Anzeige:
THEMA: fleichmann loks abc von lenz tauglich oder nicht
THEMA: fleichmann loks abc von lenz tauglich oder nicht
ono73 - 16.09.16 15:52
hallo habe ein paar loks von fleichmann mit sound
sind die abc von letz tauglich oder nicht
habe modell wie
taurus fl 791179
br 143 fl 734573
taurus fl 731187
br 245 fl 724571
sind die abc von letz tauglich oder nicht
habe modell wie
taurus fl 791179
br 143 fl 734573
taurus fl 731187
br 245 fl 724571
Beitrag editiert am 16. 09. 2016 16:04.
Hi,
Ironie an: ob ggfs. Atombombensicher, biologisch einwandfrei oder chemiewaffentauglich sind sie u.U. schon. Je nach dem...
Ironie aus.
Ähm, was meinst Du damit??
Bin ja nur Analogfahrer. Vielleicht setze ich mich daher nicht so mit Einsätzen aus..
Gruß
Holger
Ironie an: ob ggfs. Atombombensicher, biologisch einwandfrei oder chemiewaffentauglich sind sie u.U. schon. Je nach dem...
Ironie aus.
Ähm, was meinst Du damit??
Bin ja nur Analogfahrer. Vielleicht setze ich mich daher nicht so mit Einsätzen aus..
Gruß
Holger
Hallo,
Fleischmann verwendet Zimo- Sounddecoder. Die sind sehr gut ABC- fähig.
Christian
Fleischmann verwendet Zimo- Sounddecoder. Die sind sehr gut ABC- fähig.
Christian
weil ich hate mir von roco denn 10779 bremsgenerator denn habe ich nicht instalirt
wolte es mit abc versuchen nur mache sage es geht nicht mit zimo
des wegen frag ich ja ob das mit denn loks da geht wenn ja wurde ich mir die bm module kaufen
wolte es mit abc versuchen nur mache sage es geht nicht mit zimo
des wegen frag ich ja ob das mit denn loks da geht wenn ja wurde ich mir die bm module kaufen
Hallo,
meines Wissens wird die Langsamfahrt von Zimo nicht unterstützt.
Ansonsten funktioniert der Zimo mit ABC.
Gruß Alex
meines Wissens wird die Langsamfahrt von Zimo nicht unterstützt.
Ansonsten funktioniert der Zimo mit ABC.
Gruß Alex
Arnold_Huebsch - 16.09.16 17:15
Folks!
ZIMO kann seit Ewigkeiten auf asymmetrisches DCC reagieren, wurde ja von Umelec bereits in den 1990'ern erfunden. Später hat das dann Lenz ABC benannt. Die Langsamfahrstufe war durch ein Lenz-Patent gesperrt. Das hat lenz heuer freigegeben, und ZIMO hat das in den neuen SW Versionen freigeschaltet. Müsste auch in einer der aktuellen Newsletter Meldungen auf der Home Page zu lesen sein. Das langsam fahren ist aber ganz neu...
Also die neuesten Firmware Versionen können langsam fahren und halten und das richtungsabhängig.
-AH-
ZIMO kann seit Ewigkeiten auf asymmetrisches DCC reagieren, wurde ja von Umelec bereits in den 1990'ern erfunden. Später hat das dann Lenz ABC benannt. Die Langsamfahrstufe war durch ein Lenz-Patent gesperrt. Das hat lenz heuer freigegeben, und ZIMO hat das in den neuen SW Versionen freigeschaltet. Müsste auch in einer der aktuellen Newsletter Meldungen auf der Home Page zu lesen sein. Das langsam fahren ist aber ganz neu...
Also die neuesten Firmware Versionen können langsam fahren und halten und das richtungsabhängig.
-AH-
@Arnold_Huebsch,
das ist ja mal eine gute Nachricht.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie und wo ich meine Sound BR 112 von Fleischmann update.
Gruß Alex
das ist ja mal eine gute Nachricht.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen wie und wo ich meine Sound BR 112 von Fleischmann update.
Gruß Alex
nordlicht52 - 16.09.16 17:39
Moin, ich habe die 218,(aus Startset) die kann mit ABC nichts anfangen.
Die Lok hat auch rotes Schlusslicht über 2 zusätzliche Decoderanschlüsse, die roten Schlusslichter lassen sich aber nicht abschalten.
Ein Anruf bei Fleischmann ergab, dass die Lok eingeschickt werden muß zwecks Neuprogrammierung.
Die Lok ist nagelneu, ich bin schwer begeistert, hätte auch gerne eine ABC-taugliche gehabt.
