
Ab Werk war bei den Wagen aus der DDR der Kasten TGL 1655 Stahlblau und Dach, Türen, Streifen in TGL 1808 Hellgrau lackiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei WRm (und bei allen Personenwagen) reicht es bis zu Mitte der '90er, wo die weissen Beschriftungen im grauen Band zu blau getauscht wurde
Ich weiß nicht ob man das so eindeutig sagen kann. Es gab nämlich auch schon Ende der 1980er Wagen mit blauen Anschriften z.B. Komfortwagen und die neu gelieferten GOSA Z1. Andererseits wurden die DWA UIC-Z Anfang der 1990er wieder ab Werk mit weißer Beschriftung geliefert.
Die weiße Beschriftung hielt sich außerdem recht lange, bei den WRm wurde z.B. der 003 noch in 2002 so gesehen. Ein wirklich scharf abgegrenztes System kann ich bei der MAV nicht erkennen, die unterschiedlichen Türfarben kamen dann auch noch dazu.
Die Modelle 3151 und 3152 wird man so über einen relativ langen Zeitraum zusammen einsetzen können.
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gab nämlich auch schon Ende der 1980er Wagen mit blauen Anschriften z.B. Komfortwagen und die neu gelieferten GOSA Z1
Ja, es gab einige Exoten. Aber die meisten Wagen hatten weissen Beschriftung bis etwa 1994-96.
Die DWA Wagen und auch die ersten Inland IC Wagen (DVJ'93 xx-67) hatten am Anfang weisse Beschriftungen, aber sie wurde nach einigen Jahren ganz schnell alle zu blau ausgetauscht. Ich hatte am 1996 angefangen Wagen zu fotografieren, und ich habe nur einzelne Fotos von Wagen mit weissen Beschriftungen. Am Ende der 90er war fast alles Blau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die weiße Beschriftung hielt sich außerdem recht lange, bei den WRm wurde z.B. der 003 noch in 2002 so gesehen
Im Betireb? Oder war der Wagen in Szolnok-Magasfogadó (Güterbahnhof) wo die ausgemusterte Wagen auf ihren letzten Reise gewarteten. Ich habe auch Fotos, zum Beispiel von 88-81 018, der mit weissen Beschriftung in Szolnok steht. Der hat bestimmt kein blaues Nummer bekommen. Die meisten Wagen, die auch ein Revision hatten, erhalten aber die blauen Beschriftung.
Meist Du der orange farbige Tür? Der war nur in einigen Jahren (88-89). Sonst bleiben die Türfarben bis etwa vor einigen Jahren so, wie sie waren (etwa Weissaluminium).
Vor einigen Jahren erhalten:
- die neulich ausgebesserte Wagen achatgrauen Türe (xx-30, 84-44, usw.)
- die xx-67 Wagen MÁV-Norm Farben. (statt RAL 7042 Band RAL 7038, Dach 7031)
- die 20-07 Bhv erhalten RAL 7038 Türen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein wirklich scharf abgegrenztes System kann ich bei der MAV nicht erkennen
Ich denke man kann die Eigenschaften zu "frühere" und zu "spätere" anzuordnen, obwohl es sich nur von Kleinigkeiten handelt:
- Die russischen Aufschriften sind weg (Speisewagen, Schlafwagen, usw.)
- Einige Piktogramme sind neu
- Einzelne Beschriftungen am Rahmen wurde geändert (Heimatsbahnhof, usw.)
- Einige Wagen haben viel im Beschriftung geändert (84-41->84-35 ARp Komfortwagen)
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja, es gab einige Exoten. Aber die meisten Wagen hatten weissen Beschriftung bis etwa 1994-96.
Das ist doch ziemlich chaotisch. Warum wurde die DWA Serie wieder mit weißen Beschriftungen abgeliefert, wenn die komplette GOSA Serie bereits zuvor blau beschriftet war? Auf alle Fälle kann man wohl von Ende der 1980er bis weit in die 1990er beide Beschriftungen guten Gewissens nebeneinander verwenden.
Der WRm sollte 2002 noch in Betrieb gewesen sein. Es gab damals auch noch einen Bc78 der mit weißer Beschriftung fuhr wie mir Rico Bogula mitgeteilt hat. Zu diesem Zeitpunkt waren das natürlich schon Besonderheiten, aber immerhin.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Meist Du der orange farbige Tür? Der war nur in einigen Jahren (88-89).
