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THEMA: Gleistrennungen für Melder
THEMA: Gleistrennungen für Melder
EnnoL - 16.09.16 18:41
Hallo Forum,
leider kann ich zu obigem Thema nichts finden (ich weiß es gab da mal was, aber meine Unterlage ist weg
Es geht um die Trennungen im Gleis (der physikalische Schnitt).
Anhand des anl. Beispiels, wo muss ich da den Schnitt ansetzen, damit ich mittels Melder und PC-Steuerung es hinbekomme, dass die Lok / der Zug am Signal hält?
Ich weiß noch, dass zwischen den beiden "Schnitten" mein längster Zug passen muss.
Ich habe bisher mit Traincontroller / Bronze getestet und die Ergebnisse waren nicht so überzeugend, ich überlege auf Rocrail umzusteigen, da ich da offenbar mehr Möglichkeiten habe, die ich bei TC erst in der Goldversion bekomme.
Spielt die Software dabei überhaupt eine Rolle ?
Gruß
Enno
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leider kann ich zu obigem Thema nichts finden (ich weiß es gab da mal was, aber meine Unterlage ist weg
Es geht um die Trennungen im Gleis (der physikalische Schnitt).
Anhand des anl. Beispiels, wo muss ich da den Schnitt ansetzen, damit ich mittels Melder und PC-Steuerung es hinbekomme, dass die Lok / der Zug am Signal hält?
Ich weiß noch, dass zwischen den beiden "Schnitten" mein längster Zug passen muss.
Ich habe bisher mit Traincontroller / Bronze getestet und die Ergebnisse waren nicht so überzeugend, ich überlege auf Rocrail umzusteigen, da ich da offenbar mehr Möglichkeiten habe, die ich bei TC erst in der Goldversion bekomme.
Spielt die Software dabei überhaupt eine Rolle ?
Gruß
Enno
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Hallo Enno
Du kannst die trennung vor den Weichen machen, und die Bremsrampe so einstellen das der Zug vor dem Signal hält. Das geht auf jedenfall, mein Kumpel haz Bronze und der hat das auch hin bekommen.
Ist etwas Arbeit wegen der Einstellung, aber es geht.
gruss michael
Du kannst die trennung vor den Weichen machen, und die Bremsrampe so einstellen das der Zug vor dem Signal hält. Das geht auf jedenfall, mein Kumpel haz Bronze und der hat das auch hin bekommen.
Ist etwas Arbeit wegen der Einstellung, aber es geht.
gruss michael
Hallo Enno
Wie Michael schrieb kannst du nach den Weichen trennen. Mit der Bremsrampe kannst du festlegen wo du stehen bleibst mit der Lok - zumindest bei iTrain. Es reicht 1 Block daraus zu machen. Bremsbeginn und Stopposition angeben und fertig ist es.
Es dürften aber alle Programm so ziemlich das selbe Prinzip verwenden. Bei iTrain (V4.x.x) kann man dann auch rangieren in den block mit abkuppeln, Lokwechsel usw,).
LG Figo
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Wie Michael schrieb kannst du nach den Weichen trennen. Mit der Bremsrampe kannst du festlegen wo du stehen bleibst mit der Lok - zumindest bei iTrain. Es reicht 1 Block daraus zu machen. Bremsbeginn und Stopposition angeben und fertig ist es.
Es dürften aber alle Programm so ziemlich das selbe Prinzip verwenden. Bei iTrain (V4.x.x) kann man dann auch rangieren in den block mit abkuppeln, Lokwechsel usw,).
LG Figo
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ich benutze rocrail und habe 2 melder pro Bblock und im bahnhofbereich 3 (enter, in und short in). der vorteil ist das der haltebereich daurch sehr genau wird (N bahn unter 5mm, g-bahm unter 5 cm).
den punkt für die trennung kannst du selber feslegen. für enter nach der weiche oder zu blockbeginn und für den halt sind meine loks so eingestellt, dass sie 7cm benötigen (aus entergeschwindigkeit). die trennung ist 10cm vor dem haltesignal somit haltet die lok 3 cm vor dem signal.
gruss
huk
den punkt für die trennung kannst du selber feslegen. für enter nach der weiche oder zu blockbeginn und für den halt sind meine loks so eingestellt, dass sie 7cm benötigen (aus entergeschwindigkeit). die trennung ist 10cm vor dem haltesignal somit haltet die lok 3 cm vor dem signal.
gruss
huk
Hallo Enno,
ich habe die Trennungen an der Weiche so gesetzt, dass ein ein- bzw. ausfahrender Zug einen stehenden nicht berührt, solange der Stehende die Trennstelle nicht Richtung Weiche überfahren hat. Dies habe ich mit den längsten Wagen / Lok ausprobiert. Dabei habe ich sicherheitshalber bei der Lok und bei Drehgestellwagen die zweite Achse genommen. Es ergab sich eine Entfernung zum Herzstück von 9 cm. (Meine letzten Wagen haben eine Meldeachse = Achse mit Widerstand.)
Viele Grüße, Joni
ich habe die Trennungen an der Weiche so gesetzt, dass ein ein- bzw. ausfahrender Zug einen stehenden nicht berührt, solange der Stehende die Trennstelle nicht Richtung Weiche überfahren hat. Dies habe ich mit den längsten Wagen / Lok ausprobiert. Dabei habe ich sicherheitshalber bei der Lok und bei Drehgestellwagen die zweite Achse genommen. Es ergab sich eine Entfernung zum Herzstück von 9 cm. (Meine letzten Wagen haben eine Meldeachse = Achse mit Widerstand.)
Viele Grüße, Joni
Hallo Enzo,
ein Umstieg beim TC auf silber oder gold ist definitiv nicht nötig. Ich habe seit 5 Jahren TC und meine Züge halten vor allen 10 Signalen in einem Bereich ca. 1 - 2 cm vor jedem Signal. Leider kann ich dir hier keine Informationen geben, wie man das macht. Ich habe z.Z. keinen Zugriff auf meine Anlage und deren Einstellungen, da ich im Ausland bin. Nach meiner Rückkehr in 9 Tagen kann ich, dir falls dann noch nötig, weiterhelfen.
Gruß
Karl
ein Umstieg beim TC auf silber oder gold ist definitiv nicht nötig. Ich habe seit 5 Jahren TC und meine Züge halten vor allen 10 Signalen in einem Bereich ca. 1 - 2 cm vor jedem Signal. Leider kann ich dir hier keine Informationen geben, wie man das macht. Ich habe z.Z. keinen Zugriff auf meine Anlage und deren Einstellungen, da ich im Ausland bin. Nach meiner Rückkehr in 9 Tagen kann ich, dir falls dann noch nötig, weiterhelfen.
Gruß
Karl
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