Gruß Kalle
Die Lok hat auch rotes Schlusslicht über 2 zusätzliche Decoderanschlüsse, die roten Schlusslichter lassen sich aber nicht abschalten.
Ein Anruf bei Fleischmann ergab, dass die Lok eingeschickt werden muß zwecks Neuprogrammierung.
Die Lok ist nagelneu, ich bin schwer begeistert, hätte auch gerne eine ABC-taugliche gehabt.
Gruß Kalle
Hallo,
Gesagtes gilt, wie bereits oben erwähnt, nur für Fleischmann Soundloks.
Die Loks ohne Sound haben normalerweise leider keinen Zimo Decoder, da ist was anderes drin.
vg
Gerhard
Gesagtes gilt, wie bereits oben erwähnt, nur für Fleischmann Soundloks.
Die Loks ohne Sound haben normalerweise leider keinen Zimo Decoder, da ist was anderes drin.
vg
Gerhard
weil mein problem ist habe signale auf der anlage und die loks sollen beim signal stehen bleiben bei rot
bei analog hate ich trenstelle gehabt so bald die signal auf rot war gabe es kein strom drauf und die lok blieb stehen aber das will ich aber jetz digital umstellen
bei analog hate ich trenstelle gehabt so bald die signal auf rot war gabe es kein strom drauf und die lok blieb stehen aber das will ich aber jetz digital umstellen
nordlicht52 - 16.09.16 18:22
Lt Fleischmann ist der eingebaute Decoder (218) von Zimo
Die von nordlicht52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von nordlicht52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nordlicht52 - 16.09.16 18:29
@ Ono73, auch bei digital brauchst du Trennstellen- und mindestens pro Signal ein Lenz BM1 (oder Eigenbau)
@10: Hm, wer von Fleischmann hat das denn behauptet?
Auf dem Bild sehe ich keinen Zimo-Decoder, sondern diese ominöse "Eigen"produktion.
Schau mal, so sieht im Vergleich dazu ein ordentlich gemachter Zimo N-Decoder aus:
http://www.zimo.at/web2010/HD-Fotos-zum-Download/MX621-%20Aufsicht.jpg
http://www.zimo.at/web2010/HD-Fotos-zum-Download/MX622.jpg
vg
Gerhard
Auf dem Bild sehe ich keinen Zimo-Decoder, sondern diese ominöse "Eigen"produktion.
Schau mal, so sieht im Vergleich dazu ein ordentlich gemachter Zimo N-Decoder aus:
http://www.zimo.at/web2010/HD-Fotos-zum-Download/MX621-%20Aufsicht.jpg
http://www.zimo.at/web2010/HD-Fotos-zum-Download/MX622.jpg
vg
Gerhard
nordlicht52 - 16.09.16 18:44
Frag mich was Schweres, der gute Mann hatte ohnehin wohl einen schlechten Tag. Ausserdem gestand er, nicht so wirklich viel Ahnung vom Digitalwesen zu haben, der Fachmann sei erst in der folgenden Woche wieder da,
nordlicht52 - 16.09.16 18:47
@ GerhardT,
das heißt also, ohne Lok einschicken läuft nix... klasse, gut gemacht von FLM.
das heißt also, ohne Lok einschicken läuft nix... klasse, gut gemacht von FLM.
Hallo,
nur bei SOUNDdecodern baut Fleischmann in N ab Werk die Zimo Technik ein.
Laut dem aktuellen Zimo newsletter unterstützt die neuese Firmware dann auch das B von ABC - A = Anhalten, B = Bremse (Langsamfahrt).
Grüße, Peter W.
nur bei SOUNDdecodern baut Fleischmann in N ab Werk die Zimo Technik ein.
Laut dem aktuellen Zimo newsletter unterstützt die neuese Firmware dann auch das B von ABC - A = Anhalten, B = Bremse (Langsamfahrt).
Grüße, Peter W.
wie bekommt mann raus was fur eiene firmware drauf ist
Hallo,
die Zimo Firmwareversion kann man aus CV7 (Versionsnummer) und CV65 (Subversionsnummer) auslesen.
vg
Gerhard
die Zimo Firmwareversion kann man aus CV7 (Versionsnummer) und CV65 (Subversionsnummer) auslesen.
vg
Gerhard
@ono
Hier noch paar Satzzeichen. Füge die gelegentlich in deine Texte ein; sie werden dadurch ungemein lesbarer...
,,,,,,;;;;;;:::::...........!!!???
Felix
Hier noch paar Satzzeichen. Füge die gelegentlich in deine Texte ein; sie werden dadurch ungemein lesbarer...
,,,,,,;;;;;;:::::...........!!!???