Ich meinte es allgemein. Orange Türen gabs übrigens auch schon 1987.
http://www.br232.com/index.php?nav=1407384&...image&position=1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sonst bleiben die Türfarben bis etwa vor einigen Jahren so, wie sie waren (etwa Weissaluminium).
Nicht immer. Die DDR Wagen kamen ja ursprünglich mit Türen in der Farbe des Längsstreifens und wurden erst später in das MAV Standardschema übergeführt. Fotos finden sich in Ricos Buch z.B. auf Seite 303 in 1989 zwei Bc78, der vordere mit dunklen Türen, der hintere mit Türen in Streifenfarbe oder besonders seltsam auf Seite 290 ein WL78 in 1987 mit Dach, Türen und Streifen in gleicher Farbe offenbar frisch lackiert.
G
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum wurde die DWA Serie wieder mit weißen Beschriftungen abgeliefert, wenn die komplette GOSA Serie bereits zuvor blau beschriftet war?
Weil der MAV Vorschriften das vorschriebten. Ich denke die Vorschriften wurden erst in der Mitte der '90er geändert. Ich schau nach.
Ich würde aber die Frage anders stellen:
Warum wurde die GOSA Serie mit blauen Beschriftungen abgeliefert, wenn fast die komplette MAV Wagenpark weiss beschriftet war?
Ausnahmen gab es immer sowohl beim langlebigen weisse Beschriftung auch beim Türfarben.
Diese alufarbige "Hammerlack" wie es bei und nennt, kann knifflig sein. Es hat eine Glanz so kann es beim hellen Licht in anderen Winkel völlig andere Farbe zeigen. Leider habe ich den Rico Bogula Buch nicht, so kann ich die Fotos nicht anschauen. (Wenn jemand eins zum Verkaufen hat, bitte melden.)
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum wurde die GOSA Serie mit blauen Beschriftungen abgeliefert, wenn fast die komplette MAV Wagenpark weiss beschriftet war?
Auf diese Frage gäbe es die recht einfache Antwort, weil die Vorschriften geändert wurden. Dafür würden ja auch erste Y-Wagen mit blauer Beschriftung sprechen, die zu diesem Zeitpunkt aufgetaucht sind. Wäre da nicht die spätere DWA Serie... komisch ist auch, dass die CAFs praktisch zeitgleich mit blauen Anschriften geliefert wurden.
VG
Michael
vielen Danke für die vielen Infos.
Wieder ein paar Puzzleteile für den Kopf.
Das hilft auf alle Fälle weiter.
VG. Frank L.
ich habe heute einen weiteren rumänischen Kesselwagen fertig bekommen.
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Für weitere Wagen fehlen mir im Moment die Decals. Die muss ich werst noch fertig zeichnen.
VG. Frank L.
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LG, Andreas
kurz und schmerzlos! Es ist ein Kompromissmodell - so wie sonst auch bei diesem Modell von FLM.
Aber!
1. Der Wagen passt von der Ästhetik gut. Die Bedruckung ist Original auf einen ähnlichen Kesselwagen. Die Dimensionen des Wagen passen gut zum Original.
2. Ich bin froh, dass FLM überhaupt einen rumänischen Kesselwagen macht. Eine neue Form wird FLM dafür nicht machen. Und es werden wohl die einzigen rumänischen Kesselwagen von einen Großserienhersteller für die nächsten Jahre bleiben.
Also habe ich mir mal gleich je 3 bestellt.
Hier mal ein Link vom rumänischen Forum mit Originalfotos.
http://forum.lokomotiv.ro/viewtopic.php?f=92&t=14124
Ich hab da vor einer Weile mal angefangen den Wagen aus diesem FLM-Wagen zu machen. Es geht dabei nur um Details. Der ist aber leider noch nicht fertig. Von den grauen Wagen möchte ich auch noch welche machen.
Viele Grüße
Frank L.
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https://www.fks-modellbau.de/Spur---N--1-160-/U...0-2mm-Neusilber.html
Die Wagen sind dann wohl ausreichend vorbildähnlich, damit es sich lohnt. Aber die Aufstiegsleiter muß man verlegen.
LG, Andreas
grade bei ebay gesehen:
http://www.ebay.de/itm/N-spur-USSR-CCCP-SZD-Rus...%26sd%3D222458577859
http://www.ebay.de/itm/N-spur-USSR-CCCP-SZD-Rus...%26sd%3D222458577859
wobei zumindest der gedeckte Spitzdachwagen auch für DB Epoche IIIa Modellbahner interessant ist.
Nach dem Krieg liefen solche Wagen als GG 19 bei der DB
Gruß Engelbert
Mehr als 50 Euro für 3 Wagenkasten, ohne DG's, Kupplung, usw. ist für mich ein bisschen viel.
Ich habe früher einige Modelle bei Red Star Railways bestellt, sind aber leider noch nicht angekommen.
http://www.redstarrailways.com/nclubrsr.asp
Gruß
Zoltán
http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins...age.php?i=jZmlnn1ynA
LG, Andreas
es ist nicht ganz der Piko-Wagen. Der vom Foto hat kein Bremserhaus. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Sole-Kühlzug.
Viele Grüße
Stefan
Mit den Pfeilen könnt ihr weiter gehen zum nächsten Bild
https://www.flickr.com/photos/newrobokubo/34338627895/in/photostream#
Gruß Andy
So, ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und der Braten liegt nicht noch im Magen.
Im Moment baue ich an meinem Bahnhof weiter. Ich löte gerade die vorletzten Weiche. Ob das alles mal fertig wird.
Aber ich mache mir schon wieder Pläne für neue Projekte im nächsten Jahr. Ich bin zwar mit meinen Kesselwagen-Varianten noch nicht fertig; es fehlen noch ein paar Decals. Und da ich sowieso wieder Decals bestellen muss, bereite ich gleich ein paar andere Projekte vor, auch weil man im Moment passende Spenderwagen bekommt.
In Planung sind CFR Rils, Habbins und Hbikklls.
CFR Rils: Basis Minitrix, mit kleinen Umbauten, Haken
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight...Rils-Predeal-001.jpg
CFR Habbins: Basis Minitrix, unverändert
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight/H/31_53_2770_042-5-04.jpg
CFR Hbikklls: Basis Fleischmann, Kompromissmodell, wahrscheinlich ohne Umbauten.
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight/H/CFR_Hbikklls_1.jpg
Mindestens die Rils kommen bis nach D.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6381399
An sich mache ich die Modelle ja für mich. Aber falls es Interesse gibt, kann ich ein paar mehr machen?
VG.
Frank
Super, ich interessiere mich für ein CFR Rils!
MfG, Theijs
ja, ich kann gerne einen für Dich mit machen.
Ich habe jetzt aber bemerkt, dass die Rils ausverkauft sind. Ich habe nur 3 Stück. Vor kurzem gab es die orangenen FRET Rils (Trix 15694) noch. Jetzt fehlen mir die Basis-Wagen.
Weiß jemand wo es noch Trix Rils gibt?
Ich versuche noch Wagen zu bekommen, dann melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße und
einen guten Rutsch
Frank L.
Die Minitrix neuheiten 15698 + 15737 (WLAB) aus 2017 worden nur im Herbst 2018 produziert worden.
MfG, Theijs
ich wollte euch fragen ob jemand die CD 230 bereits gemacht hat.
Ich habe jetzt grob das Gehäuse lackiert, nun warte ich auf die Decals. In der Zwischenzeit wollte ich ein Fahrwerk anpassen. Ich wäre dankbar wenn jemand weiss was passt.
Schöne Grüße,
Maxl
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Hallo Maxi,
schau mal, da ist eine Roco 1044 drunter!
Gernot 🚂
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Ich wurde heute einen Wagen fertig, was ich schon lange machen wollte. Es ist der Viehwagen der MÁV Heks 216 0.
Grund war dafür ein Roco Gs/Ggs Wagen. Der Kasten ist 3D-Druck.
Gruß
Zoltán
P.S.: Ein grüsseres Bild:
http://img.index.hu/imgfrm/8/6/6/2/IMG_0015178662.jpg
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der sieht super aus. Tolle Arbeit.
Gibt es den zu kaufen, oder ist dieser nur für Dich?
LG.
Frank L.
Ich habe dafür kein Basismodell.