Felix
Hallo Zusammen
Ich versuche auch schon eine Weile rauszufinden, ob die Fleischmann-Loks die ABC-Funktion unterstützen, da ich damit entscheiden kann, ob ich mir gleich die DCC Version kaufe oder doch lieber selbst digitalisiere.
Sehr schön, dass die Dekoder in Fleischmann Loks das können. Spart die aufwendige Umrüstung.
Ein kleiner Tip für alles die sich die Schaltbausteine am Gleis für die ABC-Funktion selbst bauen wollen, es gibt demnächst eine Miba-Ausgabe in welcher auf diese Funktion eingegangen wird und es wird auch Schaltpläne geben, wie man sich diese Schaltbausteine selbst bauen kann. Wer gerne bastelt hat an der ABC-Funktion dann gleich noch mehr Spaß.
Gruß Matthias
Ich versuche auch schon eine Weile rauszufinden, ob die Fleischmann-Loks die ABC-Funktion unterstützen, da ich damit entscheiden kann, ob ich mir gleich die DCC Version kaufe oder doch lieber selbst digitalisiere.
Sehr schön, dass die Dekoder in Fleischmann Loks das können. Spart die aufwendige Umrüstung.
Ein kleiner Tip für alles die sich die Schaltbausteine am Gleis für die ABC-Funktion selbst bauen wollen, es gibt demnächst eine Miba-Ausgabe in welcher auf diese Funktion eingegangen wird und es wird auch Schaltpläne geben, wie man sich diese Schaltbausteine selbst bauen kann. Wer gerne bastelt hat an der ABC-Funktion dann gleich noch mehr Spaß.
Gruß Matthias
nordlicht52 - 17.09.16 09:14
Ich schrieb es schon, meine 218 kann kein ABC.
Was die Schaltungen für ABC angeht, gab es schon in der Miba und zwar
Heft 3+4+7- 2005, Heft 1- 2006, Heft 9-2007
Gruß KS
Was die Schaltungen für ABC angeht, gab es schon in der Miba und zwar
Heft 3+4+7- 2005, Heft 1- 2006, Heft 9-2007
Gruß KS
Arnold_Huebsch - 17.09.16 09:43
Folks!
Fleischmann verwendet für die reinen Fahrdecoder Bausteile von Uhlenbrock.
Zur Frage des SW Updates eines vorhandenen ZIMO Decoders. Da gibt es 4 Möglichkeiten Das MXDECUP, MX31ZL, MXULFA oder MX10. Die Roco zZ21 können kleine ZIMO Decoder auch updaten, keine Großbahndecoder aber das ist hier eeh kein Thema.
Jeder einigermaßen brauchbare ZIMO Händler kann SW Updates machen. Die reinen "Boxenschieber" wollen/können das natürlich nicht. Kunden dieser Händler sind somit ein gerechtes Opfer der Vorgangsweise.
-AH-
EDITH: Z21 nachgetragen...
Zur Frage des SW Updates eines vorhandenen ZIMO Decoders. Da gibt es 4 Möglichkeiten Das MXDECUP, MX31ZL, MXULFA oder MX10. Die Roco zZ21 können kleine ZIMO Decoder auch updaten, keine Großbahndecoder aber das ist hier eeh kein Thema.
Jeder einigermaßen brauchbare ZIMO Händler kann SW Updates machen. Die reinen "Boxenschieber" wollen/können das natürlich nicht. Kunden dieser Händler sind somit ein gerechtes Opfer der Vorgangsweise.
-AH-
EDITH: Z21 nachgetragen...
Beitrag editiert am 17. 09. 2016 10:14.
nordlicht52 - 17.09.16 09:53
Mit anderen Worten, ich habe keine Möglichkeit, den Decoder aus der BR218 FLM ABC-tauglich zu machen?
die Z21 hat fur zimo fur ubdate in das programm ist das nur fur sound oder auch software
Arnold_Huebsch - 17.09.16 10:11
@22 Welcher Decoder ist das? Vielleicht muß man ABC nur noch einschalten?
@23 Ja korrekt die Z21 kann auch die kleinen ZIMO Decoder updaten ich werd' das oben noch nachtragen.
-AH-
@23 Ja korrekt die Z21 kann auch die kleinen ZIMO Decoder updaten ich werd' das oben noch nachtragen.