Wenn Du Basismodell (ausschlisslich Roco Gs wie z.B: 25599) zuschicken kannst, oder einen Händler nennen kannst wo noch alte Roco Modelle zu kaufen sind, dann kann ich es natürlich machen.
Man braucht nur Gestell und Dach dafür, Kasten wird getauscht.
Gruß
Zoltán
habe etwas über tschechische Farben, auch für Bahn, gefunden:
http://www.zababov.cz/N/files/barvy_csd.pdf
https://www.parostroj.net/modely/RAL/ral.htm
http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=15&t=10823
Gruß
Rainert
Gruß Zoltán
da ich diesen Thread total vergessen hatte - ein Hinweis bzw. Anregung, wie man relativ leicht Waggon der Regiojet Privatbahn in Tschechien herstellen kann https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117781 - (ist im Sommerloch wohl untergegangen 😉).
MfG
Frank
Gruß, Stf, der seinem Zug aus Trix-15919-PKP-Waggons mal eine passende Lok spendieren möchte
habe die Letzten Wochen auch etwas gebastelt.
Die MAV 470 001 Ungarische Revolution
(dafür eignet sich das Basismodell von Fleischmann sehr gut da man die Rahmenbeschriftung übernehmen kann)
und die MAV 470 004 Deutsch Ungarische Freundschaft.
Die Betriebsnummern auf den Frontfenster fehlen noch, die werden aber noch ergänzt.
und für SK Bzw CZ habe ich aus der FLM 86 7260 Dispolok Hercules eine Dispolok der Metrans gemacht. Die Original Lok habe ich in Bratislava Petrzalka angetroffen.
Schöne Grüße,
Maxl
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die einzigen PKP Modell die mir einfallen sind die http://www.eaos.pl/gauge/n/ . Sind aber m.W. Bausätze.
@all. weiß jemand was zur Ty2 http://www.eaos.pl/ty2-n/ ? Scheint mir auf Basis FLM 52 und ein Fertigmodell zu sein. Hat evtl. jemand Kontakt zu dem Hersteller und könne nachfragen (oder geht auch englisch?)? Die würde mich schon interessieren. Evtl. auch Diesel, falls es die als Fertigmodell geben sollte.
Viele Grüße
Georg
edit: Gerade gesehen: Die Diesel scheint es mittlerweile auch als Fertigmodelle zu geben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller und Fertigmodellen?
Habe beide Diesel aus den Messingbausätzen gebaut. Und ja, der Hersteller versteht Englisch.
Beste Grüße,
Hansjörg
danke. Ich habe gerade w. Fertigmodellen angefragt. Die Diesel kannte ich schon, aber die Ty2 ist mir neu, die sieht auch Klasse aus.
Viele Grüße
Georg
edit: PKP Modell hatten wir vor 5 Jahren schon mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786139
hier mal ein moderner polnischer Containertragwagen der "Clip-group" ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064702&sb1=#13 ). Decals- und STL-Dateien wie immer von mir per PN. [Farbe war übrigens Vallejo 70948 Golden Yellow ].
Viel Spaß beim nachbauen 😉.
MfG
Frank
Beim Auspacken dann die Überraschung: Da habe ich wohl einen Versandrückläufer erhalten, wo ein schlauer Zeitgenossen seinen Bestand heimlich ausgetauscht hat! Tatsächlich ist nämlich ein 1./2.-Klasse-Wagen drin; konkret der Minitrix 15919-08 von 2008 (in falscher Verpackung). Also der hier:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15919-08.jpg
Nun könnte ich das Set natürlich reklamieren und zurückschicken. Aber der 15919-08 ist selten, steht auch mit 62 EUR in der N-Datenbank, ich hatte ihn noch nicht. Ich müsste also nicht traurig sein. Was mich interessiert: gab es solche gemischten 1./2. Klasse bei der MÁV überhaupt?
Schöne Grüsse,
Andreas
Ivan Zoltan von Kiskun hatte einen im Programm. Wär seltsam, wenn er den Wagen einfach nur erfunden hätte. http://www.kiskunmodell.hu/main_de_re.html
Andras
es gibt die noch. Hier findest du sie als "AB".
http://www.vonatosszeallitas.hu/jarmuvek_mav_kocsik.html
Viele Grüße,
Gabor
LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name:
Was mich interessiert: gab es solche gemischten 1./2. Klasse bei der MÁV überhaupt?
Ja, nur nicht so wie sie Mtx darstellt. Die MÁV-Y/B 70 aus DDR-Produktion hatten ein niedrigeres Dach als die normalen (Mtx-"Kompromiß"-Modell) Wagen. Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=359046P#aw8
Vom Mtx-CFR-Wagen habe ich leider noch kein Bild von der Seite mit Luftansauggitter gesehen. Da müßten die Lamellen nämlich senkrecht sein.
Gruß
Rainer
Andras
PS ich bin damals ziemlich oft in Frankreich gewesen und wenn der Flieger zu teuer war, ging es im Schlafwagen von Wien nach Paris und zurück. Meistens aber nicht mit dem Orient Express, weil der für die Anschlüsse zu spät in Paris war. Weiss zufällig jemand, welcher Zug das war (fuhr etwa eine Stunde vor dem orient Express vom Gare de l´Est weg..
hat Minitrix behauptet, dass der Wagen aus DDR-Produktion ist? Ich kenne die Wagennummer von diesem Modell nicht.
Ich denke aber, dass die MAV solche Wagen hatte/hat. Kiskun hat verschieden ABm-Wagen gemacht, nur nicht mit genau dieser Farbgebung.
http://www.kiskunmodell.hu/main_de_re.html
Und hier ein Foto von einem MAV AB. Seit wann es diesen Wagen gibt und von wem dieser produziert wurde weiß ich nicht.
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/express/misc/mavm62265_bk0809200257.jpg
VG.
Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name:
hat Minitrix behauptet, dass der Wagen aus DDR-Produktion ist? Ich kenne die Wagennummer von diesem Modell nicht.
Weiß ich ad hoc nicht. Wenn nicht, dann wären sie erst recht nicht richtig.
Die Wagen-Nr. ist 51 55 20-41 028-0 im Orient-Set. Kannst du ja mal nachschauen.
Gruß
Rainer
ja, der Minitrix MAV Wagen aus dem Set hat 51 55 20-41 028-0.
Das sollte passen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weiß ich ad hoc nicht. Wenn nicht, dann wären sie erst recht nicht richtig.
Warum? Das verstehe icht nicht. Unabhängig von Details hat die MAV AB Wagen. Mag aber sein, dass Minitrix damals für diesen Wagen eine falsche Nummer drauf gedruckt hat. Aber ich habe diesen Wagen nicht.
VG. Frank
Zitat
Warum? Das verstehe icht nicht.
Na weil die MÁV Sitzwagen aus polnischer Produktion (Cegielski) beschafften. Diese hatten auch ein niedrigeres Dach. Dann hatten sie welche aus eigener Produktion (RABA). Diese waren den Y/B 70 aus DDR-Produktion ähnlich, hatten aber Unterschiede. Z.B. Lüfter, Dachdetails, heruntergezogene Langträger an den Wagenenden (#76, letzter Link). Frühe RABA-Wagen aus den 60ern ähnelten den Cegielski-Wagen. Dann eben noch die Y/B 70 aus DDR-Produktion mit niedrigem Dach (Bc hatten allerdings auch ein "normales" Y/B 70-Dach).
Zitat
Unabhängig von Details hat die MAV AB Wagen.
Habe ich nicht bestritten, siehe #74.
was ist das für ein Wagen in #76?
UIC Y, mit hohem Dach, MAV, AB(m)
Wer diesen Wagen produziert hat weiß ich nicht. Ich bin auch nicht mit den Unterschieden vertraut. Für mich ist das ein Wagen, so wie in Minizrix verkauft. Ja, da sind einige Details falsch. Das haben leider aber fast alle.
Das Foto ist aus 2008. Das ist aber egal. Denn die Wagen wurden ja nicht mehr in den 90ern besorgt, sondern spätestens in den 80ern.
Du hast mich mit deiner Argumentation-Kette noch nicht überzeugt.
VG. Frank
Edit: mir geht es hier hauptsächlich um die folgenden Aussagen:
"Was mich interessiert: gab es solche gemischten 1./2. Klasse bei der MÁV überhaupt?"
"Ja, nur nicht so wie sie Mtx darstellt. Die MÁV-Y/B 70 aus DDR-Produktion hatten ein niedrigeres Dach als die normalen (Mtx-"Kompromiß"-Modell) Wagen."