-AH-
nordlicht52 - 17.09.16 10:31
@Arnold_Huebsch
Siehe Bild unter#10, sieht genau so aus wie der Fleischmann Decoder N685503
Gruß KS
Siehe Bild unter#10, sieht genau so aus wie der Fleischmann Decoder N685503
Gruß KS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Stimmt nicht ganz. Die sind zwar made in Germany, aber von keinen einschlägig bekannten Decoderhersteller.
vg
Gerhard
Hallo Arnold,
die Fahrdecoder in H0 AC Loks waren mal von Uhlenbrock soweit ich in Erfahrung bringen konnte. In N sind die FL N Decoder sein einiger Zeit mit Silabs Prozessoren (8051???) aufgebaut, U* verwendet aber Cypress und auch sonst konnte ich mir aus der "Handschrift" des Layouts noch keinen Reim machen. Das macht IMHO jemand, der intensiv auf Autoplacment setzt.
Grüße, Peter W.
die Fahrdecoder in H0 AC Loks waren mal von Uhlenbrock soweit ich in Erfahrung bringen konnte. In N sind die FL N Decoder sein einiger Zeit mit Silabs Prozessoren (8051???) aufgebaut, U* verwendet aber Cypress und auch sonst konnte ich mir aus der "Handschrift" des Layouts noch keinen Reim machen. Das macht IMHO jemand, der intensiv auf Autoplacment setzt.
Grüße, Peter W.
hallo peter
habe ein fleichmann lok die br143 die geht mit denn bm1
habe die cv27 auf 1 bin ich da rein gefahre bis die lok von selber halt gemacht hat
habe ein fleichmann lok die br143 die geht mit denn bm1
habe die cv27 auf 1 bin ich da rein gefahre bis die lok von selber halt gemacht hat
das einzige problem was ich habe bei esu d&H und denn fleichmann lok
ist wenn ich zu schnell rein fahre ist der brems weg zu lang
ist wenn ich zu schnell rein fahre ist der brems weg zu lang
Hallo ono73!
Geht mir auch so, habe dann bei den Zimo-Decodern den Wert in CV 4 verringert und gut war's.
Bei ESU und D&H kannst Du das meines Wissens auch einstellen.
Guck Dir für D&H mal die CVs 134, 154 und 155 an.
Liebe Grüße
Boris
Geht mir auch so, habe dann bei den Zimo-Decodern den Wert in CV 4 verringert und gut war's.
Bei ESU und D&H kannst Du das meines Wissens auch einstellen.
Guck Dir für D&H mal die CVs 134, 154 und 155 an.
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 24. 09. 2016 21:36.
ich habe denn cv 4 wert bei d&h gemacht auf 1 dann ist nicht mehr von denn bremms sound zu horen
Hallo Ono!
Den Bremswert habe ich bei den Decodern von Zimo auf etwa 5 eingestellt. Der Tipp bezog sich auch nur auf diese Decoder!
Für D&H gab ich den Tipp mit CV 134, 154 und 155. Setz mal als erstes in CV 154 einen geringeren Wert größer 0, z.B. 1. Lese gerade: zusätzlich muss CV 48 auf 0 gesetzt sein (gerade Kennlinie), damit das mit CV 154 funktioniert.
Gruß
Boris
Den Bremswert habe ich bei den Decodern von Zimo auf etwa 5 eingestellt. Der Tipp bezog sich auch nur auf diese Decoder!
Für D&H gab ich den Tipp mit CV 134, 154 und 155. Setz mal als erstes in CV 154 einen geringeren Wert größer 0, z.B. 1. Lese gerade: zusätzlich muss CV 48 auf 0 gesetzt sein (gerade Kennlinie), damit das mit CV 154 funktioniert.
Gruß
Boris
laut handbuch ist cv 48 kennlinie cv 134 endscheidugsschwell fur aymmetrie
cv habe ich nicht im handbuch von D&h
cv habe ich nicht im handbuch von D&h
handbuch von sd10a ist das drinne bremsrampe vor und zuruck
bremsrampe ruckwarts
bremsrampe ruckwarts
Hallo!
Genau die meine ich. Hab es aus diesem Handbuch: http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Also probiere doch mal CV 48=0 und CV 154=1 aus.
Gruß
Boris
Genau die meine ich. Hab es aus diesem Handbuch: http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Also probiere doch mal CV 48=0 und CV 154=1 aus.
Gruß
Boris
das haut auch nicht hin
werd mal die tage denn bm2 aus teste
werd mal die tage denn bm2 aus teste
Hallo ono73,
hier eine e-mail Adresse von Herrn Pascher. Fahre auch mehrere Loks von FLM sound (Zimo MX648+49), bei Problemen hat er mir sehr gut geholfen......(Märklinbremsstrecke und so..!!)
Pascher@zimo.at
MfG
hier eine e-mail Adresse von Herrn Pascher. Fahre auch mehrere Loks von FLM sound (Zimo MX648+49), bei Problemen hat er mir sehr gut geholfen......(Märklinbremsstrecke und so..!!)
Pascher@zimo.at
MfG
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;