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name:
Du hast mich mit deiner Argumentation-Kette noch nicht überzeugt.
Was willst du denn eigentlich wissen?
Zitat
was ist das für ein Wagen in #76?
Na wie in #79 geschrieben, ein RABA-Wagen. ("Dann hatten sie welche aus eigener Produktion (RABA). Diese waren den Y/B 70 aus DDR-Produktion ähnlich, hatten aber Unterschiede. Z.B. Lüfter, Dachdetails, heruntergezogene Langträger an den Wagenenden (#76, letzter Link).")
Zitat
Ich bin auch nicht mit den Unterschieden vertraut.
Das hatte ich eigentlich aufgrund deiner Beiträge nicht erwartet. Wozu brauchtest du dann z.B. die Wagen-Nr.?
Gruß
Rainer
LG, Andreas
die 39-80 Wagen sollen aus Bautzen von 1981 stammen.
LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:
Zur Ergänzung: Das Modell des MÁV AB (Minitrix 15919-08 von 2008) trägt die Nummer 51 55 39-80 014-1.
Dann behaupten sie hier, daß der aus DDR-Produktion stammt. Lieferung 1981, 20 Stück.
Gruß
Rainer
mag sein, dass wir aneinander vorbei schreiben. Ich habe nur deine Antwort auf die Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was mich interessiert: gab es solche gemischten 1./2. Klasse bei der MÁV überhaupt?
möglicherweise falsch interpretiert/verstanden. Deine Argumentation wirkte, als ob die MAV keine AB Wagen mit hohem Dach hatte.
Auf die Frage würde ich Antworten: Ja, die MAV hatte solche Wagen.
Jetzt das aber. Der Kasten passt nicht zur Nummer.
51 55 39-80 014-1 sollte ein flaches Dach haben.
51 55 39-30 xxx-x entspricht dem Modell, Lüfter und Lüftungsgitter sind dann aber falsch.
EDIT: bzw. 39-41 xxx-x
Welcher Fehler wiegt schwerer?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das hatte ich eigentlich aufgrund deiner Beiträge nicht erwartet. Wozu brauchtest du dann z.B. die Wagen-Nr.?
Um festzustellen, ob die Nummer zum Wagen passt (s. obere Erkenntnisse). Wozu sonst?
VG. Frank
http://users.atw.hu/vasutikocsi/lengyel37/l37a.html Cegielski
http://users.atw.hu/vasutikocsi/ndky/ndkya.html Bautzen
http://users.atw.hu/vasutikocsi/gyora.html RABA
http://users.atw.hu/vasutikocsi/gyor_atepitett/gyaepa.html RABA (Umbau)
Gruß
Rainer
ja, das habe ich schon verstanden, da sehe ich auch keine Missverständnisse.
Ich merke nur, dass du nicht auf das eingehst was ich schreibe.
VG. Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name:
Ich merke nur, dass du nicht auf das eingehst was ich schreibe.
Nun schreibe doch endlich mal auf, was du eigentlich wissen willst. Oder schreibe mal auf, was dir an meinen dabei Beiträgen unklar ist.
Gruß
Rainer
eigentlich nur das, was ich in #85 schreibe.
Ich beanstande deine Äußerung von #74. Diese empfinde ich als missverständlich. Das liest sich so, als ob die MAV keine AB mit hohem Dach hatte; so habe ICH dich verstanden. Dagegen habe ich argumentiert. Da du das aber wahrscheinlich nicht so gemeint hast, ist diese Diskussion an sich überflüssig.
Der Rest, wie ich die Frage von Andreas aus #70 beantworten würde steht ja in #85.
VG. Frank
damit der Kinderkram endlich beendet wird.
#70 stammt nicht von dir sondern von Andreas (ih-wo). Er fragte "Was mich interessiert: gab es solche gemischten 1./2. Klasse bei der MÁV überhaupt?".
Ich habe darauf in #74 geschrieben "Ja, nur nicht so wie sie Mtx darstellt. .....". Was ist daran falsch? So wie sie Mtx darstellt sind sie nicht richtig. Übrigens egal, welches Vorbild dargestellt werden soll. Punkt.
Daß es 1./.2. Kl.-Wagen bei der MÁV gab/gibt wurde doch vor meinem Beitrag #74 schon in #72 (hast du hoffentlich gelesen?) geklärt. Das du mit der Darstellung in #72 nichts anfangen kannst ist traurig, aber nicht mein Problem. Deshalb muß ich das ja nicht nochmal wiederkauen.
So, für mich ist der Quatsch nun endgültig beendet.
Gruß
Rainer
was wäre falsch, wenn auf dem AB-Minitrix-Wagen von Andreas #70 die Nummer 39-41 (Raba) stehen würde? Wäre das nicht eine halbwegs passende Vorlage zum Model?
Falsch wäre dann:
Lüfter und Lüftungsgitter. Welche Details noch?
Edit: die Raba-Wagen haben rundere Ecken. Was noch?
In der Liste von #72 sind nur die AB 39-80 aus Bautzen aufgeführt, welche ja das flache Dach haben, nicht aber die Raba-Wagen 39-41 bzw. 39-30.
VG. Frank
Edit II: Formulierung etwas erweitert.
Ich habe in meinem Archiv Fotos von einem Zug gefunden, der aus einem MAV Raba 20-30 (ex.20-41) und einem MAV Bautzener 20-80 besteht. (Oradea 2013-07-07)
VG. Frank
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Ich habe günstig das Set Fleischmann 881008 mit 2 Bctm 256 Waggons ersteigert. Diese 2 Liegewagen haben eine Kulissenführung und man kann somit das MD36 Drehgestell von 3Dprint4Moba verwenden, um die "Hochwasserwagen" ganz einfach tieferzulegen.
Ich habe das Unterteil von einem Fleischmann Speisewagen verwendet (Fleischmann 8615) um den CFR AcBcmee zu basteln. Ich habe mir dabei aber nicht soviel Arbeit gemacht wie in:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=acbcmee#x943529 .Das passende Dach muß ich noch besorgen (von "neueren" Fleischmann Modellen wie z.B. 8117K !). Die 8116K (ebenfalls mit Kulissenführung) haben noch das "alte" Dach mit Lüftern.
Der CFR AcBcmee paßt jetzt in der Höhe gut zum Fleischmann T2S-CFR Schlafwagen aus dem Set 860702 Dacia.
Bemalt habe ich diesmal erstmals statt mit Vallejo (riecht nicht) mit Elita Life Colours, da es von Elita definierte RAL Farbtöne gibt. Für den AcBcmee habe ich RAL 5002, 7031 und 7040 verwendet. Den DB Bctm mit RAL 5020 und 1014. Der WSBA Bcmh ist mit Revell Aqua 36371 und Vallejo verkehrsrot bemalt, das Fensterband mit Vallejo Black grey. Die Elita-Farben decken sehr gut und sind auch mit dem Pinsel (habe keine Airbrush) gut zu verarbeiten - haben aber leider den typischen Farbgeruch. Die Farbe des AcBcmee ist übrigens visuell identisch mit dem Schlafwagen - wieso die Kamera dies bei Sonnenlicht unterschiedlich abbildet, also in diesem Fall heller, liegt ev. an unterschiedlicher Reflection der Pigmente. Aber betrachtet man Originalbilder des AcBcmee so wirken die Farben in "Natura" auch "ausgeblichen". Der AcBcmee hat auch schon eine (mir weniger gefallene) Lackierung/Folierung erhalten. Decals kamen von Andreas Nothaft.
Gruß
Frank
Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
am besten gefällt mir dein DB Bctmh. Wie stellst du denn die Sonnenrollos dar? Oder sind die Rollos ab Werk bei den Wagen aus dem Set 881008 schon vorhanden?
Jetzt musst du nur noch die passende Kupplung (von Eichhorn/Spur neun) mit Höhenversatz verwenden und deine umgebauten Wagen können auf der Anlage in Betrieb gehen.
Grüße
Markus
noch ein Frank, der CFR-Wagen bastelt.
Das sieht gut aus, gefällt mir. Das Dach wolltest du ja noch ändern, oder?
Das hast du wirklich ohne Airbrush gemacht? Dafür sieht das viel zu gut aus.
Aber wenn du mehr Wagen machst, dann lohnt sich eine Airbrush schon. Mit den richtigen Maskierstreifen bekommst du saubere Kanten hin.
Dass das Blau unter verschiedenen Licht unterschiedlich aussieht hat viele Gründe, vor allem, es ist nicht die GLEICHE Farbe und reflektiert unterschiedliche Frequenzen vom Licht. Macht nichts, sieht im Foto aus wie etwas gealtert, immer noch sehr authentisch.
Die Decales sehen sogar etwas feiner aus als meine. Dann werde ich es beim nächsten Mal beim Andreas Nothaft probieren.
Das Lüftungsgitter ist ein Decale? Ich habe vielleicht noch gelaserte Gitter hier rumliegen, falls du Interesse hast.
Weiter so!
VG. Frank L.
für die Rollos habe ich als Vorbild http://www.reisezugwagen.eu/?p=18368 genommen.
Als Folie https://www.modulor.de/polypropylen-opak-farbi...-a4-orange-1650.html .
Leider ist diese mit 0,8mm zu dick um sie als Ganzes hinter die Fenster zu bringen (mit entsprechenden "Ausschnitten" für ganz oder teilweise zugezogene Rollos). Der Bereich zwischen Fenster und Inneneinrichtung ist zu schmal - dünnere Folie war leider nicht lieferbar.
So habe ich für jedes "Abteil" die Folie zurechtgeschnitten und mittels gefalteter Pappe ans Fenster gedrückt.
Die Eichhorn-Kupplungen habe ich schon - müssen noch montiert werden. Den DB-Wagen habe ich mir als Ergänzung für den TUI-Express vorgestellt (Alpen-See-Express).
#Frank: Das Lüftungsgitter ist ebenfalls ein Decal von Andreas.
Gruß
Frank
bislang beschränkten sich meine Rollmaterialbasteleien auf einen Eurofima-Wagen. KKK-Einbau und etwas Innengestaltung, insbesondere die markanten Vorhänge. Die hatte ich aus Buntpapier geschnibbelt, was ziemlich dünn ist. Es simuliert den Vorhangstoff ziemlich gut: blickdicht mit dem Licht und »leuchtend« im Gegenlicht.
Befestigt hatte ich die Schnipsel mit dünnem Doppelklebeband von Tesa.
Schöne Grüße, Carsten
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Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Frankmhk
Der WSBA Bcmh ist mit Revell Aqua 36371 und Vallejo verkehrsrot bemalt, das Fensterband mit Vallejo Black grey.
Hallo Frank,
auf einen WSBA Bcmh oder Bvcmz 248/Bvcmbz 249 warte ich auch noch sehnsüchtig. Leider fehlen mir die Fertigkeiten für einen Umbau wie von dir gemacht. Tolle Sache!
Grüße
Uli
Hallo Jungs,
Frage, der grüne Wagen gleich hinter der Lok, gibt es den Wagen in N bzw.
von welchen Hersteller ?
-
https://hayko.tv/p/B0N7A21nGWK?p=B7YhoahBNgq
-
LG
Gernot
das sieht sehr gut aus! Das Problem bei den Fleischmann-Wagen ist für mich folgendes: Speziell die Fenster auf der Abteilseite habe ich kaum herausbekommen. Die AcBcmee sieht man ja auch mit "blauen" Rahmen ( https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/RO/CFR_AcBcmee-4070.php ) und mit silbernen, wie ich es belassen habe. Der Grund: bemale ich die Fenster bevor ich sie wieder einsetzte (hier mal großes Lob für Fleischmann und Roco, die die Fenster nicht einkleben wie z. B. bei LS Models!), so besteht die Gefahr, dass ich die Bemalung wieder abreibe bzw. das Vorhangmaterial beschädige, da man die Abteilseite quasi etwas "schräg" einsetzten muß und der Platz echt eng ist. Aus diesem Grund habe ich die Fensterrahmen auch im ursprünglichen silber belassen. Ich muß mal messen wie dünn die Folie/Papier sein müßte um "nach" dem Fenstereinbau befestigt zu werden.
Aber die Idee mit dem Buntpapier ist sehr gut - hier mal ein H0 Modell des AcBcmee mit tollem Fensterbehang: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7583747 .
Gruß
Frank
Edit: Diese Folie https://www.modulor.de/rosco-farbfilterfolie-e-colour-bogen.html hat eine "Dicke" von 0,05 mm und paßt sooo gerade hinter die Fenster - dünner wäre besser !
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